Notiz Apps für Windows 11: Paint und Fotos erhalten ein neues aufpoliertes Design

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, IrontigerX und eine weitere Person
Hö? Ich dachte Paint mit modern UI = Paint 3D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
na Hauptsache, das erste große Feature-Update 22H2 für Windows 11 ist bereits in der Mache ...
 
Bisher finde ich die Entwicklungen, vor allem optisch, welche Windows 11 macht sehr gut. Nutze bereits Windows 11 als tägliches System, bereits jetzt stabil und schnell

Resümee bisher:

  • Startmenü: Schnell und übersichtlich, auch das zentrierte finde ich toll (kann man aber umstellen)
  • Suche: Endlich schnell und ohne Fehler wenn man mehr eintippt (Alter "bug")
  • Design: sehr gelungen, auch die abgerundeten Ecken und Animationen
  • Desktops: Endlich verfolgen virtuelle Desktops die gleiche Logik wie in MacOS. (Nun endlich richtig brauchbar)
  • Explorer: Gut überarbeitet worden und optisch ansprechend. Jetzt noch TABS dann quasi perfekt
  • Right-Click Menü: sehr elegant und übersichtlich. Wirklich gut umgesetzt
  • Einstellungen: Endlich übersichtlich und nicht mehr ein Durcheinander von aufpoppenden Fenstern wie in Windows 10

Bin froh das MS bei Windows 11 offensichtlich endlich einen klaren Weg bei dem Design geht. Wird das beste Windows seit Windows 7 werden (zumindest wenn es bei der aktuellen Entwicklung bleibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, ShiftyBro, 0screamer0 und 3 andere
Wenn man über sechs Jahre Menüs und Einstellungen nicht einheitlich darstellt wirkt diese eigentliche Selbstverständlichkeit dann in Windows 11 wie eine tolle Errungenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Deathless, screwdriver0815 und 18 andere
@FX-Multimedia
wollte gerade fragen, ob es endlich Tabs im Explorer gibt, aber anscheinend ja nicht. Sind die denn wenigstens fest als Feature angekündigt? Das wird echt mal Zeit.

Kannst du ein kurzes Beispiel zu den virtuellen Desktops nennen? Ich hatte nie einen Mac, aber die virtuellen Desktops unter Win10 finde ich auch eher hakelig und nicht besonders praktisch. Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn man auch ein eigenes Desktop-Verzeichnis je virtuellem Desktop hätte, auf dem separate Verknüpfungen liegen und auch komplett eigene Instanzen der Programme laufen würden.
 
@ergibt Sinn
Da ist was dran, aber unterm Strich ist endlich mal wieder, was Design angeht, Licht am Ende des Tunnels zu sehen. ^^

@ovi
Wegen der TABS im Explorer kann ich dir nicht sagen ob es angekündigt ist oder kommen wird. Das weiß MS vermutlich selber nicht. :)

Was die virtuellen Desktops angeht, so ist das natürlich Geschmackssache, bisher war es so, das jeder Desktop quasi eigenständig in Windows 10 war. Sprich, habe ich ein Programm (z.b. Explorer oder Edge) in Desktop 1 geöffnet, und wechsle auf Desktop 2, so sehe ich auf Desktop 2 nicht das besagtes Programm läuft, auch nicht in der Taskleiste. Starte ich dann das Programm auf Desktop 2, wird das Programm (wenn nicht vom Programm unterbunden) ein 2. Mal gestartet. Jetzt ist es so das ich auf jeden Desktop sehe, welche Programme gerade laufen, egal auf welchen Desktop. Klicke ich dann auf das Programm dann wechselt er automatisch auf das Desktop mit dem laufenden Programm. Also wie in MacOS. So machen die virtuellen Desktops in meinen Augen erst richtig Sinn. (Aber es gibt sicher Welche die die Lösung aus W10 besser finden). Man kann in Windows 11 aber umstellen ob man das alte Verhalten wieder haben möchte. Somit sind alle glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Puh, derzeit bin ich bisher mit Windows 11 noch nicht warm geworden. Die Kombination in Windows 8.1/10 mit der Taskbar und dem Vollbild Startmenü finde ich für meinen Workflow am besten. Auf der Taskbar sind die 10 wichtigsten Programme, die ich täglich nutze und im Startmenü die anderen Programme, die regelmäßig, wenn auch nicht täglich genutzt werden. Alles ist dort schön in Kategorien unterteilt.

Ich hätte/würde gerne in Windows 11 die Möglichkeit zum Wählen gehabt/haben.

Mir gefällt auch das Actioncenter mit den QuickSettings am unteren Ende in Windows 10 besser.
Den Taskmanager kann man leider auch nicht mehr mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste öffnen. Besonders auf fremden Rechnern oder wenn man keine Hotkeys nutzen kann ist er immer schnell mit zwei Klicks geöffnet.

Beim grundlegenden Design in Windows 11 bin ich etwas zwiegespalten. Auf die Rundungen könnte ich verzichten.

Ich begrüße den Versucht die UI endlich mal einheitlich zu gestalten und auch die Weiterentwicklung im Hintergrund besonders was WSL betrifft.

Je nachdem wie es mit Windows 11 und Linux weitergeht, ist Windows 10 mein vorerst letztes Windows.
Habe ja die Hoffnung, dass mit der Erscheinung des Steamdeck's sich da noch mehr tut. Bislang war Linux auf dem Desktop für mich eine alternative mit Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
FX-Multimedia schrieb:
Jetzt ist es so das ich auf jeden Desktop sehe, welche Programme gerade laufen, egal auf welchen Desktop. Klicke ich dann auf das Programm dann wechselt er automatisch auf das Desktop mit dem laufenden Programm. Also wie in MacOS. (Aber es gibt sicher Welche die die Lösung aus W10 besser finden).

So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich finde tatsächlich den bisherigen Ansatz aus Windows 10 besser da man so bestimmte Tätigkeiten separieren kann. Wechsel ich dann bspw. vom Unterhaltungsdesktop auf den Arbeitsdesktop wird sofort die Übersichtlichkeit wiederhergestellt und alle in dem Moment unnötigen Programme verborgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, KitKat::new(), Der Lord und eine weitere Person
Super...
Wichtiger wäre das die Fotos-App wieder Farbmanagement beherrscht.
 
Anstatt dass sie mal ein würdigen nachfolger a la photoshop entwickeln würden.. genau so den movie maker a la premiere pro aber nein..
 
Christian1297 schrieb:
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich finde tatsächlich den bisherigen Ansatz aus Windows 10 besser da man so bestimmte Tätigkeiten separieren kann. Wechsel ich dann bspw. vom Unterhaltungsdesktop auf den Arbeitsdesktop wird sofort die Übersichtlichkeit wiederhergestellt und alle in dem Moment unnötigen Programme verborgen.
Aber ehrlich gesagt ist es aktuell doch genau so, dass er von einem anderen Desktop zum jeweiligen Desktop der Anwendung springt. Oder ich mache etwas falsch. Ich würde mir gerade eine konsequente Trennung wünschen, am liebsten sogar so, dass ich Anwendungen fest zu den vorhandenen Desktopts zuweisen kann. Dann könnte ich z.B. einen Desktop nur für Terminverwaltung, Mail, Korrespondenz erstellen. Einen wiederum für das Ticketsystem und mRemote, einen für Hyper-V usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Sekorhex schrieb:
Anstatt dass sie mal ein würdigen nachfolger a la photoshop entwickeln würden.. genau so den movie maker a la premiere pro aber nein..
Und dann wieder wegen Wettbewerbsverzerrung vor Gericht landen.
Wenn du die Tools benötigst, die du genannt hast, dann kauf sie dir. Die gehören nicht in's Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, KitKat::new(), Conqi und 3 andere
noxon schrieb:
Und dann wieder wegen Wettbewerbsverzerrung vor Gericht landen.
Wenn du die Tools benötigst, die du genannt hast, dann kauf sie dir. Die gehören nicht in's Betriebssystem.
Ich finde schon, dass solche Tools mittlerweile Standard sein sollten und wieso Wettbewerbsverzerrung? Gibt ja nicht nur Photoshop oder Premiere Pro sondern auch Filmora, Affinity Photo etc. Im Grunde würde sich Microsoft da nur mitmischen mehr net.
 
Sekorhex schrieb:
Anstatt dass sie mal ein würdigen nachfolger a la photoshop entwickeln würden.. genau so den movie maker a la premiere pro aber nein..
Dann sollte es am besten noch zum Lieferumfang gehören nicht war? ;)

Ich weiß zwar nicht ob oder wie viel Windows 11 kosten wird, aber es wird wohl ähnlich wie Windows 10 sein, also weniger als Photoshop damals alleine gekostet hat.
 
Paint inkl. TPM und Online-Anbindung.
Und wenn du was falsches zeichnest wird gleich der Content-Inhaber, inkl. Anwalt, informiert oder die Exekutive holt dich ab.
Ein hoch auf Windows 11.

Ich würde es echt begrüßen wenn MS mal seinen Zirkus ausmistet so dass man sich mal wirklich auf die wichtigen Dinge, sollte bei Windows das OS sein, konzentriert.
 
leipziger1979 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ich wäre eher dafür, dass man ein Windows geliefert bekommt was man selber anklicken kann was man dazubekommen möchte. Quasi vor der Installation soll eine Paketverwaltung durchlaufen mit Programmen die du auswählen kannst und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben