Test TP-Link BE800 und TBE550E im Test: Wi-Fi-7-Router und -PCIe-Karte funken schnell

Den hatte ich 8 Wochen gehabt, bin dann auf Asus GT98 (aka Spinne) gewechselt, welcher deutlich besser ist (Reichweite,Geschindigkeit).
 
admirallocutus schrieb:
Wie lange ist der Support für Software-Updates?
So wie man TP kennt, wird es wohl nicht länger als 3 Jahren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admirallocutus und Mr.Zweig
Finde das Ganze theoretisch ganz cool aber der Verbrauch ist wirklich happig, gerade im Leerlauf deutlich zu hoch... Das kombiniert mit dem hohen Anschaffungspreis und insgesamt dann klar nein danke.
 
n8mahr schrieb:
ansonsten nett, aber nix für mich. 2,5g und 10g kupfer brauchen viel strom und müssen gekühlt werden
Für 2,5Gbit/s stimmt es nicht und bei 10Gbit/s wird auch nur viel Energie verbraucht, wenn der Port entsprechend genutzt wird, deshalb ist diese Behauptung so eine Sache. Wer sich so ein Teil kauft, wird die 10Gbit/s vermutlich nur ab und zu nutzen, um eine Datensicherung zu machen oder etwas größeres zu speichern, den Rest der Zeit verbrauchen diese Komponenten unter Umständen sogar weniger Energie, als ein "alter" 1Gbit/s Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Aquilid und Haggis
Tronix schrieb:
Ein Switch mit 4x 2,5 GBit & 2x 10 GBit kostet alleine schon 150 Euro...
Und n Wifi7 Access Point kostet alleine etwas unter 200eur.
 
JustAnotherTux schrieb:
Ich habe von kurzem 2 deco BE65 ausprobiert und direkt wieder zurück geschickt weil die Software extrem limitiert.





  1. Software Updates gibt es nur bis september 2026
Oha

Dann sollte man sich doch besser bei ernsthaften Anbietern wie Ubiquiti nachschauen.
Oder wer unbedingt ein Kombidingens mit Modem nutzen will nimmt halt ne Fritze
n8mahr schrieb:
es scheint allerdings so zu sein, dass nur EINE karte verbaut ist, und der sämtliche verbindungen, die "mesh" verbindung und das wlan, alles über diese eine karte abwickelt? das könnte man im artikel noch einmel deutlicher herausstellen.
Was du genau meinen?
n8mahr schrieb:
ansonsten nett, aber nix für mich. 2,5g und 10g kupfer brauchen viel strom und müssen gekühlt werden,
Ich bezweifle das 2.5gbe Geräte existieren die gekühlt werden müssen...

10gbe muss übrigens nix gekühlt werden wenn man SFP Kabel nutzt
 
kachiri schrieb:
Wenn man das Ding bekommt. Kann AVM inzwischen eigentlich auch ordentliches WLAN... Ich überlege inzwischen echt aktiv, meine 7590 rauszuwerfen und irgendeinen anderen Router hinzustellen. :x
Mach nicht. Hatte bis jetzt TP-Link, netgear, D-Link und Linksys. Alle hatten arge Probleme. Sowohl Haltbarkeit als auch Konnektivität. Mit einer halb kaputten 7490 geht es jetzt.
 
xexex schrieb:
Für 2,5Gbit/s stimmt es nicht und bei 10Gbit/s wird auch nur viel Energie verbraucht, wenn der Port entsprechend genutzt wird, deshalb ist diese Behauptung so eine Sache. Wer sich so ein Teil kauft, wird die 10Gbit/s vermutlich nur ab und zu nutzen, um eine Datensicherung zu machen oder etwas größeres zu speichern, den Rest der Zeit verbrauchen diese Komponenten unter Umständen sogar weniger Energie, als ein "alter" 1Gbit/s Chip.
Das stimmt so leider nicht unbedingt.
Sobald der Link aktiv ist werden pro Seite 2-3w verbraucht.
Falls 802.3az (EEE) unterstützt wird, könnte das von dir beschriebene passen, aber das habe ich bisher noch nicht in freier Wildbahn im Einsatz gesehen...

2,5 und 5 GBit sind jedenfalls deutlich sparsamer als 10, aber extra gekühlt werden muss da bei aktuellen Designs auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Die 10Gbit Performance finde ich schon sehr enttäuschend.

Für meine neue Wohnung plane ich aktuell mit einem TP-Link Archer X95. Externe Antennen sind mir lieber. Zentral auf einem Schrank sollte es für 115qm reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
iSteven schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ein extra Glasfasermodem gebraucht wird oder der direkt mit ein SFP+ Modul verbunden werden kann.
Gute Frage. Sowohl laut geizhals als auch offizieller TP-Link Seite wird kein Modem gelistet. In der Demo zum Router kann man aber irgendwas konfigurieren:

1723193312193.png

Die Demo kann über der Support Seite aufgerufen werden.
 
Cr4y schrieb:
Und n Wifi7 Access Point kostet alleine etwas unter 200eur.
Mit 2,4Ghz, 5Ghz und 6Ghz Bändern oder eine "Sparbrötchenvariante", die kein 6Ghz kann und WiFi7 nur zu Marketingzwecken auf der Verpackung kleben hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, craxity, eastcoast_pete und eine weitere Person
Ich hab den seit 9 Monaten im Einsatz und bin vollauf zufrieden.

-> m1 <- schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum so viele beim Preis lachen 🤔 ....
Tronix schrieb:
Ein Switch mit 4x 2,5 GBit & 2x 10 GBit kostet alleine schon 150 Euro...
Cr4y schrieb:
Und n Wifi7 Access Point kostet alleine etwas unter 200eur.

Das war mit ein Grund mich für dieses Gerät zu entscheiden. Wollte mein Heimnetzwerk auf 2,5 Gbit/s aufrüsten mit mindestens 4 Ports und brauchte nen modernen Wifi Router. Ja, der BE800 ist nicht günstig, aber bei Einzelgeräten wäre ich auch nicht wirklich viel günstiger weggekommen.

JustAnotherTux schrieb:
Ich habe von kurzem 2 deco BE65 ausprobiert und direkt wieder zurück geschickt weil die Software extrem limitiert.
Die Deco Router sind für unbedarfte Kunden die das hinstellen in der Wohnung und sich nicht viel kümmern wollen. Die hier getestete Reihe ist natürlich auch noch lange nicht das oberste Ende was Netzwerkkonfigurationsmöglichkeiten angeht, aber erlaubt ausreichend viel für die meisten Heimnetzwerke.

iSteven schrieb:
Ich wollte mir den BE800 kaufen, hat jemand den direkt an ein Glasfasernetz von der Telekom hängen?
Nicht ganz deine Variante, hab dem am Glasfaser Modem 2 der Telekom hängen was bei der vorherigen Installation genutzt wurde. Es ist auf jedenfall möglich das notwendige VLAN 7 einzustellen.
 
luckysh0t schrieb:
Ich musste da direkt an die Dell XPS Systeme von vor bestimmt fast 20 Jahre denken.. finde nur kein Bild ^^
Oder HP Workstations. HP Z800 war mein erster Gedanke.
 
Herstellergarantie ≠ Updates!

Da die 6590 Pro aber auch von 1&1 vertrieben wird, und alle aktuellen Fritzboxen zudem gemeinsam die Qualcomm immersive Home Plattform haben, dürfte die updatezeit sogar noch über die garantiezeit hinausgehen, wissen kann das bis jetzt aber noch keiner.

Hoffen wir einfach nur dass die Investment Heuschrecken dem Support kein Strich durch die Rechnung machen! 🥲
 
Der TBE550e ist ja ganz nett, aber für die Hälfte vom Preis gibts mit dem GC-WIFI7 ja ein ähnliches Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Gerät mag ja okay sein, aber 500€ für einen Router? meine grenze liegt mehr bei 300 plus minus ein wenig, und dann muss das ding viele Jahre halten.
 

Windows 11 kann noch kein MLO​


Interessant ist an dieser Stelle, dass man beim Archer B800 bereits die Funktion des MLO-Netzwerks („Multi Link Operation“) aktivieren kann. Mit MLO können sich Client und Router gleichzeitig auf mehreren Funkbändern, also 2,4, 5 und 6 GHz, miteinander verbinden, was die Geschwindigkeit weiter verbessert und auch die Zuverlässigkeit der Verbindung erhöht. MLO ist quasi Link-Aggregation fürs WLAN.
Schade.... IMHO ist MLO das einzig interessante an der Ganzen Wifi7 geschichte.
Das "automatische wechseln von Bändern" bei Android wurde zwar inzwischen drölf mal verbessert, funktioniert aber immer noch nicht optimal. Hatte da hoffnungen das wenn alles zusammen läuft auch immer unterbrechungsfrei ein band problemlos läuft aber trotzdem immer Top Speed vorhanden ist.
Hab darum auch noch ganz altmodisch ein 5Ghz und 2.4Ghz netz mit sepparater ID.
6Ghz nutze ich leider noch nicht... komme aber mit 5Ghz trotzdem auf 1600mbits, das reicht eigentlich.

Warte dann lieber auf die zweite Generation WiFi 7 Chips die nicht mehr 15W verbraten...

-> m1 <- schrieb:
Mir wäre er auch zu teuer, aber bitte sucht mal Alternativen mit der Leistung und Ausstattung unter 1000€
https://docs.banana-pi.org/en/BPI-R4/BananaPi_BPI-R4
150 Euro Board + 75 Euro Addin Card.

Benötigt aber auch par Watt...
1723198161035.png


Tronix schrieb:
Ein Switch mit 4x 2,5 GBit & 2x 10 GBit kostet alleine schon 150 Euro...
150 Euro ja? nicht 40 Euro?
https://www.aliexpress.com/item/1005006278753506.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, raychan und n8mahr
Was fuer ein Klopper :D

konkretor schrieb:
Wieso schraubt ihr das "PC Gehäuse " nicht auf und schaut mal rein.
Hier gibts Bilder vom inneren:
https://fccid.io/2AXJ4BE800/Internal-Photos/EUTPhoto-Internal-6458857
Nichts spektakulaeres, eher ein gutes Beispiel wie billig die Antennen sind :D
Wie zu erwarten viel Luft, denn (abgesehen vom kleinen Anteil der tatsaechlich in Funkwellen umgewandelt wird und bei den Netzwerkkabeln rausgeht) wird ja alles was an Strom reingeht im Geraet in Waerme umgewandelt. 17 Watt im Leerlauf ist schon ordendlich Waerme die weggeschafft werden muss.


Engaged schrieb:
Herstellergarantie ≠ Updates!
Klar. Aber bei der ersten Sicherheitsluecke die innerhalb der Garantiezeit nicht geschlossen wird, duerfte es unangenehm fuer AVM werden.
Garantierter Softwaresupport fuer grademal drei Jahre finde ich fuer einen 500 Euro teuren Router eine bodenlose Frechheit.

Fuer mich persoehnlich ziehe ich aus WiFi 6e und 7 ein schlichtes Fazit: Ich brauche es nicht, der zusaetzliche Strompreis und die Anschaffungskosten sind es mir schlicht nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Yosup, -MK und 6 andere
Zurück
Oben