Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelPinePhone manjaro - Erste Eindrücke und Erfahrungen
Das aktuelle Image für das PinePhone ist vom 24. Dezember. https://images.plasma-mobile.org/pinephone/
Und da ich zwei Telefone besitze habe ich mich selbst angerufen. Bei diesem geht weder das Micro noch die Lautsprecher.
Und eine Kamera App hat das Image auch nicht.
Ok, glaube die positiven Berichte haben alle die Plasma Mobile Oberfläche auf anderer Basis benutzt, wie hier z. B.: https://twitter.com/Its_Jason939/status/1356980240803897344?s=20
Wenn der Benutzer schreibt, er benutzt das so im Alltag sollte doch telefonieren funktionieren.
Habe am Wochenende auch mal Plasma Mobile Manjaro und Ubuntu Touch geladen und die neuesten Versionen angetestet.
-Manjaro lässt sich besser bedienen, ist aber immernoch hakelig
-Immernoch schwache Kamera, paar Frames die Sekunde
-Man merkt keine Besserung zu zum Update Stand November
Ubuntu Touch ist warum auch immer träger geworden, ansonsten keine Funktionseinschränkung
Ich muss sagen, man sollte sich bei den Smartphone Distros was einfallen lassen wie man Android Apps besser zum laufen kriegt. Anbox ist eine instabile Krücke, die Apps werden nicht nativ in das Interface integriert. Außerdem bräuchte ich Audio Support. Ich möchte gern Duolingo und die Wolfram Alpha App nutzen.
naja, wenn ich nichts damit machen kann, dann weiche ich halt auf ein anderes 2. Gerät (Tablet) aus um die weggefallenen Funktionen zu nutzen.
Gewonnen wurde dadurch nichts. Ein Dumbphone würde also auch funktionieren.
Mir ist klar, dass das Überspitzt ist und ich bedanke mich für den tollen OP, jedoch ich sehe hier nur wenns und aber.
@Faint Klar. Ist ja auch erstmalig ein Gerät mit vollständigen Linux und nicht für den Alltagsgebrauch für die meisten geeignet. Das teil ist hauptsächlich für Linux Entwickler um Mobile Device Apps zu basteln. Ich prügel hier nur ein normales Nutzen drauf und schreibe objektiv, wie man eben damit zurecht kommt.
Weil ich so oder so vom "Mainstream" abweiche reicht mir das sogar
Welches OS ist laut Stand "Jetzt" für euch am einfachsten und zuverlässigsten zu bedienen?
Ich finde immer noch Ubuntu Touch am rundesten, da meine "Alltagsaufgaben" voll erfüllt werden (zwar etwas langsamer als gewohnt, aber vollkommen OK).
Vielleicht habe ich ein OS übersehen das nun tauglicher ist
mh kann ich mal so gar nicht unterschreiben. Jedesmal wenn neue Images kommen, lade ich diese und teste.
Plasma Mobile hat bisher entweder beim starten! schon komplett mein Handy eingefroren oder nach wenigen Minuten wenn ich Einstellungen vornehme.
Ich kann da gar nicht weiter testen. Mal hab ich paar Stunden Ruhe, mal schon nach paar Minuten die ersten Freezes...
Ich würde das gern mal testen
@merlin123 Kommt vermutlich drauf an, mit welcher Distribution man Plasma Mobile betreibt. Manjaro mit Plasma Mobile wurde seitens Pine64 ja jetzt als serienmäßiges Betriebssystem ausgewählt, also sollte es in Manjaro wohl am besten funktionieren.
@IceKillFX57 Erstens tut sich eine Menge (auf Softwareseite, da es einfacher ist), zweitens ist alles hier im Thread geschriebene über Alpha/Beta-Software auf Alpha/Beta-Hardware. Android wird in dieser Phase nicht besser gewesen sein, aber die Entwicklung lief außerhalb der bereiten Öffentlichkeit. Daß es dann halbwegs schnell fertig (naja, die ersten erhältlichen Versionen waren es IMO eigentlich auch nicht) war liegt natürlich am Geld, daß Google und Partner da reingebuttert haben.
Unter Manjaro Arm Phosh ist das SMS Programm Chatty. Das ging auf einmal nicht mehr. Es lag wohl an einem Update der libedataserver-1.2.so.25 auf...26. Das hab ich erst jetzt mitbekommen.
Hier die Reperaturanleitung
Öffne das Terminal
Tippe sudo ln /usr/lib/libedataserver-1.2.so /usr/lib/libedataserver-1.2.so.25 ein und enter.
Chatty funktioniert wieder.
Ich habe nach längerer Zeit wieder ein System Upgrade durchgeführt mittels pacman -Syyu und ja ich lasse immer die Datenbank neu herunterladen. Das führte zur Zerstörung der Manjaro-ARM Phosh Installation. Nach dem Neustart startet Phosh nicht mehr. Stattdessen landet man sofort auf der Textkonsole mit manjaro-arm login:
Ich habe dann nach dieser Anleitung auf Youtube. Die Aktuelle Version von Manjaro ARM geflasht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das hat geklappt, dann führte ich wieder ein Upgrade durch und exakt der gleiche Fehler, kein Touchbarer Login Screen kein Phosh.
Ich konnte das einzige Logfile retten was aufgezeichnet wurde und zwar das von pacman.
Keine Ahnung was schiefläuft ich denke der Benutzer wird bei dem Vorgang zerschossen.
Vielen Dank für den Bericht und die Updates. Mir brennt auch schon die ganze Zeit plasma mobile unter den Nägeln und es hat mich ein wenig überrascht, dass Arch so gut zu laufen scheint. Da sollte ich doch mal hingucken
Ich verwende seit 2013 als Hauptsystem Sailfish OS, seinerzeit mit dem echten Jolla, das mir aber leider in einem heißen Sommer den Hitzetod gestorben ist, habe dann mangels damaliger Alternativen das XA2 verwendet und nutze das heute noch. Viel zu klobiges Teil. Neu kaufen tu ich aber eigentlich erst, wenn die Geräte tot sind oder nicht mehr einsatzfähig / reparabel.
Parallel habe ich noch ein älteres Benq mit Ubuntu Touch, welches es aber nie geschafft hat SfOS zu schlagen.
Neues Glück neue Bugs. So nachdem sich die Manjaro ARM Beta 11 nicht aktualisieren lässt. (Wenn man pacman - Syyu durchführt kommt eine Warnung das man danach das sudo Passwort mit passwd erneuern soll weil eine Library erneuert wird. Nur hilft das nix, das Benutzer Konto ist danach trotzdem tod.)
Habe ich auf die Beta12 aktualisiert.
Phosh kann jetzt "Apps" ausblenden die nach den Entwicklern nicht notwendig sind. Dafür spielt der Lagesensor verrückt.