Apps für Windows 11: Paint und Fotos erhalten ein neues aufpoliertes Design
Bis zum finalen Release von Windows 11 erhalten einige der integrierten Apps noch eine aufpolierte Oberfläche, darunter auch Paint und Fotos. Die Website Windows Latest konnte sich das „Redesign“ vorab einmal näher ansehen. Das neue Betriebssystem von Microsoft hat mittlerweile den Beta-Status erreicht.
Apps erhalten Design im Stile von Windows 11
Neben der rudimentären Grafikanwendung Paint und dem einfachen Fotobetrachter- und -Editor Fotos sollen unter anderem auch die vorinstallierten Anwendungen „Alarm & Uhr“, Rechner, der Texteditor Notepad sowie der Sprachrekorder eine kleinere optische Retusche erhalten. Das „neue“ Design setzt weniger auf die altbekannten Ribbons, sondern präsentiert die Kopfzeile der Apps im Stile des neuen Windows Explorers. In der Zwischenzeit hat auch Microsoft entsprechendes Bildmaterial freigegeben.
Mehr Fluent Design und neue Apps
Auf der Plattform Unsplash hat Microsoft insgesamt 138 Bilder zu diesem Thema veröffentlicht, die aber nur wenige Details preisgeben. Mit Windows 11 (Bericht) strebt Microsoft insgesamt ein konsistenter gestaltetes Auftreten des Betriebssystems an. Außerdem hält das Fluent Design mit Windows 11 mehr und mehr Einzug.
Wie Windows Latest weiter berichtet, sollen in den nächsten Wochen zudem ein „neues“ Outlook sowie der Client von Microsoft Teams für Windows 11 ihr Debüt feiern.
Windows 11 22H2 kommt bald in den Dev Channel
Für Teilnehmer am Windows 11 Insider Programm steht „Teams 2.0“ bereits zur Verfügung. Zudem befände sich Windows 11 22H2, das erste große Feature-Update für Windows 11, bereits in der Mache, werde aber im Dev Channel zuerst einmal ohne das neue Featureset ausgerollt und getestet.