Test TP-Link BE800 und TBE550E im Test: Wi-Fi-7-Router und -PCIe-Karte funken schnell

der preis ist happig, aber schon OK für die hardware und die eigenschaft, "erster111!!!!" rufen zu können.
es scheint allerdings so zu sein, dass nur EINE karte verbaut ist, und der sämtliche verbindungen, die "mesh" verbindung und das wlan, alles über diese eine karte abwickelt? das könnte man im artikel noch einmel deutlicher herausstellen.

ansonsten nett, aber nix für mich. 2,5g und 10g kupfer brauchen viel strom und müssen gekühlt werden, genau so wie die wifi7 karte.. da bleibe ich erst mal bei wifi6(e) und wenn ich über 1g hinaus gehe, gehts gleich auf optische verbindung. keine lust auf schmorbraten in der abstellkammer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
BloodGod schrieb:
30€ mehr ausgeben und die 5690 Pro holen. Die 7690 braucht tatsächlich niemand…
Wenn man das Ding bekommt. Kann AVM inzwischen eigentlich auch ordentliches WLAN... Ich überlege inzwischen echt aktiv, meine 7590 rauszuwerfen und irgendeinen anderen Router hinzustellen. :x
 
kachiri schrieb:
Wenn man das Ding bekommt.
Ja, inzwischen 1-3 Wochen Lieferzeit, ist recht beliebt das Teil.

kachiri schrieb:
Kann AVM inzwischen eigentlich auch ordentliches WLAN...

Bei der 5690 Pro lautet die Antwort:
Aber holla, Wifi 7, Wifi 6E, alles an Board.

Dürfte sehr nah an das TP Teil hier rankommen und das für 360€ statt 500€… und die FB kann dazu ja noch paar Sachen mehr.
(Und natürlich auch paar Sachen weniger, so fair muss man schon sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest und Engaged
Windows 11 kann noch kein MLO
und warum dann nicht mit linux getestet? warum keine angaben, welches wlan-modul auf der pcie-karte ist? dieses konsequente ignorieren von linux nervt langsam... wäre es wirklich so schlimm gewesen, einmal vom usb-stick zu booten und zu schauen, ob es geht?

beim netzwerktest könnte man auch einiges mehr machen als das äquivalent zum crystaldiskmark bei ssds. es wird ja nicht mal erwähnt, wie iperf verwendet wird. zwei einzelmessungen für up und down oder mit --bidir simultan? das macht einen grossen unterschied. wie verhält sich das gerät im router- und ap-betrieb z.b. in bezug auf die latenzen (auch in abhängigkeit vom durchsatz)? ich erwarte ja keinen rfc2544 test, aber ein bisschen mehr als das absolute minimum wäre schon drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xynal, cookiie, Clausewitz und 12 andere
Ich verstehe nicht ganz warum so viele beim Preis lachen 🤔. Mir wäre er auch zu teuer, aber bitte sucht mal Alternativen mit der Leistung und Ausstattung unter 1000€ und postet sie hier. Ich gespannt auf eure Erkenntnis und was ihr findet. Danke!

@CB, vielen Dank für den Test. Finde es beeindruckend, dass er die Leistung vom XE75 (2er Set ca. 300€) quasi nochmals verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Chismon, Yesman9277 und 6 andere
Ja, Linux Support wollte ich auch grad fragen.

Schade dass hier Computerbase keine Antworten liefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Das MatZe und |Moppel|
je87 schrieb:
Ein Switch mit 4x 2,5 GBit & 2x 10 GBit kostet alleine schon 150 Euro...

Und für kleine Büros mit NAS, 2-3 kabelgebundenen Workstations und mehreren Wifi Endgeräten durchaus ideal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Erster Blick: Was ein riesen Trümmer, PC werden immer kleiner und Router immer größer

Nach lesen des Tests: kann viel, viel zu teuer. Und was bitte hat das set für einen wahnsinnigen Stromverbrauch.

Frage: kann man irgendwo die elektromagnetische Belastung von WiFi 7 nachlesen. Bei dem Stromverbrauch habe ich da bedenken. Ich würde gerne entscheiden inwiefern ich die Strahlung immer in meinen 4 Wände haben wollte. Oder eben bei Kabel und WiFi 6 bleibe.
 
Geiles Teil, leider kann ich nichts damit anfangen. Aber für leute die 10GBit brauchen gar nicht mal so teuer. Das Design finde ich super.
 
Okona schrieb:
Ja, Linux Support wollte ich auch grad fragen
Was den MLO Support unter Linux angeht soll das mit dem Intel WIFI Treiber ab Kernel 6.11 funktionieren. Quelle phoronix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona, GTrash81, Aquilid und 3 andere
MGFirewater schrieb:
Frage: kann man irgendwo die elektromagnetische Belastung von WiFi 7 nachlesen. Bei dem Stromverbrauch habe ich da bedenken. Ich würde gerne entscheiden inwiefern ich die Strahlung immer in meinen 4 Wände haben wollte. Oder eben bei Kabel und WiFi 6 bleibe.
Durch 4K QAM wird die Strahlung "dichter", siehe Link. Dürfte aber keine Rolle spielen, weil natürlich dann auch kürzer gesendet wird.
https://www.rcrwireless.com/2022031...i/1k-qam-vs-4k-qam-why-it-matters-for-wi-fi-7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, GTrash81, KarlsruheArgus und 2 andere
Preislich für das Gebotene echt in Ordnung, aber ein 10 Gbit/s Router, der bei direkter LAN-Verbindung nur 4,5-6,3 Gbit/s überträgt?! Was soll das sein, dann kann man sich das Ganze doch auch gleich sparen, ist ja richtig enttäuschend. TP-Link würde ich mir allerdings eh nie ins Haus holen, so oft wie deren Geräte schon Sicherheitslücken hatten und Teil von Botnetzen waren…
Und warum stehen auf dem Karton immer zwei Modellnummern drauf? "BE19000 + Archer BE800" & "BE9300 + Archer TBE550E", dachte erst, ihr habt die falschen genommen.

Zum Abschluss auch von mir: Kurzer Linux-Test wäre schön gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Renegade334 und KlaasKersting
Naja denke der Preis ist eigentlich doch ok - alles ab/über 5 GBit kostet doch auch bei Kabel mehr und verbraucht auch da relativ viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Ist schon interessant was machbar ist wenn alles verbaut wird was technisch geht. Für mich ist das aber für das Heimnetz überzogen brauche ich einfach nicht bin da auch eher für LAN Verkabelung. Der Energieverbrauch ist für mich viel zu hoch im Vergleich zum Nutzen. Mal kurz mit 24W gerechnet bei 24/7 Nutzung ergibt das 0,57 kWh am Tag also 210 kWh im Jahr. Mein 160L Gefrierschrank braucht 130-150 kWh im Jahr. Wer hätte gedacht das ein Router als Dauerverbraucher mal die Kühlgeräte im Haushalt überholen kann.:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Haldi und Haggis
Ich habe von kurzem 2 deco BE65 ausprobiert und direkt wieder zurück geschickt weil die Software extrem limitiert.

  1. Einrichtung und Konfiguration nur per App
  2. Passwort setzen oder ändern nur über den online Account bei tp-link
  3. Die App braucht die Standortdaten
  4. Der remote Zugriff aus dem online Account kann nicht deaktiviert werden.
  5. Software Updates gibt es nur bis september 2026
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, raychan, konkretor und 2 andere
der_eismann schrieb:
Preislich für das Gebotene echt in Ordnung, aber ein 10 Gbit/s Router, der bei direkter LAN-Verbindung nur 4,5-6,3 Gbit/s überträgt?! Was soll das sein, dann kann man sich das Ganze doch auch gleich sparen, ist ja richtig enttäuschend.
Das habe ich mir auch gedacht.
Für mein Home Office wäre das sonst eine interessante Alternative gewesen.
Aktuell steht da ein Switch mit 4x 2,5G und 2x SFP+. Aber selbst mein billiger China Switch schafft ohne Probleme die volle Geschwindigkeit aller Ports.

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten zwischen den 10G Ports wäre ein Vergleich, ob die Geschwindigkeit bei direkter Verkabelung auch so langsam ist, sicher nicht verkehrt, um Konfigurationsprobleme auszuschließen.

Als Router würde ich mir den allerdings nicht hinstellen, solange man nicht einen der "langsamen" Ports für WAN nutzen kann. Alternativ wäre ein SFP Port bei den langsameren Anschlüssen noch nett, um direkt ein Glasfaser Modul verbinden zu können.

Preislich hätte ich auch so auf 400€ gehofft. 500€ ist schon eine Hausnummer.
 
MGFirewater schrieb:
Frage: kann man irgendwo die elektromagnetische Belastung von WiFi 7 nachlesen.
Meines Wissens nach immer noch 200 mW wie auch im 5 GHz Bereich. Wer also 802.11n vor 15 Jahren überlebt hat, sollte auch Wi-Fi 7 überleben.

Luftgucker schrieb:
Durch 4K QAM wird die Strahlung "dichter"
Es gibt einfach mehr Abstufungen bei Phase und Amplitude. An der Stärke ändert sich nichts, daher halte ich den Begriff "dichter" für fragwürdig. Das impliziert, da wäre von irgendwas mehr als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, craxity und KarlsruheArgus
@Frank
Auch wenn die Tests vor allem den WLAN Durchsatz beleuchten, könntest du in der Zukunft vielleicht auch ein paar Worte über den Routerteil verlieren? Zumindest die DS-Lite Unterstützung ist an den Anschlüssen in Deutschland für viele unabdingbar, wenn das Teil überhaupt als Router genutzt werden soll. Die Angabe ob das Gerät VPN kann, oder ein paar kleinere Details zu möglichen Schmankerln die das Gerät möglicherweise mitliefert, wären ebenfalls nett.
 
Zurück
Oben