News Wi-Fi-6-Router (WLAN 802.11ax): TP-Link Archer AX50 als Einstieg für bis zu 3 Gbit/s

Die eine Grafik ist ja der Hit

10x faster than fast ethernet

Krasser scheiss was die da verkaufen
 
Intel baut wohl nur noch 2x2-crap - danke, da bleib ich bei meinem 3x3ac-Netzwerk. Das sieht auch nicht ganz so abenteuerlich aus, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Wie werden diese Deco-Teile angeschlossen, über Ethernet oder ist das quasi nur ein Repeater 2.0?

Ich fände es interessant wenn man es über mehrere Etagen verwenden kann, allerdings kann ich die Verbindung zwischen Router und 2. AP auch über Ethernet realisieren.
 
Viel trauriger als die nicht vorhandene Verfügbarkeit, ist die Tatsache, dass keines der Dinger über einen Multi-Gig Ethernet Anschluss verfügt. Was will man mit dem schnellen WLAN, wenn die zuspielende Ethernet-Buchse der Flaschenhals ist!? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
MaverickM schrieb:
Was will man mit dem schnellen WLAN, wenn die zuspielende Ethernet-Buchse der Flaschenhals ist!? :rolleyes:

Ja was wohl? Fett PR machen und Dinge vorgaukeln die so recht eingeschränkt sind. Denn im Repeater Bereich mit 1-2 Wänden werde ich den Speed nicht erreichen, im gleichen Zimmer brauch ich das wofür? Die Daten werden maximal mit 1 Gbit abgeführt. Aber die PR stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und brainDotExe
DeusoftheWired schrieb:
Welche Sprachbefehle darf man sich für Alexa bei einem Router vorstellen? Mir fallen beim besten Willen keine ein. „Alexa, leite eingehende Pakete auf Port 64738 TCP an die 172.168.9.233 weiter“ wird es wohl eher nicht.
Wlan an/aus
Gastnetzwerk an/aus
Starte WPS
Stromsparmodus
Trenne Gerät xy
 
MaverickM schrieb:
Viel trauriger als die nicht vorhandene Verfügbarkeit, ist die Tatsache, dass keines der Dinger über einen Multi-Gig Ethernet Anschluss verfügt. Was will man mit dem schnellen WLAN, wenn die zuspielende Ethernet-Buchse der Flaschenhals ist!? :rolleyes:

Bei den Preisen wäre ein Zuschlag für eine schnellere Anbindung gut möglich gewesen. Dass der Hersteller darauf verzichtet hat sagt viel über seine Einschätzung bei WLAN Bandbreite abseits Marketinggeschrei aus.

Andererseits, es gibt wahrscheinlich nicht zu viele die schnelleres Heimnetz haben und schnellere Internetanbindung noch weniger.

Obwoh, es gibt ja schon merkwürdigkeiten wie Fritzboxen mit 2,5 GBIT/s WAN aber nur 1 GBIT/s LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
In der aktuellen c't gibt es einen schönen Artikel über WIFI 6 ...

Fazit ... Zur Zeit alles noch Baustelle, da über 200 Fragen noch im Konsortium geklärt werden müssen ...
Erst Anfang 2020 gibt es die finale Spezifikation ... MIMO ax noch Treiber und Firmwareprobleme hat ...
bestenfalls 40% mehr Speed gegenüber ac und es fraglich ist, ob die jetzigen Geräte überhaupt die finalen Updates bekommen !!! LOL ...
Ergo ... wer jetzt kauft, der kauft halt 2x ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Nikon71 schrieb:
In der aktuellen c't gibt es einen schönen Artikel über WIFI 6 ...

Fazit ... Zur Zeit alles noch Baustelle, da über 200 Fragen noch im Konsortium geklärt werden müssen ...

...

Ergo ... wer jetzt kauft, der kauft halt 2x ...

Kann sein, dass meine Erinnerung trügt aber bei WLAN AC preschten die Hersteller sehr viel früher vor. Lange bevor es einen endgültigen Standard gab waren Geräte allgegenwärtig. Da gab es keine Katastrophenmeldungen.
 
Artikel-Update: Mit einer späten Produktoffensive bei Wi-FI-6-Geräten plant TP-Link ins beginnende Weihnachtsgeschäft zu starten, denn auf Anfrage von ComputerBase bestätigte der Hersteller nun, dass neben den beiden Spitzenmodellen bei WLAN-Routern mit neuer Wi-Fi-6-Technik (Draft) Archer AX6000 und Archer AX11000 auch das Einstiegsmodell Archer AX50 noch in diesem Jahr den Handel erreichen soll. Den Anfang macht in Kürze das Dual-Band-Modell Archer AX6000, welches sich bereits in der Auslieferung zu den Händlern befindet und im Oktober mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299,99 Euro erhältlich wird. Einen Monat später, also im November 2019, plant TP-Link dann endlich auch hierzulande die Speerspitze im Routeraufgebot mit Wi-Fi-6-Technik anzubieten. Der Archer AX11000 mit drei voneinander getrennten Wi-Fi-6-Frequenzen startet in Deutschland mit einem UVP von 399,99 Euro. Als dritten Wi-Fi-6-Router und jüngste Vorstellung soll der Archer AX50 mit einem Preis von 159,99 Euro im Dezember hierzulande erhältlich sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

PCIe-Adapter TX3000E mit Wi-Fi-6-Chip im Oktober ab 79,99 Euro

Neben den drei Wi-Fi-6-Routern plant TP-Link – ebenfalls zeitnah – den zur IFA erstmals vorgestellten PCIe-Adapter mit Wi-Fi-6-Chip Archer TX3000E in den Verkauf zu bringen. Als Ergänzung für Desktop-PCs, die über eine WLAN-Verbindung Daten mit dem Netzwerk austauschen, kann die Netzwerkkarte über zwei externe Antennen Brutto-Datenraten von maximal 2.400 Mbit/s über die zwei unterstützten Frequenzbänder erreichen. Laut TP-Link soll der PCIe-Adapter Archer TX3000E noch im Oktober für 79,99 Euro (UVP) von ersten Händlern angeboten werden.
 
Schön, dass die noch dieses Jahr erhältlich sein sollen. Aber die PCie-Karte ist mir zu teuer. Meine selbstgebaute Wi-Fi 6-Karte hat 21 gekostet...
 
Kann mir mal jemand den Mehrwert davon erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Die Brutto-Datenraten sollte man echt vergessen, damit kann man schlicht nichts anfangen.
Und die Preise sind wirklich noch jenseits von gut & böse. Zahl doch nicht 300-400 Euro "nur" für einen Router der im Grunde erst der Start der Technologie ist und es später günstigere und bessere Modelle gibt.
Wird man (leider) mal wieder ein paar Jahre abwarten müssen.
Muss aber sagen ab N und zuletzt a/c oder wie es heute so schön heißt Wifi 5 oder 4 is man eigentlich schon gut dabei, im Grunde nutzt man WLAN eh für normales surfen oder Videos und da reicht das schon, für mehr Daten muss man ins 5 GHz Netz und da ist eben eh die Reichweite eingeschränkt.

Mich würden dann mal Tests interessieren wie hoch die Netto Datenrate in einem realistischen Szenario bei Wifi 6 ist und ob die Reichweite gestiegen ist.
 
Wenn die Nettodatenrate 1Gbit/s erreicht macht das ganze auch Sinn.
Bspw um am Laptop volle Geschwindigkeit zu nem 0815-NAS mit 1Gbit/s LAN zu erhalten.

Aber ist mir noch viel zu teuer und der Laptop müsste auch erstmal eine so eine potente MiniPCIe-WLAN-Karte haben.
 
Theobald93 schrieb:
Wenn die Nettodatenrate 1Gbit/s erreicht macht das ganze auch Sinn.
Bspw um am Laptop volle Geschwindigkeit zu nem 0815-NAS mit 1Gbit/s LAN zu erhalten.

Mhhh im selben Zimmer, direkt in Routersicht. Wer darauf wirklich Wert legt, der sollte auch so viel Wert darauf legen in jedem Zimmer einen LAN Anschluss zu verlegen. Sonst wird es immer ein Wunschtraum in den nächsten Jahren bleiben und wir lesen bei jedem weiteren Router in X Jahren:

Mein Router X mit 3 Millionen Mbit auf Kanal Y schafft real nur 300 Mbit, meine Glasfaser ist so ja ein Witz.

Wie in jedem anderen Beitrag auf CB zu Wlan auch. Die realen Bedingungen werden ja nicht besser und wenn unsere Bundesregierung in der Tat es schaffen sollte, Glasfaser bis 2025 für alle (Hust, träum) dann ist Wlan genau das falsche Medium um die Leistung auf das Gerät zu bekommen oder vom Gerät weg. Selbst wenn ich die Wohnung mit Cat7 verdrahte und nicht mit den schon teuren Netzwerkkomponenten aus Glas, welche es auch heute schon für eine Indoorverkabelung zu kaufen gibt, bekomme ich die Glasfaserleistung (FTTH) zu jedem Gerät, was dessen Leistung betrifft.

Ich würde mal sagen, nicht mal 0,1 Prozent hier auf CB wird bis zu seinem Rentenalter auch nur annähernd seine Hausverkabelung auf CAT7 oder Cat7+ so auslasten, dass er unbedingt schon Glas in Leerrohren unter Putz legen muss. Selbst wenn wir in gesamt Deutschland wirklich Glas bis in die Wohnung verfügbar haben. Selbst wenn die Glasfaseranschlüsse synchron 1 Gbit liefern nicht.

Kurz, wer die angegebene Leistung zum NAS oder Laptop oder seinen PC wirklich über Wlan abrufen möchte, der soll mal schön basteln. Das wird in der Wohnung Flächendeckend schwierig ohne AP und in einem Haus kostentechnich mit den vielen Kabel zum AP und einen AP für jedes Zimmer?! Genau...

Auch brauchen die Router (wenn wir es mal schaffen Brutto nahe Nette zu bekommen) Leistungsfähige Netzwerkkarten. Sonst stockt es dort wieder...

Absolut falsches Gerät für jemanden der wirklich ein vernünftiges Gerät benötigt um die Leistung annähernd auf die Reifen zu bekommen.
 
Boah... Da sage einer 10 GBE Technik wäre teuer.

Eigentlich bin ich bei WLAN nie ungeduldig geworden. Daher sehe ich nicht, dass ich alle bisher zufriedenstellend funktionierende WLAN Infrastruktur ersetze.
 
@Mister79 :
LAN-Anschluss in jedem Zimmer sowieso.
Trotzdem will man vielleicht im Wohnzimmer mit dem Laptop im WLAN unterwegs sein...
 
@Mister79 Worauf willst du eigentlich hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Marcel55 schrieb:
Wie werden diese Deco-Teile angeschlossen, über Ethernet oder ist das quasi nur ein Repeater 2.0?
Letzteres. Es sei denn, die Teile kann man über Ethernet auch als LAN Bridge betreiben, so wie es im AVM "Mesh" mit den meisten Geräten möglich ist.

Unter'm Strich enttäuschend, diese neue WiFi Generation. Klar, Evolution an allen Enden, und die Technik dahinter ist schon wahnsinnig beeindruckend. Aber dass z.B. die Reichweite mal drastisch gesteigert wird, bei gleich bleibender Geschwindigkeit, so dass man eben nicht immer mehr proprietäre "Mesh Systeme" in Wohnungen und kleinen Einfamilienhäusern sieht, das wäre meiner Meinung nach mal angesagt. Ja, die Physik setzt Grenzen, aber wir treten da jetzt schon arg lange auf der Stelle.


@Mister79

Wieso soll ich frickeln, weil ich kabellose Verbindungen prinzipiell bevorzuge? Glas ins Haus, dort in einen Router/AP, der tatsächlich das ganze Haus mit Speed ohne offene Wünsche über Jahre hinweg versorgt. Warum sollte ich mir Gedanken über Leerrohre, Kabeltypen usw. machen? (Ich = durchschnittlicher Nutzer, den Technik nicht interessiert)
 
Zurück
Oben