Dreamliner schrieb:
Die sollen endlich dieses E-Mail-Problem(IMAP) lösen. Es nervt schon total.
Apple täte sehr gute daran die kaputten Push-Mails in iOS zu beheben.
Priorität eines Smartphones ist: Mail, Kalender, Kontakt und Notizen
Und im Moment scheitert es am ersten bei Apple.
Wirklich alle sind angepisst, von Fastmail, Mailbox, bis Dovecot und Konsorten. Nur weil Apples Push-Notification-Service kaputt ist.
Wie in der Steinzeit E-Mails per Hand alle 30 Minuten abholen.
Fuer aussehende:
Die Mail App kann kein Push-Mail, genau so unbrauchbar wie Googles Gmail. Es werden nur die eigenen proprietaeren Dienste (iCloud, Gmail) und bie Apple noch EAS (es ist...es funktioniert nicht). Loesung waere natuerlich vor 15 Jahren gewesen IMAP-IDLE und IMAP-PUSH (wie in allen Mailclients) zu implementieren.
Stattdessen muss sich jeder Mailserver ein Push-Notification Zertifikat bei Apple holen (ueber eine auch schon gammelige API) und dann tatsaechlich Push-Notifications ueber Apples Server schicken. Nicht elegant, hat aber funktionioert. Bis Oktober. Weswegen faelschlicher Weise viele angenommen haben, es haette etwas mit iOS 18 zu tun. Hat es nicht. Und iOS 15 ist genau so betroffen.
Ich sehe es schon kommen. Jeder muss jetzt selbst eine App schreiben lassen, notarisieren und permanent im Hintergrund ausfuehren. Und dabei war Apples Argument, dass sie kein IMAP-IDLE koennen wegen der Batterielaufzeit.
Welch Ironie:
Bei IMAP-IDLE ging es um Push und einsparen von Batterielaufzeit. Weil staendig Pollen nicht gut fuer die Batterie ist. Und genau das tun jetzt alle wieder. Und in 2025 sind E-Mails leider zeitkritisch. Willkommen in der Welt von 2FA, MFA, ich meine OTP.