Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wegen Sorge um die Stabilität: Apple Intelligence kommt wohl erst mit iOS 18.1
Wäre für mich ja eher ein Grund zum feiern... dann must du die KI nicht einmal deaktivieren, ist doch super.Piehnat schrieb:Bei mir kommt’s gar nicht! Was hab ich mir auch gedacht mit meinem völlig veralteten iPhone 15 für lächerliche 1000€! /s
NoNameNoHonor
Lieutenant
Vielleicht benötigen manche schon die KI, insbesondere wenn die natürliche Intelligenz nicht so üppig vorhanden ist...SSD960 schrieb:Lass KI einfach weg Apple. Andere schaffen das schon. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man KI benötigt auf dem Smartphone.
Incanus
Fleet Admiral
Dann nochmal die Frage: Was kann das iPhone 15 in Zukunft nicht, was beim Kauf schon vorhanden war?tomgit schrieb:Ich glaub es geht eher darum, dass Apples Gnausrigkeit bei der Ausstattung der eigenen Geräte in Richtung geplanter Obszoleszenz gehen kann, bzw. man zu Upgrade aus FOMO genötigt werden könnte.
Wer natürlich meint immer den heißesten Scheiß haben zu müssen, muss dann halt jährlich updaten. Eine solche Manie kann man dann aber nicht zu 100% dem Hersteller anlasten.
end0fseven
Lt. Commander
Ich Frage mich sowiso bei den ganzen gezeigten KI-Funktionen ob das wirklich der Grossteil nutzen würde oder ob das ganze nur heisse Luft ist und jetzt unbedingt alles mit KI reingequetscht werden muss? Der 08/15 User nutzt sowieso nur ein Bruchteil der Funktionen was ein iPhone kann.
Tatsächlich habe ich immer mehr das Gefühl das es so enden wird wie die 3D Fernseher.
Versteht mich nicht falsch, gerade die Funktionen um Bilder herum wie dinge raus zu radieren sind praktisch. Auch vielleicht die eine ander andere Frage plausibel erklärt zu bekommen oder Echtzeit Übersetzung, ja!
Aber bin gerade froh das in der Schweiz/EU das erstmal nicht so schnell kommt. Brauche keine KI die mir vielleicht dann noch den Akku leer saugt weil es die ganze Zeit im Hintergrund läuft.
Tatsächlich habe ich immer mehr das Gefühl das es so enden wird wie die 3D Fernseher.
Versteht mich nicht falsch, gerade die Funktionen um Bilder herum wie dinge raus zu radieren sind praktisch. Auch vielleicht die eine ander andere Frage plausibel erklärt zu bekommen oder Echtzeit Übersetzung, ja!
Aber bin gerade froh das in der Schweiz/EU das erstmal nicht so schnell kommt. Brauche keine KI die mir vielleicht dann noch den Akku leer saugt weil es die ganze Zeit im Hintergrund läuft.
KlickSlowz schrieb:Mittlerweile würde mich eine Altersverteilung auch mal interessieren.
AlanK
Rear Admiral
Ich freue mich auf iPhone Mirroring
Die KI Integration wurde von den selben Fachidioten in der EU bereits angemahnt denen wir die Cookie Policy auf Webseiten zu verdanken haben.
Daher wird dieses Feature in der EU sowieso viel später kommen.
Die KI Integration wurde von den selben Fachidioten in der EU bereits angemahnt denen wir die Cookie Policy auf Webseiten zu verdanken haben.
Daher wird dieses Feature in der EU sowieso viel später kommen.
Haggis
Lieutenant
Da ist auch noch nicht klar, ob das wegen DMA sofort in der EU kommt.AlanK schrieb:Ich freue mich auf iPhone Mirroring
AlanK
Rear Admiral
Jep ist mir leider auch zu Augen gekommen, das kotzt mich wirklich an.Haggis schrieb:... ob das wegen DMA sofort in der EU kommt.
Ich könnte nichtmal von Deutschland auf Schweiz wechseln wenn ich den EU Wahnsinn nicht mitmachen möchte.
Big Daddy Pork
Lt. Junior Grade
Bitte mache dich mit dem Konzept, das Apple mit AI verfolgt richtig vertraut. AI-Aufgaben werden zuerst versucht offline auf dem Gerät selbst zu bearbeiten, damit deine Daten auch wirklich bei dir bleiben (nicht wie bei anderen Herstellern, die alle Anfragen einfach immer direkt in die Cloud schicken). Wenn die Aufgabe entweder zu lange braucht oder erst gar nicht lokal umsetzbar ist, wird der Benutzer gefragt, ob er diese anonymisiert an OpenAI schicken möchte. Dabei muss der Nutzer aktiv zustimmen. Was ist an diesem Vorgehen bitte datenschutztechnisch schlecht?tomgit schrieb:und sendet die Daten ggf irgendwann in die Cloud, wenn die Rechenleistung auf dem Endgerät nicht reicht...?
Um Siri zu zitieren: Hmmm?tomgit schrieb:LOL xD 🤣
getexact
Fleet Admiral
ich hab das nicht verstanden. Warum werden auf einmal solche Funktionen zurückgehalten und was das mit der DMA zu tun usw.?Haggis schrieb:Da ist auch noch nicht klar, ob das wegen DMA sofort in der EU kommt.
So langsam ärgere ich mich als langjähriger Apple Kunde über Apple. Sie verkomplizieren vieles in meinen Augen. Halten Verbesserungen zurück, es ist seit Jahren nun schon vermehrt so, dass Apple tolle, neue Funktionen anteasert, um sie dann nicht zum Start einer neuen Generation anzubieten, sondern erst später als Update. Oder eben doch ganz cancelt.
Lange Jahre hieß es, dass Apple ja immer nur was auf den Markt bringt, wenn es wirklich funktioniert und perfekt sei.
Ja, das war mal so, ist schon länger nicht mehr so und irgendwie hat man ja schon auch eine andere Erwartungshaltung.
Von einem Konzern, der so viel Geld einnimmt und eigt. die größten Ressourcen haben sollte, könnte man ja auch mal eine Vorreiterstellung erwarten. Und nicht immer nur eine Abwartestrategie, was die anderen so machen.
finde ich persönlich so. Und auch beim iPhone selbst tut sich immer weniger. Geld und Ideen sind doch da. Warum das am Ende dann in der immer selben Präsentation ausartet versteh ich nicht mehr.
kachiri
Fleet Admiral
THIS. Im "privaten" Umfeld wird KI auch in Zukunft keine große Rolle spielen. Meine Meinung. Im produktiven Kontext, also eher im geschäftlichen, ist das sicher eine andere Geschichte, weil sie mit Hilfe von KI Prozesse optimieren lassen aber auch solche Geschichte wie Pflege-Roboter "besser" werden können.end0fseven schrieb:Ich Frage mich sowiso bei den ganzen gezeigten KI-Funktionen ob das wirklich der Grossteil nutzen würde oder ob das ganze nur heisse Luft ist und jetzt unbedingt alles mit KI reingequetscht werden muss? Der 08/15 User nutzt sowieso nur ein Bruchteil der Funktionen was ein iPhone kann.
Aber im "privaten" Umfeld ist das mehr Spielerei, maximal noch Hobby oder semi-professioneller Einsatz und da ist dann die Frage, ob sich das ganze ohnehin von dem unterscheidet, was wir heute bereits haben.
Für mich ist das hier auch maximal ein nettes Upgrade, dass Siri eigentlich mal nötig hat. Ob Apple das jetzt mit dem Buzzword AI in Kombination bringt, ist mir Rille. Heute steht ja überall AI dran.
Ich glaube er meinte das geistige Alter.Vitche schrieb:
DeusExMachina
Lt. Junior Grade
getexact schrieb:Lange Jahre hieß es, dass Apple ja immer nur was auf den Markt bringt, wenn es wirklich funktioniert und perfekt sei.
Ja, das war mal so, ist schon länger nicht mehr so und irgendwie hat man ja schon auch eine andere Erwartungshaltung.
Was aber nie gestimmt hat. Apple hatte wie jede IT Firma mal immer wieder den einen oder anderen Problemfall
Mache waren schwerwiegender als andere, mache wurden aufgebauscht und die meisten waren einfach nur ein patch von vergessen werden entfernt.
Was sie hatten waren treue Fans die oft auf der User Seite des Lebens stehen und viele Fehler gar nicht als solche erkannt haben. Weil User es oft einfach nochmal versuchen in der Hoffnung das es dann funktioniert
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
tomgit
Commodore
Doch, ist es.DeusExMachina schrieb:Das was du beschreibst ist keine KI, und das was die Chatbots hinzufügen auch nicht.
Dann orientier dich eben an der Wissenschaft, wo es von der Informatik seit Jahren als KI bezeichnet wird.DeusExMachina schrieb:Und das was die marketing bubble als KI bezeichnet hat ist auch nicht intelligent.
Natürlich kann man drüber streiten, aber das geht eh am Thema vorbei. Es geht hier darum, dass man „AI“ nicht drin haben mag, aber diese ist längst drin.
Eine andere Bezeichnung dafür ändert am Thema nichts.
Ergänzung ()
Mach du dich bitte mit dem Konzept vertraut. Die OpenAI-Integration ist etwas komplett anderes und laufen auf OpenAIs Servern. Apple hat für die eigene Apple Intelligence eigene Server mit „Private Cloud Compute“, wo die Daten bei Verwendung dahin gesendet werden.Big Daddy Pork schrieb:Bitte mache dich mit dem Konzept, das Apple mit AI verfolgt richtig vertraut. AI-Aufgaben werden zuerst versucht offline auf dem Gerät selbst zu bearbeiten, damit deine Daten auch wirklich bei dir bleiben (nicht wie bei anderen Herstellern, die alle Anfragen einfach immer direkt in die Cloud schicken). Wenn die Aufgabe entweder zu lange braucht oder erst gar nicht lokal umsetzbar ist, wird der Benutzer gefragt, ob er diese anonymisiert an OpenAI schicken möchte.
Exakt das beschreibt Apple selbst: https://www.apple.com/apple-intelligence/
Und wann diese Abfragen an die Server gehen, erklärt Apple nicht. Aus den bisherigen Beschreibungen geht eher hervor, dass das System selbst entscheidet, wann die Daten an die Server gehen sollen.Apple Intelligence is designed to protect your privacy at every step. It’s integrated into the core of your iPhone, iPad, and Mac through on-device processing. So it’s aware of your personal information without collecting your personal information. And with groundbreaking Private Cloud Compute, Apple Intelligence can draw on larger server-based models, running on Apple silicon, to handle more complex requests for you while protecting your privacy.
Zuletzt bearbeitet:
DeusExMachina
Lt. Junior Grade
Ich hab echt keine Lust das zu diskutieren.
Aber Maschinen Lernen ist keine KI, KI enthält zwangsläufig ML sonst wäre das ganze ja auch total ineffizient.
Aber echte KI gibt es bis jetzt nicht.
Bei dem Punkt, dass Funktionen die heute als KI vermarktet werden schon sehr lange in Computern und Software im allgemeinen enthalten sind, bin ich bei dir aber es ist halt eben auch keine KI.
Aber Maschinen Lernen ist keine KI, KI enthält zwangsläufig ML sonst wäre das ganze ja auch total ineffizient.
Aber echte KI gibt es bis jetzt nicht.
Bei dem Punkt, dass Funktionen die heute als KI vermarktet werden schon sehr lange in Computern und Software im allgemeinen enthalten sind, bin ich bei dir aber es ist halt eben auch keine KI.
Haggis
Lieutenant
Das weiß man nicht genau.getexact schrieb:ich hab das nicht verstanden. Warum werden auf einmal solche Funktionen zurückgehalten und was das mit der DMA zu tun usw.?
Man weiß auch nicht, ob es wirklich zurück gehalten wird. Apple will das prüfen.
Es gibt unter iOS die Möglichkeit, Internetseiten, die das unterstützen, als "WebApp" zum Homescreen hinzuzufügen. Wenn man die dann da aufruft, starten sie nicht im Browser sondern in einem speziellen Safari-View ohne Adresszeile und weiteren kleinen Anpassungen für Notifications usw.
Da hat die EU auch erst Probleme gesehen weil das ja trotzdem der Safari-Browser ist. Apple hätte also für diese Funktion eine zusätzliche Browser-Auswahl anbieten müssen. Und dann eine offene API damit die anderen Browser das auch bedienen können. Da das aber viel zu wenig User nutzen, wollte Apple sich diese Arbeit nicht machen und das Feature einfach streichen. Dann hat sich die EU das anders überlegt und jetzt bleibt es erst mal doch drin.
Sowas ähnliches könnte Apple beim Mirroring auch als Problem sehen. Vielleicht fordert die EU dann, dass Mirroring auch für Android und Windows bereitgestellt werden muss.