Spiele-Updates: RT und DLSS für Doom Eternal, DLSS für RDR2 & Rainbow Six
Mit dem sehr gut optimierten Ego-Shooter Doom Eternal (Test) erhält ein weiterer Titel Raytracing sowie DLSS, der opulente Wild-West-Open-World-Titel Red Dead Redemption 2 (Test) sowie Rainbow Six Siege werden per Patch wiederum mit dem KI-Upsampling Nvidia DLSS 2.0 (Test) ausgerüstet. Auch andere Spiele bekommen ein Update.
Mehr als 130 Titel beherrschen Raytracing und/oder DLSS
Auch das Survival-Game Icarus, Lego Builder’s Journey, das Puzzlespiel DYING sowie das Co-Op-Action-Shooter-RPG The Ascent erhalten in Zukunft Unterstützung für Raytracing.
Am 11. Juni soll zudem der 1st-Person-Horror-Shooter The Persistence Unterstützung für Raytracing und DLSS erhalten. Das Portfolio von Spielen, die Raytracing und/oder DLSS auf Ampere und Turing unterstützen, wächst damit auf mehr als 130 Titel an.
Raytracing in der Regel auch mit Radeon RX 6000
Während DLSS eine proprietäre Technologie ist, die nur auf GeForce RTX läuft, setzen Raytracing-Titel auf Microsoft DXR oder die RT-Erweiterung von Vulkan und sind daher in der Regel auch auf Radeon RX 6000 lauffähig – auch wenn Nvidia durch Verweis auf „RTX“ den Anschein weckt, als sei auch Raytracing proprietär. Mit FSR hat AMD zur Computex eine offene Alternative zu DLSS für den 22. Juni angekündigt. Wie gut sie ist, muss sich allerdings noch zeigen.
Im Rahmen der Computex 2021 wurde zudem eine neue „New GeForce Creative Map“ für Fortnite (Benchmark) präsentiert, deren Schauplatz im Hinblick auf die Vorstellung der GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti den Namen RTX Titanium City trägt.