News Finale Beta für iOS 18.1: Apple Intelligence kurz vor Veröffentlichung

Das ist den Leuten doch egal ob deren Daten verkauft werden, hauptsache das Phone hat mehr als 60Hz und kostet so gut wie nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
BxBender schrieb:
Wie gut, dass selbst das iPhone 15 veraltet ist und nicht alle Funktionen nutzen kann. Erinnert mich irgendwie so an NVidia. ;-P
Wird es auch nie weil Apple Intelligence nur ab dem Iphone 15 Pro und Pro max läuft. Und bis Intelligence mal richtig läuft sind wir wir beim Iphone 18 schon. ;)

Grundgütiger schrieb:
Wenn Wettbewerb so wichtig ist und die EU dafür eine gute Grundlage bietet.
Warum werden wir Jahr für Jahr immer mehr eingeschränkt und angehängt?

Gerade das soll den Wettbewerb sicherstellen oder wie ist den aktuell der Wettbewerb auf iOS?

Rote Rose schrieb:
Apple ist originär ein Hardwareunternehmen
Und auf jedem Hardwareprodukt von Apple läuft neuerdings eine Fremdsoftware?
Also nach 25 Jahren Windows muss ich schon sagen, selbst wenn Apple anscheinend originär ein Hardwareunternehmen sei, so machen Sie in Punkten wie UX etc. schon das ein oder andere richtig.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob jeder 2te MacBook Besitzer nur bei Apple zugegriffen hat, weil das Teil schön in den Händen liegt.
Mein Umstieg kam zufällig, hab von der Firma vor einem Jahr ein MacBook geschenkt bekommen. Von Apple davor nie wirklich was gehalten. Mein Windows Laptop misse ich seit dem kein Tag.

Aber wer weiß, vlt. sehen wir auch bei Apple eines Tages den Nokia-Effekt.

Duststorm schrieb:
vlt. sehen wir auch bei Apple eines Tages den Nokia-Effekt.
Der da wie aussehen soll? Apple ist der reichste Konzern der Welt mit absurden Gewinnen und im gesamten Produktportfolio Top aufgestellt. AI hin oder her. Ist und wird für den 0815 Kunden aktuell und in Zukunft kein Gamechanger sein und selbst wenn ist Apple ja mit dabei und Geld und Know How da.

Nokia war da ziemlich beschränkt auf seine Telefone und die wurden eben durch "Smartphones" abgelöst und Nokia kam nicht mit Software und Hardware hinterher.

Nokia und Apple zu vergleichen macht 0 Sinn und Apple ist zu mächtig, und macht zu viel richtig, wo die Konkurrenz nicht mal ansatzweise mithalten kann und erst mal nachziehen müsste.

Das ist aber auf lange Sicht gesehen nicht absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
@getexact da bin ich im Großen und Ganzen vollkommen bei dir.
Aber mittlerweile ist Apple schon ein extrem träger Tanker was auch damals Nokia war. Das waren natürlich ganz andere Zeiten, Gewinne wie heute Apple schreibt waren damals nicht vorstellbar. Bei Apple heißt es mittlerweile halt auch intern, never change a running system, was gibts denn besseres als unser Teil? Wir sind ja mehr oder weniger alternativlos und das Maß der Dinge.
Wie schnell man obsolet wird, das hat man bei Nokia gesehen.

Ein Armutszeugnis muss man Apple tatsächlich ausstellen. Knapp 10 Jahre an einer Karre entwickelt und das Projekt nach X Mrd. Investitionen eingestellt. Xiaomi hat es, in 3 Jahren geschafft und das Ding findet in China ordentlich Absatz. Gleiches bei Huawei

Gleiches gilt für Volkswagen. Ich bin gespannt wo die Bude in 10 Jahren steht.

Um es zusammenzufassen, in der Geschichte gabs mehr als genug "reichste Konzerne". Die meisten kennt heute kein Schwein mehr und dümpeln irgendwo im SAP 500 dahin. IBM, GM, Exxon usw..... Zu denken, Apple wäre auf Ewig die absolute Nr. 1 ist tatsächlich Fanboy Geschwafel das nicht allzu weit weg von Tesla Fans ist. Vor allem, wenn man bedenkt das Apple einen Marktanteil von, laut Google, 17% hat. Und dieser ist Rückläufig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Ich denke Apple hatte nie die Absicht einfach nur ein Elektroauto auf den Markt zu bringen, das hätten sie sicher locker geschafft, notfalls mit Kooperationen, wie es Xiaomi ja auch getan hat. Aber es ging wohl eher um autonomes Fahren und da hat man dann erkannt, dass es noch viel zu lange dauert, bis das gesetzlich zulässig ist.
Und der Umstieg auf Apple Silicon vor vier Jahren war ein seht harter Einschnitt, wie man da von 'never change a running system' sprechen kann ist mir ein Rätsel.

Incanus schrieb:
Ich denke Apple hatte nie die Absicht einfach nur ein Elektroauto auf den Markt zu bringen, das hätten sie sicher locker geschafft, notfalls mit Kooperationen, wie es Xiaomi ja auch getan hat.
So wie Apple -> Hyundai. Wohl nie offiziell bestätigt aber....
Mit Apple Silicon musst du mir tatsächlich auf die Sprünge helfen.

Duststorm schrieb:
Apple wäre auf Ewig die absolute Nr. 1 ist tatsächlich Fanboy Geschwafel das nicht allzu weit weg von Tesla Fans ist.
Sag ich nicht, nur muss man auch genau hinschauen. Apple ist mit seinen Prozessen weit vor der Konkurrenz. Das ist neben guten Produkten mit am wichtigsten. Aber das ist hier leider zu weit Offtopic.

Am Ende würde ich nicht darauf wetten, dass Apple eklatante Probleme bekommt oder dar untergeht wie Nokia.

Duststorm schrieb:
Mit Apple Silicon musst du mir tatsächlich auf die Sprünge helfen.
In welcher Hinsicht? Dass Apple alle seine macOS Geräte von Intel CPUs auf die eigenen M-Prozessoren umgestellt hat, dürfte Dir als intimem Kenner aller Apple Interna doch bekannt sein ;).

@Incanus Ich betrachte das ganze eher aus der Makro, nicht Mikro Perspektive. Aber ja, jetzt weiß ich was du meinst. Dass sie mittlerweile selbst Chips designen ist mir bewusst.

Wie gesagt, ich halte es für eine gewagte These Apple an die ewige Nr.1 zu platzieren. Die Geschichte bestätigt dies, egal wie mächtig/innovativ der Konzern einst war. Ich finde die Produkte super, deswegen hau ich auf einem Apple Produkt ja auch gerade in die Tasten. Mir wurde es geschenkt, ich hätte es nicht nutzen müssen. Aber ich nutze es gern und möchte nicht zurück zu Windows :)

@Incanus
Lass mich das etwas klarer formulieren. Wenn ich sage, dass Apple wie ein "extrem träger Tanker" wirkt, beziehe ich mich auf die Makroebene, sprich: das Unternehmenswachstum und die Innovationsrichtung als Ganzes. Klar, sie haben auf Mikroebene noch signifikante Innovationen wie die Apple Silicon Chips zu bieten, aber das ändert nichts daran, dass ihre Gesamtstrategie, gerade im Hinblick auf neue Märkte und große technologische Umbrüche, vergleichsweise konservativ ist. Diese konservative Haltung kann langfristig problematisch werden, wenn disruptive Technologien aufkommen, die sie möglicherweise verschlafen.

Mit "never change a running system" meinte ich, dass Apple sich aktuell stark auf den Erfolg seines bestehenden Ökosystems verlässt und es wenig Grund für dramatische Veränderungen sieht. Was verständlich ist, aber auch Gefahren birgt, wie wir bei Nokia gesehen haben. Obwohl sie auf einer riesigen Erfolgswelle reiten, gab es in der Geschichte schon oft Unternehmen, die ihre dominante Stellung durch neue Marktveränderungen oder Technologien verloren haben, weil sie nicht schnell genug reagierten.

Das heißt nicht, dass Apple auf dem Weg ist, "unterzugehen" aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich der Markt und die Konkurrenz schneller entwickeln, als es Apple auf Makroebene anpasst.

Änderungen sind nie ausgeschlossen, aber insgesamt finde ich Deine Spekulationen schon recht weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Naja um alles zusammenzufassen, eigetlich is mir wurscht, früher war alles besser, da waren noch die Gummistiefel aus Holz und draußen ist es kälter als Nacht. Trotzdem wars ein netter Austausch zwischen uns :) Schön wenn man noch mit manch anderen auf normalem Weg kontrovers diskutieren könnte

Solange die Aktie weiterhin nach oben geht sollen die machen was sie wollen, gelesen wird unser gelaver vom Apple Board sowieso nicht

Drummermatze schrieb:
Es hat ganze 16 Anläufe gebraucht bis überhaupt mal das drauf zu sehen war was ich wollte.
Gefallen oder gepasst hat es trotzdem nicht zu meinem Anwendungszweck. Bei jeder kleinen Änderung wurden wieder Details vergessen.
Diese ganzen AI Features sind sowas von unausgereift.

Das hängt teilweise mit 2 Dingen zusammen.
1) Wird oft ein komplett anderer (random) Seed verwendet, wodurch komplett andere Ergebnisse erscheinen
2) Werden teilweise zu kurze prompts automatisch ergänzt, das sieht man nicht immer. Wenn du eine neue Anfrage startest, bzw veränderst, werden Dinge anders ergänzt

NightCafé regelt das sehr gut, hier kannst du das automatische Ergänzen on/off schalten, siehst was ergänzt wurde, und hast weitaus mehr Kontrolle. Bei dem Dienst kannst du z.b. dafür sorgen, dass dein nächster prompt exakt den gleichen Stil hat, wie dein vorherigen gewünschter. Das hat nichts mit "Diese ganzen AI Features sind sowas von unausgereift" zu tun, sondern einfach nur wie "benutzerfreundlich" es implementiert wurde. Oder eben nicht.

Zurück
Oben