News iPhone 15 Pro: iOS 18.1 Beta 1 enthält Apple Intelligence (mit Warteliste)

jtr00 schrieb:
Ich würde es nicht mal vornehmlich am Alter der Nutzer festmachen.
Für mich spielt dabei mehr die Normalität eines Smartphones hinein, die es heute hat.
Wenn ich dran denke, was das für mich damals war, als ich das alte Schiebehandy von meinem Vater bekommen habe. Hui, war ich gehyped und das wochenlang! Dabei hatte ich das davor schon mal in der Hand und das Gerät war auch so echt nichts besonderes zu der Zeit. Aber was ich damit alles machen konnte, allein schon das MP3s tauschen über Bluetooth unter der Schulbank.

Oder meine ersten PCs und Laptops zu Schulzeiten. Das war technisch nie etwas super besonderes zu der Zeit, aber was war ich gehyped! Sowohl von der Vorfreude, als auch von der Freude, wenn's da war.
 
Hmm, ich brauch keinen Hirnschrittmacher, da wird mein Telefon auch ohne KI auskommen müssen. Dank meiner hervorragenden Auswahl für Dienst- und Privatgebrauch sehe ich da zum Glück kein Problem.
 
~XxX~ schrieb:
Ja, bei Apple ist irgendwie die Luft (seit langem) raus. Steht eigentlich noch jemand Schlange vor einem Applestore wenn ein neues iPhone released wird!?
Ich vermisse die Zeit in der ich monatelang auf das Release des neusten iPhones hingefiebert habe :)
Das war eine tolle Zeit :love:
Jetzt schaue ich nichtmal mehr die Keynote....
Dies kann auch davon herrühren, das du & andere einfach nur vom Konsum übersätigt bist/sind!
Mal ehrlich, jedes Jahr ein neues Smartphone mit irgendwelchen Spektakulären Neuerungen wird es
nicht mehr geben, das Produkt Smartphone ist nahezu ausgereift.
 
csch92 schrieb:
wen keinen mehr was einfällt macht man einfach alles KI
Ich persönlich freue mich auf die Features. Vielleicht bleiben einem dann ja irgendwann mal solche Grammatik-/Rechtschreibunfälle erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Genau das ist dann das Problem, alles wird automatisiert gleich gestellt, die Individualität geht flöten. So wie man jetzt schon teilweise von ChatGPT formulierte Roboteranfragen hier lesen kann.
 
Ich verstehe nicht warum hier von Verspätung gesprochen wird? iOS 18 ist nach wie vor nicht final. iOS 18 wird das Betriebssystem des kommenden iPhone 16, irgendwann im September. Es wäre nicht das erste Mal, dass man iOS direkt in einer höheren Version als xx.0 auf neue Geräte und im Anschluss der breiten Masse für ältere Geräte veröffentlicht. Es sind noch gute 5 bis 7 Wochen Zeit, bevor mit der Vorbestellung des iPhone 16 begonnen werden kann.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Neuheit bei Apple ist jedoch bei allen Geräten verfügbar die iOS 18 bekommen und das sind eine Menge.
Die Neuheit bei Samsung/Google ist dagegen quasi-hardwaregebunden, da eben nur neue Hardware dieses lange Updateversprechen erhält und wer ein nicht ganz brandneues Gerät hat geht leer aus.
Quantitativ hat Samsung mehr Geräte als Apple.
Genauso gibt es das Updateversprechen nicht nur für die S-Modelle, sondern auch die neueren A-Modelle.
Preislich gesehen sind diese "brandneuen" Geräte mit 5 Jahren Updates ab 300 € verfügbar. Es ist also ein guter Kompromiss.
Und hardwaregebunden sind beide... ob man nun ein Apple oder Samsung Smartphones kauft, beide haben ihre jeweiligen Abhängigkeiten. Wer diese Eigenschaften braucht, muss sowieso ganz bestimmte Smartphones kaufen. Aber 2025 wird sich dies gesetzlich ändern und alle Android-Smartphones werden 5 Jahre Updates bieten müssen.

Damit wollte ich nur sagen, dass neue Smartphones sich so wenig verändern, dass es sich "lohnt", diese deutlich länger als nur 2 Jahre zu behalten.
Damals gab es mit jedem neuen Smartphone eine bedeutende Neuerung. Doch seit mehreren Jahren bewegt sich nicht mehr viel.

Man könnte sogar sagen, dass die Smartphones in den letzten paar Jahren teilweise schlechter wurden, weil der Speicher nicht zeitgemäß mitwächst, microSD gestrichen wird, (bessere) Ladegeräte weggelassen werden, der Kopfhöreranschluss verschwunden ist, schwarze Balken oder Kreise im Bild aufgetaucht sind, usw.
Ein ziemlich großer Anteil ist mit mindestens einem dieser Punkte unzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nukin schrieb:
Hat jemand Tipps für einen Akku Tausch beim iPhone? Mediamarkt? 😅
Frag doch die Apple Intelligence.
 
@jtr00
Die 1. iPhone Keynote schaue ich mir auch heute noch gerne an. Wenn man sich gut in die Zeit zurückdenken kann, was für Mobiltelefone damals typischerweise genutzt wurden, was diese konnten und heute Selbstverständliches damals nicht konnten, dann war das schon bahnbrechend. Mir fällt auch keine Produktkategorie ein, bei der es diese Form des Redesigns gab, um nicht zu sagen eine Wiedergeburt... Selbst zwischen einem s/w-Röhren-TV von 1960 und einem 2024 OLED Smart-TV sehe ich weniger Unterschiede. Beim klassischen PC evtl. die Einführung eines oder mehrerer Desktops, Bedienung mit der Maus, Multitasking.

Man muss aber auch einfach sagen, dass Steve Jobs ein guter Vertriebler war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
Jaja Apple und der Datenschutz. Natürlich fliessen Assistenzdaten ab. Das ganze Smartphone ist personalisiert und an einen Onlineaccount gebunden. Lüg mal weiter Apple. Gerade die Wohlhabenden und Einflussreichen sind doch im Fokus der Überwachung interessant. Sei doch mal ehrlich Apple. Aber ja dann hast Du einen Imageschaden, stimmt schon. Na dann lüg mal weiter. Wobei stimmt auch nicht ganz. Du warst ja schon in den Schlagzeilen weil Du mit der NSA zusammengearbeitet hast.
 
Recall 2.0? :D
MS auf den Zielgraden, aber dicht gefolgt von Apple.. und der Verfolger holt auf...:daumen:
 
Hm glaub werd alt aber kann man dann zum beispiel beim iphone das circle to search wie bei samsung nit nutzen? das fand ich immer ganz cool.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Jaja Apple und der Datenschutz. Natürlich fliessen Assistenzdaten ab. Das ganze Smartphone ist personalisiert und an einen Onlineaccount gebunden. Lüg mal weiter Apple. Gerade die Wohlhabenden und Einflussreichen sind doch im Fokus der Überwachung interessant. Sei doch mal ehrlich Apple. Aber ja dann hast Du einen Imageschaden, stimmt schon. Na dann lüg mal weiter. Wobei stimmt auch nicht ganz. Du warst ja schon in den Schlagzeilen weil Du mit der NSA zusammengearbeitet hast.
So viel bla bla, ohne Substanz und Quellen. Nervt schon. Immer das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Sirhaubinger, knoxxi und 2 andere
Das Übernachten vor den Stores gibt es noch heute.
Es bleibt bei den Jüngeren.
Nur ist es kein iPhone mehr, sondern Karten für Taylor Swift.
Was solls, irgendwann ist man halt erwachsen und hat andere Prioritäten.
Oder die Produkte sind erwachsen und es gibt nur noch Evolution statt Revolution.
Mit allem kann man leben.

Für mich ist die KI erst richtig ausgereift, wenn sie den Kindern sagt:
"Ihr habt heute genug gedaddelt, gewatsäppt, geXt, getindert, getiktokt" und sich das Gerät dann bis zum nächsten Tag ausschaltet.
 
Den ganzen AI Kram müssen sie auch nur machen weil es alle anderen auch tun.
Nur damit die Leute nicht sagen können "Aber mein Samsung für 200€ kann KI, dein iPhone nicht".
Ob mans wirklich braucht? Siri ist auch jetzt schon schlau und bietet Funktionen die andere als KI betiteln.

Gestern zum Beispiel bin ich heim gereist mit dem Flugzeug.
Siri findet in der Mail der Airline den Abflug Termin und bietet mir an einen Kalendereintrag zu erstellen mit einem Klick.
Das Boarding Ticket erscheint am Abflugtag auf dem Sperrbildschirm, damit man es jederzeit parat hat ohne erst in die Wallet App reinzugehen. Nach Ende der Boarding Zeit schlägt Siri mir vor mit einem Klick in den Flugmodus zu wechseln.
Karten sagt mir wo ich mein Auto vor 2 Wochen auf dem Parkplatz abgestellt hab weil es sich das gemerkt hat.
Und das war jetzt nur ein Beispiel von ganz vielen wo Siri schlaue Funktionen in meinen Alltag integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, iSight2TheBlind, BalthasarBux und 2 andere
nukin schrieb:
Hat jemand Tipps für einen Akku Tausch beim iPhone? Mediamarkt? 😅
ich war mit dem Mediamarkt zufrieden beim Akkutausch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Drummermatze schrieb:
Siri ist auch jetzt schon schlau und bietet Funktionen die andere als KI betiteln.

Apple und KI ist echt eine Geschichte voller Missverständnisse!
Die SoCs haben schon eine ganze Weile eine NPU (eingeführt mit dem iPhone X bzw. 8!!!) und Funktionen die dem Bereich der KI zuzuordnen sind, wie eben Bildverbesserungen während des Fotografierens oder seit einigen Jahren auch die Auswertung von Bildinhalten in der Fotos-App, so dass man gezielt Bilder von bestimmten Personen aber eben auch allgemeinen Dingen wie Stränden, Katzen, Objekten usw. suchen kann.
Das alles ist "KI", wenn auch natürlich keine LLM-ChatGPT-KI wie sie gerade frisch modern geworden ist.

Dann kündigt Apple eigene KI-Modelle auf Basis dieser "neuen" gehypten KI-Arten an, mit Texterstellung/umarbeitung in verschiedenen Stilen, Bilderzeugung usw. und weil sie zusätzlich (!) auch noch die Möglichkeit bieten neben der Nutzung von Apple Intelligence direkt auf dem Gerät oder im nächsten Schritt im sicheren Apple Intelligence-Cloudcomputing als Alternative ChatGPT einzubinden, missverstehen erstmal alle die Ankündigung und die ersten zwei bis drei Wochen nach der Keynote las man im Internet überall, dass Apple jetzt ChatGPT einbindet und ihre eigenen KI-Modelle wurden komplett übersehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Drummermatze
iSight2TheBlind schrieb:
Das alles ist "KI"
Nur dass Apple sich immer geweigert hat, diesen Begriff zu nutzen und stattdessen "computational photography" genutzt hat, oder "machine learning".
iSight2TheBlind schrieb:
las man im Internet überall, dass Apple jetzt ChatGPT einbindet und ihre eigenen KI-Modelle wurden komplett übersehen...
Wo treibst du dich denn rum? ;)
Ich hab das nirgendwo gelesen, außer vielleicht mal bei 1-3 Mitforisten hier.
 
Zurück
Oben