News Wegen DMA: Apple Intelligence kommt (vorerst) nicht in die EU

Lord Gammlig schrieb:

Okay. Das ergibt absolut Sinn. Danke.
Da kann man nur sagen: Chapeau, Apple.
Naja, nicht ohne Grund schreibt Apple die Zahlen, die sie nunmal schreiben.

Kann man gut finden oder auch schlecht. Als Unternehmer bin ich von der Art und Weise wie Apple selbst aus Staubkrümeln Gold presst sehr beeindruckt.

Als Konsument erhalte ich dafür natürlich die Quittung. Aber auch ein gutes Produkt.

Bezüglich der EU-Regulierungen müssen wir allerdings aufpassen, nicht zu einem unattraktiven Standort zu werden. Ich glaube nicht, dass es jemals zu einer Einstellung des Vertriebs in der EU kommen wird, dafür ist die Kaufkraft zu gewaltig, aber es könnten Einschränkungen in der Nutzung zu befürchten sein. Welche dauerhaft nicht aufgehoben werden.

Dies führt zu einer Abwärtsspirale der Kaufkraft und schlussendlich vielleicht doch zur Einstellung des Vertriebs. Das glaube ich aber nicht. Das ist nur stumpfer betriebswirtschaftlicher Brei den ich da vom Besten gebe. Aber die Folge wenn keine Partei einlenkt.
 
USA erfindet, China kopiert, EU reguliert.

dieses Beispiel passt wieder wie Arsch auf Eimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Wieso darf/kann ich nicht meine eigene Entscheidung treffen, es zu nutzen oder nicht. Dieses ewige Bevormunden der EU nervt langsam. Die verhalten sich wie die ewig-gestrigen Eltern, ich mag das nicht, als bekommt es keiner. Kein Wunder das man hinten dran fällt.
 
tomgit schrieb:
DMA ist wahrscheinlich ein vorgeschobenes Problem, weil bei der Installation von Apps außerhalb des AppStores das (Schein-)Argument ja schon zog.
Sehe ich leider auch so. Apple sucht in dem Fall bloß nach ausreden.

0x8100 schrieb:
wenn apple bei den ki-features hinterherhängt, nichtmal eine erklärung liefern kann, warum der dma denn schuld sein soll und selbst microsoft es schafft, die richtlinien einzuhalten, dann ist natürlich die eu schuld...
Leider wahr..

leipziger1979 schrieb:
Sollen sie doch nicht um dein heißen Brei herumreden. Wie wäre es mal mit der Wahrheit:

"Wir finden es Scheiße das es in der EU, zumindest manchmal, noch Gesetze gibt die unser Treiben einschränken.
Im Gegensatz zur USA wo wir machen können was wir wollen."
auch wenn es sehr spitz formuliert ist: Du hast vollkommen Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist
hippiemanuide schrieb:
Wieso darf/kann ich nicht meine eigene Entscheidung treffen, es zu nutzen oder nicht. Dieses ewige Bevormunden der EU nervt langsam
Gäbe es die Vorgaben der EU nicht könntest Du bei Apple eben gerade nicht entscheiden ob Du Stores von Drittanbietern nutzt, weil Apple es dann nicht zulassen würde. Sprich, ohne die EU würde Apple Dich bevormunden. Was das AI Feature angeht bekommen das Andere Anbieter ja augenscheinlich EU-Komform hin, liegt also wohl eher an Apple und nicht per se an der Regelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Slim Shader
So werde ich nun von der EU bevormundet, durch Apple eingeschränkt, Android ist keine Option für mich, usw. schöne neue Welt. Na ja gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, mae1cum77 und Sebbi
Krik schrieb:
Auf den iPhones aber nicht, dort betreibt Apple ein Monopol. Und es wird mit aller Macht versucht das so beizubehalten.
Viele Gerätehersteller betreiben so ein Monopol, z.B. LG bei OLED TVs. Haben sogar einen größeren Marktanteil in der EU als Apple mit den iPhones. Trotzdem kann ich dort keine eigenen Apps installieren außerhalb des Stores und werde es wohl niemals können. Autohersteller betreiben auch mit ihren Multimedia Systemen so ein Monopol. Gefühlt jede Firma die Geräte herstellt betreibt so ein Monopol.
 
Jetzt mal die tollen KI Features beiseite, die dieses Jahr so oder so nicht gekommen wären. Was ich echt als Problem ansehe sind Dinge wie iPhone Mirror, die wir absehbar nicht bekommen werden, weil Apple gezwungen werden kann sie auch für Windows anzubieten. Als Perspektivlösung bleibt dann ja eigentlich nur noch dauerhaft nen VPN auf dem iPhone zu nutzen und mir nicht Eu Apple Id zu arbeiten…
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Gäbe es die Vorgaben der EU nicht könntest Du bei Apple eben gerade nicht entscheiden ob Du Stores von Drittanbietern nutzt, weil Apple es dann nicht zulassen würde. Sprich, ohne die EU würde Apple Dich bevormunden. Was das AI Feature angeht bekommen das Andere Anbieter ja augenscheinlich EU-Komform hin, liegt also wohl eher an Apple und nicht per se an der Regelung.
Ich will das nicht. Und ich mich würde generell mal interessieren wieviel Prozent der iPhone User daran wirklich ein Interesse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterrob und hippiemanuide
Rattle schrieb:
weil Apple gezwungen werden kann sie auch für Windows anzubieten.
Ich frag mich echt, wie sich diese Desinformationen verbreiten. :freak:
EU wird nicht sagen "ihr müsst das für andere Plattformen anbieten!", es kann höchstens der Fall sein, dass Apple APIs freigeben muss, damit andere Hersteller darauf zugreifen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Rattle +1 ich habe da auch kein Interesse daran, irgendwas aus einem Drittanbieter-Store zu holen. Zumindest hatte ich in den letzten Jahren keinen Bedarf.

Zum Rest: Ich bin mir bewusst, dass ich mit dem Kauf und Einstieg in das Apple Ökosystem gewisse Einschränkungen und Abhängigkeiten habe. Genauso bewusst bin ich mir auch beim Erstellen eines Google Kontos oder wenn ich sowas wie FB, Insta, TikTok verwenden würde.
Monopol hin der her. Denke nicht, dass das Kartellamt hier insgesamt groß was ändern wird/kann. Weil es am Ende am immer am Verbraucher liegt. Aber ich werde mir das Thema insgesamt nochmal genauer anschauen müssen und mir ein besseres Bild von machen.
 
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
Ohne Worte. Inhalts- und kontextloses EU Bashing.
Ergänzung ()

hippiemanuide schrieb:
Wieso darf/kann ich nicht meine eigene Entscheidung treffen, es zu nutzen oder nicht. Dieses ewige Bevormunden der EU nervt langsam. Die verhalten sich wie die ewig-gestrigen Eltern, ich mag das nicht, als bekommt es keiner. Kein Wunder das man hinten dran fällt.
Hintendranfallen? Ich wage mal zu bezweifeln dass du aus deiner Konsumentensicht die Tragweite von politischen Entscheidungen auf EU Ebene soweit durchdringst, als dass du dir ein Urteil darüber erlauben kannst, welches nicht nur deinen Konsumwünschen Rechnung trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
Ja, schon scheiße dass die EU auf Fairness und gleiche Wettbewerbsbedingungen aller Akteure setzt und sich nicht einfach vor irgendwelchen Großkonzernen vornüberbeugt, um deren Monopolstellungen zu unterstützen.

Doofe EU aber auch 🙄...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, VsteckdoseV und GR Supra
Rattle schrieb:
Ich will das nicht.
Du bist keinerlei Maßstab (keiner von uns um genau zu sein). DMA regelt Zugänge zum Markt für alle Anbieter, das muß auch Apple akzeptieren, wenn sie in der EU Geschäfte machen wollen. In anderen Regionen müssen sie sich auch beugen, siehe China (wo ChatGPT und co nicht laufen). Interessanterweise wird das einfach verschwiegen, da paßt man sich halt an (wen wollen sie da auch aufhetzen).

Wer Apples Argumentation hier glaubt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Manche wollen Glauben.
 
Rattle schrieb:
Eine Lösung, die dich erschüttern wird: Kauf dir einfach kein iPhone. Und Google bitte mal das Wort „Monopol“ oder lass es dir von der KI auf deinem Handy erklären.
Wegschauen bzw. woanders kaufen, löst das Problem nicht.
Und ja, es ist ein Monopol. Apple bestimmt alleine, was im AppStore angeboten wird. Die konnten bisher jederzeit aus Jux jede beliebige App aus dem Store werfen und beliebige Preise und Konditionen verlangen. Was sie auch gemacht haben, frag mal Epic.

Genau das wird mit DMA angegangen. Apple muss nun jedem App-Herstellen gleichen und fairen Zugang zum iPhone-App-Markt gewähren - ohne Wenn und Aber.

Donnidonis schrieb:
Viele Gerätehersteller betreiben so ein Monopol
Die anderen Hersteller, die die Kriterien eines "Gatekeepers" erfüllen, kommen auch noch dran. Das ist nur eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Krik schrieb:
Die anderen Hersteller, die die Kriterien eines "Gatekeepers" erfüllen, kommen auch noch dran. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Wird sich zeigen, was da noch passiert. Es gibt Hersteller die weit mehr Marktanteil haben in ihren Bereichen als Apple mit den 30% in der EU. Trotzdem wurde zuerst da drauf gehauen. Ich glaube, da wird nicht mehr viel kommen an Gatekeepern.
 
DennisK. schrieb:
Verstehe ich Null, ich seh aber auch nicht was Apple davon haben kann Millionen von Kunden künstlich zu verärgern.
Ärgerliche Kunden sind eine starke und völlig kostelose Lobby gegen unliebsame EU-Bestimmungen. Musst ja nur manche Kommentare hier lesen :). In Wirklichkeit haben sie ihren Müll schlicht nicht fertig. Die Zeiten von Ankündigung und am nächsten Tag verfügbar/bestellbar sind auch bei Apple vorbei. In USA gehts schneller, weil 50% Marktanteil und wegen der Sprache einfach easier, aber auch dort warten die Leute nun 6 Monate auf ein iOS, das angekündigt ist. In Europa ist Apple schlicht nun auch gehetzt, immer kürzere Time-to-Market Versprechen, immer mehr Arbeit mit der Lokalisierung. Siehe auch Vision Pro. Da nun der EU die Schuld zu geben, ist eine prima Ausrede.

Funfact am Rande: viele 'schlauere' Amerikaner, die sich damit beschäftigen, schauen teils ziemlich neidisch nach Europa, zu was die EU die Tech-Firmen alles zwingt. Selbst eine hier verlächelte DSGVO wird dort durchaus positiv gesehen. Auf sowas werden die Amis aber vergeblich warten, so wie das Autoland Deutschland halt auf ein allgemeines Tempolimit :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@spinthemaster
Doch, die sind aber doch schon Gatekeeper. Bei meinem Post ging es darum, weitere Firmen / Unternehmen als diese einzustufen. Firmen, die wirklich viel Marktanteil in ihren Bereichen haben.
 
Zurück
Oben