Mit mehr Farbe: Thermaltake macht den DDR4-RAM Toughram RGB bunter
Thermaltake bietet den bislang in den Standard-Farben Schwarz und Weiß angebotenen Toughram RGB künftig auch mit auffälligerer Oberfläche an. Zur Auswahl stehen neben teils bereits erhältlichen DDR4-Desktop-Kits in „Racing Red“ und „Metallic Gold“ bald auch Module mit Wärmeleitblech in „Racing Green“ oder „Turquoise“ (Türkis).
Für die beiden sich von der Masse absetzenden Farbvarianten des Toughram RGB in „Racing Red“ und „Metallic Gold“, die bereits zuvor in den Verkauf entlassen worden sind, setzt Thermaltake bei der UVP einen Aufpreis von rund 30 Euro an, während der Einzelhandel teils mit niedrigeren Preisen als in der Standard-Ausführung in Schwarz aufwartet. Die unverbindliche Preisempfehlung im Shop des Herstellers beträgt 164,90 Euro (rot) respektive 169,90 Euro (gold).
110 Euro kostet jeweils das 16-GB-Kit mit 3.600 MHz. Die schnelleren Varianten bis DDR4-4400 werden aktuell noch nicht in neuer Farbgebung angeboten. Abseits des andersfarbigen Wärmeleitbleches hat sich den veröffentlichten Spezifikationen des RAM zufolge bei den Neuheiten nichts geändert. Es bleibt im XMP-Profil bei gewöhnlichen Timings von CL18-19-19-39 und einer moderaten Versorgungsspannung von 1,35 Volt. Die großflächige Lichtleiste, in der RGB-LEDs untergebracht sind, bleibt weiterhin das markante Merkmal der RAM-Familie.
Wann die beiden noch nicht für den Verkauf frei gegebenen DDR4-Kits in „Racing Green“ und „Turquoise“ in den Handel kommen, hat Thermaltake bislang noch nicht verraten. Angaben zur Preisgestaltung sind ebenfalls noch nicht bekannt.