News Finale Beta für iOS 18.1: Apple Intelligence kurz vor Veröffentlichung

Weiss man bereits wie viel offline funktioniert? Das wäre für mich Interessant, weil das würde es (voraussichtlich) extrem viel schneller machen. Und wenn man eine optimierte LLM in der bevorzugten Sprache im Hintergrund automatisch herunterladen kann, wäre es doch super :)

NeuerJunge schrieb:
Komisch, dass Meta und Google es schaffen die EU Regulierung einzuhalten - nur Apple hat damit Probleme...
Es ist wahr, dass große Unternehmen wie Meta und Google mit der EU-Regulierung zurechtkommen – zumindest auf den ersten Blick. Aber der Unterschied liegt in der Natur ihrer Geschäftsmodelle. Google und Meta verdienen den Großteil ihres Umsatzes durch Werbeeinnahmen und den Verkauf von Daten. Diese Firmen passen sich an Regulierungen an, weil sie weiterhin Zugriff auf einen riesigen Markt wollen und sich ihr Kerngeschäftsmodell flexibel gestalten lässt.

Bei Apple hingegen geht es stark um Hardware und Ökosysteme, die eng miteinander verknüpft sind. Das Erstellen eines offenen Systems, das mit den Anforderungen der EU kompatibel ist, bringt erhebliche technische Herausforderungen mit sich und untergräbt möglicherweise das Geschäftsmodell. Apple hat also mehr zu verlieren, wenn es gezwungen wird, seine proprietären Technologien zu öffnen – und das betrifft nicht nur Bildschirmspiegelung, sondern eine breite Palette von Funktionen, die auf ein stark integriertes Ökosystem angewiesen sind.
NeuerJunge schrieb:
Die EU will ein Wahlrecht für die Kunden. Unfassbar...
Zum Thema Wahlrecht: Ich stimme dir zu, dass es prinzipiell sinnvoll ist, den Kunden mehr Wahlmöglichkeiten zu geben. Aber wo ziehen wir die Grenze? Wird Innovation nicht unterdrückt, wenn jeder neue Schritt durch zusätzliche Regularien erstickt wird? Wenn die EU jedes Unternehmen dazu zwingt, alle Funktionen plattformunabhängig zu gestalten, verlieren wir den Wettbewerbsvorteil, den spezialisierte Systeme bieten könnten.

NeuerJunge schrieb:
Das die EU zwingt, die Systeme zu öffnen ist zu begrüßen. Sind immerhin Gatekeeper. Wettbewerb ist wichtig.
In bestimmten Bereichen schon, wenn das aber bedeutet, dass meine persönlichen Daten zu Anbietern abfließen müssen mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben will, ist es aber nicht richtig.
Und komplette Gleichmacherei will doch auch niemand, dann entwickelt niemand mehr etwas neues, weil er es anschließend allen anderen auch schenken muss.

Apple Intelligence ist ein Armutszeugnis und der verzögerte EU und UK- Release verdeutlicht dies umsomehr. Apple ist originär ein Hardwareunternehmen doch trotz der US-Sanktionen und den gigantischen finanziellen Mitteln läuft die Konkurrenz aus China und Südkorea davon. Apple hat kein foldable im Angebot, während Huawei bereits das Trifold vorgestellt hat. Auch Motorola und Samsung dominieren den Markt mit foldables. Bei der applewatch sieht es ebenso düster aus, hier haben Huawei und Samsung schon innovativere Uhren mit Blutdruckmessung.

Apple hat indes nur das Ultra Update hervorgebracht und in den USA sogar den Blutsauerstoffsensor deaktiviert. Es sieht schlecht aus für Apple. Deshalb tut Apple als Hardwareunternehmen etwas ungewöhnliches und flieht in ein überhyptes Softwarefeature. Apple Intelligence, was kaum funktioniert. Nutzer machen sich schon darüber lustig.

Apple muss dringend den Kurs ändern und sich auf die Hardware zurückbesinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
Rote Rose schrieb:
Es sieht schlecht aus für Apple
Woher nimmst du deine Thesen?

Apple hat mit über 20% den größten Marktanteil mit der Apple Watch.
Foldables machen 1,6% Marktanteil aus. Da jetzt Entwicklung reinzustecken bedeutet einen praktisch nicht vorhandenen Markt zu betreten. Da sind andere Sachen wesentlich wichtiger.
Auch wenn ich denke dass Apple da längst am entwickeln ist.

Und über ein Softwarefeature zu urteilen welches du selbst noch nie getestet hast und direkt verurteilst ist auch irgendwie eine seltsame Einstellung.

Rote Rose schrieb:
Apple muss dringend den Kurs ändern
Apple muss gar nichts. Apple ist das reichste Unternehmen der Welt.
Die entwickeln eben FÜR den Markt und nicht wie andere am Markt vorbei und bieten dabei auch noch Zuverlässigkeit, was mir persönlich sehr wichtig ist. Ich hatte noch keine Geräte die so gut zusammen und zuverlässig funktionierten wie Apple Geräte. Und dass sage ich, der bis vor zwei Jahren noch Microsoft, Android und co benutzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
dass meine persönlichen Daten zu Anbietern abfließen müssen mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben will, ist es aber nicht richtig.
Wo steht in DMA, dass die Daten abfließen müssen? Apple muss nur die Möglichkeit bereitstellen.

Duststorm schrieb:
Zum Thema Wahlrecht: Ich stimme dir zu, dass es prinzipiell sinnvoll ist, den Kunden mehr Wahlmöglichkeiten zu geben. Aber wo ziehen wir die Grenze? Wird Innovation nicht unterdrückt, wenn jeder neue Schritt durch zusätzliche Regularien erstickt wird? Wenn die EU jedes Unternehmen dazu zwingt, alle Funktionen plattformunabhängig zu gestalten, verlieren wir den Wettbewerbsvorteil, den spezialisierte Systeme bieten könnten.
Ja du hast schon Recht - es ist ein schwieriges Thema und man muss einen Mittelweg finden. Apple ist aber nunmal der Gatekeeper für das Apple-Ökosystem und das ist aktuell extrem eingeschränkt. Ob nun das DMA über das Ziel hinausschießt werden wir jetzt noch nicht sagen können.

Das sich Apple aber nun öffnen muss, sehe ich positiv.

NeuerJunge schrieb:
Wo steht in DMA, dass die Daten abfließen müssen? Apple muss nur die Möglichkeit bereitstellen.
Dann recherchiere bitte mal, mit welchen Daten KIs heutzutage trainiert werden.
NeuerJunge schrieb:
Apple ist aber nunmal der Gatekeeper für das Apple-Ökosystem und das ist aktuell extrem eingeschränkt.
So große Einschränkungen sehe ich da nicht.

Incanus schrieb:
Dann recherchiere bitte mal, mit welchen Daten KIs heutzutage trainiert werden.
Im DMA der EU steht doch nirgendwo, dass Apple den Zugang zu den Userdaten einfach für alle KIs öffnen muss...

Doch, es steht darin, dass anderen Anbietern Zugriff auf Daten gegeben werden muss. Wie weit das geht, ist eben noch unklar aber ein Grund für Apples Weigerung AI in der EU anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und CyborgBeta
@Incanus Nein. Sie (andere Anbieter) müssen Zugang zum gleichen System inkl. haben wie die Apple KI, wenn der Nutzer diese auswählt. Im DMA steht aber nirgends, dass nun andere Anbieter automatisch Zugriff auf die Daten haben.

Apple will einfach nicht und wirft Nebelgrananten.

Wenn das so wäre, dann würde Apple gar kein AI entwickeln und anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@Incanus Ist halt aber so. Apple kann durch das DMA die eigenen Dienst nicht mehr bevorzugen. Dies ist auch gut so!

"Der DMA schreibt Konzernen wie Apple vor, seine Betriebssysteme und Plattformen zu öffnen: Eine "Apple Intelligence" exklusiv zu machen und anderen KI-Anbietern nicht die Möglichkeit zu bieten, ebenfalls tief ins Betriebssystem integriert zu werden, könnte mit der EU-Regulierung kollidieren."

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/app...zernen wie,mit der EU-Regulierung kollidieren.

Apple kommt mit Bedenken bzgl. Privatsphäre und Datensicherheit. Zwei Buzzwords ohne konkrete Begründung.

Die Begründungen sind schon sehr konkret. Aber das führt hier zu nichts, wer mit 'Buzzwords' kommt hat wohl keine Argumente mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und bart0rn
~XxX~ schrieb:
Aber ja, Siri ist schon ein Synonym für Qualität :hammer_alt:
Habe ich nie behauptet.
Die reine Auflistung von Funktionen sagt halt nur absolut gar nichts aus.
Darum ging es in dem Zitat. 🤷‍♂️

Incanus schrieb:
Die Begründungen sind schon sehr konkret. Aber das führt hier zu nichts, wer mit 'Buzzwords' kommt hat wohl keine Argumente mehr.
Die da wären?

Rote Rose schrieb:
Es sieht schlecht aus für Apple. Deshalb tut Apple als Hardwareunternehmen etwas ungewöhnliches und flieht in ein überhyptes Softwarefeature. Apple Intelligence, was kaum funktioniert. Nutzer machen sich schon darüber lustig.

Apple muss dringend den Kurs ändern und sich auf die Hardware zurückbesinnen.
Ich kaufe trotzdem nur noch Iphones, mir egal ob mit oder ohne Ki. Gerade die Südkoreaner und Chinesen können sich ihre Teile schenken.

NeuerJunge schrieb:
Das die EU zwingt, die Systeme zu öffnen ist zu begrüßen. Sind immerhin Gatekeeper. Wettbewerb ist wichtig.
Wenn Wettbewerb so wichtig ist und die EU dafür eine gute Grundlage bietet.
Warum werden wir Jahr für Jahr immer mehr eingeschränkt und angehängt?

Ein Verkäufer deiner Daten wie Google, hat auch ein anderes Interesse wie Apple als Nutzer dieser Daten.

Zurück
Oben