News KI-Funktionen für das iPhone: Apple Intelligence verzögert sich weiter

Apple ist dafür bekannt seine Sachen zumeist goldrichtig zu machen. Brauchen sie länger um die gewohnte Qualität, Substanz und einen Mehrwert zu liefern, dann sei es so. Besser als der Erste zu sein mit verbuggten oder für den Kunden nutzlosen Features, getreu dem Motto "Ich kann zuerst mit meinem überflüssigen Mist werben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
NEO83 schrieb:
Siri ist aber auch wirklich richtig dämlich wie ich finde … was Alexa schon ewig kann ist bei Siri nicht möglich …
Wenn man Siri als reinen Sprachassistenten betrachtet, den man nur willkürlich Dinge fragt, mag das stimmen. Das ist Siri aber schon lange nicht mehr.
In anderen Bereichen wie Automatisierung ist Siri den anderen voraus.
Habe dazu schon einige Beispiele in anderen Threads gepostet und erlebe es nach wie vor Tagtäglich.
 
Ich brauche es nicht aber dennoch
-> peinlich
Apple wird immer mehr zu „es kommt in 1-2 Jahren“. War früher einfach besser
 
Wenn Apple etwas ankündigt und es Bugs hat weil es zu früh erschienen ist meckern die Leute.
Wenn Apple etwas ankündigt und es zu spät kommt weil viele Dinge noch nicht so funktionieren wie sie sollen meckern die Leute.

Wie wäre es wenn ihr einfach die Klappe haltet?

Wer das KI Gedöns nicht braucht, dem kann das eh scheissegal sein und wen es interessiert, der muss sich das iPhone 16 ja nicht sofort auf der Stelle holen sondern erst in ein paar Monaten oder überhaupt erst das iPhone 17, wo ist das verdammte Problem? Bekommt irgendjemand Schnappatmung und Panik weil man das neueste iPhone nicht sofort mit allen angekündigten Features kaufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, bart0rn und Budimon
Silencium schrieb:
Siri verarbeitet lokal
Und trotzdem kann Siri ohne Internet nicht einmal einen Wecker oder Timer stellen...

Mir ist es am Ende egal, wie diese Features sich nennen. Ob AI, KI oder Blah Ih. Ich finde es nur praktisch, wenn mein Smartphone halt wirklich auch ein smarter Begleiter ist.
Gilt btw. auch für Smart Home... Ich könnte meine Homepods inzwischen am Liebsten durchs Fenster schmeißen, wenn Sie MAL WIEDER die WLAN-Verbindung verloren haben und quasi NICHTS mehr geht, bis ich unter den Schrank gekrochen bin, um den Stecker zu ziehen. Ich habe absolut keine Möglichkeit die Dinger irgendwie anders zu resetten und neuzustarten und ehrlich habe ich da auch keinen Bock drauf, dass jede Woched mindestens 2-3x zu machen.

Und wenn ich im Netz so schaue, bin ich wohl nicht mal ein Einzelfall. Und ja, es betrifft alle Homepods und nicht nur diejenigen, bei denen ich es noch halbwegs verstehen kann, weil sie recht weit vom Router weg sind...
Der einzige Homepod der solide funktioniert ist der älteste Homepod im Büro. Die erste Generation. Die Minis streiken ständig...

Hat aber jetzt nichts mit dem Thema selbst zutun. Aber das "lokal verarbeiten" bringt mir als User halt auch nicht so viel.

Ich bin inzwischen fast schon soweit, die Dinger wieder rauszuschmeißen und durch Nest Lautsprecher zu ersetzen. Mit Alexa war ich vorher aber auch nicht happy. Lag aber eher an der beschränkten Software. Wobei die bei Apple ja eigentlich noch beschränkter ist. Aber da war die Hoffnung (am Anfang war das auch ganz okay), dass es mit den ganzen Apple-Diensten auch out of the box funktioniert wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert in EU mit den AI Funktionen noch so lange, da kann man auch direkt auf das iPhone 17 warten. Gerade bei neuen 1st Gen Funktionen ist der Sprung zur 2nd Gen sehr groß. Viele neuen AI Funktionen werden dann auf dem iPhone 16 nicht mehr laufen, da die NPU nicht genug Leistung liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Shui
Surtia schrieb:
Apple ist dafür bekannt seine Sachen zumeist goldrichtig zu machen. Brauchen sie länger um die gewohnte Qualität, Substanz und einen Mehrwert zu liefern, dann sei es so. Besser als der Erste zu sein mit verbuggten oder für den Kunden nutzlosen Features, getreu dem Motto "Ich kann zuerst mit meinem überflüssigen Mist werben".
bin ich generell bei dir, allerdings hätte man sich die WWDC dann gerne für nächstes Jahr aufsparen können. Im Endeffekt bekommen nicht-US Kunden softwareseitig maximal ein paar UI-Änderungen. Keine Ahnung, wie man sowas n Major Release nennen kann.

Apple legt so viel Wert auf die User Experience und das Erlebnis iPhone. Und zum Release werden auf der ganzen Welt Kunden ihre 1200$ iPhones auspacken und sowas von underwhelmed sein, wie es wahrscheinlich noch nie zuvor der Fall war. Muss man sich trauen, auch als Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia, CMDCake und Shui
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Ich freue mich auf die Keynote! Wird vermutlich noch langweiliger als letztes Jahr :D Ich hole schonmal 🍿
 
Drummermatze schrieb:
Wenn man Siri als reinen Sprachassistenten betrachtet, den man nur willkürlich Dinge fragt, mag das stimmen. Das ist Siri aber schon lange nicht mehr.
In anderen Bereichen wie Automatisierung ist Siri den anderen voraus.
Habe dazu schon einige Beispiele in anderen Threads gepostet und erlebe es nach wie vor Tagtäglich.
Das mag sein, von einem Lautsprecher erwarte ich allerdings das er die Musik abspielt die ich ihm vorgebe etc aber das kann die bis heute nicht korrekt aber sei es drum ... daher bleibt die eine Box auch die einzge ...
Für Automatisierung nutze ich HA und bin mehr als zufrieden und mag auch bezweifeln das Siri da wirklich besser ist, wissen tu ich das aber nicht
 
Siri hat doch gar nichts mit Automation am Hut, außer das man sie als Auslöser der Aktion nutzen kann... Smart ist dann am Ende der Nutzer, der den Baukasten entsprechend nutzt, die Automation zu erstellen und entsprechende Apps gibt es dann sicher auch für Android - Auslöser ist dann eben der Sprachassistent auf dem Gerät...
 
@liz02mo Apple Intelligence isr anders vernetzt mit dem Betriebssystem als Googles android.
 
Shui schrieb:
Apple versucht ja die Kunden aufzuklären.
https://www.computerbase.de/2024-06/wegen-dma-apple-intelligence-kommt-vorerst-nicht-in-die-eu/

Das Problem liegt bei der EU, nicht bei Apple.
"Der Konzern sieht das Gesetz über digitale Märkte (DMA) erneut als Sicherheitsrisiko. [...] Was für spezifische Gefahren der Konzern durch den DMA in den Bereichen lokale und cloudbasierte KI-Modelle für Bild- oder Textgenerierung und Bildschirmübertragung sieht, erläutert Apple nicht."

Das ist mal eine Aufklärung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und CMDCake
Shui schrieb:
@liz02mo Apple Intelligence isr anders vernetzt mit dem Betriebssystem als Googles android.
Isch kann dir sagen, was Apple stört. Nach DMA müsste Apple das KI-Modell auch Drittentwicklern ermöglichen. Und das will man nicht und hält es vermutlich für ein Sicherheitsrisiko. Whatever. Spekulatius. Denn Apple klärt NICHT auf, was genau das Problem ist.
 
Apple muss sich bestimmt nicht vor der Öffentlichkeit rechtfertigen und betriebsinterna veröffentlichen. Apple ist ein schwergewicht, die Rechtsabteilung dürfte gigantisch sein. Wenn die den Ball zur EU spielen ist da was dran.

Schade ist es nur, weil Europa in Zukunft abgehängt werden wird ohne den Zugang zu AI.
 
Shui schrieb:
Das Problem liegt bei der EU, nicht bei Apple.
Ich finde, dass dies eine sehr gefährliche Sichtweise ist. Leider wird sie vom Gros der Gesellschaft vertreten, was es noch einmal gefährlicher macht.
Nicht die EU ist hier das Problem, sondern die Art und Weise wie mit Daten anderorts umgegangen wird. Man kann der EU wirklich viel vorwerfen und das tue auch ich, aber an dieser Stelle würde ich gerne die Lanze brechen und sagen sei froh.
Wirklich ätzend und gefährlich sind dagegen, wer hätte es gedacht:

https://www.heise.de/news/Ueberwach...aweit-die-meisten-Nutzerdaten-ab-9860933.html

Oder aber ein Konstrukt wie HessenDATA

https://police-it.net/category/poli...nalyse-auswertung-polizei/hessendata_palantir

Das sind Richtungen die mir gar nicht gefallen! Gerade mit der jüngsten Landtagswahl bereitet mir das und sollte es allen, große Sorgen. Da kann man echt nur die Hände vor die Augen legen und versuchen in seiner vermeintlich HeileWeltBubble zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Seven2758
Shui schrieb:
Apple muss sich bestimmt nicht vor der Öffentlichkeit rechtfertigen und betriebsinterna veröffentlichen. Apple ist ein schwergewicht, die Rechtsabteilung dürfte gigantisch sein. Wenn die den Ball zur EU spielen ist da was dran.

Schade ist es nur, weil Europa in Zukunft abgehängt werden wird ohne den Zugang zu AI.
Aber woran stößt sich Apple denn jetzt, was für Google offenbar kein Problem ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben