Cr@zed^ schrieb:
Wenn Arbeitsspeicher langsam wie ein Lego-Bausatz aussieht, läuft was falsch. ...
Der ganze Rechner besteht aus Platinen, die einfach nur zusammengesteckt werden. Das kommt dem Lego Prinzip schon ziemlich nahe. Was ist daran nachteilig?
Und wenn Du zur Fraktion gehörst, die keinen Wert auf die Optik legt, ist es ja ohnehin egal, wie die Dinger aussehen, wenn Du sie in ein geschlossenes Gehäuse packst.
benneq schrieb:
Wie sollen diese Heatspreader denn noch Heat spreaden, wenn die sich gegenseitig berühren und keine Luft mehr dazwischen durch kann?
So ein Heatspreader gibt generell kaum Luft an die Umgebung ab, dafür müsste er Finnen und generell mehr Oberfläche haben. Er macht genau das, was er soll: Er nimmt die Hitze auf, und verteilt sie auf dem gesamten Blech. Je dicker das Blech, desto mehr Energie kann aufgenommen werden. Für kurzzeitige Spitzen absolut ausreichend.
Bei allem anderen ist man dann ohnehin mit aktiver Kühlung deutlich besser bedient.
Nummer_1 schrieb:
Wo ist der Fortschritt? Oder übersehe ich nur was?
Wird zeit für DDR5
Wir haben mittlerweile Module mit bis zu 64GB pro Riegel. Das ist doch deutlicher Fortschritt!? Ansonsten wird natürlich die Ausbeute immer besser, das heißt hochwertige DIEs werden immer günstiger. Was erwartest Du denn mehr bei einer ausgereiften Technik!?
Ich bin gerade erst auf DDR4 umgestiegen, ich kann noch gut und gerne ein paar Jahre auf DDR5 verzichten...
Affenzahn schrieb:
Ich versteh SUV's und Einfamilienhäuser nicht. Wer braucht
150qm für 4 Personen (für 15-20 Jahre, dann sind die Kinder aus dem Haus und es sind 150qm für 2 Personen)
Der Denkfehler ist hier, dass Kinder unbedingt ausziehen müssen. Hier auf dem Land ist es völlig normal, dass mehrere Generationen unter einem Dach leben. Als meine Eltern 1982 gebaut haben, zogen meine Großeltern mit ins neue Haus ein und lebten bis zu ihrem Tod auch weiterhin im selben Haus. Auch ich wohne - mit Mitte 30 - weiterhin im gleichen Haus, mit eigener, separaten Wohnung, versteht sich.
Ich wäre auch schön blöd, auszuziehen. Schon mal die Mieten im Raum München angeschaut?
Cyborg70 schrieb:
Wenn der Rechner unter dem Tisch steht braucht er nicht zu blinken. Wenn er auf dem Tisch steht und blinkt stört das doch massiv und die Lüfter habe ich auch direkt vor den Ohren...
Er
braucht generell nicht zu blinken. Aber wems gefällt. Bei mir leuchtete der Rechner auch schon, als er noch unterm Schreibtisch stand. Und wenn man bei der Auswahl der Komponenten Acht gibt, dann ist der Rechner auch schön leise, selbst unter Last.
Cyborg70 schrieb:
Und das Netzteil hat in 99% aller Fälle auch einen.
Semi-Passive Netzteile. Meines springt nur sehr selten an, selbst bei Last.
Cyborg70 schrieb:
Kann das Zimmer nicht wirklich abdunkeln wenn der Rechner läuft?
Man kann das Geblinke auch einfach ausschalten. Das funktioniert deutlich besser als bei so manch anderem Gerät, bei dem die Betriebs-LED oder selbst die Standby LED noch ganze Räume erhellt, weil der Hersteller meint, eine 2W LED wäre dafür genau die richtige Wahl... Natürlich ohne die Option, diese zu deaktivieren.