News Wegen DMA: Apple Intelligence kommt (vorerst) nicht in die EU

Krik schrieb:
Wegschauen bzw. woanders kaufen, löst das Problem nicht.
Und ja, es ist ein Monopol. Apple bestimmt alleine, was im AppStore angeboten wird. Die konnten bisher jederzeit aus Jux jede beliebige App aus dem Store werfen und beliebige Preise und Konditionen verlangen. Was sie auch gemacht haben, frag mal Epic.

Google, was ist ein Monopol?: marktbeherrschendes Unternehmen oder Unternehmensgruppe, die auf einem Markt als alleiniger Anbieter oder Nachfrager auftritt und damit die Preise diktieren kann.

Der Markt "Smartphones" ist doch etwas vielfältiger als nur Apple. Du kannst dir einfach eines der vielen Android Geräte aussuchen und gut ist es. Deine Argumentation auf Autos übersetzt: BMW hat ein Monopol weil sie keine E-Autos für niedrige Einkommensbezieher anbieten und deswegen müssen sie das jetzt machen.
 
Luthredon schrieb:
Ärgerliche Kunden sind eine starke und völlig kostelose Lobby gegen unliebsame EU-Bestimmungen. Musst ja nur manche Kommentare hier lesen :). In Wirklichkeit haben sie ihren Müll schlicht nicht fertig. Die Zeiten von Ankündigung und am nächsten Tag verfügbar/bestellbar sind auch bei Apple vorbei. In USA gehts schneller, weil 50% Marktanteil und wegen der Sprache einfach easier, aber auch dort warten die Leute nun 6 Monate auf ein iOS, das angekündigt ist.

Too be fair: es ist jetzt nix neues, dass Apple auf der WWDC Features ankündigt und es die erst paar Monate im Release gibt. Soll sogar so gewesen sein, dass das allererste iPhone im Januar angekündigt wurde und erst Monate später im Laden stand ;)
 
Rattle schrieb:
Der Markt "Smartphones" ist doch etwas vielfältiger als nur Apple.
Darum geht es nicht!!! Wie oft denn noch. Apple ist im eigenen Marktplatz Gatekeeper und App-Anbieter. Sie nutzen Ersteres um bei Letzterem Vorteile gegenüber anderen Anbietern zu haben. Das geht das DMA-Verfahren an.

Was du willst oder Android macht hat damit nichts zu tun ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Lord Gammlig
Rattle schrieb:
Der Markt "Smartphones" ist doch etwas vielfältiger als nur Apple. Du kannst dir einfach eines der vielen Android Geräte aussuchen und gut ist es.
Stell dir vor, MS würde in Windows nur noch Programminstallationen über den Store erlauben. Und dann auch nur noch mit 30% Umsatzanteil und irgendwelche abstrusen Einschränkungen. Kannst ja auf Linux umsteigen, wenn dir das nicht passt. Du merkst jetzt sicher, dass deine Argumentation so nicht funktioniert.

Auf Android-Geräten gibt es übrigens kein Monopol, da beliebige Appstores und Apps frei installiert werden können. Es funktioniert also, ohne das Weltuntergangsprophezeiungen eingetroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758 und Lord Gammlig
@flaphoschi Danke, besser kann man es nicht zusammenfassen. Nur leider peilen das die ganzen Lemminge nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Gibt es jetzt nicht diese tollen Drittanbieter-Marktplätze die einigen so wichtig waren?
 
sedot schrieb:
diese tollen Drittanbieter-Marktplätze
Was haben die mit dem Thema zu tun? Hier geht es um eine Argumentation seitens Apple, die genau null Sinn ergibt und ablenken soll.

In China müssen sie auch grundlegende Anpassungen vornehmen und brauchen noch einen (innländischen) Partner. Da können sie halt keinen aufwiegeln ;).
 
Krik schrieb:
Stell dir vor, MS würde in Windows nur noch Programminstallationen über den Store erlauben. Und dann auch nur noch mit 30% Umsatzanteil und irgendwelche abstrusen Einschränkungen. Kannst ja auf Linux umsteigen, wenn dir das nicht passt. Du merkst jetzt sicher, dass deine Argumentation so nicht funktioniert.

Danke für dieses Beispiel! Denn daran erklärt sich der Begriff "Monopol" nochmal sehr schön. Microsoft hat einen Marktanteil bei Desktop OS von knapp 82%, Apple von gut 10%. MS hat also ein Monopol, Apple nicht.

Der Punkt ist - und da kannst du jetzt rum diskutieren wie du magst: Du hast auf dem Mobiltelefon Markt eine große Wahl an Alternativen (die gleichwertig sind in Funktionen von Hards- und Software). Du hast als Verbraucher keinen Nachteil, dass Apple so agiert wie es agiert. Ich kann selbiges leider nicht von der EU behaupten.
 
Rattle schrieb:
MS hat also ein Monopol, Apple nicht.
Das Monopol bezieht sich doch hierbei nicht auf die Gesamtheit des Gerätemarktes.

Es geht um den Apple Store und die Gatekeeper-Position von Apple in diesem Store, in dem sie auch App-Anbieter sind.

MS, Android und andere sind bei der Betrachtung irrelevant und techisch gesehen argumentativ Whataboutism ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758, Galaxytourist und eine weitere Person
Rattle schrieb:
MS hat also ein Monopol, Apple nicht.
Natürlich ist Apple ein Monopolist und Gatekeeper bezogen auf den Markt von Geräten mit Ihrem OS. Außer natürlich Du nennst mir jetzt noch Andere Firmen die für das gleiche Smartphone OS Geräte Herstellen und nicht zwingend den AppStore von Apple nutzen müssen um Programme zu verteilen und sogar das OS anpassen dürfen, so wie es bei Android der Fall ist.
 
@Rattle du willst es aber auch einfach nicht verstehen oder? Es geht NICHT um den Smartphone Markt. Es geht um den App Store auf iOS Geräten. Apple kontrolliert den einzigen Zugang für alle Entwickler zu diesen Geräten und kann dadurch entscheiden, ob sie zufälligerweise eine App sperren, die ihrer eigenen Konkurrenz macht, oder welche Bezahlmethoden diese Apps anbieten dürfen. Dadurch entsteht ein unfairer Wettbewerbsvorteil, weil Apple Music natürlich keine 30% an Apple abrücken muss, Spotify aber schon. Dadurch kann Apple entweder niedrigere Preise anbieten oder einfach mehr Gewinn einstreichen. Und genau deshalb gibt es den DMA, damit z.B. Spotify alternative Möglichkeiten hat, sich für iOS Geräte anzubieten. Sonst bist du als externer Entwickler einfach nicht Konkurrenzfähig zu Apple. Und einfach nicht auf Apple verfügbar zu sein, ist offensichtlich ja auch keine Option, weil man sich dadurch einen sehr zahlungskräftigen Kundenstamm entgehen lassen würde, was wirtschaftlich noch weniger Sinn macht, als die 30% Wuchergebühr an Apple zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
mae1cum77 schrieb:
Was haben die mit dem Thema zu tun?
Apple argumentiert mit Sicherheitsbedenken so wie auch bei Marktplätzen aufgrund des DMAs.
Meine Frage ist, gibt es ein relevante Marktplätze und zusätzlich nutzt diese jemand hier?
Die Möglichkeit ist da, vielleicht hat schon jemand getestet und kann auch Aussagen zur Sicherheit treffen oder auf Quellen verweisen? Thats it, reines Interesse da in den Beiträgen davor das Thema auch angeschnitten wurde.
 
sedot schrieb:
Sicherheitsbedenken
Apple kann schon technisch keine 100% Sicherheit garantieren. Zeigen böswillige Apps, die es immer wieder auch in den so sicheren Apple Store schaffen, deutlich. Da braucht es keine alternativen Stores für. Das Argument hat schon bei Android versagt.

Wer hier nicht sieht, dass dieses Argument vorgeschoben ist, will Apple einfach um jeden Preis glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Seven2758 und Slim Shader
mae1cum77 schrieb:
Apple kann schon technisch keine 100% Sicherheit garantieren.
Macht Apple afaik nicht.
Davon abgesehen, wurde ein offener Umgang zur Sicherheitsarchitektur mit AI bei der WWDC angekündigt. Was wie umgesetzt wird ist noch unklar.

mae1cum77 schrieb:
Wer hier nicht sieht, dass dieses Argument vorgeschoben ist, (…)
Mach ich nicht, das ist ein Teil von Lobbyarbeit und des Aushandlungsprozesses zwischen dem Unternehmen und der Entität EU.
 
j-d-s schrieb:
Geht das denn immer noch nicht?

Das zeigt nur mal wieder, dass Apple-Produkte Mist sind. Massenhaft Einschränkungen, die nur dazu dienen, Apples Profitstreben abzusichern.
Geht doch seit über einem Jahrzehnt 🤷‍♂️
mae1cum77 schrieb:
Es geht um den Apple Store und die Gatekeeper-Position von Apple in diesem Store, in dem sie auch App-Anbieter sind.
Who cares? Wenn das für die Konsumenten ein Problem wäre, würden sie die Geräte nicht kaufen.

Diese ganze Regulierungen der Politik sind einfach nur nervend. Was wurde aus den Prinzipen vom schlankem Staat, freiem Markt und mündige Konsumenten?

Heute wird alles permanent überreguliett super nervend. Profitieren tut am Ende niemand - weder die Konsumenten die nun dank der EU auf Neuerungen verzichten muss, noch Apple - und auch die EU nicht weil man sich Wirtschaftspolitisch Stück für Stück in die digitale Steinzeit zurückversetzt - und die Bevölkerung immer mehr Politik verdrossen wird.
 
@kim88 Wie schwer ist es denn zu kapieren, dass Firmen auch nicht das Wohl der Konsumenten im Sinn haben? Ohne Regularien hätten wir noch viel mehr schädliche Stoffe in den Produkten, dürften selbst an sich in unserem Besitz befindlichen Geräten gar nichts mehr reparieren oder verändern und der Datenschutz wäre noch schlechter, als er eh schon ist. Aber nein, weil Apple einen auf beleidigte Leberwurst macht und man deswegen etwas länger auf ein paar Features warten muss, ist die EU natürlich wieder der Buhmann. Wahnsinn was manche Leute für Prioritäten haben.

Wenn du die Beiträge vorher gelesen hättest, wüsstest du vielleicht, dass es nicht um den Konsumenten per se geht, sondern um den Wettbewerbsvorteil, den Apple in seinem eigenen Store hat.

Freier Markt und mündige Konsumenten? Ja is klar, wenn Apple sagen kann friss oder stirb ist das ein wahnsinnig freier Markt und der durchschnitts-Kunde hat von den Hintergründen eh keine Ahnung, kann das also auch nicht mit seinem Geldbeutel entscheiden. Gerade auch weil Apple ja jegliche Alternative blockiert hat. Und wenn du jetzt sagst, dann soll er halt Android kaufen, habe ich langsam das Gefühl in einer Zeitschleife festzusitzen.

https://stadt-bremerhaven.de/eu-kom...len-gegen-den-digital-markets-act-verstossen/
Hier noch ein aktueller Fall, warum der DMA verdammt wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Luthredon und smashbrot
Rattle schrieb:
Die Frage wird sein: gilt es in der Schweiz?

Die Schweiz scheint zum Glück nicht betroffen zu sein. Das iPhone Screen Mirroring kam heute mit der Beta an.


2024-06-24 22.10.34.jpg


Lord Gammlig schrieb:
Wenn du die Beiträge vorher gelesen hättest, wüsstest du vielleicht, dass es nicht um den Konsumenten per se geht, sondern um den Wettbewerbsvorteil, den Apple in seinem eigenen Store hat.

Freier Markt und mündige Konsumenten? Ja is klar, wenn Apple sagen kann friss oder stirb ist das ein wahnsinnig freier Markt und der durchschnitts-Kunde hat von den Hintergründen eh keine Ahnung, kann das also auch nicht mit seinem Geldbeutel entscheiden.

Ich habe die Beiträge gelesen und verstehe die Intention der DMA. Aber mich interessiert die Freiheit von App Entwicklern nicht wirklich. Mich interessiert meine Wahlfreiheit - wenn ein Entwickler Probleme mit den Regeln bei Apple hat kann er ja gerne Apple ignorieren.

Ich verstehe das ganze Gejamere von Spotify & Co auch nicht. Als Spotify alle noch bestehenden App-Store Abonennten gekündet hat haben sie mich als Kunden halt verloren und ich ging zu Apple Music. Sie können die Apple Tax problemlos auf den Preis drauf rechnen - das ist mir egal aber die Möglichkeit ein Abo über die App zu lösen komplett zu entfernen ist halt dumm.

Und Nein der Nutzer gewinnt nicht, wenn nun alle seine Abos und Kreditkartendaten bei 20 unterschiedlichen Diensten schön unübersichtlich hinterlegt sind - als an einem zentralen Ort im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
kim88 schrieb:
Mich interessiert meine Wahlfreiheit
Das heißt, du willst alternative AppStores!

kim88 schrieb:
Ich verstehe das ganze Gejamere von Spotify & Co auch nicht. Als Spotify alle noch bestehenden App-Store Abonennten gekündet hat haben sie mich als Kunden halt verloren und ich ging zu Apple Music. Sie können die Apple Tax problemlos auf den Preis drauf rechnen
Wenn Spotify die 30% Apple-Gebühr aufs Abo rechnet, sind sie 30% teurer als AppleMusic. Apple muss das nicht zahlen und damit ist es kein fairer Markt mehr und damit auch nicht legal. Ich raffe immer noch nicht, warum das den Leute nicht klar ist.

Wollt ihr das nicht verstehen? Kann ja sein...

kim88 schrieb:
Und Nein der Nutzer gewinnt nicht, wenn nun alle seine Abos und Kreditkartendaten bei 20 unterschiedlichen Diensten schön unübersichtlich hinterlegt sind - als an einem zentralen Ort im Gegenteil.
Und es wurde schon tausend Mal geschrieben: Wer nicht will, muss ja nicht aus seiner Apple-Blase raus. Aber man muss den Anderen die Wahl lassen. Aber halt, aktuell gibt es keine Wahl, da Apple Kraft seines Monopols nach gut dünken entscheidet, wer wie und was auf dem iPhone laufen lassen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758 und Lord Gammlig
Eben, welche Wahlfreiheit hast du denn? Du musst die Apps aus dem Store von Apple laden, du hast genau keine Wahl.

Und schön, dass dir die App Entwickler egal sind, der EU zum Glück nicht. Wo und was auch immer du arbeitest, ich hoffe euer Konkurrent beherrscht den Markt, bietet den einzigen Marktplatz für euer Produkt, nimmt noch ordentlich Gebühr, dass ihr auf seinem Marktplatz verkaufen dürft und bestimmt was euer Produkt darf und was nicht. In der Situation möchte ich dich mal für den Konkurrenten argumentieren sehen. Hallejulia, da muss man schon echt ein Fan von Selbstgeiselung sein, wenn einem das auch noch gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758 und Krik
Zurück
Oben