News Neue Funktionen in iOS 18.1 Beta 4: Anrufaufzeichnung und -Transkription auch für ältere iPhones

So natürlich würde ich das nicht sehen. Fragst du dazu drei Juristen hast du wahrscheinlich fünf Ansichten mit 19 Aussagen und drei neue Weltanschauungen.

prayhe schrieb:
Davon abgesehen, dass die wenigen Open-Source Optionen auf aktuellen Android-Versionen gar nicht mehr laufen
Es gibt bis heute Apps, die Anrufe aufzeichnen, können.
Sollte man eine Transkription benötigen, braucht man auch nur die Aufzeichnung abzuspielen und von diversen Apps umwandeln zu lassen. Vor allem mit den ganzen verfügbaren KI-Tools ist es kein Problem.

Ich denke "Geräusche" wird man immer aufzeichnen können. Da wird auch keine künstliche Schranke helfen.

Da Betrug über Smartphones bereits Standard ist, braucht es vielleicht nur ein paar weitere Jahre, bis auch die Aufzeichnung von Gesprächen legal wird. So wie die Bildaufzeichnung über Dashcams.
Ich könnte mir vorstellen, dass es legal wird, sobald man eine Straftat aufzeichnet. Vielleicht mit einer manuellen Bestätigung am Ende des Anrufs, dass das Audio gespeichert werden soll.

Auf der andere Seite:
Wie war es mit Dashcams?
Sie waren offiziell illegal, aber den Leuten war es trotzdem egal, weil eine Aufzeichnung bei einem Unfall sehr viel mehr wert war oder die Strafe für die Aufzeichnung geringer als die falsche Beschuldigung mit Folgekosten.

Strafe für die illegale Aufzeichnung vs Kosten&Zeit für etwas, was man aufgrund fehlender Aufzeichnung nicht beweisen kann?

Solange man Bild- oder Audio-Aufzeichnungen nicht missbraucht, sollten sie grundsätzlich legal sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
Zurück
Oben