Test TP-Link BE800 und TBE550E im Test: Wi-Fi-7-Router und -PCIe-Karte funken schnell

pacifico schrieb:
Was du genau meinen?
haha, ich nix verstehen. mein deutsch nix gut, my english also broken. meinen andere repeater zwei adapter / karten nutzen, einen dezidiert für den rückkanal, den anderen, um das wlan zu verbreiten. du verstehen?
pacifico schrieb:
Ich bezweifle das 2.5gbe Geräte existieren die gekühlt werden müssen...
du zweifeln weiter. ich nix schreiben "aktiv". du gucken auf karten mit 2,5G chip, alle haben kühlkörper.
pacifico schrieb:
10gbe muss übrigens nix gekühlt werden wenn man SFP Kabel nutzt
was sein sfp kabel? du meinen glasfaser? geben auch sfp kupfer. ich schrieben kupfer, du lesen? kupfer sehr warm. ich daraus schließen : BE800 müssen sein groß, damit platz für kühlfläche. nix aktiv. passiv. du kennen unterschied?

abgesehen davon finde ich es mehr als .. bemerkenswert", wie du mit deinem "was du genau meinen?" unterstellst, ich hätte keine kontrolle über die sprache, sei dumm oder so. wer sowas raushaut, überlege bitte, ob sein kommentar dem hohen selbstgesetzten niveau entspricht, oder ob es überhaupt noch zeitgemäß ist, mit dem nachäffen von sprachfehlern andere vorzuführen.. (kleiner hinweis: tut er nicht und ist es nicht)
und jetzt komm mir nicht mit: "das war yoda-style". war´s nämlich 100% nicht.
 
je87 schrieb:
Also mein Server inkl. HDDs mit 10GB/2,5GB Netzwerk Ausbau hat 3000€ gekostet. Da ist ein ordentlicher Router der auf dem gleichen Perfmancelevel ist mit 500€ schon okay. Interessant wäre ob man für ein 500€ auch ein langen Sicherheitsupdate Support hat.
 
0x8100 schrieb:
und warum dann nicht mit linux getestet? warum keine angaben, welches wlan-modul auf der pcie-karte ist? dieses konsequente ignorieren von linux nervt langsam... wäre es wirklich so schlimm gewesen, einmal vom usb-stick zu booten und zu schauen, ob es geht?

Man hätte auch schlicht Windows 11 24H2 aus dem Dev Chanel installieren können. Build 26100+ ist dort seit Wochen schon erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
BloodGod schrieb:
Bei der 5690 Pro lautet die Antwort:
Aber holla, Wifi 7, Wifi 6E, alles an Board.

Dürfte sehr nah an das TP Teil hier rankommen und das für 360€ statt 500€… und die FB kann dazu ja noch paar Sachen mehr.
(Und natürlich auch paar Sachen weniger, so fair muss man schon sein)
Nur bringt dir das Wlan 6-7 kaum etwas, wenn du den WAN Port benötigst. Denn ist nähmlich das Heimnetz nur mit 1GB Lan angebunden.

Die 5690 Pro ist ein totales fehl Design für ein Highend Modell von AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Tronix schrieb:
Ein Switch mit 4x 2,5 GBit & 2x 10 GBit kostet alleine schon 150 Euro...

4x 2,5 GBit plus 2x SFP+ liegen momentan bei 40 bis 50 EUR. Keine Ahnung was der RJ45 Anschluss im Einkauf kostet, aber da ist noch Raum nach unten ;) Zum Glück kommen wir da endlich in normale Regionen.
 
raychan schrieb:
Nur bringt dir das Wlan 6-7 kaum etwas, wenn du den WAN Port benötigst. Denn ist nähmlich das Heimnetz nur mit 1GB Lan angebunden.

Die 5690 Pro ist ein totales fehl Design für ein Highend Modell von AVM.

Warum sollte ich auch nur ansatzweise den WAN Port benötigen als normaler User?

Das Ding hat doch ein integriertes Glasfaser Modem und somit bleibt selbst einem Glasfaser Anschluss der WAN Port frei und man kann ein 4x 2,5Gig Switch dranhängen, mache ich aktuell auch bei der 5530 so.

Selbst bei einem VDSL Anschluss bleibt der WAN Port ja völlig frei, hmm, mir fällt kein Szenario ein bei dem man zwingend den WAN Port benötigen würde?

Klär mich auf, was genau meinst du hier?
 
Spawn182 schrieb:
Man hätte auch schlicht Windows 11 24H2 aus dem Dev Chanel installieren können. Build 26100+ ist dort seit Wochen schon erhältlich.
meinetwegen auch das :) aber man kann doch kein wifi7-gerät testen und so ein wichtiges feature unbeachtet lassen, wenn es die möglichkeit gibt, sich das auch anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
BloodGod schrieb:
Bei der 5690 Pro lautet die Antwort:
Aber holla, Wifi 7, Wifi 6E, alles an Board.

Das alleine sagt erst mal nichts darüber aus, wie gut es funktioniert.

Ist ja nicht so, als hätte man in der Vergangenheit noch keine Probleme gehabt:
https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/



PS: Was wollt ihr hier ständig mit 10 Jahren Updates und so? Das ist ein WLAN-Router - wenn der ein paar Jahre Updates bekommt, reicht das doch idR. Wenn das Ding einmal stabil läuft, ist doch alles gut. Nach mehreren Jahren sind die Standards doch eh veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Wofür braucht man da noch Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi
raychan schrieb:
Die 5690 Pro kann kein XGS PON Glasfaser.

Bietet doch aktuell eh kaum jemand an, ist wirklich extrem überschaubar.
Bis das ansatzweise relevant wird gibt es eine neue FB die das dann unterstützt.
(Außerdem gibts dafür doch extra die andere Variante mit XGS sehe ich gerade…)

Dürfte als Kritikpunkt für die Massen kaum herhalten… weisste selber.
 
BloodGod schrieb:
Dürfte als Kritikpunkt für die Massen kaum herhalten… weisste selber.
Wir reden hier von das Highend Modell von AVM. Das Modell ist am ende der Produkt kette.

Für die Masse ist das Modell nicht gedacht, dafür hat AVM kleinere Modelle.

Dadurch ist das Produkt ein fehl Design. Da man an vielen Punkten limitiert wird. Wer das alles nicht nutzt braucht die 5690 Pro sowieso nicht. Der kann sich auch 100€ günstige Variante von AVM kaufen.

Und XGS PON setzen manche Anbieter nur noch an und das wird ja mehr. So ein Router hält ja 5-10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
das wäre unironisch ein gar nicht Mal so hässliches PC case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Und in 2 Jahren braucht man dann einen eigenen Serverraum mit Klima für nen Router?
 
Das ist ein Router und kein PC Gehäuse👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Mit einer 4060 + 2x 6000er im Einsatz, schockt mich der Stromverbrauch jetzt nicht wirklich.
Gleichzeitig scheint das Feature-Paket sehr interessant.

Gibt es abseits dem AVM vs. X Beef realistische Einschätzungen zur Langlebigkeit / Update-Support von TP-Link?
 
Hilft mir alles nicht das es nicht mit Glasfaser umgehen ich und nich nicht X Geräte hinstellen möchte
 
Banned schrieb:
PS: Was wollt ihr hier ständig mit 10 Jahren Updates und so? Das ist ein WLAN-Router - wenn der ein paar Jahre Updates bekommt, reicht das doch idR. Wenn das Ding einmal stabil läuft, ist doch alles gut. Nach mehreren Jahren sind die Standards doch eh veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Wofür braucht man da noch Updates?
Sollte eine Luecke im WPA 3 Protokoll gefunden werden waere das schon gut wenn die gefixt werden wuerde :D Nur mal so als Beispiel, vorallem auch weil WPA 3, bzw. dessen Implementierungen, anfangs einige Probleme hatte.

Und als Router steht es beim typischen Heimanwender 24/7 mit dem "nackten Arsch" im Internet. Da sollte auch auf Sicherheitsupdates wert gelegt werden, sonst wird der Router irgendwann womoeglich Teil eines Botnetzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und jtr00
Dell XPS 700 / 710 Modelle lassen Grüße da :D
 
Ranayna schrieb:
Garantierter Softwaresupport fuer grademal drei Jahre finde ich fuer einen 500 Euro teuren Router eine bodenlose Frechheit.
Garantiert sind Sicherheitspatches nur bis ende September 2026 also inzwischen nur noch etwas mehr als 2 Jahre.
 
Zurück
Oben