PCI-E Netzwerkkarte mit 2,5 Gigabit Ethernet

796689

796690

@elveda Danke für den Hinweis!

Wenn die Funktionieren wäre es auch egal wenns ein Nachbau ist aber Rücknahme bei einem Chinesen wenns nicht funktioniert ....Das die Chinesen alles Kopieren was geht ist doch normal

Ebay und Amazon Marktplace ist mit
Intel X540-T2
überschwemmt die bekommt man hier von einen Seriösen Händler um 400 bei unseriösen? um 120 Euro
Das da irgendwas nicht passt sollte dann doch klar sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich werfe hier mal den Begriff SMB 3.0 Multichannel in den Raum.
Wird hier sehr gut beschrieben:

https://www.medic-daniel.de/microsoft-window-server/2015/06/smb3-multichannel

Im Prinzip haust du einfach 1 oder mehrere Gbit Karten in dein PC und verbindest diese stumpf mit dem Switch. Der muss nicht einmal managbar oder soetwas sein.

Das SMB Protokoll merkt beim Kopieren von Dateien dass es mehrer Verbindungen gibt und nutzt diese gebündelt. So kann man über 1Gbit kommen, je nachdem viele NICs man einsetzt.

Voraussetzung ist Windows 8.1 oder Höher bzw. Windows Server 2012R2

Ich habs bei mir mit 6 NICs eingerichtet, da aber HDDs limitieren komme ich so auf 300-350 MB/s beim kopieren.

Bei SSDs bekomme ich volle Geschwindigkeit

Cinderella22 schrieb:
Ich habs bei mir mit 6 NICs eingerichtet, da aber HDDs limitieren komme ich so auf 300-350 MB/s beim kopieren.

Bei SSDs bekomme ich volle Geschwindigkeit
YOU
ARE
CRAZY

:schluck:

Noch eine evtl. dumme ergänzende Frage. Wenn ich meinen PC und den "Server" (beide Win10Pro) direkt miteinander verbinde und für die 2,5Gig Ports einen eigenen IP Kreis mit manuellen Adressen nutzen möchte, wird ein Crossover Kabel benötigt!? Hab das letzte Mal 2005 oder 2006 zwei PCs direkt über LAN verbunden und damals brauchte man so ein Kabel, wenn ich mich richtig erinnere...
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstehe (Google) hat sich da bis heute nix geändert... also Crossover.. hätte ja sein könne, das die heutigen Karten das automatisch erkennen und regeln!?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Durch Auto-MDI-X werden crossover-Verbindungen vom NIC erkannt und bei Bedarf die Sende-/Empfangsadern getauscht, sozusagen eine Crossover-Automatik. Dadurch sind Crossover-Kabel weitestgehend obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Raijin schrieb:
Nein. Durch Auto-MDI-X werden crossover-Verbindungen vom NIC erkannt und bei Bedarf die Sende-/Empfangsadern getauscht, sozusagen eine Crossover-Automatik. Dadurch sind Crossover-Kabel weitestgehend obsolet.
Danke. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch :D

Werde irgendwann die Tage, wenn wieder PC Bastel Budget für sowas frei geworden ist, das Teil für 38€ bestellen.

Zurück
Oben