Test TP-Link Archer GX90 AX6600 im Test: Gaming-Router funkt Wi-Fi 6 erst nach Eingriff ohne Limit

Wird eine Kanalbreite von 160 MHz in den Einstellungen des GX90 erzwungen, erhöht sich die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich, bei Radar-Erkennung wird jedoch das gesamte Band deaktiviert und das WLAN ist nicht mehr verfügbar. Eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden sieht anders aus
Es gibt schlicht und ergreifend keine andere Loesung.
Radarerkennung ist Vorschrift fuer eine Zulassung in Deutschland, und davon sind alle hoeheren Kanaele im 5GHz betroffen.
Es gibt nur ein 80 MHz breites Band was davon nicht betroffen ist.

Daher ist es generell nicht empfehlenswert 160 MHz Kanalbreite einszustellen, weil das halt jederzeit weg sein kann. Auch 80 MHz wuerde ich persoenlich nicht empfehlen, denn da hat man dann einen Kanal der nicht von DFS betroffen ist, je nachdem wo man wohnt ist da auch schnell Sense.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und xexex
Recharging schrieb:
Ha, ha, ha ... was ein Design der Antennen.

Dachte ich mir auch. Gibt's im Karton einen Satz asiatische Kinderhände gratis dazu oder wer fummelt das da dran?

SVΞN schrieb:
Aber das Ding ist schon so hässlich, das würde ich mir nicht hinstellen, ganz gleich wie gut es auch sein möge.

Knall 2 so Brandmelder dran und sei happy ;)
Aber lass dich nicht erwischen. Leider können die kein Unicable :P

https://www.reichelt.de/fahrzeugant...XRvZMt9DBAh78AT_GoacvktcWkVEFyq0aAp_6EALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
sebish schrieb:
Gaming PCS, Konsolen und NAS hängen immer am Kabel und da tut sich einfach zu wenig.
Ich hänge seit gut 7 Jahren per LAN am Repeater, der mit 5GHz am Router hängt.
Was bei mir am meisten Probleme macht, ist der 8 Port 1GBE Switch, der zwischen PC und Repeater hängt:freak:
Schon der dritte Sub 30€ Switch aber öfter als mir Recht steigen die aus (ca 1 mal alle 2 Wochen)

WLAN ist top!
7530 -> Fritz!Repeater 1200AX, sind ~400 Mbit Up/Down, was bei einer 250er Leitung dick reicht^^

TP-Link? War das nicht die Firma die mit Firmware Updates nur so um sich wirft? :mussweg:

Nach unzähligen Tests mit verschieden Wlan modems für VR [zB. Auch mehrere Brillen gleichzeitig] ist das Multiantennendesign ganz großer Murks, wenn diese nicht zentral an der Decke im Raum angebracht sind. Das fängt schon damit an das sich je nach Winkel die Antennen überlagern bzw, sich Abstrahlungschatten bilden. Beste Ergebnisse liefern eindeutig weniger, dafür bessere und effizientere Antennen die sich nicht gegenseitig stören. Am Ende sind Lösungen mit vom Gerät selbst mit größeren Abständen verlegte Antennen die bessere Lösung. Dieses Design ist nicht nur hässlich sondern abstrahlungsmäßig ein Alptraum. Gerade auch bei bewegten Geräten wie eben VR zB kommt es oft auch zum Signalconnectjumping, wenn je nach Antenne geswitcht wird. Totaler nonsinns.

Weniger aber dafür größere [gerne auch Multiband] Antennen haben viel bessere Effizienz, bessere Abstrahlverhalten und entsprechend weniger gegenseitige Abschattung | Störung, vor allem wenn sie so dicht nebeneinander stehen. Ich empfehle hier Lektüren zu Abstrahlverhalten und Basics zum Thema, was es besser erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Uhh, die Krone von Sauron, da bekomme ich Angst und nehme was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Schmarall und mKstan
Ist es nicht gut, dass das Ding nicht sofort alle Kanäle belegt, die es belegen könnte? Mag sein, dass 5 Ghz noch Reserven hat, aber wie lange noch? Hier in der Großstadt wäre es vermutlich besser, wenn alle Geräte erst mal nur 20 MHz Kanalbreite nutzen würden im 2,4 GHz Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet
MasterWinne schrieb:
Das fängt schon damit an das sich je nach Winkel die Antennen überlagern bzw, sich Abstrahlungschatten bilden.
Du hast das Prinzip hinter MIMO verstanden? Scheinbar nicht!
Vereinfachendes Beispiel: In einem System mit vier Sende- und vier Empfangsantennen kann ein Bitstrom in vier separate Bitströme aufgeteilt werden, die parallel übertragen werden. Auf der Empfängerseite empfängt jede Antenne ein Summensignal der Sendeantennen. Um den Bitstrom zu decodieren und wieder zusammenzusetzen, muss ein Gleichungssystem mit vier Gleichungen für vier Unbekannte gelöst werden, was nur möglich ist, wenn die vier Gleichungen linear unabhängig sind, also die Kanalmatrix vollen Rang hat. Physikalisch bedeutet das, dass die einzelnen Kanäle sehr unterschiedlich sein müssen, was zum Beispiel in Umgebungen mit starker Mehrwegeausbreitung der Fall ist. Ist diese Bedingung erfüllt, kann das System innerhalb der gleichen Zeit die vierfache Menge Daten übertragen, ohne zusätzliche Bandbreite zu benötigen, was die spektrale Effizienz um den Faktor vier erhöht. Man erzielt somit einen Gewinn durch Raummultiplex (engl. spatial multiplexing).
https://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)
MIMO kann nur dann funktionieren, wenn sich die Antennen möglichst weit auseinander befinden und die Signale unterschiedlich ausbreiten.
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Mag sein, dass 5 Ghz noch Reserven hat, aber wie lange noch?
Das 5Ghz Band hatte "Reserven" als die Router 20Mhz breite Kanäle verwendet haben und DFS noch nicht so restriktiv durchgesetzt wurde. Tatsächlich ohne Unterbrechungen nutzbar sind in Deutschland insgesamt allerdings nur vier solche Kanäle und die sind bereits bei 80Mhz komplett belegt.
1656682397041.png

Allerdings ist das im 5Ghz Band in der Praxis absolut irrelevant, die Signale verlassen nur selten die eigenen vier Wände. Will man das 5Ghz Band stabil nutzen, muss sich der Router auf 80Mhz beschränken lassen, ansonsten muss er auf DFS reagieren und bei Radarerkennung (meist Fehlerkennung) die Kanäle frei räumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Bob.Dig
xexex schrieb:
. Heutzutage sind Sachen wie Abdeckung viel wichtiger als noch mehr Geschwindigkeit auf kurzen Strecken, für wen soll WiFi 6E in seinem Haus was bringen?
Hier im Mehrparteienhaus haste ca. 25 wlans in Reichweite. Da wäre das 6hz Band in den ersten Jahren ne echte Verbesserung.

Jedem das seine, aber selbst in dem LED-verseuchtesten Gaming-Streaming-RGB-Zimmer würde das Ding sofort ins Auge stechen. In welche Wohnung willst du dir so ein Ding stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
SVΞN schrieb:
Wer verbricht denn sowas?
  • ”Günni, mach mal ‘n Design für Gamer.”
  • “Ühhh… das sind doch die Spinner, die überall LEDs drankleben.”
  • “Ja, is uns aber zu teuer. Hier hast ‘n paar Meter Klebefolie.”
  • “Uhhkay…”
  • “Und gefährlich musses aussehen! Wie von ‘nem Klingonenschiff gefallen!”
  • “Kling…onen…” -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Goodcat, Flyerdommo, CableGuy82 und 2 andere
Recharging schrieb:
Ha, ha, ha ... was ein Design der Antennen.

Ich hatte eher gedacht, sie haben die Krone von Sauron geklaut... :D

Sauron-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Sly123, Flyerdommo und 6 andere
Wieviel Antennen wollen sie? JA!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
xexex schrieb:
Die Praxis liegt hier weit vor der Theorie, von AVM gibt es aktuell auch noch keinen einzigen WiFi 6E Router und Endgeräte mit diesem Standard darfst du auch lange suchen. Heutzutage sind Sachen wie Abdeckung viel wichtiger als noch mehr Geschwindigkeit auf kurzen Strecken, für wen soll WiFi 6E in seinem Haus was bringen?
Ja das stimmt leider.
Aber zum Thema für wen: In Einzel/Doppelhäusern dürfte es relativ egal sein. Aber wenn Du in nem Plattenbau der erste mit 6E bist, hättest Du eine ganze Weile erst mal Ruhe im 6 GHz-Bereich. Da funkt Dir dann keiner rein. ;)

Habe ich es überlesen, oder wurde kein Test zum PING gemacht? Für "Gamer" wäre das interessant.

• Gefällt mir
Cr4y schrieb:
Hier im Mehrparteienhaus haste ca. 25 wlans in Reichweite. Da wäre das 6hz Band in den ersten Jahren ne echte Verbesserung.
Aber wohl kaum im 5Ghz Band, außer das Haus besteht aus "Pappe".
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ich hatte eher gedacht, sie haben die Krone von Sauron geklaut..
Die hat sich schon ASUS gesichert.... :)
1656690047168.png

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, puppy123, SIR_Thomas_TMC und 6 andere
Das Ding steht falsch... es ist eigentlich eine Spinne mit 8 Beinen. Schlussfolgend muss man es umdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, CableGuy82 und Twin_Four
vermutlich kann niemand erklären warum die asus AX1100 nicht mitgetestet wurde

Ein Frage wäre aber eigentlich auch noch im Test zu klären gewesen: Wenn es ein Gaming Router ist, wie ist die Latenz im WLAN? Oder?

Also klar, professionell Overwatch über WLAN speilen ist eh unrealistisch, aber mich würde schon interessieren, wie hoch die Latenz im Verlgeich ist und ob es ab und zu Hickups gibt (nicht gerade selten bei vielen WLAN Routern).

• Gefällt mir
Zurück
Oben