News iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1: Apple Intelligence ist da – bald auch in Deutschland

dante`afk schrieb:
laecherlich weil du es nicht hast?

ok
Lächerlich bezog sich auf z.B. die scheinbar wahnsinnig recheninventsive Funktion, Objekte aus Fotos verschwinden zu lassen. So rechenintensiv, dass ein 2 Jahre altes iPhone es nicht "schafft".

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Pippen123 schrieb:
Apple geht halt den Weg alles Irdischen. Vor 10 Jahren waren sie auf dem Zenit in voller Jugendblüte. Heute sind sie wie ein 60j., in 20 Jahren kannst du sie neben Netscape & Co. einsortieren.
Ergänzung ()

Ist die engl. AI schon jetzt verfügbar hier?
MacOS hat stetig wachsende Nutzerzahlen, die sind mittlerweile bei 15% was absolut beachtlich ist wenn man sich vor Augen hält wie dominant Windows früher war

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und BorstiNumberOne
Der Hörtest ist eher nichtssagend. Als Ergebnis kommt bei mir „keine bis leichte Schwerhörigkeit (0dB HL)“. Was denn nun? Zwischen Gesund und Krank ist ein Unterschied, auch wenn, der noch so klein ist. Ein bisschen krank ist trotzdem krank.
Meine Kurve war zwar nicht genau auf der 0-dB-Linie, aber weit entfernt von Ausreißern, eine Abweichung bis höchstens 20 dB gilt als Normalhörigkeit. Davon war ich bei jeder im Test genutzten Frequenz mehr als 10 dB entfernt. Wenn der Test tatsächlich medizinischen Standards entspricht, ist mein Befund Normalhörigkeit und nicht keine bis leichte Schwerhörigkeit.

Zu Apple Intelligence:
Die Bereinigenfunktion in macOS muss beim ersten Mal geladen werden, das dauert etwas. Danach ist sie sofort verfügbar, also nicht wundern. Vermutlich muss da erstmal das entsprechende Modell geladen werden.
Fotos, auf denen man diese Funktion angewendet hat, bekommen dann einen Eintrag in den Metadaten. Dieser ist auch auf Geräten sichtbar, die diese Funktion nicht unterstützen, sofern sie iOS 18.1 oder macOS 15.1 verwenden. Mit macOS 15.0.1 war die Information bei meinem alten Intel iMac nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Apple ja toll gelöst, wenn es auf einem 2 Jahre alten iPhone 14 Pro nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, n3os, tidus1979 und 3 andere
Grundkurs schrieb:
MacOS hat stetig wachsende Nutzerzahlen, die sind mittlerweile bei 15% was absolut beachtlich ist wenn man sich vor Augen hält wie dominant Windows früher wa
Was wahrscheinlich auch ein erster Indiz für den fortschreitenden Lebenszyklus ist. Apple bietet keine Innovationen mehr und die Nutzer kaufen es, weil es aktuell sich so gehört. Das wird sich schnell überleben, da nicht nachhaltig.

• Gefällt mir
Natürlich! EU Böse und geht alles nicht... Bis es dann nur kurz nach z.B. Kanada Start trotzdem geht.
Welch Kindergarten das Apple Management hier rund um alles was Nutzer-Rechte fabriziert ist echt einer Firma die sich als "Sophisticated" verkauft absolut unwürdig.

Ansonsten ist es wie üblich ein neues "Habe Lösung suche Problem" Feature im Großteil, welches sicher ein paar wenige Nutzer finden wird, weil Faulheit und Nachrichten selbst Beantworten ne danke. Im Großen und Ganzen aber nichts bringt außer nett auf der Verpackung auszusehen. Genau ähnlich wie bei anderen Geräten anderer Hersteller (Google oder Samsung um hier zwei zu nennen wo genau das gleiche passiert) beschneidet man hier dann auch künstlich ältere Geräte die das gleiche ohne Probleme könnten, aber weil man wirklich jedes Jahr ein neues Gerät verkaufen muss, ist sowas hier ein recht einfaches Feature.

Wirtschaftlich macht es Apple aber immerhin richtig, sie springen auf den Hype nicht 100% selbst auf um später nicht ein XX Mrd. Grab zu haben, dass sie nicht füllen können.

Am Ende darf man aber auch gespannt sein, wie gut Apples Lösung Nutzerdaten schützt. Hier mal "versehentlich" das nicht zu tun ist ja ein Feature von "KI" ;)

• Fixes an issue in Podcasts where unplayed episodes are marked as played

also für mich die wichtigste release note. hat mich schon wahnsinnig gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich bin bezüglich der AI-Integration maximal entspannt. Bislang habe ich keine AI-basierten Dienste genutzt, weder unter Windows noch auf dem Mac. Dementsprechend hsatte ich bislang auch nicht den Bedarf, sowas auf iPhone und iPad nutzen zu wollen. Mein iPhone 13 Pro wird das ja eh nicht unterstützen, aber spannenderweise sowohl die iPads als auch Macbooks ab dem M1 Prozessor. Da werde ich das dann nächsten Sommer mal ausprobieren, aber ich erwarte da eigentlich keinen großen Benefit für meine täglichen Anwendungsfälle.

Player2 schrieb:
Das ist der armseligste beitrag, den ich jemals gelesen habe.
Stimmt, bei deinen bisher sehr wertvollen Beiträgen zur Community, kann man sich schon mal sehr weit aus dem Fenster lehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und NJay
Tobi-S. schrieb:
Hat Apple ja toll gelöst, wenn es auf einem 2 Jahre alten iPhone 14 Pro nicht läuft.
Feature Soft Lock – leider inzwischen normal. Ärgert mich auch bei den neuen Fotografischen Stilen, die es nur für iPhone 16 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
tidus1979 schrieb:
Feature Soft Lock – leider inzwischen normal.
Ja und nein, der fehlende RAM ist wohl das Problem. Ist ihnen hier ihre RAM-Knauserei auf die Füße gefallen? Absolut. Aber dann doch mehr als ein Soft Lock.
tidus1979 schrieb:
Ärgert mich auch bei den neuen Fotografischen Stilen, die es nur für iPhone 16 gibt.
Das hingegegen ist ein nerviger Soft Lock, der mich auch stört.

Vielen Dank für die News. Hat mich doch etwas überascht, dass nun schon iOS 18.1 verfügbar ist. habe ich gerade installiert.

Hat mal jemand die Audiotrankription in den Notizen testen können?
Dachte die wäre auch für ältere iPhones (den 13ern z.B.) mit diesem Update auf Deutsch verfügbar gemacht worden?

Pipmatz schrieb:
Nächste iOS Feature auf das ich mich freue:
iOS 18.2 mit dem neuen "Mail" und der Sortierung bzw. Kategorisierung der Emails🍾
Das sind im übrigen die Dinge wo ich gar keinen Bock drauf habe.

Das ist so lächerlich, ich mit meinem relativ neuen iPhone 15 habe halt davon nullkommanull Profit und werde mir bestimmt 3-4 Jahre kein neues Gerät kaufen. Einfach traurig. Nur begründen das der Prozessor das nicht kann ist doch Quatsch, Google und Samsung sind doch sogar auch mit billig Geräten bei AI dabei….

• Gefällt mir
Du kannst dir ja Google Gemini oder ChatGPT aufs iPhone laden, ist doch kein Problem. Apple zieht für ihr KI Tool halt 8GB RAM als Grenze.

Reezn schrieb:
Einfach traurig. Nur begründen das der Prozessor das nicht kann ist doch Quatsch, Google und Samsung sind doch sogar auch mit billig Geräten bei AI dabei….
Ka alles mit einer Online Verbindung, die Resultate der KI werden nicht auf deinem Gerät berechnet sondern auf einem externen Server wo inkl. all deiner Daten - glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Kamuschikasacki und knoxxi
Mit MacOS 15.1 bringt der Apple-ID Login in einer VM auf Apple Silicon die ersten Dienste mit sich ... Außer der App Store scheint nun alles zu gehen. z.B. war mit 15.0 imessage noch nicht in der VM möglich. Ich hoffe, dass bald der App Store folgt und eine VM dann vollwertig unter Apple Silicon genutzt werden kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben