News Erste Eindrücke zu Apple Intelligence: 30x mehr Leistung als Galaxy AI reichen nicht für ein schlaueres Siri

serve1chilled schrieb:
Manchmal frage ich mich echt, ob ich hier wirklich in einem Techforum bin.

Ich bin mit meinen 40+ Jahren sicherlich auch kein Jüngling mehr, aber wie viele Leute hier technischen Neuerungen, die über "mehr MHz bei CPUs" hinausgehen, ablehnend gegenüber stehen ... Da fühle ich mich wie beim Kaffetrinken mit Opa und Oma.

Den oft hier losgelassenen Zitate a la "wozu soll ich denn diesen Mist benötigen?" / "Was soll ein Smartphone denn noch mehr können?", kann man nur begegnen mit:

“Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.”

Das Zitat wird Henry Ford zugeschrieben. Der war Jahrgang 1863 und damit in Punkto Gedankenhorizont vielen hier offenbar weit voraus.

Denkt mal drüber nach.
Ist halt am Ende ein Deutsches Forum. Ergo, viel rumgemeckere über alles, egal was es ist.

Natürlich darf man Dinge kritisch sehen und man muss nicht jedem Trend blind hinterherlaufen (auch bei AI), aber es wird hier sehr oft gemeckert des meckerns wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Kommando und Budimon
bin mal gespannt wie nützlich all das für den normal Nutzer dann im Alltag wird.
Also ich nutze Siri tatsächlich oft und gerne, klüger und stärker dürfte sie gerne sein. Wenn ich bei meinem Vater (66) zu besuch bin und sehe wie er völlig Planlos mit Siri redet und will das sie ihm Websuch Ergebnisse direkt vorliest oder Folge-Befehle ohne Kontext gibt, muss ich jedes mal lachen. Die neue Siri könnte da tatsächlich sehr nützlich sein.

Auch nutze ich oft AI bzw. Google Lens bei Fotos um Pflanzen und Gebäude zu erkennen. Da finde ich dieses "Circle it" von Samsung eigentlich einen ganz geilen Ansatz. In die Richtung kann die AI gerne stark zulegen.

Ansonsten wüsste ich eigentlich nicht für was man mehr AI bräuchte, einfach um die Alltägliche Bedienung effizienter zu machen und die gängigen Alltagsfeatures (Siri, Fotos, Map).

Naja, auf google werden sie in dem Bereich wohl so schnell nicht aufschließen.

Taron schrieb:
Was erleichtert die „KI“ in deinem Leben?
Merkwürdig, dass du dir kein Beispiel vorstellen kannst wo KI hilfreich sein könnte, aber ich pack mal aus. Ich kann mir bei Themen die ich nicht perfekt beherrsche (zB Querysprachen) von der KI Gestaltungstipps geben lassen. Ich hab X Daten in einer Tabelle und möchte die Abfrage so gestalten, dass sie sehr komplexe Dinge zusammenfasst und mir einen Graphen daraus bastelt. Ich selbst beherrsche die Sprache nur rudimentär und habe keine Zeit mir Stundenlang die eher schlecht geschriebene Doku dazu zu lesen noch mich wochenlang damit rumzuspielen bis ich sie gut beherrsche. Ich möchte diese Querysprache auch nicht 100% behrrschen, da ich wichtigere Dinge in meiner Arbeit habe die ich besser können sollte. So hilft mir KI sehr effiziente Dashboards zu bastelt die mir exakt die Daten anzeigen die ich sehen möchte. Ich beherrsche die Sprache so gut, dass ich Fehler selbst lösen kann, aber ich würde für viele Auswertungen ohne KI viel zu lange brauchen. Ein Experte in diesem Thema ist selbst in meiner großen Firma nicht auffindbar, so ist die KI ein sehr annehmbarer Experte geworden. Mit dieser zielgerichteten Methode lerne ich die Sprache automatisch gut zu nutzen, habe aber enorm schnell brauchbare Ergebnisse die der Firma Geld sparen, da ich wichtigeres zu tun habe als mich wochenlang mit dem Thema außeinanderzusetzen. Als das mit der KI gerade so im Kommen war, hatte ich vorher mühsam Dokus gelesen und mir errechnet, dass ich in 30 Minuten mit der KI das gleiche Ergebnis erziele wie mit etwa 8h Arbeit ohne KI. Deswegen verteufle ich es nicht, da ich einen großen Nutzen davon habe. Jeder möchte ja gerne mit den Dingen die er weiß viel komplexere Dinge anstellen, kennt aber den Weg nicht, weil das Wissen nicht ausreicht.

Anderes Thema: Ich programmiere Microcontroller und wollte einen Treiber schreiben. Da ich etwas darüber weiß - aber eben nicht wie ich anfange und die Datensheets der Controller interpretieren muss, habe ich mir hier helfen lassen. Die Angst das Projekt nicht anzufassen weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll nahm mir die KI, da ich immer jemanden fragen konnte der mir erklärt wie es geht und mir so viele Beispiele gab bis ich kapierte wie es funktioniert. Kein Senior oder erfahrener Mensch hätte sich diese Zeit für mich genommen. Das Projekt ist nun fertig und ich hätte nie gedacht, dass ich es so schnell hinbekomme. Ich hatte sogar noch Zeit es zu optimieren.

Weiteres Thema: Ich stelle Fragen, auf die ich selbst online schwierig eine Antwort finden kann über viele Themen die mich interessieren. Ich kann so viele Fragen stellen bis ich das Thema verinnerlicht habe. Wenn mir eine Erklärung nicht zusagt, kann ich sie ändern lassen oder die Wörter noch mehr im Detail erklären lassen. Ich recherchiere quasi mit KI und Wikipedia zusammen um mich in Themen zu vertiefen. Vor allem, weil nicht alles weder aktuell noch vollständig auf Wikipedia ist.

Für mich fühlt sich KI wie ein sehr erfahrener Senior an der immer an meiner Seite ist und Zeit für mich hat mich in vielen Themen (vor allem technischer Natur) weiterzubilden.

Und wo ich später auch Unterstützung von der KI erwarte: Am Smartphone. Ich habe viele Apps und möchte sie nicht einzeln hintereinander bedienen. Ich denke in naher Zukunft wird die KI die Schnittstelle zwischen all diesen Apps sein, mir eine Unterkunft (AirBnB) buchen, das Flugticket (Lufthansa App) dazu, mir Sehenswürdigkeiten und gute Restaurants vorschlagen (Tripadvisor) mit nur einer Frage ans Handy gerichtet. Wir werden wahrscheinlich gar nicht mehr genau wissen welche App was macht und die KI wird diesen Part abstrahieren. Ist ja beim Programmieren auch so. Die Libraries und Sprachen sind so abstrahiert, dass niemand mehr weiß was untenrum passiert. Es ist ein unumgänglicher nächster Schritt, viele sehen ihn wahrscheinlich einfach nicht.

Ich hoffe ich konnte dir das Thema etwas näher bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl und Taron
-> m1 <- schrieb:
wenn ein KI bei kritischen Aktionen (Bankgeschäften, Passworteingabe etc.) im Hintergrund agiert und was sie damit - rein aus trainingszwecken - macht,
Ich kann schon jetzt Siri den Zugriff auf meine Banking-App verbieten. Bei Passwort-Feldern wechselt das iPhone automatisch auf die System-Tastatur, anstatt SwiftKeys oder Gboard oder eine andere Drittanbieter Tastatur zuzulassen.
Ich gehe davon aus, dass es für Siri weiterhin solche Möglichkeiten zur Einschränkung des Zugriffs geben wird. Und dass die anderen AI Funktionen bei Datenschutz-Kritischen Funktionen nur auf jene Daten Zugriff erhalten, die für die Funktion benötigt werden, und denen ich zugestimmt habe.

Wenn man dem OS nicht vertraut (komplett oder in Teilbereichen), musst man auf ein Gerät mit anderem OS wechseln. Da wäre mir auch ein (Software-)Schalter, der die Teilbereiche abdreht nicht genug.

Aniwon schrieb:
Ich hoffe ich konnte dir das Thema etwas näher bringen.
Danke für die Erklärung, darunter kann ich mir was vorstellen. 👍
Welches Modell bzw. welche KI nutzt du?

Ich hoffe Apple hat mehr zu bieten beim iPhone 16 Pro als nur Apple Intelligence ... Vor allem da AI wohl erstmal nicht in der EU erscheinen wird ...
Wünschenswert wäre unter anderem GUTE Kameras mit geringerem Shutter-Lag, gerade bei Dunkelheit, und generell besserer Qualität. So kann man das Post-Processing vielleicht etwas runter drehen, weil Fotos mir oft zu künstlich aussehen.
Ansonsten bleibe ich einfach bei meinem 14 Pro, mit absolut miserabler Akku-Laufzeit … 🤢

Taron schrieb:
Danke für die Erklärung, darunter kann ich mir was vorstellen. 👍
Welches Modell bzw. welche KI nutzt du?
Das Übliche. GPT-4o.
Für Bildgenerierung gefällt mir Midjourney ganz gut. Hier hole ich mir Inspirationen für eigene Malprojekte, aber nicht zum Abzeichnen, eher for grobe Vorlagen oder Visionen. Am Ende will man ja einen eigenen Stil umestzen und keinen Fremden kopieren.
Ergänzung ()

Juventino1 schrieb:
Wünschenswert wäre unter anderem GUTE Kameras mit geringerem Shutter-Lag
iPhones haben seit geraumer zeit einen extrem geringen Shutter-Lag und eine Sensor-Auslese-Zeit von etwa 5ms. Es gibt nur eine Handvoll hochpreisige Profikameras die das unterbieten können.
Dies ist ein Indiz dafür, wie gut Apple die Fremdhardware (Sony IMX) beherrscht und die Treiber optimieren kann. Hier kann ihnen kein anderer Handyhersteller das Wasser reichen.

Die Bildqualität ist dann eher Geschmackssache und mir gefällt sie auch nicht immer. Man muss öfters Hand anlegen. Die Hardware und deren Treiber sind aber schon hochoptimiert für die gegebene Sensorgröße. Ist immer ein Trade-Off zwischen Platz im Gehäuse, Sensorgröße, Möglichkeit es 100 Mio. mal im Jahr herzustellen und technische Erfahrung im Team mit dem Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und VictorK
Ich würde mir ja eine irgendwann eine Claude/Anthropic-Integration wünschen, in meinem Alltag (zugegeben kein technischer Beruf) ist das allem anderen schon merklich überlegen. Aber da kann ich wohl lange hoffen, Google wird unter Android sicher immer auf ihr eigenes Gemini setzen und Apple jetzt wohl leider auf OpenAI. :/

cypeak schrieb:
und die frage nach der verantwortung und haftung laut wird, wird sich die spreu vom weizen trennen lassen...
Naja... Der KI als Werkzeug die Verantwortung unterjubeln zu wollen, wird nicht klappen. Also steht dafür der Mensch gerade, der die KI verwendet hat ohne ausreichende Nachkontrolle.
Genau so, als hätte er höchstpersönlich den Unsinn verzapft.

Mit nem Hammer kann man Dinge geradeklopfen und reparieren - oder Dinge kaputt hauen.
Don't blame the hammer!

Haldi schrieb:
Eehhhmmm doch?
Du befindest dich in einem Öffentlichen Forum. Alles was du von dir gibst wird von vielen anderen Personen gelesen. Es geht also alle hier etwas an?

Und deswegen muss ich mir von irgendjemanden hier vorschreiben lassen, was ich wann und warum kommentiere oder sagen lassen, dass ich das nicht soll? Ernsthaft?
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
schon mal versucht (egal bei welchem smartphone) eine navigation per sprachbefehl zu starten...spätestens wenn wir unsere deutschen straßennamen ansagen, steigen die assistenten aus und erkennen irgendeinen unsinn...

selbst das steuern von playlisten oder das auffordern einen bestimmten songtitel via spotify & co. abzuspielen, scheitert in vielen fällen...

da fängt man an sich zu fragen ob die eigene aussprache den SO mies ist, oder ob sie spracherkennung doch so unzureichend ist...und dann soll ki das besser machen?? wenn schon das "sprach prompting" so schlecht klappt, kann es mit den ergebnissen nicht weit her sein..
Dann liegt es an deiner Aussprache. Korrekt gesagt: Siri, navigiere mich nach x und die y Straße xx, funktioniert einwandfrei und das Diktieren auch.
Ergänzung ()

FeArL3Zz schrieb:
. Zuletzt hat hier noch dieser Fotowettbewerb gezeigt, dass die Mehrheit die Bilder des S24 Ultra am besten findet... Apple dahinter, nur ein Beispiel, also wofür zahlt man diesen heftigen Aufpreis? Bei Samsung gabs zu Release des neuen Handys richtig starke Angebote, hat Apple auch nicht.
Dieser „Test“ ist aber nicht repräsentativ und nicht fundiert, sondern setzt schlicht auf subjektive Eimdrücke. Mache den Test mit 1000 Fotographen und es kommt ein völlig anderes Ergebnis raus. Außerdem waren es wirklich auch nichtssagende Motive. Fakt bleibt auch, dass die Ergebnisse von Samsung und Apple ja minimalst unterschiedlich waren. Um einen fairen Vergleich zu haben, müsste jeder die Bilder auf exakt dem gleichen Monitor bewerten.
Also ist dein Argument keins. Und.. muss man auch sagen, Apple macht bei vielen Dingen halt schlussendlich vieles besser. Daher glaube ich, sollte dieser ganze KI Kram von Apple fertig sein, wird das alles andere in den Schatten stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Dann liegt es an deiner Aussprache. Korrekt gesagt: Siri, navigiere mich nach x und die y Straße xx, funktioniert einwandfrei und das Diktieren auch.
das glaube ich nicht, denn wenn man es 3-4 mal versucht und extra langsam und deutlich spricht, dann ist das immernoch ein "glücksspiel" - natürlich je nach straße..wen es irgendwas einfaches ist wie "frankfurter ring" oder " augsburger str", dann klappt das gut..aber wenn es irgendein doppelname ist (wie es öfter vorkommt), dann erkennt das system einfach zu häfig irgendeinen murks..

@cypeak Vielleicht mal Grossbuchstaben ausprobieren. Möglicherweise klappt es dann.

Wer sich schon schriftlich nicht an irgendwelche Konventionen hält - wird vermutlich auch so Sprechen.

*duck&renn^^

🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
JensG schrieb:
@cypeak Vielleicht mal Grossbuchstaben ausprobieren. Möglicherweise klappt es dann.

Wer sich schon schriftlich nicht an irgendwelche Konventionen hält - wird vermutlich auch so Sprechen.
achso, du kannst hören ob ich in klein- oder großbuchstaben spreche?
oder meinst du dass argumente und aussagen ihre gültigkeit verlieren weil man sie in kleinbuchstaben geschrieben hat?

ich mache das absichtlich so und ich sage dir auch warum. weil es so wunderbar funktioniert: immer wenn jemandem die gegenargumente ausgehen oder man nichts vernünftiges beitragen kann, wird darauf rumgeritten...so schön entlarvend... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Firefly2023 schrieb:
Und deswegen muss ich mir von irgendjemanden hier vorschreiben lassen, was ich wann und warum kommentiere oder sagen lassen, dass ich das nicht soll? Ernsthaft?
Nicht von irgendjemandem sondern von der Moderation. Und du hast dich an die Foren regeln zu halten.
Was irgend so ein anderer Nutzer sagt ist nicht verpflichtend.
Aber so funktioniert das nun halt mal in einem Forum. Du stellst deine Meinung öffentlich zur schau und must halt auch damit Leben das sie kritisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Incanus
Firefly2023 schrieb:
Dieser „Test“ ist aber nicht repräsentativ und nicht fundiert, sondern setzt schlicht auf subjektive Eimdrücke. Mache den Test mit 1000 Fotographen und es kommt ein völlig anderes Ergebnis raus.

Und was soll so ein Test danach repräsentieren?
Ich bin kein Fotograf und will es ehrlich gesagt auch nicht sein. Ich bin ein Casual, der ab un zu Fotos macht und die sollen gut aussehen.Nichtm ehr und nicht weniger. Und da zählt halt nun mal das Subjektive empfinden der Fotoqualität. Mal davon abgesehen, dass jeder Fotograf auch nur Subjektiv arbeitet. Geht auch gar nicht anders bei einer Wahrnehmung. Betrifft auch den Bereich Audio.

Mondgesang schrieb:
Völlig korrekt. Und damit nicht der Rede wert.
Das ist sehr unwahrscheinlich angesichts der Diversität der Nutzer. Eigentlich wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Qualität der Ergebnisse stark von der Qualität der Eingabe abhängt (insbesondere bei LLMs).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben