News iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4: Apple Intelligence startet testweise in Deutschland

Bei der aktuellen Entwicklung in den USA tendiere ich eher dazu mein Handy weiter weg zu legen als es mit noch mehr Informationen über mich und meine Gedanken zu füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Seven2758, nachtlampe und 2 andere
getexact schrieb:
… auf einem iPhone 14 Pro. … Apple ist ja anscheinend der Meinung, dass das die "alten" Dinger nicht hinbekommen.^^
Apple war und ist sehr zurückhaltend mit RAM und Flash Speicher, beides wird aber für KI stark benötigt.
Erst die iPhone 15 Pros und Air 5gen haben 8GB RAM erhalten.
Gut vorstellbar das hier die erste harte Grenze liegt.

Selbst mit 8GB ist es enorm das überhaupt KI sinnig funktioniert. Zumal diese 8 GB gar nicht vollständig zur Verfügung stehen. Die werden ja noch für andere Teile vom Betriebssystem und auch der Grafikkarte benötigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple viele unterschiedliche KI Modelle nutzt, die spezialisiert sind. Ein generelles Modell schaut, um was es überhaupt geht und das nächste Modell übernimmt. Dann die eigentliche Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Oh Gott, wie toll vor allem die Bildersuche wird wenn das genau so umgesetzt wird! Wie oft bin ich schon verzweifelt, weil ich jemandem ein Bild von vor langer Zeit zeigen wollte und dafür meine ganze Mediathek durchscrollen musste (an die 15.000 Objekte) weil ich nicht mehr weiß, wann und wo das war. Jetzt sage ich einfach "Zeige mir alle Fotos wo ich auf einem Schiff stehe".

@public_agent Dafür braucht es aber keine aktuelle KI, das ist schon seit Jahren möglich.

Die Bild KI gibt’s doch schon Jahre (was das suchen angeht). Oder drücke mal länger auf die App: Notizen(dann öffnet sich ein drop down Menü. Dort scannst du Dokumente (diese kannst du dann intelligent ablegen lassen + sie sind ausgelesen ergo musst du dich nur an 1 Wort/Betrag was auf dem Dokument steht erinnern um es wieder zu finden).

Das einzig neue ist aktuell, dass du nicht mehr selbst das ganze ins Suchfeld eingeben musst sondern du direkt die KI fragst und sie die Suche für dich ausführt, bzw. wenn du ihr sagst was sie machen soll dies dann auch weiterleitet.

Das man Schiffe oder Aquarium in das suche Feld in der Fotomediathek eingibt und dann Bilder wo Aquarien oder Schiffe zu sehen sind angezeigt werden ist aber wirklich ein alter Hut.

Wenn man 1 Bild eines Freundes passend markiert erkennt die Fotomediathek schon auch seit Jahren alle Bilder mit dieser Person und man kann einfach nach Namen der Freunde suchen und bekommt die Bilder (Meta Daten werden auch seit Jahren gespeichert, sodass man auch schon lange nach dem Ort wo das Foto entstanden ist suchen kann).

Auch das auslesen von Dokumenten geht einfach, öffne die Kamera App, fokussierst ein Dokument, dann taucht unten rechts ein Button auf, auf den drückst du drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, nlr und public_agent
public_agent schrieb:
Oh Gott, wie toll vor allem die Bildersuche wird wenn das genau so umgesetzt wird! Wie oft bin ich schon verzweifelt, weil ich jemandem ein Bild von vor langer Zeit zeigen wollte und dafür meine ganze Mediathek durchscrollen musste (an die 15.000 Objekte) weil ich nicht mehr weiß, wann und wo das war. Jetzt sage ich einfach "Zeige mir alle Fotos wo ich auf einem Schiff stehe".
Was ich mich ja frage, wer sieht sich 15.000 Fotos noch an? Das ist so ne Erscheinung seit es die digitale Fotographie gibt. Ich habe in den letzten Monaten rund 18.000 Bilder gelöscht und nur die wichtigsten behalten, also quasi Lebensmomente die wichtig waren, Geburt meiner Tochter, Hochzeit, usw.
Von unseren Urlauben mache ich hochwertige Fotobücher, alles andere wird gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
KI ist für diejenigen die ihre eigene "I" nicht benutzen können oder wollen. Trägt meiner Meinung nach nur weiter zur globalen Verdummung bei. Ich kriege schon immer so einen Hals wenn ich im Bekanntenkreis mitbekomme "ich frage mal ChatGPT". Bald wird kein Mensch mehr ohne KI gestützte Hilfe irgendwas machen können. "Hey Siri, kannst du mir den A.... abwischen?"

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und hagobert
Überheblich und unqualifiziert finde ich Deine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze1971, MegaManX4, Funghus und 6 andere
Sagen wir mal so, KI verleitet es, es sich so einfach wie möglich zu machen ohne seinen eigenen Kopf zu benutzen, sooo unrecht hat er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Moritz Velten schrieb:
Ich weiß nicht, was ich von AI und KI halten soll.

In meinen Augen ist das Spielerei.
Ich weis nicht, was ich von der Erfindung des Rades halten soll. Ist in meinen Augen reine Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
OldZocKerGuy schrieb:
Sagen wir mal so, KI verleitet es, es sich so einfach wie möglich zu machen ohne seinen eigenen Kopf zu benutzen, sooo unrecht hat er nicht.
Liegt an jedem selber ob und in welchen Umfang man es nutzt. Wenn es schnell gehen soll, nutze ich ChatGPT auch. Ich muss mir mit fast 50 Jahren sicherlich nichts mehr beweisen.

OldZocKerGuy schrieb:
Sagen wir mal so, KI verleitet es, es sich so einfach wie möglich zu machen ohne seinen eigenen Kopf zu benutzen
Ich glaube, dass die Menschen grad einfach Interesse an der Technologie haben. Ausprobieren und Erfahrungen damit sammeln. Ist ja alles auch recht neu und macht auch Spaß, weil man endlich mal das Gefühl hat, dass eine Funktion wirklich brauchbar ist.

Die Sprachassis der Vergangenheit sind dagegen ja strunzdumm und wurden auch deshalb nie wirklich breit genutzt. Weder in Autos, noch im privaten Umfeld.

Also vielleicht einfach mal abwarten, wie sich das entwickeln und eine gewisse Gewöhnung und Alltag rein kommt. Es ist gut, wenn selbst technologiescheue Menschen sowas interessant finden und ausprobieren. Das Potential ist riesig.

Gerade in der Krebstherapie z.B. kann schon heute mit Hilfe von KI vieles verbessert werden. Und wir sind erst am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
CM286 schrieb:
Eine „intelligente“ Siri! Da bin ich mal gespannt! Die sollte dann auch ohne die neusten Iphones laufen?
Das wüsste ich auch gerne, läuft die bessere Siri auch auf älteren Iphone´s oder auch erst ab Iphone 15 Pro ?

BDR529 schrieb:
KI ist für diejenigen die ihre eigene "I" nicht benutzen können oder wollen. Trägt meiner Meinung nach nur weiter zur globalen Verdummung bei. Ich kriege schon immer so einen Hals wenn ich im Bekanntenkreis mitbekomme "ich frage mal ChatGPT". Bald wird kein Mensch mehr ohne KI gestützte Hilfe irgendwas machen können. "Hey Siri, kannst du mir den A.... abwischen?"
Es gibt sehr komplexe Themen und Fragen, auf die man nicht sofort die Antwort weiß und selbstverständlich kennt man sich ebenso nicht in allen Themengebieten aus. Das muss man auch nicht. Was nutzt du heute dafür, um dir das Wissen anzueignen? Es unterstützt die eigene Entscheidungsfindung durch eine Wissensaufbereitung. z. B. das neue o3 Modell von ChatGPT, das wissenschaftlich komplexe Fragen in einer aufbereitenden Antwort darstellen kann, ist sehr beeindruckend. Das hat doch nichts damit zu tun, sein eigenes "I" nicht zu benutzen. Wer sich dem Thema verschließt, wird in einigen Jahren abgehängt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Funghus, Toni_himbeere und eine weitere Person
@stifman2k Darum geht's überhaupt nicht, sondern darum, dass es leider allzu viele Menschen gibt die ALLES mit ChatGPT und co. machen, und ihr eigenes Hirn überhaupt nicht mehr bemühen. Du brauchst mir also nicht zu erklären was man mit KI-Tools alles machen kann. Das weiß ich selbst. Und dennoch ist das Thema sehr kritisch für die künftige Entwicklung der Menschen zu betrachten, die wird nämlich auf lange Sicht darunter leiden. So wie auch die menschliche Anatomie durch sitzende Tätigkeiten verändert wird, oder wie sich der gesamte Kieferknochen/Muskel-Bereich beim Menschen zurückgebildet hat, die Zähne immer schlechter werden, weil viele nur noch weichgekochtes, zuckerhaltiges Fertigessen konsumieren und denken, sie können sich dann mit irgendwelchen "grünen Wunderpulvern" wie z.B. AG1, die sie zu einem Shake mixen, behelfen.

Ich nutze ChatGPT selbst hin und wieder mal. Aber ich nutze es zu sehr seltenen und ausgewählten Anlässen, und nicht für jeden Furz, wie eben 90% der Leute es tun.

Wie auch immer, ich habe keine Lust mehr weiter darüber zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Firefly2023 schrieb:
Was ich mich ja frage, wer sieht sich 15.000 Fotos nich an? Das ist so ne Erscheinung seit es die digitale Fotographie gibt. Ich habe in den letzten Monaten rund 18.000 Bilder gelöscht und nur die wichtigsten behalten, also quasi Lebensmomente die wichtig waren, Geburt meiner Tochter, Hochzeit, usw.
Von unseren Urlauben mache ich hochwertige Fotobücher, alles andere wird gelöscht.
Das sind diese Messies die sich dann beschweren, dass 1TB ja zu wenig Speicherplatz sei.

@Tici Und für die gibt’s doch mit der KI auch bequeme Hilfe, redundante Bilder anzeigen/löschen.

Die Fotomediathek aufräumen ist halt nicht wirklich spaßig.

Zum Glück sind mein Spieltrieb in Puncto Beta Versionen vorbei…..🫣

🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting und CM286
Zurück
Oben