silentdragon95 schrieb:
Wo war das denn? Sicher nicht in Deutschland
Natürlich hierzulande, wieso auch nicht? Zum Beispiel hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smorderloyalty.flora&hl=de&gl=US
Optional kann man natürlich in der Schlange stehen, an der Kasse bestellen und dann nochmal zur Abholung warten, noch trauen sich die wenigsten "App Only" Systeme einzuführen. Dass die Apps aber mittlerweile selbst in den "untersten Schichten" angekommen sind, sieht man alleine an diversen Bonussystem wie zum Beispiel bei Rewe. So ganz hinterm Mond leben wir hier auch nicht mehr, vom E-Scooter bis zum Zahnbonus, läuft alles per App mittlerweile.
Man sollte hier mal realistisch bleiben, Einrichtung per Browser ist schlichtweg eine Katastrophe, es wird hier nur scheinbar schöngeredet. Mal schauen wie es bei einer Fritz Box aussieht.
1. Gerät auspacken, Anleitung lesen, Kabel richtig verbinden. Schon dieser Schritt muss ohne jegliche Hilfe, ohne Anleitungsvideos oder Erklärungen erfolgen.
2. Mit Handy oder Tablet im WLAN einbuchen und vorkonfiguriertes kryptischen Passwort eingeben. Was kommt als nächstes?
3. Über das ausgewählte WLAN kann keine Internetverbindung hergestellt werden, möchten sie es trotzdem nutzen?
3a Wenn der Anwender etwas von Technik versteht wählt er ja aus.
3b Viele sind an diesem Schritt schon überfordert und/oder das Handy springt automatisch wieder zur Mobilfunkverbindung um.
4. Jetzt soll man im Browser "fritz.box" aufrufen. In Abhängigkeit davon wie Punkt 3 ablief, ist es zum Scheitern verurteilt. Ganz abgesehen davon, dass viele mit "Browser" und "Adressleiste" schon nicht viel anfangen können und ihr Google ja ohne Internetverbindung nicht startet.
Überspitzt? Nein! Ganz normaler tagtäglicher Wahnsinn aus dem Benutzersupport. Da ist eine App die dem Nutzer unter die Arme greift, mit Animationen und Videos die Schritte erklärt und letztlich per BT eine Verbindung zum Gerät herstellt, meilenweit so einer Browserkonfiguration vorzuziehen.