News AVM Fritz!Box 4060: Wi-Fi-6-Router mit 4×4 MIMO und 2,5 Gbit/s kostet 259 Euro

Für einen aktuellen Laptop mit Intel AX200 Karte, reicht eine 7530AX. Die Endgeräte muss man auch haben für 4 Streams. Oder man hat eine WLAN-Brücke, die sie auf dieser Strecke hat. Aber dann sollten daran auch 2.5Gb Ports sein. Sonst ist das Gb LAN der Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Stellt sich die Frage, an welchen Port das Glasfasermodem muß - sollte es der 2,5er sein, ist das Ding ab Werk ein Schildbürgerstreich. Ansonsten könnte es der neue Allrounder werden…
Edit: Gibt noch kein Handbuch zu dem Teil, aber 2,5er als WAN läßt nichts Gutes vermuten - so doof kann man doch eigentlich gar nicht sein….

Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Stellt sich die Frage, an welchen Port das Glasfasermodem muß - sollte es der 2,5er sein, ist das Ding ab Werk ein Schildbürgerstreich. Ansonsten könnte es der neue Allrounder werden…
Ja muss es leider.
Kann ich auch nicht verstehen!

Was sind denn die gängigen günstigerenAlternativen die ähnlich einfach zu managen sind wie AVM Geräte?

Bei dem Preis sollte wenigstens 4x 2,5Gbit geboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
knoxxi schrieb:
Was sind denn die gängigen günstigerenAlternativen die ähnlich einfach zu managen sind wie AVM Geräte?
Ne 7530AX für 160€

R O G E R schrieb:
Ja muss es leider.
Kann ich auch nicht verstehen!
Die haben ne Macke in Berlin - anscheinend dürfen die schon länger kiffen, als alle anderen - kein normaler Mensch braucht 2,5GBit am WAN….

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hi,

klar ;) Der Gigabit Cable Tarif wird im VF KD Gebiet mit 1150 Mbit/s provisioniert. Dir gehen also an einem normalen Gigabit WAN Port gute 200 Mbit/s verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiStM, Lee Monade und Kenshin_01
Tom_123 schrieb:
Der Gigabit Cable Tarif wird im VF KD Gebiet mit 1150 Mbit/s provisioniert.
Dann brauchst du die 2,5 GBit aber als LAN und nicht als WAN. WAN wäre ja das DOCSIS-Modem. Bei der 6660 ist das ja auch der Fall. Außer du willst die 4060 an die 6660 hängen, aber selbst dann limitieren die GBits im LAN.

Smartin schrieb:
Der Preis ist das eine. Wenn man bedenkt, dass ein Router für eine Technologie (6591 für Kabel bzw. 7590AX für DSL) schon bei um die 260 Eur liegen kann, ist der Preis ja noch fast OK, muss man leider mittlerweile sagen. Auch wenn die Zahl derer, die zwischen verschiedenen Technologien switchen, eher übersichtlich sein dürfte.
Ich mache mir eher Sorgen über die Qualität bei AVM. Früher war ich ein "Fanboy" der Firma. Seit 3 Jahren bin ich nur noch enttäuscht. Mein 6591 ist Schrott. Ewiges Warten auf die Firmware, damit DVB-C Stream mal aktiviert wird, und dann reihenweise Probleme, insbesondere mit WLAN Abbrüchen. Mein neuer 7590 (ohne AX, um ein möglich solides ausgereiftes Gerät zu bekommen)... ständig Abbrüche, Ausfälle Probleme. So wie es auch reihenweise über den 7590AX berichtet wird. Und dann stolpern die Router von einem Testsieg zum nächsten. Finde den Fehler. Ich kann AVM nicht mehr empfehlen. Ich würde sogar davon abraten. Bin tief enttäuscht, von dem Desaster, das sie den Kunden zumuten. Das Internet ist voll mit Problemberichten von Usern.
Aber Hauptsache mal wieder neue Router auf den Markt geschmissen.

Ein Hersteller kann auch schon mal Pech mit der Chip-Auswahl in Geräten haben, sie fertigen ja nicht alles selbst. Warum also nicht einfach ein neues Gerät auf dem Markt einführen, dass dann hoffentlich auch funktioniert und weil es vielleicht ein paar neue Features gibt, die man bei der Gelegenheit natürlich auch anbieten muss, um gegenüber dem Mitbewerb konkurrenzfähig zu bleiben.

Allerdings bin ich ganz Deiner Meinung, dass es insgesamt wünschenswert wäre, wenn neue Geräte besser getestet würden. Allerdings werden Dinge immer komplexer, dadurch werden Testaufwände höher, sowas kostet Geld und am Ende des Tages würde es sich auf den Preis auswirken. Würden wir das auch akzeptieren?

Beim eingebauten Switch hätte ich mir auch mehr Ports mit mehr Bandbreite gewünscht, Backup/Restore läßt grüßen...

Oder auch mit 2x SFP ports für bis zu 5Gbit und dann 4x 2,5 GBit on top. Da gibt es ja schon entsprechende SPFs für.

Dann könnte man auch mal mit einem entsprechenden SFP OM3/OM4 Kabel im Haus oder in der Wohnung verlegen, was durchaus sehr praktisch sein kann.

AVM nutze ich auch schon ewig nicht mehr. Ich hatte eine 7270 v3 und die machte quasi von Anfang an nur Probleme und der "Nachfolger" 7360 v1 hatte ebenfalls nur 1 Jahr gehalten und hatte dann Probleme ohne Ende. Und da störte mich auch, dass die 7360 v1 schon nach 1 Jahr eol war und keine Updates mehr bekam (hatte insgesamt nur 2 Jahre Updates anstatt der üblichen 5 Jahre bei AVM). Ich hatte dann das Glück durch das PC-Magazin einen Test des TP-Link Archer vr900v zu machen. Das Gerät habe ich jetzt auch schon 5 Jahre im Einsatz und es ist einfach nur stabil und das WLAN ist auch besser als bei AVM (zumindest im Vergleich zur 7490 bei meinem Bruder). Der wird hoffentlich noch "ewig" halten.

Jedes neues Smartphone und Notebook kommt mit WiFi 6E. Nicht das man es unbedingt oder immer braucht, sollte aber Standard werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Nilson schrieb:
Dann brauchst du die 2,5 GBit aber als LAN und nicht als WAN.
Nicht, wenn ich die Bandbreite mit mehreren Geräten über WLAN und die LAN Schnittstellen der FB 4060 zeitgleich nutze ;) Wenn das DOCSIS/GF-Modem eine 2,5 Gbit/s Schnittstelle bietet, brauch ich den schnellen WAN Port, wenn ein entsprechender Tarif z. B. 1,25 Gbit/s geschaltet ist.

Heute noch einen - doch hochpreisigen - Router ohne 2,5 Gbit Schnittstelle herauszubringen, ist quatsch. Im Glasfaserbereich werden die Tarifbandbreiten weiterhin steigen. AVM könnte aber auf seitens der LAN-Schnittstellen auch mal auf 2,5 Gbit/s wechseln :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Nore Ply
Kennt jemand eine Übersicht, in welcher die Nummernsystematik der Produkte von AVM erklärt wird?

Ich weiß zwar, welche Boxen was können und für welche Anschlussarten Modems verbaut sind, aber irgendwie fehlt mir ein System in der Nummerierung…

Die 4060 sehe ich weniger am Modem denn als „Slave“ in einem LAN-Mesh… aber dann ist’s auch schade, dass die 2,5 Gbit nicht weitergegeben werden können.

Moep89 schrieb:
Was genau ist denn das für ein Modell? Flaggschiffpreis, aber 4xxx ist ja eigtl. eher so mittelmäßig.

Die 4 vorne in der Bezeichnung hat nichts mit mittelmäßig zu tun sondern sagt bei AVM aus dass es sich um einen Router ohne Modem handelt.

3xxx = mit DSL-Modem ohne Telefonie
4xxx = ohne Modem
5xxx = mit Glasfasermodem
6xxx = mit Kabelmodem (oder LTE-Modem :rolleyes:)
7xxx = mit DSL-Modem

Die höhe der hinteren Zahlen ergibt dann meistens tatsächlich Aufschluss darüber ob das Gerät Einstiegs-, Mittel-, oder Oberklasse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Nasedo00, schneeland und 9 andere
Moep89 schrieb:
Ich steige durch dieses Chaos langsam nicht mehr durch.
dachte ich auch, Einsteiger nummer und dann 2,5gbit

rysy schrieb:
Kann ich überhaupt nicht bestätigen: Meine (freie) 6591 läuft "wie ein Orgele (= kleine Orgel)". Gut, DVB-C Stream benutze ich nicht. WLAN-Abbrüche kenne ich nicht, obwohl im Mesh eine weitere 6590 und 2 * 3000 als Repeater hängen. Ebenso die Smart-Home-Steuerung mit 11 Heizkörper-Reglern und 9 Steckdosen. Also sie tut, was sie bei mir(!) tun soll, zuverlässig.

Mag aber sein, dass Deine Anforderungen anders sind.
Da hast Du echt Glück, glaube ich. Ich hatte bei der 6591 gefühlt jeden zweiten dritten Tag TV Totalausfall und das WLAN war komplett weg (TV über WLAN). Hatte bzw. habe sie noch (rumstehen) auch eine freie Box.
Und aktuell seit 22.12. habe ich DSL (7590) und es vergehen keine 2 Tage, wo MagentaTV nicht komplett weg ist. Und oft auch das komplette Internet. Ich muss das noch beobachten, ob es an der Telekom liegt oder an der Box. Da ein Restart aber meist Abhilfe verschafft (bis auf eins, zwei mal, wo ich einen längeren Ausfall hatte) habe ich die Box in Verdacht.

Das bestätigt sich übrigens auch aus meinem Umfeld, wo ich immer mehr von WLAN Problemen höre. (Vater, Kumpel)

Ich wundere mich häufig, dass die Wlan Leistung im ersten Gerät der Reihe bei vielen häufig eine so große Rolle spielt. Schaut man sich den Neubaubereich an, seien es Wohnungen oder Häuser, so verschwindet das Allinone Geräte häufig im Keller oder Hauswirtschaftsraum, von wo ohnehin kein gutes Wlan Signal abgestrahlt werden kann. Demzufolge macht es doch viel mehr Sinn dort auf ein potentes Meshsystem mit verkabeltem Backbone zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Z!mTst3rN schrieb:
Ich wundere mich häufig, dass die Wlan Leistung im ersten Gerät der Reihe bei vielen häufig eine so große Rolle spielt. Schaut man sich den Neubaubereich an, seien es Wohnungen oder Häuser, so verschwindet das Allinone Geräte häufig im Keller oder Hauswirtschaftsraum, von wo ohnehin kein gutes Wlan Signal abgestrahlt werden kann. Demzufolge macht es doch viel mehr Sinn dort auf ein potentes Meshsystem mit verkabeltem Backbone zu setzen.

Dann sind diese Bauten aber schlecht geplant. Selbst die Telekom sieht in offiziellen Dokumenten vor, dass bei Glasfaser der Speedport-Router im Wohnraum steht und dann über eine Netzwerkverkabelung von dort aus das LAN in den Hauswirtschaftsraum oder Keller geleitet wird um einen dortigen Switch anzubinden und in Wohnungen genügt ein zentraler Router meistens sowieso um alles abzudecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Z!mTst3rN
@Smartin Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du diese "Aussetzer" bei beiden Boxen. Richtig? Die 6591 ist eine Cable-Box und die 7590 eine VDSL-Box. Und bei beiden Boxen hast Du dieselben Symptome?

Wenn bei beiden Boxen Gleiches auftritt, dann tue ich mir schwer, die Ursache bei den Boxen zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Creeed, Twin_Four und 4 andere
Zurück
Oben