News Wegen DMA: Apple Intelligence kommt (vorerst) nicht in die EU

mryx schrieb:
Wir sollten lieber froh sein, dass die EU wenigstens etwas auf den Datenschutz achtet. Apple ist nur zu faul ihr AI Zeug anzupassen.

Nur hat der DMA überhaupt nichts mit strengerem Datenschutz zu tun. Sondern mit Wettbewerb und der Öffnung von Plattformen, was laut Apple zu schlechterem Datenschutz führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Flutefox, Pontus und 7 andere
@tomgit Wie du schon sagst, hier im Forum. Und obwohl der Walled Garden für diejenigen, die die Funktion nicht aktiv nutzen, eh unberührt bleibt. Also Aufregung um nix.

Ist denke ich nicht repräsentativ für das Groß der Kunden. Denen ging es im Grunde am …. vorbei, aber aktiv dagegen war auch keiner - warum auch, aus Kundensicht keine (tatsächlichen) Nachteile und (vermeintlich) günstigere In-App Abos nimmt man halt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich glaube Apple will damit die EU ärgern. Samsung und Co kriegen das ja auch irgendwie gebacken.

Ich finde schon beachtlich zu was eine K.I. imstande ist. Alleine wenn ich bei meinen Videos die Framerate mittels K.I erhöhen will. Innerhalb von ca 30 Sekunden erkennt das K.I. Modell bei einem 2 Minütigen Video: 62 Szenen und 6403 erkannte Objekte. Alleine das ist schon krass. Das ist lokal auf meiner GTX 1650 Super erkannt worden. Schon heftig. Ich will damit sagen, dass eine K.I imstande ist ohne super viel Rechenpower unheimlich viel Informationen zu sammeln. Auch aus Videos und Musik z.B. und das zusammenfassen und einer Firma übermitteln. Da sollte man schon aufpassen. Wer weiß wie schnell das eine NPU analysieren kann? Vielleicht nur 2-3 Sekunden? Und da wirds spannend, wenn irgendwelche böse Firmen die NPU des eigenen Rechners missbrauchen und das Ding in paar Minuten die Video und Musikdatenbank des Rechners analysiert.

Ob die EU damit zu weit geht, bin ich ehrlich gesagt nicht genug informiert in der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, xmimox und Seven2758
Microsoft ist ja auch später gestartet.
Eventuell hat Apple die Befürchtung die Schnittstellen und APIs für dritte öffnen zu müssen.
Dann kann ich verstehen, warum die das in der EU nicht bringen würden oder eben erst später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Lynacchi
Wenn Apple so viel Wert, Transparenz und Datenschutz legt warum diese Entscheidung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader und Flutefox
tomgit schrieb:
Da hast du deine Antwort @DennisK. Apple geht es eher darum, die Stimmung gegen die EU anzuheizen, damit die Leute entsprechend sauer reagieren. Vielleicht wird der DMA ja dann abgeändert.
Hier sind die ersten voll und ganz drauf reingefallen:
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
blablub1212 schrieb:
Ich finde das einfach Schade … die Intention hinter dem DMA ist per se ja gut, jedoch sehe ich einfach nicht, dass sich auch perspektivisch Unternehmen in der EU etablieren werden, die nur ansatzweise die Qualität von Apple, Google, Microsoft und Co liefern können. Hier sind wir einfach inzwischen Jahre hinterher. Da wird auch protektionistisches Verhalten nichts mehr retten.

tomgit schrieb:
DMA ist wahrscheinlich ein vorgeschobenes Problem, weil bei der Installation von Apps außerhalb des AppStores das (Schein-)Argument ja schon zog.
Wird übrigens auch beim Thema Datenschutz so gehandhabt --- indem behauptet wird, dass XY nicht funktioniere, weil das aus Datenschutzgründen nicht geht, hetzen Konzerne die User gegen Datenschutz auf. Neben der Volksverhetzung, die sich ja auf Personen bezieht, bräuchte es auch einen klaren Tatbestand, der so ein Verhalten massiv strafbar macht.
flaphoschi schrieb:
Beschissene IT-Unternehmen. Mal wieder.
Definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Otorva, FLCL und 13 andere
Weil es Realität ist und nicht Marketing Blabla eines abgehobenen Technologies-Konzerns ist.
Apple zeigt seine häßliche Fratze und läßt die Maske der hippen Umwelt- und Datenschützer fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Slim Shader und Kitsune-Senpai
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
Uns genau das will Apple. Sie wissen gegen die EU können sie ihre Maßnahmen nicht verteidigen da holen sie sich die frustrierten Nutzer an Board um gegen die Politik der Freiheit Stimmung zu machen.

Als hätte ein desktop sharing oder Lokal laufende KI eine Abhängigkeit zum DMA.
Microsoft wird hier auch im falschen Kontext erwähnt. Schade am CB. MS erfüllt nicht die DSGVO weil die Daten eben nicht lokal verarbeitet werden. Das hat nix mit dem DMA zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, maxrl, naoki und 6 andere
flaphoschi schrieb:
Ohne iTunes. Ohne 10 Euro Apple Music Gebühr. Herrjemine. Mit Linux!!!
Willkommen in der Zukunft, geht schon.

Ansonsten, ja, Apple macht Lobbyarbeit. Apple und andere Konzerne zur Einhaltung von Regeln mit Sanktionen zu zwingen schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, angerhome und Tzk
Also ich persönlich mach mir da weniger Sorgen was ein Unternehmen mit meinen Daten macht als was die EU damit macht (Chatkontrolle). Für mich wird hier das alles etwas ad absurdum geführt. Einerseits will die EU unsere Daten schützen andererseits, wollen sie sie selber aber gerne haben.
Kannst echt keinem mehr trauen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Dirty_Harry, Pontus und 10 andere
Die immer noch - verglichen mit der Konkurrenz - relativ unfaehige KI, koennen Sie gern erst einmal behalten. Ist sowieso armseelig m. E., dass Apple auf MS und OpenAI zurueckgreift bzw. greifen muss.
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Also ich persönlich mach mir da weniger Sorgen was ein Unternehmen mit meinen Daten macht als was die EU damit macht (Chatkontrolle). Für mich wird hier das alles etwas ad absurdum geführt. Einerseits will die EU unsere Daten schützen andererseits, wollen sie sie selber aber gerne haben.
Kannst echt keinem mehr trauen. 😅
Wo will die EU denn deine Daten haben?

Ich nehme an, Facebook, WhatsApp, TikTok und YT User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Ferax schrieb:
Als hätte ein desktop sharing oder Lokal laufende KI eine Abhängigkeit zum DMA.
Microsoft wird hier auch im falschen Kontext erwähnt. Schade am CB. MS erfüllt nicht die DSGVO weil die Daten eben nicht lokal verarbeitet werden. Das hat nix mit dem DMA zutun.
Muss es denn etwas mit dem Datenschutz zu tun haben? Vielleicht will Apple diese Schnittstelle nicht öffnen müssen, was der DMA ggfs. vorsehen würde.
 
DennisK. schrieb:
Verstehe ich Null, ich seh aber auch nicht was Apple davon haben kann Millionen von Kunden künstlich zu verärgern.

Apple mach auf bockiges Kind, das von einen Elternteil für sein Verhalten ein paar hinter die Ohren bekommen hat.
Um nun den Elternteil eins auszuwischen und ggf viele gegen das Elternteil aufzubringen, werden Lügen erzählt und Taten anderen vorenthalten mit Hinweis auf das Elternteil, so das der Elternteil in Misskredit gerät.

Nichts anderes macht Apple gerade. Und die Applejünger hier im Forum und sonst überall springen drauf an und wetzen die Messer gegen die EU. Sieht man an Kommentaren wie "die EU mal wieder"

Das der ganzen KI Müll dann doch nicht zum großen Teil lokal ist und uns hier der europäische Datenschutz von unkontrollieren Datenabflüssen schützt, das wird dann wie gewohnt ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Slim Shader, Flutefox und 12 andere
Ihh, Verbraucherschutz und Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Flutefox, rosenholz und 3 andere
lex30 schrieb:
Also ich persönlich mach mir da weniger Sorgen was ein Unternehmen mit meinen Daten macht als was die EU damit macht (Chatkontrolle).
Dir ist schon klar das es neben vielen Rechtsbrüchen bezogen auf die eigene Bevölkerung ein Ausländer für die US Organe 0 Datenschutzrechte hat, das heißt wenn die all deine Daten haben und ja es gibt noch privatere Daten als Chat's chats sind immerhin noch etwas das ich freiwillig mit anderen Teile, und wenn ich auf IRC was sage weiß ich das die Admins das lesen können und es wahrscheinlich oft auch ne weile gespeichert wird und sollte irgend ein Anfangsverdacht sein das auch ausgelesen.

Die Daten auf deinem Computer die diese A.I. Funktionen teilweise anschauen ob sie es übertragen offiziell nicht aber diese Unternehmen haben schon viele Skandale hinter sich das sie Dinge tun die sie nie angekündigt haben zu tun.

Dann gibts auch kein halten das die die Daten mit den US Sicherheitsorganen komplett teilen, wie gesagt ein EU Bürger hat in den US genau 0 Rechte (Datenschutz).

Und dann gibts noch so was das die Länder gegenseitig die anderen überwachen und die Daten dann austauschen :D

Und ja man muss die EU nicht anbeten weil sie hier vielleicht was gutes getan haben und man muss sie nicht verteufeln weil sie mit der Chatkontrolle versucht haben was böses zu machen, immerhin sind sie ja auch gescheitert damit.

Zumal es hier ja gar nicht um Datenschutz geht, ist der Vergleich eh bescheuert, das Gesetz soweit ich das raus gelesen hab ist dazu da Wettbewerb sicher zu stellen, Apple lügt dann das das Datenschutz verschlechtern würde.

Selbst wenn das stimmen würde, wäre die EU konsequent weniger Datenschutz für die Apple Daten und weniger Datenschutz für Chats...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Flutefox und Col. Jessep
Warum zum Geier betrifft das auch das iPhone Mirroring?
Ein Feature worauf ich mich echt gefreut hatte.

Das läuft doch komplett übers eigene Netzwerk und ohne jeglichen AI Einfluss.
Was hat denn der DMA mit MEINEM Netzwerk zu tun?

Fliegt der neue innovative Rechner und das Notizbuch fürs iPad auch raus?
Das pisst einen schon echt an.
Vor 2 Tagen erst nen neues M4 iPad Pro für das Studium meiner Frau gekauft mit der Aussicht auf die neuen Features - welche sie wirklich stark unterstützt hätten.

Datenschutz und gleiches Recht für Alle in allen Ehren, aber die EU betreibt Überregulierung in feinster Form.
Es muss doch einen Kompromiss zwischen dem "Wilden Datenschutz Westen" USA und der "Eierklemme" EU geben, wovon jeder profitiert und niemand ausgegrenzt wird.

Aber was will man von unserer Politik noch erwarten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon und Azeron
@masterrob

Nein, du gehst Apple auf den Leim. Der DMA ist nicht schuld daran, dass die Features nicht kommen, sondern ganz alleine Apple.

Wenn Apple meint, sich Stück für Stück aus der EU zurück zu ziehen… Dann freut sich der Aktionär eher nicht …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, Flutefox, lordtofu und 17 andere
Wenn Apple selbst sagt, dass es unsicher ist dann ist es vielleicht besser so. Der Hype um AI ist mit Augenmaß zu bewerten. Neuland.
Ich kann warten und bekomme mein Alltag auch so geregelt.

… dann sind die anderen Hersteller unsicher und für mich ein Nogo. Nichtsdestotrotz hatte ich mich schon drauf gefreut. Skynet braucht noch Zeit 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naoki
Zurück
Oben