News Wegen Sorge um die Stabilität: Apple Intelligence kommt wohl erst mit iOS 18.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
getexact schrieb:
ich hab das nicht verstanden. Warum werden auf einmal solche Funktionen zurückgehalten und was das mit der DMA zu tun usw.?

Ich denke die Angst ist, dass die EU danach Apple zwingt, dass man auch Android Geräte über den Mac fernsteuern kann oder so was. Weil halt gleiche Rechte für alle und so

Ich bin froh in der Schweiz zu sein, hier funktioniert iPhone Mirroring seit Beta1 ziemlich anstandslos.
 
18.1 und MaOS 15.1 Beta mit Apple Intelligence ist raus... Auf dem Mac gehts wohl auch in der EU, wenn man einem Kommentar glauben darf.
 
DeusExMachina schrieb:
Das heißt nicht das es keine Sinnvollen Anwendungen gibt, nur gefunden hat sie noch keiner.

Übersetzer, Upscaling von matschigen Fotos. Cool finde ich auch das Feature, etwas einzukringeln und dann wird eine Fotosuche gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Macerkopf schrieb:
Zur Verteidigung von Apple muss man aber sagen, rein wirtschaftlich betrachtet wäre eine andere Vorgehensweise als die die du kritisierst, dumm. Alles in Häppchen zu servieren verschafft Apple Zeit um an neuen Dingen zu arbeiten. Eine andere Vorgehensweise würde auch nicht zu Apples Philosophie passen "wir wollen nicht die ersten sein, wir wollen die besten sein."

Apple Fans sind unter den Technik Nerds das was bei Popmusik die Swifties sind :-P
 
Carool schrieb:
Übersetzer, Upscaling von matschigen Fotos. Cool finde ich auch das Feature, etwas einzukringeln und dann wird eine Fotosuche gemacht.
Bilder generieren, Texte generieren, Video-Transiations generieren...

Was bei den "sinnvoll" aber fehlt: sinnvoll im Sinne von "mehr als nur eine nette Spielerei für die Leute am Ende Geld ausgeben würden" und da scheitert "KI" aktuell für viele daran, professionell weil die "Genauigkeit" nicht da ist (und eventuell auch nie da sein wird, da "KI" kein Verständnis vom Inhalt sowie Kontext hat) wo sie sein sollte bzw. so dass man sich nicht wirklich darauf verlassen kann, so dass man natürlich noch die selbe Workforce mit Fach-Expertise brauch und für Freizeit-Nutzer weil sie mit den "Features" nicht mehr anfangen als damit etwas rumzuspielen und das wars.

Und genau deswegen hat bisher noch keiner Geld mit "KI" verdient und wird es wohl auch nicht in absehbarer Zukunft. Die Anschaffungs-, Betriebs- sowie Entwicklungskosten sind massiv für etwas, was keinen sinnvollen weil finanziell tragbaren Anwendungsfall bei Nutzern hat. Klar versucht man hier wieder den Silicone-Valley-Move: früh ein Markt-Monopol aufbauen und sobald man Mrd. Nutzer hat die Daumenschrauben anziehen um profitabel zu werden, nur halte ich es für fraglich ob das bei "KI" so funktioniert, da es keine Features sind die man wirklich brauch bzw. die es nicht schon via anderen Produkten gibt.


Daher wäre für mich sowie sicher 99% der Nutzer selbst ein kompletter Wegfall der "KI" Features kein Verlust und eine Verschiebung ist nur doof fürs Marketing weil Google, Samsung & Co. alle "KI" haben, mehr aber auch nicht. Und gerade wenn sie so tief ins OS integriert sind wie hier, hätte ich es, sofern ich Apple kaufen würde, definitiv lieber wenn sie sich so viel Zeit wie nötig nehmen damit alles stabil und mit möglichst geringem Missbrauchs-Potential funktioniert. Letzteres lässt sich dank Black-Box sowie Daten-Fluss zu den Modellen sicher kaum sinnvoll umsetzen aber mehr Zeit reduziert die Wahrscheinlichkeit definitiv.
 
tomgit schrieb:

Natürlich muss es auch sein, Aber aufgeblasenes ML macht noch keine KI weder eine schwache noch eine starke und wir sind von schwachen KIs nocht weit entfernt.

Gibt es Fortschritte ja klar. Aber nichts auf dem Markt ist eine KI.
Das steckt in GPT sogar schon drin Generative Pretrained Transformator
OpenAI war was das angeht eigentlich immer ehrlich

Der Vortänzer von denen hat auch auch mal ganz offen gesagt das sie kein geschäffts modell haben
und die Investoren die KI fragen sollen wie man mit KI Geld verdient

Leider scheint da nur office assistent und ki aufkleber bei rausgekommen zu sein

Carool schrieb:
Übersetzer, Upscaling von matschigen Fotos. Cool finde ich auch das Feature, etwas einzukringeln und dann wird eine Fotosuche gemacht.

Alles keine KI, immer nur als solches Vermarktet. Nicht das die Features nicht sinnig wären
Das einkringeln und suchen ist sogar ziemlich praktisch
auch wenn es das in der google bilder suche schon ne ganze weil gibt in dem man den bild ausschnitt verkleinert
 
DeusExMachina schrieb:
Natürlich muss es auch sein, Aber aufgeblasenes ML macht noch keine KI weder eine schwache noch eine starke und wir sind von schwachen KIs nocht weit entfernt.

Gibt es Fortschritte ja klar. Aber nichts auf dem Markt ist eine KI.
Sorry, aber diese Diskussion trägt zum Thema nichts bei und geht an ihr komplett vorbei. Ist ja gut, dass ihr es nicht als KI sieht. Ich sehe darin auch nur gutes Machine Learning (oder noch mehr reduziert, komplexe Statistik) - ändert aber nichts daran, dass der wissenschaftliche Konsens soweit ist, dass Machine Learning eine Unterkategorie der KI ist - nicht umgekehrt - und dass eben Algorithmen, welche etwa Pattern Recognition oder Pattern Adoption betreiben, als Artifical Intelligence bezeichnet werden, weil die Arbeitsschritte des Lernens, Bewertens und Anwendens intrinsischer Teil der Applikation sind.

Und selbst das hat mit dem Thema null zu tun. Es geht hierbei darum, dass sogenannte KI-Funktionen nicht gewollt werden, obwohl (teilweise artverwandte) KI-Funktionen bereits seit Jahren Teil des everyday computings ist. Ob diese Funktionen nun KI-Funktionen oder ML-Funktionen oder Yabadabadu-Funktionen heißen, ist in diesem Fall absolut egal.

DeusExMachina schrieb:
OpenAI war was das angeht eigentlich immer ehrlich
Kann man darüber streiten. Das was ihr unter KI versteht, wird in der Wissenschaft - und auch von OpenAI - als Artifical General Intelligence bezeichnet. Und die eigenen Produkte auch als AI.
Meta-Diskussionen über Semantik kann man führen, tragen aber weder sonderlich zur eigentlichen Forschung noch zu dem Thema hier bei.

Muntermacher schrieb:
Spektrum.de? Sorry, ich war mehr auf Neuroscience und Co unterwegs.
Dann liefer bitte Gegenbeweise, anstatt dich hier um die Kerndiskussion herumzuschlängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
PS828 schrieb:
Aber ich schließe mich den anderen an. Lasst AI einfach weg. Ich kann es nicht mehr hören, will es nicht sehen und schon garnicht überall aufgedrückt bekommen
Das sehe ich genauso. Die "KI" auf meinem Pixel 8 Pro habe ich bis heute nicht benutzt. Ich wüsste nicht, was mir da bisher so "lebenswichtiges" entgangen sein sollte.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Puh, wie die Leute hier angestachelt sein werden, wenn sie feststellen, dass in fast jedem Endgerät inzwischen KI verbaut ist, diese nur nicht als solche bezeichnet wird. Digitale Fotografie ohne KI ist fast undenkbar.
Gegen "unsichtbare" KI auf dem Endgerät (ohne Datenübertragung des Fotos in die Cloud zum Bearbeiten) habe ich nichts. Leider ist oft das Gegenteil der Fall (das Foto wird eben nicht auf dem Endgerät bearbeitet).
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Mittlerweile würde mich eine Altersverteilung auch mal interessieren. Ich bin ja auch immerhin schon 30 aber wie sich hier immer gegen KI, E-Autos und so ziemlich allen neuen Dingen verschlossen wird, spricht sehr für ein deutlich höheres Durchschnittsalter.
Ich bin 44, seit letzter Woche stolzer E-Auto-Besitzer (Skoda Enyaq), halte aber nicht viel von "KI" in der derzeitig gehypten Form. Eine "echte KI" ohne Cloudzwang kännte ich mir durchaus vorstellen, zu benutzen, aber für die vermutete enorme Rechenleistung benötigt man vermutlich zu Hause (wenn es ohne Cloud laufen soll) einen eigenen Quanten-PC, was also noch locker 20 Jahre auf sich warten lassen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Wenn zumindest siri etwas "schlauer" wird und mir bei Anfragen einfach chatgpt antwortet, bin ich schon zufrieden. Mehr brauch ich nicht.

Dachte IPhone Mirroring kommt erst mal nicht nach Deutschland, oder ist meine Info falsch ?
 
@Incanus

man kann auch selbst googlen, anstatt chatgpt zu fragen. So ist es nicht.
Chatgpt ist auch nicht für alles gut, bzw. noch nicht gut.

Ich nutze es als "Datensammlungsmaschine", die mir dann auch noch alle Quellen mit verlinkt.
 
Zurück
Oben