News iPhone 15 Pro: iOS 18.1 Beta 1 enthält Apple Intelligence (mit Warteliste)

Apple schwächelt. Schade. Für mich waren sie immer Vorreiter aber das schaffen sie nicht mehr sich von der Konkurrenz abzuheben. Jetzt sehe ich Innovationen eher bei chinesischen Herstellern.
 
Ist schon ein großes Stück wenn man großkotzig mit KI prahlt und es dann gleich zweimal verschiebt. (1x leider verständlicherweise wegen EU-gängelein)

Dem alten Apple unter Jobs wäre das so bestimmt nicht passiert.
 
Stimmt. Der alte Steve Jobs hätte nämlich von Anfang an Produkte so entwickelt, dass sie keine marktbeherrschende Stellung haben und reguliert werden müssen und dann hätte er einfach KI eingebaut und wenn wir gemeckert hätten, dann hätte er einfach gesagt, dass wir sie falsch halten. Nämlich.

Edit: Nochmal zum EU-Bashing: Es ist Verdienst der EU, dass es möglich sein wird, neben Apples App Store auch andere AppStores nutzen zu dürfen. Änderungen, dass jetzt auch u.a. Emulatoren wie UTM im AppStore vorhanden sind, sind Ergebnis der EU-Regulierung. Und dass Apple nicht nur Apple Intelligence baut, sondern auch direkt die Möglichkeit mitdenkt, ChatGPT und andere LLMs separat integrieren zu können, liegt auch an der EU. Das ist keine Gängelei, sondern kommt uns Nutzenden direkt zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
BalthasarBux schrieb:
Es ist Verdienst der EU, dass es möglich sein wird, neben Apples App Store auch andere AppStores nutzen zu dürfen.
und das bringt die Menschheit nun weiter? Ist ne ernst gemeinte Frage. Manchmal frage ich mich wirklich, womit sich Politiker so beschäftigen, und was dann so gefeiert wird.

Am Ende juckt das keine Sau und bisher sind da auch keine dollen Sachen draus erwachsen. Den Menschen hat kein alternativer Store mit anderen Kosten und Apps gefehlt. Danach hat niemand geschrien. Das fördert bei den meisten (99%) aller user nur zu Achselzucken.

Genauso sinnstiftend ist es nun in der EU, dass Neufahrzeuge immer rumpiepsen müssen, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung übersteigt. So dass die Hersteller nun Dinge programmieren dürfen, nen Knopf oder Schnelltaste zu wentwickeln, dass man das bei jedem Start wieder ausschalten darf.

Damit nervt man Menschen, erzieht sie aber deswegen nicht zu Fahrern, die immer korrekt fahren.

Alles am Ende überregulieren hilft niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Shui
BalthasarBux schrieb:
Stimmt. Der alte Steve Jobs hätte nämlich von Anfang an Produkte so entwickelt, dass sie keine marktbeherrschende Stellung
Marktbeherrschende Stellung bei unter 40% Anteil in Deutschland? Selbst wenn ist der Wettbewerbsrand durch Androiden gigantisch.
BalthasarBux schrieb:
Edit: Nochmal zum EU-Bashing: Es ist Verdienst der EU, dass es möglich sein wird, neben Apples App Store auch andere AppStores nutzen zu dürfen.
Interessiert niemanden. Damit wird die Integrität des iOS Systems maßgeblich geschwächt. Jeder der Drittanbieter wollte konnte zu android wechseln. Diese Möglichkeit gibt es jetzt nichtmehr. Jetzt werden jeden Drittanbieter aufgezwungen. Wahlmöglichkeit ade.
BalthasarBux schrieb:
Änderungen, dass jetzt auch u.a. Emulatoren wie UTM im AppStore vorhanden sind, sind Ergebnis der EU-Regulierung
Die Aussage kann nicht belegt werden. Vielleicht hatte Apple das schon länger in der Pipeline mit Apple Arcade als Vision.
BalthasarBux schrieb:
Und dass Apple nicht nur Apple Intelligence baut, sondern auch direkt die Möglichkeit mitdenkt, ChatGPT und andere LLMs separat integrieren zu können, liegt auch an der EU.
Das ist ein pass through für einfache Anfragen. Das KI System auf dem iPhone ist nochmal was anderes.

Die EU spielt sich einfach auf, weil die EU ein IT Zwerg ist der nur durch regulierungen aufgrund seiner (aktuellen) Marktmacht hat.
 
Shui schrieb:
Jeder der Drittanbieter wollte konnte zu android wechseln.
Geht immer noch. Aber ich freue mich über die Möglichkeit, dass es Konkurrenz auf der Plattform Apple gehen kann. Allein in der Hoffnung, dass Apple AppStore wieder besser wird, weil der ist funktional unter aller Sau.
Shui schrieb:
Diese Möglichkeit gibt es jetzt nichtmehr. Jetzt werden jeden Drittanbieter aufgezwungen.
Aha? Das stimmt nicht. Wenn Epic nicht in den AppStore darf, habe ich keine Chance. Wenn Epic im AltStore veröffentlicht, dann habe ich auf iOS bald eine Möglichkeit. Das ist kein Zwang.
Shui schrieb:
Vielleicht hatte Apple das schon länger in der Pipeline mit Apple Arcade als Vision.
😂🤣
Nein.
Sie waren bisher verboten und wurden quasi zeitgleich mit dem AltStore erlaubt, um den unattraktiver zu machen, weil es das jetzt auch einfach im AppStore gibt. Das ist eine für uns User positive Entwicklung.
Shui schrieb:
Die EU spielt sich einfach auf
Apple spielt sich auf, weil sie mit EU-Bashing drauf hoffen, dass die Leute Stimmung gegen die EU machen statt gegen Apple. Ich hoffe, dass das ein Eigentor wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
BalthasarBux schrieb:
Allein in der Hoffnung, dass Apple AppStore wieder besser wird, weil der ist funktional unter aller Sau.
App suchen und eventuell installieren, geht doch einwandfrei. Was ist daran 'unter aller Sau'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BalthasarBux schrieb:
Apple spielt sich auf, weil sie mit EU-Bashing drauf hoffen, dass die Leute Stimmung gegen die EU machen statt gegen Apple. Ich hoffe, dass das ein Eigentor wird.
Ich weiß nicht was du meinst, ich möchte nicht dass ein Drittanbieter Zugriff auf ein ki Modell hat, was alle Daten auf dem iPhone beinhaltet und da stehe ich voll und ganz hinter Apple.
 
Incanus schrieb:
App suchen und eventuell installieren, geht doch einwandfrei. Was ist daran 'unter aller Sau'?
Die Suche findet nicht alles. Neue Apps kannst du haargenau eingeben und sie werden nicht gefunden. Die Suche verzeiht keine Tippfehler. Die Suche priorisiert schlechte App-Nachbauten höher als die originalen altgedienten Apps.
Der AppStore ist werbedurchseucht in Suchbeiträgen und beim "Entdecken". Manuelle Updatesuche wurde verkompliziert. Gute Apps findet man nicht mehr im AppStore, sondern auf externen Seiten.
Die Infos im AppStore: Die Datenschutzinfos sind freiwillige Infos der Entwickler, die von Apple nicht geprüft werden. Die sind also wertlos. Die Angabe der InAppKäufe ist oft absurd, da nicht aktuell und mit mehreren Preisen für selbe Sachen.
Die Unterscheidung zwischen Bezahl-Apps und kostenlosen Apps, die aber nur mit Abo funktionieren, ist seltsam und nicht zeitgemäß. Es gibt keine Upgradepreise für Software (um Abomodelle durchzudrücken, von denen Apple mehr profitiert).
Die Listen im Heute-Tab und deren "Empfehlungen": Es ist unklar, ob das bezahlte Schleichwerbung ist, oder ob das wirklich jemand empfiehlt und wer und warum.
Shui schrieb:
Ich weiß nicht was du meinst, ich möchte nicht dass ein Drittanbieter Zugriff auf ein ki Modell hat, was alle Daten auf dem iPhone beinhaltet und da stehe ich voll und ganz hinter Apple.
Hat niemand verlangt. Die Angst wird nur seitens Apple geschürt. Aber die problemlose Integration von Dritt-LLMlern ist ja schon eingebaut und das passiert doch nur, damit da niemand was dagegen sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
All Deine Kritikpunkte sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich suche aber auch zugegebenermaßen keine exotischen Apps, sondern ergänze die vorhandenen höchstens mal um eine für einen anderen Anbieter oder eine Hardware, die ich verbinden möchte. Da ist mir so etwas fremd.
 
BalthasarBux schrieb:
Aber die problemlose Integration von Dritt-LLMlern ist ja schon eingebaut und das passiert doch nur, damit da niemand was dagegen sagen kann.
Eben nicht, da werden Abfragen weiterbegeben und das noch über Apple Server. Die Drittanbieter llms haben keinen Zugriff aufs Smartphone. Und genau das stört die EU.

Das Apple LLM speist sich aus Daten auf dem Smartphone und kann Abfragen an andere LLMs weitergeben.
 
Ja, man kann mittlerweile auch nicht mehr nach exotischen Apps suchen, da sich die Suchergebnisse ja nur präsentieren, aber sich nicht filtern lassen. Es ist einfach kein guter AppStore. Geschweige denn, dass ich am Mac (oder am Windowsgerät) den iOS-AppStore durchsuchen könnte.
Und naja, die ganzen Müllapps, aber das ist ein anderes Thema. Dennoch: Warum gibt es die? Da schauen die Betreiber (das ist ja nicht nur bei Apple so) auch weg und freuen sich über Geld):

Ergänzung ()

Shui schrieb:
Eben nicht, da werden Abfragen weiterbegeben und das noch über Apple Server. Die Drittanbieter llms haben keinen Zugriff aufs Smartphone. Und genau das stört die EU.
Das stört die EU eben nicht. Apple verbreitet lediglich die Angst bei EU-Bewohnern, dass "die pöse EU" das ärgern könnte.
 
BalthasarBux schrieb:
Das stört die EU eben nicht. Apple verbreitet lediglich die Angst bei EU-Bewohnern, dass "die pöse EU" das ärgern könnte.
Das wage ich zu bezweifeln, Apple wird es rechtskonform umsetzen müssen. Deshalb der Delay. Und wir Europäer werden wieder schlechtere Software bekommen wie es ganz und gebe ist mittlerweile.
 
Shui schrieb:
Und wir Europäer werden wieder schlechtere Software bekommen
Das sehe ich vollkommen anders. Wie weiter oben dargelegt, bringt es uns tendenziell insbesondere aus Nutzersicht eher Vorteile.
Allerdings wöllte ich mich auch nicht so sehr aus dem Fenster lehnen, dass iOS ohne AI schlechtere Software wäre.
 
Zurück
Oben