M@tze schrieb:
Ich habe da nicht mal ansatzweise etwas vergleichbares zu diesem hier gefunden. Kannst Du mir da helfen?
Ubiquiti hat nichts mit Wifi7 im Angebot. Ist halt die Frage ob man das zuhause wirklich braucht, oder ob einem doch eine gute, stabile, großflächige Abdeckung und vor allem Geräte ohne Cloudanbindung wichtig sind. Die Eero´s werden schon ihre Abnehmer finden, ein sicherheitskritisches Gerät wie einen Router, der dann mit (fraglichem) Cloudzwang kommt, finde ich dann aber halt doch mehr als bedenklich. (Ist bei vielen günstigeren Geräten aber auch so, siehe TP-Link Deco, etc...)
Solche Meshsysteme sind mMn dann gut, wenn man keine Möglichkeit hat Kabel zu den Accesspoints zu legen, man ein sehr unkompliziertes System (bei dem man dann eine gewisse Sicherheit aus der Hand gibt) haben möchte oder wenn man größere Mietwohnungen abdecken möchte ohne Aufwand, etc. Gibt sicher genügend Szenarien, für mich steht und fällt bei solchen Produkten alles mit dem Zwang zur Cloud und der daraus entstehenden Abhängigkeit und dem Kontrollverlust der mir teuer erkauften Hardware.
Wenn man relativ einfaches Plug&Play mit Ubiquiti machen will, kauft man sich die für seine Fläche und Gegebenheiten errechnete Anzahl an Access Points, dazu eine Dream Machine. Einmal alles angeschlossen, ist die Einrichtung recht simpel und im Anschluss läuft das Paket, und läuft und läuft. Und das gute ist, man kann mit Unify-Produkten von Ubiquiti doch relativ viel ausrichten, wenn man gewillt ist tiefer in die Materie einzutauchen. Da sind dem Heimnetzwerk dann keine Grenzen mehr gesetzt.
Und falls jemand einen ausgeprägteren Hang zum selbermachen und verstehen hat, der richtet sich eine Firewall ein (Opnsense in meinem Falle), dazu die übrigen Ubiquiti Produkte, sich in Opnsense reinfuchsen, Firewall konfigurieren und verstehen (ist etwas "zach" (Anm.: Dialekt für "zäh"), wenn man sich davor immer nur recht oberflächlich mit Netzwerken beschäftigt hatte). Dann hat man die volle Kontrolle, oder, wenns man´s falsch macht, die Hütte voller ungebetener Gäste... Also immer schön alle Türen schließen
In diesem Sinne...