News Wegen DMA: Apple Intelligence kommt (vorerst) nicht in die EU

flaphoschi schrieb:
Ist und bleibt kein Massenspeicherzugriff.
Ach so. Aber Daten Import und Export ist möglich, anders als zumindest angedeutet.

Apple Music ist Apple Music, korrekt. Nein es kann nicht „alles“, für meine Zwecke reichts völlig.

DennisK. schrieb:
Aber das alles weiß ich nicht, das alles vermute ich nur & sicher bin ich mir da ehrlich gesagt auch nicht.
Vorschlag für die Redaktion, Rubrik „Kommentar“.
 
blablabla Apple, ich glaube euch nichts mehr. Mit Akkufeatures und anderem, was neueren/neusten Modellen vorbehalten ist macht ihr euch bereits unglaubwürdig. Steht doch dazu, dass ihr da erstmal anpassen müsst..
 
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
Gut, dass wir die haben. Nicht alles einwandfrei, aber im großen und ganzen sinnvoll. Vor allem als Völkerverständigungsprojekt.
Und auch Konzerne müssen sich an die Gesetze halten, nicht umgekehrt.
 
blablub1212 schrieb:
Ich finde das einfach Schade … die Intention hinter dem DMA ist per se ja gut, jedoch sehe ich einfach nicht, dass sich auch perspektivisch Unternehmen in der EU etablieren werden, die nur ansatzweise die Qualität von Apple, Google, Microsoft und Co liefern können. Hier sind wir einfach inzwischen Jahre hinterher. Da wird auch protektionistisches Verhalten nichts mehr retten.
Sicher dass du die "Intension" verstanden hast?
 
DennisK. schrieb:
Sich hier künstlich zu verschlechtern, ist ein Schuss ins eigene Knie.
hier stellt sich eben die Frage, wieviele darauf wirklich achten,

  • Für die Apple Jünger isses egal, die kaufen das so oder so und haten dann gegen die EU
  • Für die Firmenuser isses egal, die Firmen würden eh das KI zeug abschalten etc. Außerdem müssen Firmenuser damit leben, was die Firma ihnen vorgibt.
  • Für die Käufer, die sich das aufgrund des "hip" seins zulegen, isses egal, denn der sozialen Zwang der Apple User immer das neuste zu haben, ist gerade bei den jungen Semestern massiv
  • Für die Käufer, die Eltern / Großeltern sind, isses egal, das verzogene Kind quengelt, da es ansonsten ja keine Freunde mehr hat und braucht immer den neusten und besten sh*t, ansonsten geht es zuhause so rund, das bald das Jugendamt vorbei kommt, warum so ein Geschrei ist.

Bleibt also noch die Gruppe, die überlegt kaufen, sich informieren und auf Features achten - und die ist meines Erachtens bei Apple recht klein, so klein, das Apple diese geflissentlich ignoriert.
Ansonsten würde Apple nicht mal ansatzweise immer wieder so fragwürdige Entscheidungen treffen und Standard Features nicht erst nach Jahren kopieren, wenn es schon längst überall Standard ist und der Druck der eignen Community doch langsam größer wird und man sonst nicht anderes neues zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01 und GR Supra
Müssten die deutschen Geleerten im Moment nicht alle Fußballtrainer sein? Hier hunderte Posts von Juristen zu finden hat mich überrascht.

Apple veröffentlicht oder sticht ein Propagandapamphlet durch. Das Ganze hat juristischen Inhalt, weil es eine seitenlange Begründung hat. Besonders die Subsumtion mit dem DMA hat mich völlig geflasht.
Und dann die Überraschung, eine Horde Juristen im CB Forum bereitet das Thema breit aus.

Das hat ein wenig was von T14, Panzern, Su57 Flugzeugen, roten Linien und Atomwaffen.

Die Sache ist doch offenkundig, der klassische Apfel-Käufer hatte KI dringend nötig, weil die natürliche Intelligenz nicht so gut ausgestellt ist.

Das nächste iPhone wird bahnbrechend eine 16 haben. Das gab es noch nie. Lemminge schmeißt eure 15 weg.

Kleine Randnotiz: Das DMA ist in deutsch online und es gibt Kommentierungen und gute News bei z. B. LTO.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Was soll das sein?
Welche KI soll ich das für dich Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
GR Supra schrieb:
für dich Fragen?
Den Duden am besten, das zitierte Wort existiert nicht.

Und:
leeren = den Inhalt verringern
lehren = Wissen vermitteln

Wenn schon denn schon ;).
 
Noch ein Universalgeleerter? Alle Flexionen von Intension werden wie geschrieben?
 
mae1cum77 schrieb:
Den Duden am besten, das zitierte Wort existiert nicht.


Natürlich gibt es Intension, aber eben auch Intention. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Dr. MaRV schrieb:
Es gibt keine US-Version. Die Features basieren auf der Lokation. Ergibt wenig Sinn, ein iPhone mit US-Lokation zu betreiben. Imperiales statt metrisches System, falsche Zeitzone, falsche Währung, am Ende erkennt es trotzdem, dass du in der EU bist, ist ja nicht so, als hätte es kein (A)GPS.
Jaein.

Die meisten (regionsbezogenen) einstellungen sind entweder hart in die geräte eingebacken oder werden bei der ersteinrichtung gesetzt, wenn nach dem Land gefragt wird in dem man wohnt.
Denn EU Handys werfen auch nicht allen datenschutz von bord, bloß weil sie erkennen, dass man damit mal für einen längeren Urlaub in den USA unterwegs ist, auf japanischen Handys kann man das geräusch der Handykamera nicht ausschalten, auch wenn man das teil nie in Japan betrieben hat und auf Standort China umgestellte Handys oder Router werden, auch wenn man sie in Deutschland benutzt, weiterhin jegliche grenzwerte zur WLAN/5G Sendeleistung ignorieren

Ab hier spekulation:
Wenn es keine (hardware) unterscheidung von US-iPhone zu EU-iPhone gibt, dann könnte man die Apple AI "Sperre" tatsächlich umgehen wenn man es als US phone einrichtet. Auf metrisch kann man es hinterher immer noch umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
flaphoschi schrieb:
Ist halt dann genau nur da, in VLC.
Nein, du kannst die auch ganz normal auf dem iPhone ablegen, so dass mehrere Apps drauf Zugriff haben - selbst VLC legt die Dateien ganz normal im Dateisystem ab.

1719089576621.png
 
Sebbi schrieb:
hier stellt sich eben die Frage, wieviele darauf wirklich achten,
Ich tippe mal drauf, dass das zumindest den Wechsel von A nach B beschleunigen kann:
Das iPhone 16 ohne KI oder das Google Pixel 9 Pro zum gleichen Preis mit KI?

Gerade wenn sich Apple ein Image aufbaut, dass EU-Nutzer chronisch benachteiligt, kann das den Umstieg auch beschleunigen, wie mir gerade auffällt. Klar will Apple, dass auf die EU schieben, aber effektiv hat Apple natürlich Zeit und Ressourcen auf den DMA zu reagieren. Der fällt ja nicht vom Himmel. Die EU hat immer recht lange Übergangsfristen, siehe USB-C, das ist immer noch nicht überall Standard, obwohl das Gesetz schon lange "durch" ist.

Aber weil Apple, das alles in Kauf nimmt, könntest du recht haben: Es ist am Ende vlt. kein großes Ding. Oder Apple weiß es auch nicht und probierts jetzt aus. Schwierig zu sagen. Wäre ein möglicherweise teures Experiment: Die EU sind 600 Millionen Einwohner, die Apple schon länger mit höheren Preisen als in den USA ausquetscht. Wenn die den Rücken drehen...

Ich persönlich hoffe einfach, dass die EU nicht einknickt. Datenschutz und "Interoperability" sind wichtig und cool. Wenn Apple merkt, dass diese Masche nicht zieht, hören sie vielleicht auch auf damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Rattle schrieb:
Apple hat offensichtlich Angst, dass sie von der EU gezwungen werden könnten, das Mirroring auf dem Mac auch für Android Handys öffnen zu müssen. Darauf haben sie logischerweise wenig Bock.

Für mich als Kunden ist das grad richtig geil: Ich habe dank EU die Möglichkeit bekommen alternative App Stores zu nutzen, was mich null interessiert. Die neuen Features die ich gerne hätte, bekomme ich aber nicht. Great.

Endlich mal jemand, der genau den Punkt anspricht.
Soll die EU doch mal ne Umfrage für die Apple-User starten, wer denn diese alternativen App-Stores nutzen wird. Also ich kenne niemanden. An mir geht das auch völlig vorbei. Ich hätte lieber weiterhin das sichere geschlossene System. Dann bezahle ich lieber ein paar Euro mehr für jede App um die Entwickler zu unterstützen.

Einer der wichtigsten Argumente auf Apple zu vertrauen und die Technik zu nutzen, ist die technische Sicherheit und der starke Fokus des Schutzes der persönlichen Daten. Gepaart mit innovativen Produkten und langen Updatezeiträumen.

Die EU reguliert am Konsumenten vorbei - fragt nichtmal nach und schafft ein System, dass so gut wie keiner nutzen wird und will. Die Konsequenz ist ein eingeschränkter Leistungsumfang und eine Ausgrenzung europäischer Konsumenten. Gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, schwimmcoder und Dirty_Harry
DennisK. schrieb:
Es ist am Ende vlt. kein großes Ding.

das ist es ja, die von mir oben beschriebenen Gruppen kaufen das Zeug so oder so, auch wenn die als Kunden verarscht werden nach Strich und Faden.
Es gibt nur wirklich wenige im Vergleich, das dann konsequent sagen "NEEEE Apple, so nicht mehr" - es ist die Natur der Menschen, Veränderung zu vor sich herzuschieben, wenn eigene Verhaltensmuster und Bequemlichkeit dadurch sich verändern.


DennisK. schrieb:
Ich persönlich hoffe einfach, dass die EU nicht einknickt. Datenschutz und "Interoperability" sind wichtig und cool.

ich hoffe es auch nicht, im Gegenteil in dem Bereich müsste Apple noch wesentlich mehr aufe Finger bekommen, auch so DAS es weh tut. z.B. in dem möglichen Strafrahmen auch voll ausgereizt und bestätigt werden. Wenn immer nur solche Witzstrafen von paar Millionen im Raum stehen, ist das für Apple und Konsorten doch leider nur Spielgeld.

Leider kann man Unternehmen nicht zwingen, die gleichen Funktionen überall anzubieten oder das es dann zu einen einen Verkaufsstopp kommt. Allerdings wenn das möglich wäre, würde Apple da genauso einknicken wie bei:

DennisK. schrieb:

das ist es ja, da kann man mal sehen wie schnell dann auf einmal Apple reagiert hat, als Sie gemerkt haben, das die da dann auf Granit beißen. Dort haben Sie dann lieber ihre propitäte Lösung aufgegeben, wo Sie den Kunden auch schon immer mit tollen teuren Kabeln abgezockt haben, die auch noch schnell kaputt gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Finde es interessant, wie schnell sich auch hier Leute durch Riesen US Unternehmen gegen EU Regelungen aufwiegeln lassen.
Bin aber genauso froh, dass hier scheinbar auch ne Menge vernünftige Leute unterwegs sind, die da etwas cooler und abwägender reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
panik schrieb:
Interessanterweise glauben da so einige den Marketing-Floskeln von Apple mehr als dem gesunden Menschenverstand.

Gleichzeitig realisieren diese User nicht, dass gefühlte Sicherheit (vor allem solche, die hauptsächlich durch Obskurität 'erzeugt' wird) latent gefährlich ist.

Nachwievor ist Zero Trust die sinnvollste Variante - Never trust, always verify!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Zurück
Oben