@aRkedos
Bisher kann ich zur Alltagstauglichkeit nur zwei Dinge berichten:
1. Ubuntu Touch fühlt sich am rundesten an vom "Look and feel". Ich habe Menüs, Strukturen, einen etwas ähnlichen Aufbau zu Android und kann rudimentäre Sachen wie Mobiles Internet und Telefonie nutzen.
Es gibt einen Appstore der gut aufgebaut ist, ähnlich dem Store auf Android Geräten. Das reicht mir für das erste.
2. Arch Linux ist bisher am schnellsten, lässt sich gut bedienen und läuft stabil. Der Store könnte schöner aussehen. Apps laufen zuverlässig, die die fertig programmiert sind.
Wenn hier das Design von Ubuntu Touch mit den Einstellungen übernommen werden könnten (Einstellung Töne, Verbindung zu BT Maus/Tastatur/allgemeine Einstellungen) dann wäre das System definitiv alltags tauglich in allen Belangen (von mir) und würde sogar schön aussehen.
Eine Mischung aus Design/Einstellungen von Ubuntu Touch mit der Stabilität und Schnelligkeit von Arch Linux wäre mein Traumsystem auf dem PinePhone. Sowas wäre in der Tat einzigartig, innovativ, neu und erfrischend.
Jeden Tag fühlt sich das Gerät einwenig "fertiger" an.
Was mir auffällt:
Klar, das PinePhone ist kein High-End Gerät mit Top Kamera, Top-CPU und Grafik aber ich erwische mich täglich wie ich einfach kleine Spielereien am Telefon mache und neue Kleinigkeiten daran finde, die mir Bedienung und Funktion auf eine neue weise zeigen.
Es macht einfach Spaß Images zu testen, die Vielfalt an Apps zu nutzen und immer zu sehen wie jeden Tag irgendeine Kleinigkeit "besser" wird
Man hat auf dem PinePhone eine ganz andere Herangehensweise:
Nicht um wie mit jeden Smartphone Alltagssachen zu erledigen, sondern wirklich zu tüfteln, Scripts ausprobieren, Programme testen, fluchen weil etwas nicht geht, freuen darüber das etwas geht und vielleicht sogar komfortabler als an Android-Geräte. Mir gefällt das hier die Software frischen Wind in den Mobilmarkt weht