Test TP-Link BE800 und TBE550E im Test: Wi-Fi-7-Router und -PCIe-Karte funken schnell

iGameKudan schrieb:
Nur wieso muss man unbedingt einen der 10GBit/s-Ports als WAN-Port nutzen? Da hätte es auch einer der 2,5GBit/s-Ports getan - wer hat denn eine SO schnelle Internetleitung? Im Heimbereich dürfte sich der Nutzen von 10GBit/s-LAN eher auf die Anbindung eines schnellen NAS beschränken...

TP-Link wird jetzt nicht gerade nur für Deutschland produzieren. In Tokyo hatte ich z.B. 10GB FTTH im Apartment. Ideal wäre die Wahl zwischen 2.5GB und 10GB fürs WAN gewesen.

Aber gibt es Leute, die wirklich nur die Ports am Router nutzen? Bei mir hängt da eh als nächstes ein 10GB SFP+ Switch hinter. Der geht dann wiederum an zwei Stellen in je ein 2xSFP+ 4x2,5GB Switch über, weil diese Lösung preisewerter als ein klassischer Medienkonverter ist.

Soll heißen, hat nicht der, der LAN nutzt eh noch einen Switch oder ist das schon Overkill für einen normalen Haushalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Soll heißen, hat nicht der, der LAN nutzt eh noch einen Switch oder ist das schon Overkill für einen normalen Haushalt?
Ein normaler Haushalt hat meist nur eine Fritzbox in der Mietwohnung.... mehr nicht, da sucht man schon vergebens eine Netzwerkdose :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Spawn182, xexex und eine weitere Person
@flamy
Und genau da sollte man gleich das weinen anfangen, ich hab mit dem Drama beruflich mehr oder minder zu tun, wie viele Wohnungen ich sehe die nichtmal mehr Netzwerkdosen in einem NEUBAU haben.... einfach unfassbar.
Eigentlich sollte man sogar die Privathaushalte für diesen Müll und diese "brauch ich nicht" Mentalität ... j
Das sollte alles STANDARD sein, aber nein, wir wohnen im NEULAND....

@Spawn182
Nein du bist normal, das ist solide Netzwerkinfrastruktur für bisschen 4-stelligen Betrag, das sollte für viele Standard sein. Nix geht über Kabel und APs wollen auch per PoE und Wifi6/7 auch mit 2,5Gbit angebunden werden.

Ich hab für mehrere Stockwerke auch 2,5G Switche über ETH aber verbunden und mein Mikrotik hängt auch via 10G SFP+ an meinem Ubiquiti 10G Switch, worüber auch weitere 2,5G Ubi Switch gespeißt werden und usw. usw....

Und rate mal - seitdem man alles richtig hat, hat man auf einmal keine Probleme mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Unti schrieb:
Und genau da sollte man gleich das weinen anfangen, ich hab mit dem Drama beruflich mehr oder minder zu tun, wie viele Wohnungen ich sehe die nichtmal mehr Netzwerkdosen in einem NEUBAU haben.... einfach unfassbar.
Wie viele Notebooks, Tablets, Smartphones oder IoT Geräte mit einem LAN Anschluss kennst du? Sagen wir es mal ganz simpel, in einem "normalen" Haushalt, wird keine einzige Netzwerkdose benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Da meine 7590 immer öfter Aussetzer hat, brauch ich dringend was neues. Ein Vigor 167 Modem habe ich schon. Eigentlich hatte ich den hier auf dem Radar, aber vollends überzeugt bin ich nicht. Gibt’s gute Alternativen? Meine Ausstattung steht in der Signatur, Gaming Ansprüche habe ich keine. Wenn ich mal zum zocken komme, dann eh nur Single Player. NAS wird irgendwann mal gegen eins mit 10Gbit ersetzt 😄
 
Spawn182 schrieb:
Soll heißen, hat nicht der, der LAN nutzt eh noch einen Switch oder ist das schon Overkill für einen normalen Haushalt?
Ich denke mal, das kommt auf die Geräte und die Umgebung an. Ich wohne zur Miete in einem 70 Jahre alten Haus. Ich habe einen TP-Link Router und einen TP-Link 8 Port Switch, der auch gut genutzt wird (PC, Laptop, 3x NAS, Medienserver). Die sind alle per Kabel verbunden. Mein Fernseher hat WLAN und dessen Fire TV Stick und mein iPhone auch. Dann gibt es aber z.B. meine Mutter und Bruder. Die wollen keine Kabel haben. Sieht nicht gut aus und liegt sowieso immer im Weg. Daher ist bei denen alles (Drucker, Laptop, 2x PC, MAC Book) per WLAN verbunden. Und das ist kein Neubau, sondern ein 40 Jahre altes Reihenhaus. Hier waren die ISPs sogar so bescheuert, dass das Internet (DSL) per Kabel von Haus zu Haus durchgereicht wurde. Fanden wir aber nur per Zufall letztes Jahr raus, als im ersten Haus neue Besitzer eingezogen sind und die einfach das Kabel durchtrennt hatten, weil es nicht gebraucht wird, weil es sowieso unbekannt ist.

Bei Neubauten bin ich bei dir und würde mir LAN Dosen als Pflicht wünschen, ähnlich wie es nun mit PV Anlagen der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Spawn182
@xexex
Vergiss nicht: Du bist hier im CB-Forum. Wenn’s nach dem Forum geht, müssten LWL Duplex LC Netzwerkdosen in jedem Wohnraum Standard sein, alles was kein SFP+ im Namen hat verboten sein, 512TB SATA SSDs existieren und eine 4090 dürfte nicht mehr als 390 Euro kosten… 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, MrWaYne, calippo und eine weitere Person
Tronix schrieb:
@xexex
, alles was kein SFP+ im Namen hat verboten sein,
Warum sollte hier auf alte Technik gesetzt werden? :D
Als Enthusiast wechselt man jetzt auf QSFP+ mit 100GBit/s und überspring 25 und 40, so wie bei 2,5 und 5 im Kupferbereich, da die kosten im Verhältnis nicht passen. 10GBit/s kommt jetzt langsam im Preisbereich für Normalverbraucher an.

//edit:
Ach mist, QSFP+ hat SFP+ im Namen. Da stand ich am Schlauch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
QSFP+ gibt's nicht mit 100Gbit, das sind dann QSFP28.
Dann passt es wieder weil ja kein "SFP+" drin vorkommt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Hatte den Router auch schon im Auge gehabt. Nur fehlt leider ein integriertes VDSL Modem. Dann wäre dass Ding die eierlegende wollmilchsau schlechthin.

Gerade 10G Ports dürften hinsichtlich 10G NAS sehr gut passen. In meinem Fall würde ich mir damit einen Switch sparen.
 
Für meine Anwendung etwas überdimensioniert da ich was den Router angeht sowieso vom Provider abhängig bin.
Aber die Leistung von Wifi7 ist beeindruckend. Wenn es da einfache Accesspoints gibt und meine mobilen Geräte auch Wifi7 haben/bekommen, dann freue ich mich schon auf ein Upgrade.
 
KeLcO schrieb:
Nur fehlt leider ein integriertes VDSL Modem.
Genau das wäre auch ein Problem für mich. Ich hasse es, mehrere Geräte haben zu müssen. Eventuell wäre der "Vorgänger" VX800v eine Alternative. Hat zwar nur 2.5 GBit/s und WIFI 6, aber sieht auch ganz gut auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Gut, dass ich letzte Woche und diese Woche im Home Office war bzw. bin. Heute war ein Verkäufer von Glasfaser bei mir, in dem Fall von der swb (Tochter der EWE). Mein DSL ist bereits von der swb und Glasfaser (100 MBit/s) wird ungefähr das gleiche kosten wie die 100 MBit/s DSL die ich habe. Es wird zwar noch 6 bis 8 Monate dauern, sagte der Verkäufer, aber ich werden dann auch ein neuen Router benötigen. Die swb bietet leider nur die 5530 AX und 5590 AX an (beide werden nur ohne "AX" auf geizhals gelistet). Ich bin aber allergisch gegen AVM und werde daher den von mir im vorherigen Post genannten TP-Link VX800v im Auge behalten.
Zudem habe ich eben im Telekom Chat nachgefragt und deren Telekom Speedport Smart 4 Plus wird auch mit der EWE Tel funktionieren. Also falls wer auch bei der EWE oder swb ist und eine weitere Alternative mit inkludiertem Modem sucht, kann er sich auch mal den Telekom Router ansehen.
 
@BrollyLSSJ baut bei dir denn EWE/swb oder Glasfaser Nordwest? Weil wenn EWE/swb selbst baut, kannst du den Speedport nicht an der Faser verwenden, da AON.

Vom Speedport würde ich aber grundsätzlich die Finger lassen. Der funktioniert nur durch Zufall auch mit EWE. Mit ganz vielen anderen Anbietern funktioniert der nicht und falls diese irgendwann auf der Faser verfügbar werden, kannst du nicht den Provider wechseln...

Für einen reinen AON-Anschluss würde ich grundsätzlich auch keinen Fiber-Router kaufen, also auch keine 5530/5590 kaufen/mieten. Das ist Geldverschwendung. Der Medienkonverter dafür nimmt nicht viel Platz weg und dahinter kann man günstige, flotte DSL-Router weiterverwenden.
 
DLMttH schrieb:
baut bei dir denn EWE/swb oder Glasfaser Nordwest?
Ich würde vermuten sowohl als auch. Zumindest bei der swb wird geworben, dass die mit dem Partner Glasfaser Nordwest ausbauen und dort ist auch mein Stadtteil (Bremen Findorff) gelistet.

DLMttH schrieb:
Vom Speedport würde ich aber grundsätzlich die Finger lassen. Der funktioniert nur durch Zufall auch mit EWE.
Zumindest mit Deutsche Glasfaser soll der auch funktionieren laut Telekom Berater. Aber mal gucken. Eventuell bevorzuge ich sowieso den TP-Link VX800v. Der kostet auch nur 50 EUR mehr wie der Telekom Speedport und ich habe ja aktuell auch einen TP-Link seit 5+ Jahren ohne Probleme im Einsatz.

DLMttH schrieb:
Für einen reinen AON-Anschluss würde ich grundsätzlich auch keinen Fiber-Router kaufen, also auch keine 5530/5590 kaufen/mieten.
Von einem Modem steht in der Broschüre gar nichts. Aber generell habe ich lieber nur 1 Gerät und nicht 2 oder 3. Aber entscheiden muss ich mich eh erst, wenn der Techniker in 6 bis 8 Monaten da war. Aber die Fritzboxen will ich ja eh meiden, daher habe ich die Alternativen genannt und den Speedport extra bei der Telekom angefragt.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest mit Deutsche Glasfaser soll der auch funktionieren laut Telekom Berater.
Das ist auf jeden Fall falsch. Der Speedport verhält sich bei der deutschen Glasfaser wie ein Ziegelstein, da er die Einwahl per DHCP nicht unterstützt. DS Lite kann er auch nicht, somit fallen viele weitere Provider weg.


BrollyLSSJ schrieb:
Ich würde vermuten sowohl als auch.
Das geht nicht. Es gibt nur entweder oder, da EWE an Glasfaser Nordwest beteiligt ist. Beim Ausbau von Glasfaser Nordwest ist die Telekom mit im Boot, bei einem Eigenausbau der EWE nicht.
 
DLMttH schrieb:
Es gibt nur entweder oder
Dann wird es nur Glasfaser Nordwest sein. Steht zumindest bei der swb auf deren Homepage, die ich im anderen Post verlinkt habe.

Ich kann mich halt nur auf die Aussage des Telekom Beraters beziehen und der sagte halt, ist kompatibel mit Deutsche Glasfaser. Erst daraufhin hatte ich dem Telekom Berater Glasfaser Nordwest genannt und dass es ein Zusammenschluss / Joint Venture von der Telekom und EWE ist.
 
Zurück
Oben