Taron schrieb:
Was erleichtert die „KI“ in deinem Leben?
Merkwürdig, dass du dir kein Beispiel vorstellen kannst wo KI hilfreich sein könnte, aber ich pack mal aus. Ich kann mir bei Themen die ich nicht perfekt beherrsche (zB Querysprachen) von der KI Gestaltungstipps geben lassen. Ich hab X Daten in einer Tabelle und möchte die Abfrage so gestalten, dass sie sehr komplexe Dinge zusammenfasst und mir einen Graphen daraus bastelt. Ich selbst beherrsche die Sprache nur rudimentär und habe keine Zeit mir Stundenlang die eher schlecht geschriebene Doku dazu zu lesen noch mich wochenlang damit rumzuspielen bis ich sie gut beherrsche. Ich möchte diese Querysprache auch nicht 100% behrrschen, da ich wichtigere Dinge in meiner Arbeit habe die ich besser können sollte. So hilft mir KI sehr effiziente Dashboards zu bastelt die mir exakt die Daten anzeigen die ich sehen möchte. Ich beherrsche die Sprache so gut, dass ich Fehler selbst lösen kann, aber ich würde für viele Auswertungen ohne KI viel zu lange brauchen. Ein Experte in diesem Thema ist selbst in meiner großen Firma nicht auffindbar, so ist die KI ein sehr annehmbarer Experte geworden. Mit dieser zielgerichteten Methode lerne ich die Sprache automatisch gut zu nutzen, habe aber enorm schnell brauchbare Ergebnisse die der Firma Geld sparen, da ich wichtigeres zu tun habe als mich wochenlang mit dem Thema außeinanderzusetzen. Als das mit der KI gerade so im Kommen war, hatte ich vorher mühsam Dokus gelesen und mir errechnet, dass ich in 30 Minuten mit der KI das gleiche Ergebnis erziele wie mit etwa 8h Arbeit ohne KI. Deswegen verteufle ich es nicht, da ich einen großen Nutzen davon habe. Jeder möchte ja gerne mit den Dingen die er weiß viel komplexere Dinge anstellen, kennt aber den Weg nicht, weil das Wissen nicht ausreicht.
Anderes Thema: Ich programmiere Microcontroller und wollte einen Treiber schreiben. Da ich etwas darüber weiß - aber eben nicht wie ich anfange und die Datensheets der Controller interpretieren muss, habe ich mir hier helfen lassen. Die Angst das Projekt nicht anzufassen weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll nahm mir die KI, da ich immer jemanden fragen konnte der mir erklärt wie es geht und mir so viele Beispiele gab bis ich kapierte wie es funktioniert. Kein Senior oder erfahrener Mensch hätte sich diese Zeit für mich genommen. Das Projekt ist nun fertig und ich hätte nie gedacht, dass ich es so schnell hinbekomme. Ich hatte sogar noch Zeit es zu optimieren.
Weiteres Thema: Ich stelle Fragen, auf die ich selbst online schwierig eine Antwort finden kann über viele Themen die mich interessieren. Ich kann so viele Fragen stellen bis ich das Thema verinnerlicht habe. Wenn mir eine Erklärung nicht zusagt, kann ich sie ändern lassen oder die Wörter noch mehr im Detail erklären lassen. Ich recherchiere quasi mit KI und Wikipedia zusammen um mich in Themen zu vertiefen. Vor allem, weil nicht alles weder aktuell noch vollständig auf Wikipedia ist.
Für mich fühlt sich KI wie ein sehr erfahrener Senior an der immer an meiner Seite ist und Zeit für mich hat mich in vielen Themen (vor allem technischer Natur) weiterzubilden.
Und wo ich später auch Unterstützung von der KI erwarte: Am Smartphone. Ich habe viele Apps und möchte sie nicht einzeln hintereinander bedienen. Ich denke in naher Zukunft wird die KI die Schnittstelle zwischen all diesen Apps sein, mir eine Unterkunft (AirBnB) buchen, das Flugticket (Lufthansa App) dazu, mir Sehenswürdigkeiten und gute Restaurants vorschlagen (Tripadvisor) mit nur einer Frage ans Handy gerichtet. Wir werden wahrscheinlich gar nicht mehr genau wissen welche App was macht und die KI wird diesen Part abstrahieren. Ist ja beim Programmieren auch so. Die Libraries und Sprachen sind so abstrahiert, dass niemand mehr weiß was untenrum passiert. Es ist ein unumgänglicher nächster Schritt, viele sehen ihn wahrscheinlich einfach nicht.
Ich hoffe ich konnte dir das Thema etwas näher bringen.