Test TP-Link BE800 und TBE550E im Test: Wi-Fi-7-Router und -PCIe-Karte funken schnell

@MGFirewater Ich nehme mal an du hasz ein Handy? Die Strahlenbelastung durch dieses ist zigmal höher als durch Wlan - insbesondere weil du dir den Router nicht direkt an den Kopf hälst.

Kurz: der Unterschied ist nicht relevant, die erlaubte Sendeleistung ist gesetzlich gedeckelt und nicht gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Das Problem bei TP-Link sind die Firmware und Produktpflege.

Neue Firmware bedeutet meistens neues Produkt, es heißt zwar dann gleich aber ist nicht mit dem alten kompatible, weil da eine V01 oder V2 dahinter steht ...
 
Ranayna schrieb:
Jemand der einen BE800 hinter seinem Providerrouter betreibt ist schlecht beraten. Denn dann kann man kann auch genauso einen guenstigen 2,5GBase-T Switch und sogar mehrere WiFi7 APs fuer das gleiche Geld kaufen.

Dann hat man aber immer noch kein 10GbE fürs Heimnetzwerk.
Was soll denn der große Vorteil deiner Meinung nach sein, wenn vor dem Teil nur ein Modem hängt? Internet, das mehr als 1Gb oder 2.5Gb ausreizen kann, hat eh nahezu niemand in Deutschland.
Auf mehrere APs muss man auch Bock und die nötigen Kabel liegen haben. Ich schätze, viele suchen einfach EINEN WLAN-Router, der das gesamte Haus/die Wohnung mit den neuesten Standards bedienen kann, und 10GbE ist dann hier auch noch mit im Paket.
 
BloodGod schrieb:
@Frank
Testet ihr auch noch die FB 5690 Pro in der Zukunft? Wäre wirklich nice 👍

Würde da gerne die W-Lan Vergleichswerte sehen und auch der Verbrauch wäre interessant zum TP Link.
Wenn ich mir das so anschaue, dann scheint der TP-Link Router die 5690 Pro ganz schön platt zu machen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich zZ Overkill, aber schön, daß es jetzt eine Alternative zu dem (ziemlich teuren!) Eero von Amazon gibt. Für eine kleinere Firma die sich zB auf ein paar Räume in 2 Stockwerken verteilt aber durchaus interessant.
Die Frage zu Software/Firmware Updates die auch einige andere hier hatten kriegt ein +1 von mir. TP hatte sich da in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, ärgerlich genug bei einem € 50 Billigheimer, bei € 500 wäre eine Update Garantie für >= 5 Jahren oder eben nicht kaufentscheidend.

@Frank : was wird denn in dem TP als SoC/CPU verbaut? Und, je nachdem wie schnell oder lahm die CPU ist, kann man den Router auch direkt als Fileserver einsetzen (missbrauchen)? Geht zur Not ja mit Fritzboxen, wenn auch ziemlich lahm, aber es geht. Wobei mir klar ist, daß jedes N100 NAS hier 10x schneller wäre, aber in der Not usw..

Und, etwas OT: da es mittlerweile auch Boards mit 5 Gbit Ethernet Adaptern gibt, gibt's denn auch WiFi 7 Router die damit angebunden werden können und dann auch deutlich billiger als das TP hier sind (und nein, ich meine nicht 🧻😁)?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Mit 2,4Ghz, 5Ghz und 6Ghz Bändern oder eine "Sparbrötchenvariante", die kein 6Ghz kann und WiFi7 nur zu Marketingzwecken auf der Verpackung kleben hat?
+1 Leider dürfen Hersteller ja "WiFi 7" auf ihre Router schreiben, obwohl die keine 6 GHz abdecken müssen. Das war IMHO ein großer Fehler der IEEE subgroup, aber da sind eben auch Firmen dabei, die ihre Interessen vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und xexex
Topi41 schrieb:
Dachte auf den ersten Blick das wäre ein PC-Gehäuse ;-)

Ich wusste doch, dass ich so ein Gehäuse in dieser Art vor einiger Zeit gesehen habe, Dell XPS 720:

XPS_720.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und eastcoast_pete
Seit dem heraus kam, dass TP-Link nach Hause (China) telefoniert ist die Firma ein absolutes No-Go geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyJonson und Luxmanl525
OpenSystemFan schrieb:
Mach nicht. Hatte bis jetzt TP-Link, netgear, D-Link und Linksys. Alle hatten arge Probleme. Sowohl Haltbarkeit als auch Konnektivität. Mit einer halb kaputten 7490 geht es jetzt.
Hab ich mir erst letztens zwei gebrauchte 7490er für insgesamt 70€ geholt und als LAN Mesh Repeater macht die einen sehr guten Job. Als Mesh Master würde ich die nicht mehr einsetzen, aber dafür habe ich eine 6660 Cable.
 
Bei 10G zu 10G hätte ich jetzt schon 9,9 Gigabit/s erwartet, habt ihr mal Rechner zu Rechner ohne Switch als Gegentest versucht?

Ansonsten finde ich es schade dass man hier (wenn ich die Screenshots so überfliege) keine Trennung mittels vlan sowie verschiedenen SSID ermöglicht.
Das Gerät dürfte ja bei dem Preis eindeutig an Enthusiasten gehen, da dürften zumindest Dinge wie ein Gäste WLAN jetzt nicht total selten sein.
Mein 20 € Switch von denen kann übrigens vlans. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Renegade334
Mein Fazit dazu: Thema WIFI7 schau ich mir in 1,5 bis 2 Jahren noch mal an...
 
Tronix schrieb:
Oder den ASUS RT-BE88U. Der wäre Porttechnisch am interessantesten:

Ich hoffe der bekommt zeitnah Support von der Asuswrt-Merlin Firmware, noch gibt es leider keine Ankündigung.
Nutze ASUS plus Merlin seit Ewigkeiten und würde auch gerne in dem Lager bleiben. Das hat mich noch nie enttäuscht und gerade die Wifi Leistung gehört meist an das obere Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Leidvolle Erfahrung bei TP-Link. Updates hören schnell auf. Mag technisch ein tolles Gerät sein (ich brauch das nicht) aber von TP-Link habe ich noch einen Access-Point und zwei Switches im Netzwerk. Router erst mal nicht mehr. Das Gerät wäre mir eh zu klobig.
 
welche Hersteller liefern denn möglichst lange Updates?

AVM ist oft bei 7-10 Jahren. Aktuell hab ich zusätzlich noch einen TP-Link AX72pro, dort ist das WLAN einfach deutlich besser. Aber die Updates sind Müll.
 
-> m1 <- schrieb:
Mir wäre er auch zu teuer, aber bitte sucht mal Alternativen mit der Leistung und Ausstattung
Genau das, wirklich günstigeres bei der technischen Ausstattung zu finden, dürfte aktuell schwer werden und TP Link ist preis-leistungstechnisch i.d.R. schon ziemlich gut aufgestellt (im Vergleich zu anderen Herstellern wie AVM, ASUS, Netgear, D-Link, usw.) und ich kann mich bspw. auch nicht über meinen Archer MR600 Router von TP Link beschweren bzw. bin bisher sehr zufrieden mit diesem (der kostet aber fast nur ein Fünftel des BE 800 und hat auch nicht modernste Technik verbaut, was mir aber reicht, denn mir haben weder WiFi 7 noch 10G bisher gefehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Blutschlumpf schrieb:
Ansonsten finde ich es schade dass man hier (wenn ich die Screenshots so überfliege) keine Trennung mittels vlan sowie verschiedenen SSID ermöglicht.
VLANs sind recht eingeschränkt, aber zumindest notwendige Einstellungen wie z.B. VLAN 7 für PPPoE bei Nutzung von Telekomanschluss kann man einstellen. (Screenshot 46, aber nicht wirklich ersichtlich da Checkbox nicht aktiviert)

Bei den SSIDs kann man für jedes Frequenzband eine eigene SSID vergeben und das fürs normale Netz, Gästenetz und IoT Netz (nur 2,4 und 5 Ghz) + zusätzlich das MLO Netz, also insgesamt 9 verschiedene (+ hidden SSIDs fürs Mesh Netzwerk). Diese Trennung ist also gegeben. Den verschiedenen SSIDs verschiedene VLANs zuzuweisen geht aber in der Tat nicht.
 
Zurück
Oben