• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test TP-Link BE800 und TBE550E im Test: Wi-Fi-7-Router und -PCIe-Karte funken schnell

Tatsächlich mal ein wirklich wohnzimmertauglicher Router in meinen Augen, wirklich schönes Gerät und technisch recht gut ausgestattet. Der Preis ist halt natürlich extrem hoch, aber naja, bei der Ausstattung und mit neuestem WLAN-Standard sogar noch fast vertretbar.

Nur wieso muss man unbedingt einen der 10GBit/s-Ports als WAN-Port nutzen? Da hätte es auch einer der 2,5GBit/s-Ports getan - wer hat denn eine SO schnelle Internetleitung? Im Heimbereich dürfte sich der Nutzen von 10GBit/s-LAN eher auf die Anbindung eines schnellen NAS beschränken...

Peinlich ist natürlich auch die geringe Übertragungsrate im 10GBit/s-LAN. Dabei scheint mir die Leistungsfähigkeit des Routers doch ziemlich gut zu sein, über USB 312MB/s ist eine echte Hausnummer, LAN ist da doch bei weitem weniger rechenintensiv...

Bei TP-Link bekomme ich zudem kräftige Bauchschmerzen was den Softwaresupport angeht.

Beeindruckend finde ich ja wirklich, was für Übertragungsraten mit den neueren WLAN-Standards möglich zu sein scheinen. Der Router hier schafft ja selbst in Grenzfällen (drei Etagen/zwei Decken) Geschwindigkeiten, die fast normales 1GBit/s-LAN erreichen, in weit realistischeren Szenarien (15m durch fünf Trockenbauwände) aber sogar an 2,5Gbit/s-LAN heranreichen. Mit WiFi 7 scheint es realistisch zu werden, dass bei vielen LAN überflüssig werden könnte.

Leider habe ich keinen Anwendungsfall für WiFi7 (am WLAN hängt nur der Drucker und das Smartphone) und 2,5GBits-/10GBits-LAN (kein NAS, DSL macht bei 288MBit/s schlapp), für den ich es mir gegenüber rechtfertigen könnte, die 4060 zu ersetzen. Zumal ich nur ne kleine Wohnung habe, wo ich sowieso überall volle Pulle Empfang habe und den kleinsten gemeinsamen Nenner im LAN (=1GBit/s) knacke...
 
DLMttH schrieb:
Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Themen.
Inwiefern ist ein portbasiertes VLAN kein VLAN? Auch den anderen Ports kann man VLANs zuweisen. Ging aus meiner Aussage aber in der Tat nicht direkt hervor. Und da nur portbasiert, ist es halt recht eingeschränkt.
 
MrWaYne schrieb:
welche Hersteller liefern denn möglichst lange Updates?
AVM wird sicher vorne dabei sein, aber kann mich bei Asus zb nicht beklagen. Unter anderem habe ich noch einen Asus RT-AC66U B1 in Verwendung. Gerade auf der Firmware Seite nachgeguckt: Aktuellste Firmware von April 2024 und seit 2018 wurden (regelmäßig) 31 Updates veröffentlicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und MrWaYne
Kann mir mal jemand erklären wieso 10 GbE nicht so effizient gestaltet bekommt das es in einem 30€ 5 Port Switch ohne Lüfter auskommt? Alles wird kleiner, sparsamer und effizienter nur 10 GbE nicht.
 
Chuuei schrieb:
Den verschiedenen SSIDs verschiedene VLANs zuzuweisen geht aber in der Tat nicht.
Aber darum gings mir ja.
Spätestens wenn du das Teil als reinen AP nutzt und ne andere Kiste als Router, dann kommst du ja kaum drumrum da ne Zuordnung vlan zu SSID zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Luftgucker schrieb:
Dürfte aber keine Rolle spielen,
Durch die generell höhere Geschwindigkeit wird dann vermutlich mehr auf Kabel verzichtet, wobei dann generell mehr gesendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
GokuSS4 schrieb:
Wobei SFP im SoHo Bereich eher uninteressant ist. Kenn auch niemanden der sich in einer Produktiven Umgebung einen NoName „Horaco“ von Ali reinpackt. Dazu bräuchte man wiederum zwei SFP+ to 10GBase-T Transceiver, kosten im Normalfall auch wieder 40€ pro Stück… Und wenn man sich die Rezensionen durchließt, liefern die 10G Ports zwischen 1-5 Gbit…

Aber vielleicht findest ja noch ein gebrauchtes Komplettset-Angebot um 20 Euro... 🤡😉

BloodGod schrieb:
Schneidet so lala ab:
Hab ihn mir vorhin bestellt... hatte noch ein paar Amazon Gutscheine herumliegen... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
+1 Leider dürfen Hersteller ja "WiFi 7" auf ihre Router schreiben, obwohl die keine 6 GHz abdecken müssen. Das war IMHO ein großer Fehler der IEEE subgroup, aber da sind eben auch Firmen dabei, die ihre Interessen vertreten.
Etwas kurz gedacht. Nicht für jedes Szenario ist ein Triband-Router notwendig.
Und auch wenn bei WiFi 7 die größte Änderung der Durchsatz im 6 GHz Band ist, so gibt es doch auch weitere viele kleinere Änderungen die von Vorteil sind sind auch die airtime effizienter nutzen. Es macht rein gar keinen Sinn im unteren Preisbereich bei WiFi 6 zu bleiben.
 
Tronix schrieb:
Der Link geht leider nicht, aber der günstigste auf Geizhals liegt bei 120 Euro, der zweite direkt ab 180 Euro…



Oder den ASUS RT-BE88U. Der wäre Porttechnisch am interessantesten:

1x 10G
1x 10G SFP
4x 2,5G
4x 1G
1x USB

Bei 360 Euro…
Den hatte ich mir jetzt geholt und leider musste ich Ihn zurückschicken.
Hatte immer wieder das Problem, das er nach einem Neustart sich immer wieder nicht mit dem Internet verbunden hat. Meist musste man dann solange neu starten bis es wieder ging. Nach 4h versuchen das durch Einstellungen zu beheben ging er zurück.
Bin jetzt immer noch auf der suche nach einem Gerät mit ähnlichen Specs aber der in Verbindung mit Kabel/Vodafone (Bridgemodus) auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Danke. Ich versuch mein Glück mal. Sollte ihn am Montag erhalten. Vielleicht gabs zwischenzeitlich ja ein paar mehr Firmwares und zudem läuft der DMZ hinter einem 5G Router…
 
Tronix schrieb:
Wobei SFP im SoHo Bereich eher uninteressant ist. Kenn auch niemanden der sich in einer Produktiven Umgebung einen NoName „Horaco“ von Ali reinpackt. Dazu bräuchte man wiederum zwei SFP+ to 10GBase-T Transceiver, kosten im Normalfall auch wieder 40€ pro Stück… Und wenn man sich die Rezensionen durchließt, liefern die 10G Ports zwischen 1-5 Gbit…

Aber vielleicht findest ja noch ein gebrauchtes Komplettset-Angebot um 20 Euro... 🤡😉
Genau.... welcher Depp im SoHo kauft sich denn bitte für 30 Euro eine gebrauchte SFP+ Karte auf Ebay mit DAC für ein paar Euro wenn er auch einfach ein 150 Euro Switch und RJ45 PCI-E Karte kaufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Renegade334
Ändert aber trotzdem nichts daran das SFP+ im SoHo Bereich genauso wenig relevant ist wie U.2/U.3/SAS, sWRX8 oder EEC-RAM… Die paar Nerds in Computerforen ausgenommen... 😉
 
Wenn du die Nerds im Computerforum weglässt, dann gibt's vermutlich gar kein 10GBit mehr im SoHo. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Tronix
Crifty schrieb:
Es wäre schön wenn der Markt wenigstens mal so breit aufgestellt wäre wie in den USA oder Asien.
Es wäre mal schön, wenn alle Anbieter dir wirklich die Routerwahl geben würden.
Die Telekom ist einer der letzten verbliebenen, wo man einfach so schön seine ZGD inkl. guter Erläuterung für PPPoE dazubekommt.
Viele Anbieter sind hier Stiefmütterlich.
Und ich hasse diese "Kombigeräte".
Stell ein Modem hin und danach das Gerät deiner Wahl.
Eine FB mit only LAN/WAN, ein Ubiquiti Gateway, oder einen Server mit Netzwerkkarte und Opensense.
DAS ist der EINZIG WAHRE WEG.
Für uns zumindest, wir hier sind alle nicht normal und benötigten "gescheite Lösungen".
Aber ich kann mich auch irren (vermutlich), aber jeder hat andere Ansprüche :)
MrWaYne schrieb:
bei dem Preis müsste es 10 Jahre Updates geben.
Ich würde von TP-Link nichts kaufen, das ist die reudigste Firma die es gibt und wenn ich nur diese UI sehe, dann stellen sich alle Nackenhaare auf.
Da ist nach 1 Jahr Schicht im Schacht und danach sitzt du auf dem Gerät und ich würde behaupten die Software tut nicht das was sie öfters soll.
TP-Link, Netgear etc, alles Anbieter bei denen ich einen großen Bogen machen würde.
 
Unti schrieb:
Ich würde von TP-Link nichts kaufen, das ist die reudigste Firma die es gibt und wenn ich nur diese UI sehe, dann stellen sich alle Nackenhaare auf.
Was stört dich daran und wann hast du das letzte mal dir die Config mal angeschaut? Ich finde sie im Easy Mode sehr übersichtlich und im erweiterten Modus bietet sie auf jeden Fall ein paar Features, die man bei den Fritz Boxen durchaus missen lässt.
https://www.tp-link.com/de/support/emulator/

Keine Frage, ASUS bietet hier ein viel umfangreicheres Paket an, besonders schlecht finde ich die Ausstattung jetzt aber nicht, zumindest wenn man die hierzulande so beliebten FB als Vergleich hernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi
Unti schrieb:
Ich würde von TP-Link nichts kaufen, das ist die reudigste Firma die es gibt und wenn ich nur diese UI sehe, dann stellen sich alle Nackenhaare auf.
Da ist nach 1 Jahr Schicht im Schacht und danach sitzt du auf dem Gerät und ich würde behaupten die Software tut nicht das was sie öfters soll.
TP-Link, Netgear etc, alles Anbieter bei denen ich einen großen Bogen machen würde.
Für mich absolut nicht gerechtfertigt, verwende das Omada System schon länger und habe keinerlei Probleme, auch Updates gibt es regelmäßig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi
Tronix schrieb:
AVM wird sicher vorne dabei sein
Aber nur für die teuren Top Geräte. Ich hatte nach meiner 7270 v3 einen 7360 v1 und die wurde nach 3 Monaten Benutzung (6 Monate auf dem Markt) als EOL deklariert und bekam nichts mehr, weil es eine 7360 v2 gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Bei TP-Link lohnt sich nur Omada. Der Rest ist einfach nur Deko.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Es wäre mal schön, wenn alle Anbieter dir wirklich die Routerwahl geben würden.
Die Telekom ist einer der letzten verbliebenen, wo man einfach so schön seine ZGD inkl. guter Erläuterung für PPPoE dazubekommt.
Viele Anbieter sind hier Stiefmütterlich.
Und ich hasse diese "Kombigeräte".
Stell ein Modem hin und danach das Gerät deiner Wahl.
Eine FB mit only LAN/WAN, ein Ubiquiti Gateway, oder einen Server mit Netzwerkkarte und Opensense.
DAS ist der EINZIG WAHRE WEG.
Für uns zumindest, wir hier sind alle nicht normal und benötigten "gescheite Lösungen".
Aber ich kann mich auch irren (vermutlich), aber jeder hat andere Ansprüche :)

Ich würde von TP-Link nichts kaufen, das ist die reudigste Firma die es gibt und wenn ich nur diese UI sehe, dann stellen sich alle Nackenhaare auf.
Da ist nach 1 Jahr Schicht im Schacht und danach sitzt du auf dem Gerät und ich würde behaupten die Software tut nicht das was sie öfters soll.
TP-Link, Netgear etc, alles Anbieter bei denen ich einen großen Bogen machen würde.

Firewalla und Omada Poe Switch mit OC Controller in Docker auf ner kleinen Unraid-Kiste. Die Kombination ist absolut solide und Nutzerfreundlich. Sowas gutes bekommt man nicht einmal mit Asus-Merlin oder OpenWRT im Ansatz hin.

Gerade die Firewalla als Router ein absoluter Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben