News Toughram RGB: RGB-RAM von Thermaltake ab sofort bis DDR4-4400

1,5V ist schon straff oder? Ob das so gut für die Module ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
SV3N schrieb:
Das Gerücht hält sich ja hartnäckig, also bringt RGB im CPU-Limit tatsächlich mehr fps als scharfe Timings und niedrige Latenzen?
Erzähl mir mehr davon und ich überlege es mir nochmal mit dem „Non RGB“-Build. :D
Du musst aufpassen, hast du zu viele Lichter im PC haut er abends ab und geht auf Tuningtreffen ;)

@T Wusste gar nicht das Thermaltake RAM baut, ich finde Sie für RGB von der Form aber ganz schick (sehr kantig, mir gefällt das)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
SV3N schrieb:
...Die Riegel haben eine Modulhöhe von 48,5 mm. Ein Noctua NH-D15 verlangt nach maximal 31 mm.

Fast 5 cm sind schon sehr ausladend.

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, wer so viel Geld für RGB-RAM ausgibt, der wird diese dann doch hoffentlich nicht unter einem riesigen Kühlkörper verstecken. Wenigsten eine AiO-Wasserkühlung sollte dann drin sein, damit man die Riege wenigsten auch bewundern kann. Damit wäre die Höhenthematik dann weg.
 
@SV3N
Auch ich besitze einen D15 - je nach Case sind mehr wie 31mm möglich. Stellst halt einfach den einen Lüfter entsprechend höher, dann passt das. Aber dann kommt man eben nicht mehr mit 165mm durch.
Ich fahr im Moment mit Vengeance LPX und was noch reingehen sollte sind die Ballistix Sport LT, die ja leider nicht mehr gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und SVΞN
Das ist mir durchaus bewusst, ich nutze ja selbst 4x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT und einen NH-D15 Chromax.Black und in einem Define S2 passt das problemlos.

Es geht halt um die generelle Aussage und zudem sollte man den Lüfter auch nicht zu weit nach oben setzen, damit er noch tut wozu er gedacht ist.

Wenn hier teilweise dazu geraten wird, den 2. Lüfter komplett zu entfernen, ergo die Kühlleistung zu mindern, nur damit man riesige RGB-Gartenzäune nutzen kann, muss ich mich schon schwer wundern.

Aber die Ballistix Sport LT passen noch sehr gut unter den D15, die bunten Vertreter hier von Thermaltake eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Mordi
@SV3N
Auf jeden Fall wäre es sehr schön wenn es einfach mal mehr gute RAM Module gäbe die niedrig sind. Einfach schade dass es keine Ballistix Sport LT mehr gibt und dieser Markt den Vengeance LPX defacto überlassen wird. G.Skill Aegis will ich jetzt auch nicht unbedingt verbauen, die machen dann doch eher Probleme. Theoretisch könnte ich den einen Lüfter auch nach hinten setzen, dann kann ich halt gleich den hinteren Gehäuselüfter ausbauen, der dürfte dann quasi nichts mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und SVΞN
Und womit kann man das dann nutzen und wieviel bringt es? War es bei ZEN2 nicht so, dass ab 3600 es n negativen Effekt gibt wegen infinity fabric Teiler oder sowas?
 
grützbrütz schrieb:
Und womit kann man das dann nutzen und wieviel bringt es? War es bei ZEN2 nicht so, dass ab 3600 es n negativen Effekt gibt wegen infinity fabric Teiler oder sowas?
Ja aber den Durchsatz bekommst ja trotzdem, nur halt mit straflatenz.

Ist halt die Frage was man braucht. Und wenn man die Dinger auf eine Intel Plattform bringt kann man ja auch auf Hohe taktraten gehen wenn man möchte. Also prinzipiell spricht nix gegen sowas. Aber der Rahmen muss stimmen. Reicht die Kapazität? Muss man nah dem Limit kommen, da dies evtl Nachteile hat hinsichtlich Stabilität und RAM Fehler?

Alles Dinge die man beachten muss und selbst wenn man die 4400 nicht hinbekommt, stabil bekommt man es trotzdem irgendwie aber halt mit weniger takt
 
SV3N schrieb:
Mir erschließt sich einfach nicht was man mit einem leuchtenden Stuhl will. :rolleyes:

Achtung der Witz ist tiefer gelegt damit das mit der Unterbodenbeleuchtung auch passt.

Ihr zeigen wo es lang geht.....

Brüller 😁
 
Und ich krieche mit 2666 mhz rum. Lohnt sich ein Upgrade leistungstechnisch?
 
RGB :baby_alt: macht den Rechner schneller sagte mir mal jemand.

Bei manchen Leuten fließt das Wasser einfach den Berg hoch, da kannste nix machen!
 
SV3N schrieb:
Auch wenn bei mir eh immer nur eine einfarbige Beleuchtung zum Eisatz kam, stört mich sie mich mittlerweile sowohl am Spiel- als auch am Arbeitsgerät

word! mein wunderschönes nzxt h400 steht mitlerweile auch unter dem tisch, das rgb gedöns auf eBay verkauft.. beste entscheidung.
 
Mr.Scott schrieb:
RGB :baby_alt: macht den Rechner schneller sagte mir mal jemand.
Bei manchen Leuten fließt das Wasser einfach den Berg hoch, da kannste nix machen!
Hehe. genau genommen ist es sogar das Gegenteil. Zumindest sobald die Regelung des RGB über Software erfolgt, dann werden Systemressourcen verbraucht. Nicht viel, aber mehr als ein System ohne.
 
fox40phil schrieb:
Geniales Renderbild :D...so einen flachen Kühler will ich mal sehen!

Gebürstetes Metall ohne Schnickschnack (wie LEDs) wäre cool!


Bitte sehr: https://de.thermaltake.com/engine-17.html

Hier noch ein Review zum Engine 27 mit 27mm höhe

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also ich bin ja durchaus Fan einer dezenten bis gediegenen RGB-Beleuchtung. Aber da ich auch Exot bin und einen Top-Blower als CPU-Kühler verwende, fallen alle zur Zeit erhältlichen RGB-RAMs schon mal weg. Ganz abgesehen davon, dass sie unter dem breiten CPU-Kühler auf dem Mini-ITX-Board sowieso verschwinden.

Und, ach ja: Der Toughram RGB sieht leider auch zum Fürchten aus.
 
Diese ewige RGB-Diskussion nervt nur noch. In jedem Thread zu RGB-Ram, RGB-Mainboards, RGB-Mäusen usw. das gleiche. Da kommen die RGB Hater mit ihren Sprüchen direkt aus ihren Löchern gekrochen und fangen wieder an "ja RGB macht den PC 50% schneller lol gg rofl xD :D".

Wir wissen so langsam Bescheid!
 
Es gíbt eben Argumente und "Argumente"...

Fakt ist unabhängig davon ob man RGB mag, oder nicht
  • RGB macht alles wo es integriert ist teurer
  • RGB erhöht den Stromverbrauch
  • RGB kann zu Leistungsminderung führen, egal ob durch die eigene Abwärme, Interferenzen, zusätzliche Belastung der Schnittstellen, oder durch die Software die im Hintergrund läuft
  • die Steuerung ist unausgereift und da jeder nur sein eigenes Produkt vermarkten will auch zum Teil inkompatibel

Die Kritik daran wird somit nie aufhören bis RGB eben als kostenpflichtiger Zusatz verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und fox40phil
Zurück
Oben