News Erste Eindrücke zu Apple Intelligence: 30x mehr Leistung als Galaxy AI reichen nicht für ein schlaueres Siri

PS828 schrieb:
Vollständige abschaltbarkeit von AI im Leben eines jeden einzelnen muss weiterhin möglich sein.
Bin bei dir. Andererseits kann ich Siri schon jetzt den Zugriff auf Daten verwehren, und werde beim Einrichten eines neuen iPhone auch erstmal gefragt, ob ich Siri überhaut nutzen will. Ohne Einrichtung bleibt nur die Spotlight Suche übrig, die die Daten auf dem iPhone durchsucht.

Ich hab nur die public Beta, wo AI noch nicht enthalten ist, aber ich nehme an, wenn iOS 18.1 final veröffentlicht wird, wird es bei Siri immer noch gleich sein, dass ohne Einrichtung die AI-Funktionen nicht aktiv sind.
Und die anderen AI-Funktionen die gezeigt wurden muss der Nutzer aktiv anstoßen.
 
modena.ch schrieb:
Das ist ein schlechter Vergleich. AI liegt erwissenermassen bei 20% der Aussagen falsch.
Somit kann man sich nicht drauf verlassen.
Aus diesem Grund ist es alles Andere als essentiell sich auf solche Betaware zu stützen.
Ist ja nicht so, dass die ersten Autos zuverlässig, sicher und komfortabel waren. Und genau da kommt der Satz auch her.
Nur ist AI aktuell schon eine enorme Hilfe, zumindest in meinem Beruf beschleunigt es viele Dinge, und das ist nur der Anfang. Es zu verpönen ist zu kurz gedacht, aber auch okay. Es wird immer Leute geben, die sich nicht sofort drauf stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Schwachkopp und Solavidos
Firefly2023 schrieb:
Was Siri derzeit kann, reicht im Grunde. Sie sollte nur zuverlässiger werden.
Und womit arbeitet Siri auch jetzt schon? Spracherkennung ist nichts anderes als KI. Womit wird sie zuverlässiger? Mit besser trainierten Modellen, die Apple in Zukunft anbietet. Willst Du jetzt also KI oder nicht? Entscheide Dich.
PS828 schrieb:
Ich glaube das ist eine normale und berächtigte Reaktion bei einem Featureset welches irgendwann jedem apple nutzer aufs auge gedrückt wird ob man will oder nicht.
Wer sagt das? Du kannst Apple Intelligence ein- und ausschalten. "Aufs Auge gedrückt" passt daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wofür ich Siri benutze (Routen im Auto sagen, Timer stellen beim Kochen) funktioniert auch ohne Apple Intelligence wunderbar. Trotzdem gibt es bestimmt Sachen, die ich mit Apple Intelligence anfangen könnte.
 
Ich fände es interessant zu sehen, wie sich die Verkaufszahlen entwickelten, wenn man zwei Varianten, eine mit und eine ohne KI-Funktionen, anbieten würde. Ohne KI müsste es ja theoretisch sogar günstiger sein. Persönlich würde ich aber selbst einen geringen Aufpreis akzeptieren, wenn dafür keine KI auf dem Gerät arbeitet.
 
Apple versucht den AI-Schaden zu begrenzen, weil sie schlicht den Zug verpasst haben.
Apple-typisch auch gerne durch fehlende oder kaum verwertbare Aussagen und Informationen.

Ihnen hilft aber auf jeden Fall, dass AI noch nicht im Alltag der Masse angekommen ist.
Die Leute vergessen immer wieder wie wichtig Timing in der Wirtschaft ist. Du kannst der Erste und/oder Beste auf dem Markt sein, aber mit dem falschen Timing wirst du trotzdem nicht der Erfolgreichste oder kannst sogar alles verlieren.
Das AI-Spiel hat gerade erst begonnen und damit haben noch alle Teilnehmer, die heute vermeintlich schlecht aussehen, eine reele Chance den AI-Markt anzuführen.

Meine Prognose:
Wenn Apple beim iPhone 19 noch keine überzeugende AI-Lösung vorweisen kann wird es langsam kritisch. Wenn bis zum iPhone 22 nichts anständiges steht kann der Sargnagel langsam drauf. Das wird Tim Cook als CEO zwar nicht mehr erleben, aber seine heutigen Entscheidungen werden entscheiden, ob Apple bleibt oder untergeht.

Was man auch nicht vergessen darf:
Ab einem bestimmten Punkt wird AI die gleichen Probleme abarbeiten müssen wie autonomes Fahren Level 4.
Es geht nicht nur um die technische und extrem verlässliche Machbarkeit, sondern vor allem auch um die gesellschaftliche und soziale Akzeptanz. Und das ist erfahrungsgemäß ein extrem langer Prozess.
 
@Zanza steht genauso im artikel - und nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, ElliotAlderson, frazzlerunning und eine weitere Person
Die News zeigt doch eindeutig, dass Apple es richtig macht und versucht so viel wie möglich, lokal zu berechnen. Das ist doch wirklich eine gute Richtung.
 
@Der_Picknicker

Das ist doch bei Samsung genauso? Es gibt auf den Galaxys extra einen Schalter in den Optionen, dass die AI-Daten nur auf dem Gerät und nicht Online verarbeitet werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
@AbDeHi .. wusste ich gar nicht. Gut zu wissen, aber man muss dazu sagen, dass das Token Limit bei Apple natürlich 4x größer ist. 500 vs 2000…
 
Ich hoffe ja, das Apple AI auf ihren Geräten verpflichtend macht :evillol:
Alles kann nur noch über Ai gemacht werden. Das wäre ein Traum. :evillol:
 
Unabhängig vom Thema KI finde ich es unmöglich, dass bei Handyherstellern immer mehr mit Features geworben wird, die dann erst viel später oder dann doch gar nicht beim Benutzer ankommen. Hier wurden Features für das iPhone 15 vorgestellt, die dann erst vollständig da sind, wenn schon fast das iPhone 17 erscheint.

Ist ja bei den Google Pixel Handys genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
marcel151 schrieb:
Du kannst Apple Intelligence ein- und ausschalten. "Aufs Auge gedrückt" passt daher nicht
Und doch ist der Funktionsumfang standardmäßig dabei und ich vertraue also darauf dass ein virtueller Knopf natürlich jede form der Funktionsweise in der Hinsicht unterbindet ;) kann man machen, aber erfüllt dann nicht mehr die Bedingung gar keine Berührung damit mehr zu haben. Und deshalb die Aussage. Jeder wird pauschal gezwungen sich damit zu befassen. Dabei läuft es aber nicht so ab dass man es installieren kann und dann ist es da. Nein. Es ist Initial da und Aktiv und muss deaktiviert werden. Und das ist genau falsch herum wie es eigentlich sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
PS828 schrieb:
Es ist Initial da und Aktiv und muss deaktiviert werden.
Genau wie Siri initial nicht aktiv ist, wird AI wohl auch nicht aktiv sein.

(Bitte um Korrektur, sollte das in der 18.1 Beta 1 anders sein!)
 
Siri reicht me vollkommen aus,
sie macht ihren Job bis jetzt recht gut,
was soll me jetzt also noch,

mit einer weiteren A.I. auf dem iPad ???
 
senoyches schrieb:
Ich bin zwar generell kein Freund von Sprachassisstenten, denn dann wenn man sie braucht, z.B. im Auto wo man keine Hand frei hat, kann man sich nicht auf Sie verlassen.
schon mal versucht (egal bei welchem smartphone) eine navigation per sprachbefehl zu starten...spätestens wenn wir unsere deutschen straßennamen ansagen, steigen die assistenten aus und erkennen irgendeinen unsinn...

selbst das steuern von playlisten oder das auffordern einen bestimmten songtitel via spotify & co. abzuspielen, scheitert in vielen fällen...

da fängt man an sich zu fragen ob die eigene aussprache den SO mies ist, oder ob sie spracherkennung doch so unzureichend ist...und dann soll ki das besser machen?? wenn schon das "sprach prompting" so schlecht klappt, kann es mit den ergebnissen nicht weit her sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und CMDCake
Firefly2023 schrieb:
Ich nutze das nicht. Mir egal.

Firefly2023 schrieb:
Warum wird jeder getriggert und wird beleidigend, wenn man eine andere Meinung hat?

ICH persönlich, finde diesen KI Wahn schade und alles andere gut.
Für mich war dein erster Beitrag mit zu wenig Informationen befüllt. Ich denke, man kann und sollte durchaus kritisch sein, aber dann fehlte hier der Inhalt. In deinem anderen Post, gehst du näher darauf ein, das hilft mir und bestimmt anderen besser zu verstehen, was dich stört.
Ansonsten hoffe ich, dass du nicht beleidigt wirst. Es ist wichtig, dass wir uns angemessen und respektvoll verhalten, damit wir sachliche und damit zielführende Diskussionen führen können. Bei der Entwicklung rund um KI müssen wir kritisch sein. Trotzdem glaube ich daran, dass es eine sehr wichtige Entwicklung ist und wir vieles mit KI besser machen können.
Beispielsweise gab es vor kurzem ein Artikel Google Project Green Light: AI soll Stop-and-go an Kreuzungen um 30 Prozent reduzieren der verbesserten Verkehrsführung durch KI. Im Kleinen, also für uns persönlich im Smartphone kann die KI auch hilfreich sein. So ein bisschen hast du das ja bereits mit Siri erwähnt und nutzt es auch. Der Ansatz von Apple, möglichst viel auf dem Gerät zu lassen und so wenig wie möglich in der Cloud, halte ich für gut.
PS828 schrieb:
Ich glaube das ist eine normale und berächtigte Reaktion
"berächtigte" Reaktion? Ist das ein "Easteregg" oder einfach nur ein Tippfehler?
 
Zurück
Oben