News Gerüchte zu Apple Intelligence: Die schlauere Siri kommt auch erst 2025 für den Rest der Welt

AYAlf schrieb:
Apple fängt nicht nur theoretisch, sondern praktisch bei NULL an. Die haben einfach mal "gar nix", NULL, Nada, Nothing...
Haben wir die gleiche Keynote gesehen?
Apple hat einiges und greift nur in seltenen Fällen auf ChatGPT zu wenn Siri nicht mehr weiter helfen kann.
Im Alltag wirst du als iPhone User ChatGPT wahrscheinlich in 95% der Fälle gar nicht sehen.

Im Gegensatz zu den anderen geht Apple wenigstens mit Bedacht an die Sache ran und ballert nicht ein unnützes KI-Feature nach dem anderen raus.
Die Sachen die ich auf der Keynote gesehen habe sind wie immer super ins Ökosystem integriert und bieten einen praktischen Nutzen.

In welchen Punkten ist der Google Assistant eigentlich besser als Siri?
Ich hatte vorher Android und Siri kann alles was der GA auch konnte.
Ich steuere damit mein zu Hause (Licht, Steckdosen, Staubsaugerroboter, etc), erstelle Kalendereinträge und rufe diese ab, rufe Leute an, erstelle Erinnerungen, frage nach dem Wetter etc.
 
Drummermatze schrieb:
Ich steuere damit mein zu Hause (Licht, Steckdosen, Staubsaugerroboter, etc), erstelle Kalendereinträge und rufe diese ab, rufe Leute an, erstelle Erinnerungen, frage nach dem Wetter etc.
Da fängt es an .
Versuche mal mit Siri, eine Lampe für eine bestimmte Zeit leuchten zu lassen.
 
Drummermatze schrieb:
In welchen Punkten ist der Google Assistant eigentlich besser als Siri?
Ich hatte vorher Android und Siri kann alles was der GA auch konnte.
Ich steuere damit mein zu Hause (Licht, Steckdosen, Staubsaugerroboter, etc), erstelle Kalendereinträge und rufe diese ab, rufe Leute an, erstelle Erinnerungen, frage nach dem Wetter etc.
Für all diese Sachen war noch nie eine AI/KI notwendig. Das sind Daten die "extra für Siri" immer angepasst vorliegen müssen, das wird "manuell" gemacht.
Selbst Bixby kann diesen Quatsch beantworten.
Siri kann nix komplexes, deshalb sind sie mit ihrem Assistenten schon vor AI/KI immer weiter hinter Alexa, Google, Bixby, Cortana etc abgerutscht.

Was dir eine App anzeigt in Worte zu fassen ist nicht schwierig.
Auf neue/unvorhergesehene Situation zu reagieren benötigt aber zwingend eine AI/KI.
Apple hat immer nur vorgedacht, was der Kunde wissen wollen könnte, ist aber niemals auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingegangen, das ist schwach.

Apple hat tatsächlich gedacht, das reicht den Kunden auf Jahrzehnte bei der Stange zu halten.
Apple hat durch das "vordenken" versucht alle möglichen Fehler zu umgehen, das ist aber feige und NULL innovativ.
So funktioniert unsere Welt nicht mehr. Apple hat den Zug verpasst.
Nach Dekadenz kommt Untergang, wenn Sie sich jetzt nicht ändern, dann bringt ihnen ihr ganzes Geld nix.
Es haben schon viele Unternehmen, in der Vergangenheit, gedacht sie könnten den Markt bestimmen. Diese sind alle ohne Ausnahme unter gegangen oder mussten sich komplett verändern.

Unfehlbare Unternehmen der Vergangenheit.
- Kodak, Nokia, Blackberry, Lehman Brothers, General Motors, Boeing, 3dfx etc.

Eine schwere falsche Einschätzung der Lage und du bist weg vom Fenster!

AI hat die Tragweite/Größe eine solche "falsche Einschätzung" für Apple zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Siri kann nix komplexes, deshalb sind sie mit ihrem Assistenten schon vor AI/KI immer weiter hinter Alexa, Google, Bixby, Cortana etc abgerutscht.
Dann nenn mir doch mal ein komplexes Beispiel was Google kann und Siri nicht.
Ich kann mir darunter aktuell nichts vorstellen.
angerhome schrieb:
Versuche mal mit Siri, eine Lampe für eine bestimmte Zeit leuchten zu lassen.
Mal davon abgesehen dass ich nicht wüsste für was ich das im Alltag gebrauchen könnte, das geht mit dem Google Assistent?

AYAlf schrieb:
Apple hat tatsächlich gedacht, das reicht den Kunden auf Jahrzehnte bei der Stange zu halten.
Apple hat durch das "vordenken" versucht alle möglichen Fehler zu umgehen, das ist aber feige und NULL innovativ.
So funktioniert unsere Welt nicht mehr. Apple hat den Zug verpasst.
Die werkeln mit Sicherheit schon länger an dem Thema.
Aber wie fast überall bringt Apple halt erst was an den Kunden wenn es weitestgehend fertig entwickelt ist bzw. einen alltäglichen Nutzen bringt und auch gut integriert ist.
Andere Hersteller preschen mit halbgaren Lösungen vor uns rudern dann auch mal wieder zurück.
 
Drummermatze schrieb:
Mal davon abgesehen dass ich nicht wüsste für was ich das im Alltag gebrauchen könnte, das geht mit dem Google Assistent?
Weiß ich nicht, aber mit Siri funktioniert es nicht, mit Alexa schon.
 
Drummermatze schrieb:
Dann nenn mir doch mal ein komplexes Beispiel was Google kann und Siri nicht.
Ich kann mir darunter aktuell nichts vorstellen.
Ich hoffe du erwartest jetzt nicht wirklich Beispiele von mir?
Wenn du keine komplexeren Themen hast, dann bist du vielleicht einfach nicht die Zielgruppe oder hast die Einschränkungen, die Siri hat, nicht wirklich ausreizen wollen.

Kurzer Artikel
https://www.n-tv.de/technik/Siri-is...exa-und-Google-Assistant-article24289335.html

Der Artikel ist 1 Jahr alt, natürlich ist die Lücke exorbitant größer geworden.
 
AYAlf schrieb:
Wenn du keine komplexeren Themen hast, dann bist du vielleicht einfach nicht die Zielgruppe
Die Frage ist überhaupt: Was soll KI eigtl. genau tun und machen? Welche Aufgaben und Tasks fragen die Kundengruppen an? Welche Funktionen erfragt der Konsument? Man muss doch immer noch feststellen, dass 95% der Smartphone User 3 Apps bedienen: Whatsapp/Messenger; Instagram/Facebook/TicTok.

Dann kommt Mailing, Telefonieren, Musik hören, Podcasts Mediennutzung ala Youtube, Netflix und Co.

Jetzt ist die Frage: welchen Impact hat AI/KI auf diese Kunden? Was kann man dem Kunden anbieten, was er wirklich jeden Tag nutzt?

Am Ende des Tages dachte man damals mit den Sprachassis, dass alle nur noch alles per Sprache machen wollen. Nada.

Sprachassis werden in Autos implementiert und gefühlt niemand nutzt es, weil es schneller geht, einfach nen Knopf zu drücken und man auch nicht alle 5 Minuten die Klima einstellen muss. Das ist halt alles am Kunden vorbeientwickelt. Genauso wie die ganzen Fahrassistenten, die noch und nöcher eingebaut werden.

Wer nutzt die? Kaum jemand, weil die meisten Menschen schnell merken, dass die gewisse Grenzen erreichen und zwar sehr schnell. Also nutzt man das als Kunde auch nicht gerne. Es ist am Ende dann sogar mehr Aufwand, als Nutzen. Weil man dem Sprachassi 3 mal hintereinander die Straße oder das Ziel sagen muss, bis er es versteht. Oder auch nicht. Nutzt kein Mensch.

KI und AI? Da zucken die Leute mit den Achseln. Bis auf paar Technik Geeks, wird das niemand nutzen.
 
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Reaktionen: Drummermatze
AYAlf schrieb:
Ich hoffe du erwartest jetzt nicht wirklich Beispiele von mir?
Doch.
Folgefragen ist also das was Siri nicht kann. Ok, habe ich im Alltag tatsächlich noch nie genutzt.
Ansonsten kann Siri alles was ich benötige.
Wer ist denn die Zielgruppe? Technik Nerds?
Die Leute die ich kenne zucken nur mit den Schultern wenn sie KI hören.

Ich kann dir aber sagen was mir im Alltag hilft.
Siri erkennt Einladungen in Emails und kann mit einem Klick ein entsprechendes Kalenderereignis erstellen.
Es startet darauf hin auch automatisch die Navigation wenn man ins Auto einsteigt.
Siri merkt sich wo ich mein Auto geparkt habe so dass ich es leichter wieder finde.
Es erkennt Gewohnheiten und schlägt automatisch Navigationsziele vor wenn ich ins Auto steige, die erstaunlich oft zutreffen.
Es erkennt Routinen und schlägt entsprechende Automationen im Alltag vor.
Es schlägt zu bestimmten Tages- und Uhrzeiten Kontakte vor die man dann mit einem Tipp anrufen kann weil man auch das öfter macht zu einer ähnlichen Zeit.

Macht Google und Alexa das auch alles?
Als ich vor zwei Jahren mein Pixel 7 hatte ging das alles noch nicht.
 
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nebukadnezar.ll schrieb:
Siri nie benutzt. AI Siri werde ich auch nicht nutzen.
Kann schon nützlich sein wenn man nicht immer die App öffnen will schlicht sagen zu können „Hey Siri weck mich in 10 Minuten.“

Aber es scheitert bei Siri sehr oft am Verständnis. Das Sprachmodell ist auch nur bedingt gut. Es kann nur besser werden wenn ich seh was google da vorlegt.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Die Frage ist überhaupt: Was soll KI eigtl. genau tun und machen? Welche Aufgaben und Tasks fragen die Kundengruppen an? Welche Funktionen erfragt der Konsument? Man muss doch immer noch feststellen, dass 95% der Smartphone User 3 Apps bedienen: Whatsapp/Messenger; Instagram/Facebook/TicTok.

Dann kommt Mailing, Telefonieren, Musik hören, Podcasts Mediennutzung ala Youtube, Netflix und Co.

Jetzt ist die Frage: welchen Impact hat AI/KI auf diese Kunden? Was kann man dem Kunden anbieten, was er wirklich jeden Tag nutzt?

Am Ende des Tages dachte man damals mit den Sprachassis, dass alle nur noch alles per Sprache machen wollen. Nada.

Sprachassis werden in Autos implementiert und gefühlt niemand nutzt es, weil es schneller geht, einfach nen Knopf zu drücken und man auch nicht alle 5 Minuten die Klima einstellen muss. Das ist halt alles am Kunden vorbeientwickelt. Genauso wie die ganzen Fahrassistenten, die noch und nöcher eingebaut werden.

Wer nutzt die? Kaum jemand, weil die meisten Menschen schnell merken, dass die gewisse Grenzen erreichen und zwar sehr schnell. Also nutzt man das als Kunde auch nicht gerne. Es ist am Ende dann sogar mehr Aufwand, als Nutzen. Weil man dem Sprachassi 3 mal hintereinander die Straße oder das Ziel sagen muss, bis er es versteht. Oder auch nicht. Nutzt kein Mensch.

KI und AI? Da zucken die Leute mit den Achseln. Bis auf paar Technik Geeks, wird das niemand nutzen.
Ich nutze chatgpt neuerdings als google Ersatz es spart mir eine Menge Zeit und ist mit abstand präziser bei den Aussagen. Also ich sehe da schon einen Markt allerdings muss der auch für mich passen nicht ich für den Markt. So oder so ähnlich entwickeln allemöglichen Firmen ohne irgendwie festzustellen dass es schlicht kacke ist und die Nutzer so nie abholen wird. Selbst im Medizinischen Markt kann ich das an den Produkten sehen, wo den Nutzern nicht noch eine extra bürde auferlegt werden sollte.

Das ist es zB was an vielen stellen Apple so erfolgreich macht gegenüber der Konkurrenz finde ich. Und damit das klar ist ich war auch eine lange Zeit auf der anderen Seite.

Ich genieße schlicht nurnoch die Vorteile der Systeme oder gehe ihnen gelinde gesagt ausm weg. Der Markt regelt da hoffentlich in die richtige Richtung 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebukadnezar.ll 😂👍🏻 ja das nötigste halt. Aber hoffentlich liefern die dann 2025 gut ab. Ich gehe davon aus wenn man so die Entwicklung von ChatGPT sieht. Taugt schon mehr als Google an den meisten stellen.
 
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