News AVM Fritz!Box 4060: Wi-Fi-6-Router mit 4×4 MIMO und 2,5 Gbit/s kostet 259 Euro

Der Markt an Wlan-Routern mit 2,5 Gbit/s Lan ist doch sehr überschaubar.
Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass AVM da nicht wahnsinnig viel Wert drauf legt.
Im Mainstream wird das auch noch dauern, bis es dort ankommt. Von den Otto-Normalverbrauchern wird doch niemand die 1Gbit wirklich ausreizen für ein wenig Surfen, Stream schauen, Mailen etc. Da ist 2,5 Gbit kaum ein Thema.
Bis es wirklich gebraucht wird, wird AVM garantiert schon wieder neue Router auf den Markt gebracht haben und dann wahrscheinlich auch mit mehr Ports die >1 Gbit/s haben.

Hier mal ein Auszug von GH:
WLAN-Router
1641466458949.png

WLAN-Router mit Modem
1641466502768.png

.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und maxpayne80
  • Die 4060 ist eine hybride Box (DSL, Kabel) mit 1x 2,5 Gbit/s LAN + 4x4 WIFI 6 für 260 Euro.
  • Die 6690 ist eine Kabel-Box mit 1x 2,5 Gbit/s LAN + 4x4 WIFI 6 für 320 Euro.
Ist die Kabel-Box trotz gleichem Funktionsumfang teurer als die Hybrid-Box? Das kann doch nicht sein.

Hi,

jop ist sie. Das Modem der FB 6690 muss ja auch bezahlt werden ;)

Die FB 4060 hat überigens kein Modem verbaut. Dieses muss separat betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, wannabe_nerd und Col.Maybourne
rysy schrieb:
@Smartin Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du diese "Aussetzer" bei beiden Boxen. Richtig? Die 6591 ist eine Cable-Box und die 7590 eine VDSL-Box. Und bei beiden Boxen hast Du dieselben Symptome?

Wenn bei beiden Boxen Gleiches auftritt, dann tue ich mir schwer, die Ursache bei den Boxen zu sehen.
Wenn die Firmware scheiße ist, dann liegt es an den Boxen. Und dass es reihenweise Probleme gibt, ergibt sich aus den changelogs und wie gesagt, ich bin ja nicht allein mit den Problemen. Brauchst nur mal zu googlen.
Und so ein blödes WLAN einrichten, das kann man nicht sooo viel falsch machen.

Tom_123 schrieb:
Die FB 4060 hat überigens kein Modem verbaut. Dieses muss separat betrieben werden.
Ah, das ist der Knackpunkt. Okay, dann war das einfach nur unglücklich formuliert bzw. ich hab es beim ersten Mal überlesen.

@yetisports Vergiss irgendwelche Bezeichnungen wie Hybrid oder so. Das Teil ist einfach nur ein "normaler" Router.

Ich mag 2,5 GBIT/s als Zwischenlösung nicht aber da sie mittlerweile ins Mainstream einsickert, immer mehr Boards mit 2,5 GBE, hätte ich mir auch mehr 2,5 GBE Ports gewünscht.

Bei dem bereits hohen Preis hätte der Aufpreis dafür das Gerät kaum weniger attraktiv gemacht. So muss man einen zusätzlichen Switch vorsehen.

Welche CPU kommt denn zum Einsatz? Eine neue mit mehr Leistung?

Hmm, wenig Zeit und Wagemut, mich in Prosumer-Ware reinzuknien oder Consumer-Alternativen zu durchleuchten. Werde daher beim Gewohnten bleiben: AVM, da hält mich immerhin ja noch die momentane Update-Poitik. Wenn ich das hier sehe, wird meine derzeitige AVM-Hardware recht alt: Ich überspringe das ganze Wifi6 ohne E ganz dezent, warte auf die nächste Generation mit dem E, plus eine gewisse längere Zeit nach der Betatestphase, freundlicherweise durchgeführt durch die EarlyAdopter. Dann gegen den Sommer des Modellzyklusses dieser Modellgeneration erneuere ich dann erst.

Ach ja, AVM.... Das ist doch die Firma, bei denen das WLAN ihrer Router zur Ära der Windows Phone/Windows Mobile Geräte reproduzierbar nur noch Internetverbindung zum Windows Geräten zuließ, sobald win Windows Phone/ Mobile Zugriff zum WLAN hatte. Alle anderen Geräte wie IPhone und Android funktioniert

Ich hab an meine alte 7590 einfach einen repeater 6000 per LAN angeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, rysy und xcsvxangelx
Smartin schrieb:
Brauchst nur mal zu googlen.
Nun die Firmware mag ein wenig langsam sein. Sie funktioniert aber in unserem Fall mit ner 7590, ner 4040 und nem AVM Verstärker im Mesh hinter nem Glasfaser Modem wunderbar. Die von dir beschriebenen dauerhaften Probleme kann ich so nicht nachvollziehen. Zwischenzeitlich hatten wir noch einen zweiten Verstärker im Einsatz, der auch fehlerfrei lief. Ich muss mich da meinem Vorredner anschließen. Wenn du auf 2 völlig unterschiedlichen Boxen dieselben Probleme hast würde ich Mal gucken ob das Problem nicht am drum herum liegt. Eventuelle Störquellen etc. Und ja man kann beim Einrichten eines WLAN Netzes einiges falsch machen. Nicht bös gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und rysy
Smartin schrieb:
Wenn die Firmware scheiße ist, dann liegt es an den Boxen. Und dass es reihenweise Probleme gibt, ergibt sich aus den changelogs und wie gesagt, ich bin ja nicht allein mit den Problemen. Brauchst nur mal zu googlen.
Und so ein blödes WLAN einrichten, das kann man nicht sooo viel falsch machen.
Immer eine Frage des Blickwinkels und doch, man kann sehr vieles falsch machen. Ich richte seit etlichen Jahren die DSL/Heimnetzwerke bei Kunden ein und was ist die Regel wenn ich zu Hilfe gerufen werde:
1. Speedport Router, die bei mehr als 5 Geräten grundsätzlich nur Probleme machen
2. FritzBox im Auslieferungszustand mit FW 6.x ohne jemals ein Update gemacht zu haben
3. Router schön verstaut im Schrank oder besser noch im Keller im Heizungsraum
4. Siemens DECT Telefon direkt neben dem Router
5. WLAN Kanal identisch zu allen Nachbars-Netzen, ab und an sogar identische SSIDs
6. Router und irgendwelche billigst-Aldi-Repeater dazu
7. Repeater in dem Zimmer platziert, wo kaum mehr Signal vorhanden ist

Da braucht man sich nicht wundern, dass es ab und an etwas hakt und vielleicht nicht so optimal funktioniert. Ne ordentliche FritzBox (7x90), bei Bedarf einen oder mehrere 1750/2400er Repeater dazu und zur Not noch 1260E PLAN und auch in einem Haus mit mehreren Stockwerken flutscht das.

Mir sind in den ganzen Jahren wirklich nur 2 Auffälligkeiten regelmäßig untergekommen, die meiner Meinung nach tatsächlich an AVM liegen:
1. Manche Analog/ISDN Endgeräte verhindern ein erfolgreiches Booten der Box, wenn angesteckt
2. Speziell Handys und Tablets haben Verbindungsprobleme / WLAN Abbrüche, wenn IPv6 in der FritzBox aktiv ist

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, rarp, Nasedo00 und eine weitere Person
Ich hätte mir für meine Zweitwohnung eine 7590 AX/7690 mit dem WLAN-Teil der 6690 gewünscht, also Dualband 4x4 mit 160MHz. Die 7590 AX kann nur 4x4 80MHz oder 2x2 160MHz, also nur 2.4GBit/s über 5GHz statt 4.8GHz. Was ich so bei Test gesehen habe, bringen 160MHz schon was und meine AX200 kann auch 2x2 160MHz.

Die 6690 wäre für meine Hautpwohnung interessant, die bandbreitenintensiven Anwendungen habe ich dort aber nicht, daher ist der Preis für den Nutzen zu hoch. Ach war das toll, als in meiner bisherigen einzigen Wohnung alles verkabelt war.

Was anderes: Der 4060 (ja, sollte 4090 heißen, weil die 60 beim 6660 und 7560 für eher mittelmäßiges WLAN steht) hat 2.5GbE als WAN-Port, um auch Kabel- und Glasfasermodems mit >1GBit/s nutzen zu können, was noch Zukunftsmusik ist und bei Glasfaser AFAIK bisher nur mit FTTH und bei Kabel thereotisch mit DOCSIS3.1 möglich ist.

Bei der 6660, 6690 und dem Repeater 6000 hab ich den Sinn des 2.5GbE-Ports nun aber darin gesehen, dass man einerseits eben auch über DOCSIS3.1 mehr als 1Gbit/s Internetgeschwindigkeit erreichen und dann wenigstens eine 2.5GbE-Switch an die Box anschließen kann, um an mehr Endgeräten davon profitieren zu können, bei der 6690 und dem Repeater 6000 aber auch, weil dieses mit 4.8Gbit/s theoretischer WLAN-Geschwindigkeit auch praktisch mehr als 1Gbit/s im LAN erreichen können.

Was mache ich jetzt bei der 4060, die ja praktisch ein zum Router erweiterter Repeater 6000 ist, wenn ich sowohl im WAN, als auch im LAN mehr als 1Gbit/s nutzen möchte? Kann ich den 2.5GbE-Switch zwischen Modem nund WAN-Port klemmen oder muss das Modem direkt an den WAN-Port angeschlossen sein?
All das wäre nicht so schwerwiegend, wenn Router endlich mal Lingkaggregation beherrschen würden. Da bei Routern wesentlich mehr Software im Spiel ist, als bei smart switches, dürfte das doch nicht so schwer sein. So könnte man selbst eine 7590 AX mit 4xGbE an einen 8-Port 2.5GbE-Switch anschließen können.

F31v3l schrieb:
2,5 GBit als WAN, aber nur GBit-LAN, die man auch nicht bündeln kann.
Klar hat man WiFi6, DECT und Telefon, aber 230 € Marktpreis schon heftig. Die angekündigte VPN-Leistung wird wahrscheinlich auch nicht berauschend sein.

Wer im AVM-Kosmos unterwegs ist/bleiben will und dem die Funktionen reichen, wird wahrscheinlich zu schlagen. Wer aber mehr will oder nicht festgelegt ist, bekommt in dieser Preisregion sehr gute Alternativen.
Ja, sehr seltsame Zusammenstellung, das mindeste wären ja mehrere 2,5er, die man aggregieren kann.
Und ich bleibe dabei: 2,5 GbE ist auf allen Ebenen einfach unnötig wie ein Kropf. Eine Pseudopremium-Zwischenebene, an der sich die Hersteller eine goldene Nase verdienen, ohne dass die Umstellung für die Kunden wirklich langfristig sinnvoll ist.
Für die Hersteller (ob Mainboard, Router, NICs oder Switches) einfach ideal: man spart sich teures 10GbE, aber vermarktet es quasi identisch und der Kunde kann in Zukunft dann nochmal das gleiche Spiel bei nem 5GbE und nem 10 GbE-Schritt mitgehen. :freak:

Smartin schrieb:
Ich mache mir eher Sorgen über die Qualität bei AVM. Früher war ich ein "Fanboy" der Firma.
Geht mir auch so, vor allem mit WLAN. Das AVM-WLAN ist ein Albtraum. Einer Bekannten hab ich die WLAN-Probleme gelöst, nachdem ich einfach einen Billig-Router dahintergeklemmt habe.

Nachdem bei meinem Eltern alle möglichen Konstellationen mit einem AVM-Repeater und einer 7530 (auch mit nur einem Gerät als WLAN-Router zur Zeit getestet) nicht stabil laufen, ist bei denen bald auch mal ein Billig-Router dran.
Das kann's doch nicht sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und lhmac
@pseudopseudonym Jetzt macht ihr mich doch langsam neugierig: Was ist an dem AVM-WLAN so sch....... ? Hier bei mir geht das super und meine Frau hätte mich längst gekillt, wenn das WLAN nicht stabil laufen würde. Egal worüber (Surfaces, Handies, Laptops), egal was (Home-Office, Filme, WhatsApp), es läuft. Games sind aber kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, crackett, Kenshin_01 und eine weitere Person
Der Preisaufschlag zum 4040 ist ja wohl ein Witz. Diesen habe ich vor zwei Jahren für keine 70€ gekauft, und habe diese im Elternhaus eingerichtet. Weil DLAN sich als Lösung als Katastrophe herausgestellt hat.
Und der Nachfolger (korrigiert mich) kostet 259€. Wtf.

@ovanix das Gerät ist kein Nachfolger der 4040 sondern ein neues Produkt für die 4xxx Serie von AVM. Ein Nachfolger von der 4040 müsste theoretisch Dual Band WiFi 6 mit 2 Antennen unterstützen. Hier gibt es Tri Band WiFi 6 mit deutlich mehr Antennen und zusätzlich noch DECT für Telefonie.

Die UVP der 4040 beträgt 89€.
Das ist immer noch ein enormer Unterschied zur 4060 mit 259€.
Beide sind noch in der letzten Preisliste vom 1. Dezember gelistet.
https://business.avm.de/fileadmin/user_upload/Content/DE/Vertrieb/AVM_UVP_Liste.pdf

Die 4040 würde, wenn sie heute neu herauskommen würde, sicher weit über 100€ UVP haben. AVM kennt die Versorgungslage und will entsprechend auch mehr einnehmen, wenn es die Marktpreise hergeben. Ein nachträgliche Preiserhöhung macht einen schlechten Eindruck. Also werden die neuen Geräte gleich zu Beginn teurer.

edit: Laut Liste hat die 7530AX 199€ UVP. Da haben sie erhöht. Zu Anfang lag die UVP bei 169€ in der Liste vom 1. Juni 2021.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben