Notiz Mit mehr Farbe: Thermaltake macht den DDR4-RAM Toughram RGB bunter

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.727
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass ein Hersteller tatsächlich mal etwas andere Farben versucht als schwarz oder weiß.

....wenn es CPU-Kühler, Grafikkarten etc passend dazu gäbe, könnte man das sogar sinnvoll verwenden.
Ich hätte rosa Ram für meine Coolermaster NR200P Sakura Edition ja ganz gut gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Plage und Conqi
Schwierig zur Zeit :)

evtl. Trendsetter und alles wird selbst ohne LEDs wieder quietschbunt ? Wer weiß.

Gelb könnte mit Asus TUF Board & Kühler kombiniert werden.
 
Ach waren das noch Zeiten als Leistung wichtiger war als LEDs und bunte Kühler.
Mist ich werd alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, 22428216, -> m1 <- und 3 andere
wern001 schrieb:
Ach waren das noch Zeiten als Leistung wichtiger war als LEDs und bunte Kühler.
Mist ich werd alt.
Die LEDs kosten bestimmt 20% Performance und verfrachten uns in ein technologisches Tief. :freak:
 
wern001 schrieb:
Ach waren das noch Zeiten als Leistung wichtiger war als LEDs und bunte Kühler.
Mist ich werd alt.
Also nie? Schon als ich ein kleinerer Pimpf war, wurden PCs gemoddet, hübsch gemacht und versucht seinen Rechner anders aussehen zu lassen.
Und auch da waren LEDs und Leuchtstoffröhren das Mittel zum Zweck. Entsprechend nein, das hat sich nie geändert. Leute die darauf wert legen haben jetzt wenigstens etwas auswahl und die Option, und leute die es schlicht wollen, nehmen einfach ein Gehäuse was halt schlicht ist. So einfach ist das. :)

Der RAM als solches gefällt mir sehr gut vom Design her und ich hoffe so langsam kommt da wirklich etwas Bewegung ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, fahr_rad, edgeofsanity und 7 andere
wern001 schrieb:
Ach waren das noch Zeiten als Leistung wichtiger war als LEDs und bunte Kühler.
Mist ich werd alt.
Ist wohl ein Zeichen, dass Computer erwachsen (und langweilig) geworden sind.

Als die Leistung rasant wuchs gab es gar keine Zeit mehr für solches Bling-Bling weil man froh war mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten.

Jetzt versucht man den Stillstand so gut zu kaschieren wie es geht.

Dieselbe HDD in Grün, Blau, Rot... irgendwer?

Auf der anderen Seite finde ich die Einfallslosigkeit dann doch enttäuschend. Wo bleiben so verrückte Konstruktionen wie bei Autos und Motorräder wenn man so etwas will?
 
Als Grufftie muss ich gestehen das Farbe unwichtig für mich ist. :daumen:
 
Mr.Highping schrieb:
Also nie? Schon als ich ein kleinerer Pimpf war, wurden PCs gemoddet, hübsch gemacht und versucht seinen Rechner anders aussehen zu lassen.
Und auch da waren LEDs und Leuchtstoffröhren das Mittel zum Zweck. Entsprechend nein, das hat sich nie geändert. Leute die darauf wert legen haben jetzt wenigstens etwas auswahl und die Option, und leute die es schlicht wollen, nehmen einfach ein Gehäuse was halt schlicht ist. So einfach ist das. :)

Ich musste gerade überlegen ob zur Anfangszeit meiner Computerei LEDs erfunden waren. :)

Muss wohl denn Power- und HDD Aktivitätsleuchten mussten wohl LEDs gewesen sein oder waren es noch Glimmdrähte?

Meine Bemühungen in Sachen Computer beschränkte sich lange Zeit darauf, wie viele HDDs bekomme ich in das Gehäuse.

So viel zur These es hätte nie eine Zeit gegeben wo sich im Inneren eines PCs keine LEDs verbaut waren.
 
Mr.Highping schrieb:
Und auch da waren LEDs und Leuchtstoffröhren das Mittel zum Zweck. Entsprechend nein, das hat sich nie geändert. Leute die darauf wert legen haben jetzt wenigstens etwas auswahl und die Option, und leute die es schlicht wollen, nehmen einfach ein Gehäuse was halt schlicht ist. So einfach ist das. :)

Zu Lanparty Zeiten oder als showcase ja. Aber Lanpartys sind ja schon fast ausgestorben. Mein PC steht unterm Schreibtisch und wird nur rausgezogen um ihn zu entstauben.

Zu den vielen Festplatten Versionen. Ich schätze die sind mechanisch alle gleich. Da wird nur an der Firmware etwas verstellt, dass man sagen kann die Platte ist für des und jene Platte für das besser. Dann macht man einen anderen Aufkleber drauf und erhöht den Preis.
 
Hm

Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so schlecht. Für mich persönlich ist sowas nichts aber jene die ihren PC farblich abstimmen möchten warum nicht.

Ist ja nicht schlecht Auswahl zu haben.
 
@wern001
Geh mal 10 -20 Jahre zurück - da war die ganze Hardware viel bunter als jetzt. Zwar nicht im Bezug auf LEDs, aber auf PCBs und Kühlkörper-Farben. Lila und neongrüne rams; orange, goldene und blaue Boards. Sogar UV-aktiven Kram gab es ohne Ende :D

Heute ist fast alles schwarz oder auch manchmal weiß - das wars. Wer es bunt mag, braucht LEDs.
 
Sieht in gelb tatsächlich wie Lego aus.
Ich kaufe RAM eher nach was für Chips drauf verbaut sind, sprich Samsung B-Die, Micron E-Die oder Hynix. Nach der Optik geh ich nicht.
 
Abgesehen davon dass ich meinen RAM hauptsächlich beim auspacken und einbauen sehe ... sieht nett aus.

Ob es allzu frevelhaft wäre diese Module mit sowas hier zu mischen? XD
Die zusammen in einem hübschen Glasgehäuse auf dem Schreibtisch. Da kann man gleich sehen ob Besucher was für Computer übrig haben.
 
@Irrlicht_01 du magst in gewissen Dingen richtig liegen, u.a. mit den teilweise bunten Boards, aber diese richteten sich an spezielle Nutzer. Ich war nie gezwungen, für meinen Athlon Thunderbird "AXIA", Athlon XP 3200+ oder Core 2 Quad Q9550 (um mal ein paar Beispiele zu nennen) farbige Boards oder Kühler mit bling-bling zu kaufen.

Früher waren Acryl Gehäuse nur für Messen oder als spezielle Ausstellungsgehäuse erlaubt, für den Verkauf waren sie hier bei uns nicht zugelassen. Gehäuse mit Sichtfenster gab es auch, aber meist waren die Sichtfenster dann wie Blütenblätter geformt und das Seitenteil hatte doch noch recht viel Blech. Der "Blütenstempel" bot dann oft den Platz für einen 80 mm Lüfter an.

Wenn man heute nach einem Gehäuse ohne Sichtfenster sucht, muss man schon tiefer wühlen, um was zu finden, was allen gewünschten Kriterien entspricht. Mit Sichtfenster haste recht fix einige Treffer. Gedämmte Gehäuse, wie sie auch hier im CB vor etlichen Jahren gerne gefragt wurden, finden scheinbar gar nicht mehr statt...zumindest bei Anfragen.

Vielleicht leben wir ja jetzt in einer PC Zeit, wo man ständig in den Rechner guckt und sich freut, wie toll der leuchtet, statt auf den Monitor. Wer weiß. Für eine Schreibtischlampe ist der Verbrauch dann doch zu hoch, um ihn so zu nutzen.
 
@Ltcrusher
was meinst du mit teilweise bunten Boards? :p Es gab fast keine schwarzen Boards für Athlon oder Pentium 4, alle hatten eine Farbe, du warst quasi gezwungen was buntes zu kaufen. DFI und Aopen - die hatten zum Ende dieser Ära auch farbloses schwarz, aber mit sehr grellen, gelben Slots im Angebot, waren aber auch eher Randmarken und vor allem teure High-End Boards.

Mit bunt meinte ich auch nicht unbedingt besonders stylische Boards, sondern es waren einfach viele Boards total überfarbig, besonders Gigabyte:
Blaues PCB, lilane und orange Ramslots, rote Satastecker, giftgrüner AGPport, weiße IDE-ports, schwarzer Floppystecker, gelbe interne Header und dazu ein goldener Chipsatzkühler - und das alles auf dem gleiche Board! :stacheln: -

Viele Hersteller haben sich aber über viele Jahre mit "Ihrer" Farbe definiert. Abit war orange bis rötlich, Asus war ocker, Epox war grün, Gigabyte war blau, Asrock war dunkelblau, ECS war lila, Soyo war silber, Soltek war Gold und heute ist alles einheitsbfrei.

Mein Aopen H600B und Casetek 1018 wären jetzt schon volljährig und hatten auch normale eckige Windows, die so auch noch sehr viele Jahre später auf dem Markt zu finden waren. Komplett-Acrylgehäuse hat doch auch heute quasi niemand (gab es eh nur als Bausatz) und auch keine Kathoden mit "Liquideffekt"

Auch heute ist keiner gezwungen, Window-Tower zu kaufen. Du hast aber recht, dass es inzwischen mehr Gehäuse mit Window gibt als ohne. Geizhals zeigt mir dennoch 217 ab lager lieferbare ATX-Tower ohne Window - und 196 davon auch ganz ohne Beleuchtung - soviele Cases gab es vor 15 Jahren nichtmal zur Auswahl gefühlt - gab eh vllt 30 Stück die getaugt haben....

Eines der beliebtesten Cases is ja aktuell das schallgedämmte be quiet Pure Base 500 :p
Aber ja, Schalldämmung ist nicht mehr ganz so angesagt. Hat aber auch damit zu tun, dass leise Lüfter und Dämmung auch gleichzeitig den Tower aufheizen und Gaming-PC heute das 3-5 fache an Wärme entwickeln wie früher.
Dafür hat man heute ANC-Kopfhörer auf, wenn man spielt :p

Aber was bei Cases defintiv falsch läuft ist diese Verglasung der Front die den Airflow massiv behindert - inzwischen haben das aber viele User erkannt und zu den beliebtesten Cases gehören be quiet DX, Corsair Airflow und Fractal Meshify Cases.

Ich habe damals schon gern meinen Rechner betrachtet, wollte immer dass er mir auch optisch gut gefällt, genau wie heute - aber trotzdem stand und steht er unter/neben dem Schreibtisch.

Versteh mich nicht falsch, es gibt meiner Meinung nach auch viel zu viel Blingbling überall, ich brauche keine Tastatur mit RGB Breathing oder Waveeffekt und kein Ambilight am Monitor oder beleuchtete externe SSDs. Aber dieses dröge Dauerschwarz auf dem Markt für Board und Ram finde ich auch sehr langweilig im Gegenzug. Man kann auch Hardware bunter machen und Sie weiß beleuchten z.B. dann sieht man wenigstens die Hardware und nicht nur die LEDs, wenn man seinen Rechner anschaut.
 
Bei einer Modulhöhe von > 48mm werden einige sicherlich nicht begeistert sein, wenn die sehen das der gar nicht passt und mit dem CPU-Lüfter kollidiert.
 
LED = Mehr Leistung! Ganz klare Sache. Wer das nicht verstanden hat,
soll halt ohne RGB/Blink Blink rumkrücken.


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass in den letzten Jahren alles, wirklich ALLES was man hat,
maximal veredelt sein muss. Hochglanz, LED und Einhornstaub. Nicht mehr lange
und mein Hammer in der Werkzeugkiste ich hochglanzpoliert und leuchtet bunt.
 
Zurück
Oben