News Wegen DMA: Apple Intelligence kommt (vorerst) nicht in die EU

Hätten sie eine überragende Technologie könnte man sich vielleicht darüber ärgern.
Aktuell bieten Konkurrenten in allen KI-Bereichen aber die deulich besseren Produkte an.
Apple hat aktuell tatsächlich in keinem Bereich der intelligenten Datenverarbeitung einen USP.
Und der Hardware USP schmilzt langsam auch dahin.

Am Ende bleibt die UX als Kaufargument, weil 10 gute Technologien die in einem Ökosystem hervorragend zusammenarbeiten für die Masse immer noch besser sind als 10 sehr gute Technologien die sich in einem Ökosystem fremd und wie Insellösungen anfühlen.

Wer Apples Erfolg verstehen will muss die seit den 70er Jahren angewandte zweidimensionale Betrachtungsweise verlassen und moderner analysieren.
Vermeintliche IT-Unternehmen verkaufen ihre Produkte an die Masse der Nutzer schon lange nicht mehr alleine über Benchmarks und neuartige Technologien.
Nerds und Ingenieure sind nicht die Kernzielgruppe von hochprofitablen Masseprodukten wie dem iPhone.
 
Ich warte ja noch darauf bis mir irgendein AI Gedöns die Lottozahlen vorraus sagen kann. Erst dann wirds richtig interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Sebbi schrieb:
Apple mach auf bockiges Kind, das von einen Elternteil für sein Verhalten ein paar hinter die Ohren bekommen hat.
Um nun den Elternteil eins auszuwischen und ggf viele gegen das Elternteil aufzubringen, werden Lügen erzählt und Taten anderen vorenthalten mit Hinweis auf das Elternteil, so das der Elternteil in Misskredit gerät.

Nichts anderes macht Apple gerade. Und die Applejünger hier im Forum und sonst überall springen drauf an und wetzen die Messer gegen die EU. Sieht man an Kommentaren wie "die EU mal wieder"

Das der ganzen KI Müll dann doch nicht zum großen Teil lokal ist und uns hier der europäische Datenschutz von unkontrollieren Datenabflüssen schützt, das wird dann wie gewohnt ignoriert.
Viele Leute beschäftigen sich nicht mit dem Thema Apple und sehen nur das was Apple präsentiert.
Und gerade weil sie so auf Saubermann machen interessiert es mich und dann findet man heraus wie viel Scheisse sie machen.
Apple ist vom kapitalistischen Vorgehen (Geld verdienen durch Nachteile für die Kunden, Regeln zum Vorteil von Apple gegenüber Entwickler\Firmen, eigenes nicht regelkonformes und nachhaltiges Vorgehen) her eine der schlimmsten Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tzk und wtfNow
Danke EU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Alles, was Apple nicht gefällt, ist immer ein "Sicherheitsrisiko". Egal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Flutefox, retrozerky und eine weitere Person
Weiß nicht wo das Problem liegt. Software kennt keine Grenzen, wer es haben will installiert einfach die US Version, fertig.
 
SirSilent schrieb:
wer es haben will installiert einfach die US Version, fertig.
Es gibt keine US-Version. Die Features basieren auf der Lokation. Ergibt wenig Sinn, ein iPhone mit US-Lokation zu betreiben. Imperiales statt metrisches System, falsche Zeitzone, falsche Währung, am Ende erkennt es trotzdem, dass du in der EU bist, ist ja nicht so, als hätte es kein (A)GPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Sirhaubinger
Vielleicht hätte Apple ihre KI fragen sollen, wie man das für die EU anpasst 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate und naoki
Alesis schrieb:
Man braucht nur ohne Inhalt mit 3 Wörter gegen die EU wettern und schon gibt es 9 Likes.
In dieser Situation sicherlich nicht angebracht, aber wenn man mal auf die Chatkontrolle schielt, mehr als gerechtfertigt. Wenn die kommt, wird es sportlich. Schon alleine die Idee es einzubringen ist mehr als fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und stevefrogs
Gut, dass Apple immer wieder einen vor den Latz bekommt. Die USA ist ja scheinbar seit dem Jahr 2008 unfähig irgendeine Art von Reglementierung durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
flaphoschi schrieb:
Am Ende könnten wir eine MP3 auf dem iPhone 25 per Massenspeicher ablegen :cheerlead:
Ohne iTunes. Ohne 10 Euro Apple Music Gebühr.
Was natürlich schon seit vielen vielen vielen Jahren funktioniert 🙄

flaphoschi schrieb:
Mit Apple Pay geht leider nichts
Mit dem iPhone kannst du ab iOS 18 sogar noch bezahlen, wenn der Akku leer ist und sich das iPhone bereits abgeschaltet hat...

Und wenn ich an einer Kasse ohne Internetverbindung mit irgendwas bezahlen kann, dann geht das mit einem iPhone natürlich auch.
Ist im Prinzip nichts anderes als eine normale Karte, nur in einem anderen Format.
 
Darktide schrieb:
Ich warte ja noch darauf bis mir irgendein AI Gedöns die Lottozahlen vorraus sagen kann. Erst dann wirds richtig interessant.
Wenn alle die gleichen Zahlen haben und gewinnen, bleibt aber wenig für dich übrig. Ein Use Case der keinen Sinn ergibt 😉
 
Loopman schrieb:
Was natürlich schon seit vielen vielen vielen Jahren funktioniert 🙄
Mal nachlesen. Habe ich Massenspeicher geschrieben, damit man nicht irgendwer mit dem Korintherbrief A38 kommt? Ja.

Aber spielen wir mal die Optionen durch. Also die Workarounds ohne Massenspeicherzugriff. Zum Speichern einer MP3 Datei in Apple Music gibt es folgende Optionen:
  • iTunes[1] unter Windows.
  • Mac kaufen für 1000 Euro. Dann mit Finder ohne iTunes.
  • Linux. Also wenn man VLC installiert als App, einen WebDAV-Server öffnet und die MP3 hochlädt per WiFi. Dann bekommt man sie trotzdem nicht in Apple Music. Ist aber nahe dran am Ziel.
  • BSD. Siehe oben.
  • USB-Stick. Ähm. Nein?
Das sind Workarounds, vor allem alle keine per Massenspeicher. Das ist so als ob jemand behauptet, dass man für Windows 11 keine Cloud-Account benötigt. Weil da gibt es ja ein dubioses Hackertool aus einer Tauschbörse mit einem Patch und überhaupt, jeder hat doch Windows 11 Enterprise-Edition!?


[1] iTunes ist so schlecht, das Apple es nicht mehr für MacOS anbietet.

Loopman schrieb:
Mit dem iPhone kannst du ab iOS 18 sogar noch bezahlen, wenn der Akku leer ist und sich das iPhone bereits abgeschaltet hat...
Also nicht jetzt?
Nehmen wir mal iOS 18 an. Also nicht mit leerem Akku, sondern wenn sich das Betriebssystem wegen niedrigem Akkuladestand abgeschaltet hat? Aber darum ging es nicht.
Loopman schrieb:
Und wenn ich an einer Kasse ohne Internetverbindung mit irgendwas bezahlen kann, dann geht das mit einem iPhone natürlich auch.
Wenn ich an einer Kasse autark mit Bargeld bezahlen, bedeutet das nicht, das Kartentransaktionen möglich sind. Ob das geht hängt davon ab ob die Kasse Lastschriftzahlungen ausführen kann (ELV mit Unterschrift) oder die Kasse und Karte sind fähig zu autarken PIN-Transaktion (hängt vom SECCOS und Cache ab) sind und ob die Bank oder Sparkasse es einem erlaubt.

Nützt aber nichts, wenn die Kasse an der Cloud hängt. Es geht halt dann trotzdem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Bright0001
Die von Apple benannten Argumente des Sicherheitsrisikos sind klar vorgeschoben. Apple lässt sich nicht gern reglementieren und Standards sind nur gut, wenn Apple diese einführt. Ihre Produkte sind so konzipiert, dass man einfach und zuverlässig damit arbeiten kann, solange man sich im Ökosystem bewegt. Deshalb sind die Produkte so beliebt. Dazu machen Sie zumindest was "Security by Design" angeht viel richtig.

Trotzdem bin ich sehr entspannt, wenn es um iCloud und KI/AI Funktionen geht. Da muss ich nicht Beta-Tester sein und kann mich gern gedulden. Wir werden ohnehin immer dümmer, KI/AI wird da nochmal einen guten Prozentsatz zu beitragen. Die gefragten Jobs demnächst in der IT sind "Prompter" ;)

KI/AI ist gut, aber sollte wohldosiert eingesetzt werden. Z.B. beim Vorauswerten von MRT Bildern, um Anomalien zu erkennen, die danach ein Arzt abschließend bewertet. Ich brauche aber keine KI die mir alles abnimmt oder mir mitteilt, dass ich gerade am Kühlschrank vorbeigehe und doch was trinken sollte.

Apple darf seine KI also gern behalten. Es gibt genügend Alternativen, auch ohne iOS Integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory
flaphoschi schrieb:
Dann bekommt man sie trotzdem nicht in Apple Music.
Und wieso musst du zwingend Apple Music verwenden?
Es gibt dutzende Apps die dir den Zugriff auf lokal gespeicherte MP3 ermöglichen.

flaphoschi schrieb:
Wenn ich an einer Kasse autark mit Bargeld bezahlen
Ah, jetzt kommen wir langsam dahinter... bei dir liest es sich so, als ob es mit allem anderen funktioniert, nur mit Apple nicht.
Und jetzt auf einmal ist es nur noch Bargeld 😂

Liest sich bei dir wie der typischer Apple-Hate...
 
Seven2758 schrieb:
Es scheint so, dass Apple die EU erst mal abstrafen will.
Und damit weniger iPhones in den EU verkaufen? Glaub ich nicht.

Versteh das Problem auch nicht. Apple hat gesagt dass alle Daten auf dem iPhone bleiben.
Die Anfragen an chatgpt müssen immer extra auf dem Phone bestätigt werden
 
Ich werfe mal "Malicious Compliance" in den Raum. Meiner Meinung nach verpasst man dem DMA hier gewollt ein negatives Narrativ, weil es halt das eigene Monopol gefährdet.

Und es funktioniert anscheinend, wie man hier in den Kommentaren teils sehen kann, aber noch schlimmer ist es z.B. in den Kommentaren bei Macrumors wenn es um den DMA geht. Immerhin springen langsam auch andere Länder auf den Zug auf, wie z.B. Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Flutefox und Bright0001
Loopman schrieb:
bei dir liest es sich so, als ob es mit allem anderen funktioniert, nur mit Apple nicht.
Ich möchte da jetzt nichts verteidigen, aber richtig gelesen haben scheinst du seinen ersten Beitrag nicht.

Und ein iPhone ist nicht als Massenspeicher gedacht. Nicht mal das kopieren von Fotos klappt zuverlässig :D
 
Die EU schaufelt uns gerade ein todsicheres Grab. Sicherlich super GDPR konform, da wird dann kein Mux mehr aus der Versenkung nach außen dringen. Regulierungswahn, falsche Sicherheit, De-Industrialisierung und Analogisierung von Bürokratie-vernarbten Alt-Herren, hängengeblieben in der Pre-Digitalen Welt von Fax und Tonband. Folge: Dringend gebrauchte junge Experts siedeln wo anders, Investitionen konzentrieren sich auf Sektoren mit möglichst geringem Personaleinsatz, die Innovationskraft schwindet. Digitale Loser, im Digitalen Nord-Korea. Positiver Nebeneffekt: unsere Daten werden so wertlos, dass Unterseekabel und Deutsche Rechencenter nicht mehr abgegriffen werden müssen. Also Bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Dirty_Harry
Zurück
Oben