News Erste Eindrücke zu Apple Intelligence: 30x mehr Leistung als Galaxy AI reichen nicht für ein schlaueres Siri

PS828 schrieb:
Als würde ich im beruflichen Umfeld bei einer langen Mail mich darauf verlassen dass die AI keinen scheiß baut bei etwas wo ich dann für gerade stehen muss und nicht apple oder sonst wer.
das ist ein punkt den viele missverstehen; die ki ist bestenfalls etwas dass die arbeit erleichtert oder quasi "vorarbeitet", aber am ende muss man selber nochmals drüber gehen und ggf. nachbessern.
insofern kann man die frage stellen: will man immer 100% der arbeit selbst erledigen oder doch 80% vorarbeiten lassen um dann die restlichen 20% zu machen?

dennoch bleibt das ein "problem" bei den ki's: vertrauenswürdigkeit in das was die ki ablifert - spätestens wenn die ki etwas wirchtiges verhaut, potentielle kunden dadurch abgeschreckt werden oder wirklich etwas katastrophal schiefgeht und die frage nach der verantwortung und haftung laut wird, wird sich die spreu vom weizen trennen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Da wird geschimpft warum Europa nicht so innovativ ist wie die USA, da hier alles bis zum letzten Furz reglementiert und vorgeschrieben wird, ist Innovation nun mal nicht machbar und wir bleiben bei Forschung und Entwickung von Amerika und Asien abhängig.

Aniwon schrieb:
Ich bleib beim Pferd, mir sind die neumodischen Autos egal.
Nur dass Autos gegenüber dem Pferd einen echten (in Zeit, Effizienz und Spaß gemessenen) Vorteil bringen:

• schneller
  • weit höhere Zuladung
  • genügsamer (mein Auto muss nicht im Stall stehen und ständig fressen)
  • ich kann mehr als 2 Personen mitnehmen
  • sch***** nicht die Straße voll
  • können sich auch weniger gut verdienende leisten (noch)

Was kann diese "KI" so? Bringt diese genauso beeindruckende Vorteile?

@Taron seit wir GitHub CoPilot nutzen entwickeln wir im Schnitt 20-30% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Schwachkopp, s0ja und eine weitere Person
Für mich unverständlich, dass Apple die EU ausschließt. Aber wenn dem Kunden die KI Features wichtig sind kauft er halt ein anderes Gerät.
Da sitzen ja schlaue Menschen die das alles kalkuliert haben.

TøxicGhøst schrieb:
Da sitzen ja schlaue Menschen die das alles kalkuliert haben.
Die wollen wohl erstmal sehen wie es den anderen ergeht, das Risiko mit dem DMA ist eben recht schwer zu kalkulieren.

Taron schrieb:
Nur dass Autos gegenüber dem Pferd einen echten (in Zeit, Effizienz und Spaß gemessenen) Vorteil bringen:

• schneller
  • weit höhere Zuladung

Sorry, aber die Vorteile vom Pferd ueberwiegen eindeutig!

• langsamer: man hat mehr von der Reise
  • genuegend Zuladung: weniger ist mehr!
  • Was ist mit dem staendigen Tanken, Wartungen und Inspektionen? Ein Pferd braucht nur Futter.
  • Kutsche?
  • dafuer wird die Strasse und die Welt verpestet
  • ein Pferd ist nur teuer, wenn man das drumherum mitbezahlt
Hoffe ich bin nicht ganz vom AI Thema weg :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Taron
Taron schrieb:

• schneller
  • weit höhere Zuladung

Ich glaube du hast den Sarkasmus nicht ganz verstanden. Das Auto war damals vor 120 Jahren alles andere als schneller, genügsamer, günstiger, … es ging auch nicht um den Vergleich Auto - KI.
Es gab Leute die Strom verteufelt haben nach dem Motto „kenn ich nicht, brauch ich nicht“. Und es gab welche die haben gesehen was man noch alles damit anstellen wird und es direkt genutzt.

Und was kann die KI so? Ich persönlich hab seit Jahren kein nützlicheres Tool gehabt um mir das Leben zu erleichtern und sehe wie das Potential noch bei weitem nicht ausgebaut wurde. Die KI wird in naher Zukunft überall stecken, effizienter laufen und uns den Umgang mit immer komplexeren Systemen erleichtern. Die menschliche Kreativität kennt keine Grenzen wenn es darum geht sich das Leben leichter zu machen.

Bin ich der einzige, der mit seinem 4 Jahre alten 150€ Smartphone noch echt happy ist?

Im Ernst, ich ertappe mich selbst dabei grundsätzlich ablehnender Haltung gegenüber KI zu sein.
Die Fehlerquote ist wohl recht hoch, aber in der Zukunft mag es nützlich werden.
Jedoch habe ich auch das Gefühl, dass AI gerade mit Gewalt in den Markt gepresst wird.

Aniwon schrieb:
Die menschliche Kreativität kennt keine Grenzen wenn es darum geht sich das Leben leichter zu machen.
Das mit Sicherheit, fragt sich nur was die "KI" bald kosten wird...
Samsung hat z.B. schon mal was in diese Richtung angedeutet, ist aber auch logisch, dass die Anbieter irgendwann auch Geld verdienen wollen.

Aniwon schrieb:
Ich glaube du hast den Sarkasmus nicht ganz verstanden. Das Auto war damals vor 120 Jahren alles andere als schneller, genügsamer, günstiger,
Da das Thema „KI“ schon seit zig Jahren Thema ist bzw schon seit zig Jahren ecistiert und nicht erst seit einem Jahr entwickelt wird, sollte man - wenn schon - dann auch Autos nach ähnlichem Entwicklungszeitraum vergleichen. Und da sieht es fürs Pferd definitiv nicht so gut aus, wenn ich ein Auto aus dem Jahr 1910-1920 hin stelle.

Aniwon schrieb:
um mir das Leben zu erleichtern
Was erleichtert die „KI“ in deinem Leben?

Manchmal frage ich mich echt, ob ich hier wirklich in einem Techforum bin.

Ich bin mit meinen 40+ Jahren sicherlich auch kein Jüngling mehr, aber wie viele Leute hier technischen Neuerungen, die über "mehr MHz bei CPUs" hinausgehen, ablehnend gegenüber stehen ... Da fühle ich mich wie beim Kaffetrinken mit Opa und Oma.

Den oft hier losgelassenen Zitate a la "wozu soll ich denn diesen Mist benötigen?" / "Was soll ein Smartphone denn noch mehr können?", kann man nur begegnen mit:

“Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.”

Das Zitat wird Henry Ford zugeschrieben. Der war Jahrgang 1863 und damit in Punkto Gedankenhorizont vielen hier offenbar weit voraus.

Denkt mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Budimon, Aniwon und 3 andere
Bevor der Post wieder gelöscht wird.
Apple toll, bla bla toll.

phahahahaha Apple..... 30x schneller und bestimmt 100x klüger :D
Ich würde ja mit so einem durcheinander an KI Anwendungen nicht so große Töne spucken.... das wird doch nix. Zu teuer für das Gebotene, das wird sich hier auch wieder fortsetzen. Samsung hat schon seit bald einem halben Jahr KI ziemlich gut integriert. Nutze es fast jeden Tag.... ich glaube kaum dass Apple da groß einen drauf setzen kann. Dazu auch noch so spät, andere sind da schon weiter, Apple ist so oft Nachzügler wenns um irgendwelche spannende Features geht und ist dann auch nicht besser. Siehe zB auch VR/AR. Ich kann diese Apple Preispolitik nicht nachvollziehen. Zuletzt hat hier noch dieser Fotowettbewerb gezeigt, dass die Mehrheit die Bilder des S24 Ultra am besten findet... Apple dahinter, nur ein Beispiel, also wofür zahlt man diesen heftigen Aufpreis? Bei Samsung gabs zu Release des neuen Handys richtig starke Angebote, hat Apple auch nicht.

Kennt ihr das von der Arbeit zum Beispiel bei Word mit dem Nachverfolgungsmodus: die älteren Semester haben den teilweise nie verstanden.

Kenne da Typen, die haben manuell Striche gesetzt um Änderungen zu markieren. Glaube so ähnlich ist das jetzt mit AI-Funktionen. Manche werden diesbezüglich einfach abgehängt werden, weil sie es per se ablehnen. Schon witzig, dass die sich in einem IT-Forum schon selbst zeigen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Ich glaube der größte Knackpunkt ist da:

"Vollautomatisch sollen Siri und diverse KI-Funktionen zwischen On-Device und Cloud-Computing wechseln sowie Hand in Hand arbeiten. Merken soll der Nutzer davon am besten nichts ..."

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn ein KI bei kritischen Aktionen (Bankgeschäften, Passworteingabe etc.) im Hintergrund agiert und was sie damit - rein aus trainingszwecken - macht, da ich ja am besten nichts davon merken soll.
🤔🤣 🙈

BalthasarBux schrieb:
Das wird sich noch zeigen. Die Halluzinationen von LLMs sind ja inhärent mitgekauft. Die wird man nicht los, wenn man das System verbessert. Die Arbeitsweise eines LLMs wird immer zu Halluzinationen führen. Vielleicht werden sie unauffälliger, aber das klingt dann eher gefährlich als nützlich.

Wer mal richtig lachen will: Schaut mal, was passiert, wenn eine MUSIK AI halluziniert. Da wird dann am Ende des Tracks genuschelt, irgendetwas gesprochen, was sich nach Sims 4 anhört, dann geht ne Tür zu und man hört klatschen :D
Passiert nicht oft, aber wenn, dann haut es richtig rein.

Zurück
Oben