News eero Max 7: Wi-Fi 7 von Amazon mit 10 und 2,5 Gigabit Ethernet

hel666 schrieb:
WIFI 6E Access Points sind im Heimbereich nur schwer zu finden und schwubs liefert Amazon schon WIFI 7 :confused_alt:
Hoffe das gibt AVM den Anreiz endlich auch etwas davon anzubieten.

Warum sollte es? Für den Heimgebrauch ist das doch total überflüssig. Was wird denn im Standardhaushalt groß an Daten verschoben? Ein paar Bilder, ab und zu mal nen 4k Stream bei Netflix oder so. Da reicht selbst 100Mbit meist aus.

xexex schrieb:
Die 700€ sind erst einmal eine UVP die schnell in diversen Angeboten unterboten werden. Der Preis richtet sich denke ich gut an Geräten der Konkurrenz (ASUS, Netgear) aus, weniger an AVM, die mit Vorliebe weit weniger leistungsfähige Hardware einsetzen.
Da das Teil Amazon exklusiv ist, wird das nichts mit diversen Angeboten. Klar wird Amazon das bei den Primedays und Co selbst rabattieren, aber ansonsten ist da nichts mit Preiskampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Ranayna
|Moppel| schrieb:
Hallo Oldtimer!
Kein Problem, es gibt eine Deutschlandkarte von der Telekom wo man an jedem Flecken die möglichen Geschwindigkeiten per Farbe erkennen kann.
Neugierig, wie ich war, habe ich direkt nachgeguckt und siehe da: in Köln gibt es fast überall nur max. 250 MBit VDSL von der Telekom, Glasfaser, die nötig wäre, um 500 MBit und mehr zu übertragen, gibt es nur von NetCologne, die den Glasfaserausbau in Köln und Umgebung durchgeführt hat. Die Telekom hat in Köln keinen Glasfaserausbau und kann diesbezüglich keinen Blumentopf gewinnen. Nicht schlimm, damit können wir hier sehr gut leben.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@Haldi und was möchtest du mir mit deinem Zitat EINES Nutzers bei reddit sagen? Hältst du meine Aussage für falsch? Möchtest du meine Aussage damit unterstützen?
 
Oldtimer schrieb:
in Köln gibt es fast überall nur max. 250 MBit VDSL von der Telekom, Glasfaser, die nötig wäre, um 500 MBit und mehr zu übertragen, gibt es nur von NetCologne
Die Telekom und NC sind beide im Begriff, sich gegenseitig auf ihre FTTH-Netze einzumieten, wie es bei VDSL ja bereits seit Jahren der Fall ist. Derzeit kann man das noch nicht buchen, aber ich denke, in ein paar Monaten wird sich da etwas getan haben.

NetCologne hat kürzlich bereits seinen tariflichen Upload bei FTTH verdoppelt, um mit seinen oberen Tarifen nicht schlechter dazustehen, als die Konkurrenz. Es tut sich was.
 
DLMttH schrieb:
NetCologne hat kürzlich bereits seinen tariflichen Upload bei FTTH verdoppelt, um mit seinen oberen Tarifen nicht schlechter dazustehen, als die Konkurrenz. Es tut sich was.
Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es. Bin mal gespannt, wann bei NC 1000 MBit zu erhalten sind. G.Fast ist ja schon vorhanden
 
DLMttH schrieb:
Bei dir und es sind nur 500 Mbit/s buchbar? Erstaunlich.
Komisch ist das schon, aber ganz ehrlich: Wer braucht schon 1000 MBit für einen 1-Personen-Haushalt? Diese Bandbreite würde ich nicht ausnutzen können.
 
Holzkopf schrieb:
Lade etwas hoch/runter schon profitierst du von solchen Bandbreiten. Sie sparen dir Zeit :)
up.whatever schrieb:
Jeder der ein aktuelles Spiel ohne lange Wartezeit herunterladen möchte.
Es kommt meines Erachtens immer darauf an, welche Datenmenge das Gegenüber senden kann oder will.
Da sind schnell Grenzen erreicht und die 1000 MBit werden dann nicht ausgelastet. Dann zahlt man Geld für nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Hansdampf12345
Oldtimer schrieb:
und die 1000 MBit werden dann nicht ausgelastet
Ich hab hier eine symmetrische 1gbit FTTH, bis jetzt liefern eigentlich so ziemlich alle um die +- 80-100MB/s.
Oft via zb. Steam, oder irgendwelche Distris die ich von irgendwelchen HTTP-Servern zieh.
Ich würde mal behaupten, wenn man grössere Sachen zieht, dann liefern viele Server auch.
 
someoneElse666 schrieb:
Ich hab hier eine symmetrische 1gbit FTTH, bis jetzt liefern eigentlich so ziemlich alle um die +- 80-100MB/s.
Oft via zb. Steam, oder irgendwelche Distris die ich von irgendwelchen HTTP-Servern zieh.
Ich würde mal behaupten, wenn man grössere Sachen zieht, dann liefern viele Server auch.
Das trifft genau das, was ich sage: 1 GBit sind 125 MB/s und die erhältst du nicht, sondern deutlich weniger. Somit bezahlst du für eine Leistung, die niemand liefert bzw. liefern kann.
 
Nein das trifft überhaupt nicht das, was du schreibst.
1) bei meinem provider gibt es nur 1/10/25gbit ftth symmetrisch, alles zum gleichen preis
2) bei steam ziehe ich mit +- 100-110mb/s, das ist das max. was geht, bedenke den tcp overhead der immer entsteht, http und und und. wenn ich via torrent zieh, gleiches bild. lade ich applikationen runter, dann sind die meist unter 500mb, bis da die max. geschwindigkeit erreicht wird, ist der download schon zu ende (stichwort warten auf tcp acks). also selbst wenn einer alles erreicht mit seiner 1gbit verbindung und theoretisch 0 verlust durch ethernet entsteht, würde man trotzdem niemals an die 125mb/s kommen. fuer solche tests braeuchte es eine udp verbindung. ich kenne keine udp speedtests.

ich behaupte sogar genau das gegenteil von dem was du schreibst. die meisten liefern um die 80-100mb/s, und das erreichst du nur mit einer 1gbit leitung.

ob man das braucht oder nicht, steht natuerlich auf einem anderen blatt. aber wer braucht auch einen 6 oder 8 zylinder mit 300ps oder mehr. die frage kann man sich dann so ziemlich ueberall stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, up.whatever, Skysurfa und eine weitere Person
Zurück
Oben