News Wegen Sorge um die Stabilität: Apple Intelligence kommt wohl erst mit iOS 18.1

tomgit schrieb:
Puh, wie die Leute hier angestachelt sein werden, wenn sie feststellen, dass in fast jedem Endgerät inzwischen KI verbaut ist, diese nur nicht als solche bezeichnet wird. Digitale Fotografie ohne KI ist fast undenkbar.

Muss man das jetzt immer wieder nochmal extra erwähnen für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben?

In solchen Bereichen macht KI ja auch Sinn.
Aber um diese Bereiche geht es doch gar nicht bei der Kritik gegen "angebliche KI".

Was nichts anderes ist als der ganze Käse aus dem Internet ungefiltert (ohne Qualitätskontrolle) in einen Bottich, ein paarmal umrühren und dann Antworten geben mit entsprechend mieser Qualität und viel zu oft nicht stimmen. Mal ganz ab davon, dass dadurch noch mehr persönliche Daten unkontrolliert in die Cloud abfließen, weil nicht alles lokal berechnet werden kann.

chillipepper schrieb:
Was nichts anderes ist als der ganze Käse aus dem Internet ungefiltert (ohne Qualitätskontrolle)
Dafür aber mit "political-correctness"-Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Apple macht es schon richtig das ganze nicht für alte Geräte zu bringen. Wenn ich bedenke wie so ein „Magic Eraser“ oder ähnliches auf den Pixel Geräten dauert und die haben das als Feature Drops bekommen. Würde es funktionieren? Denke das wäre kein Problem. Wie flüssig läuft es? Das wäre das Thema. Und nur damit ein Gerät es hat das ist nicht Apple typisch.
Mich hat es eh gewundert dass das 14er noch Satelliten Nachrichten bekommen wird. Den 24MP Modus vom 15er gab es für das 14Pro halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf und bad_sign
pacifico schrieb:
Wenn man dem Meinungsbild hier im Thread glauben schenkt

Wofür braucht man die Funktionen denn unbedingt? Vor allem, da das bisher gezeigte doch sehr unsicher ist, und nichts mehr mit dem Sicherheitsaspekt, den Apple sonst so gerne propagiert, zu tun hat.

Die Tage habe ich einen Werbespot von Apple zum Thema Datensicherheit gesehen. Ich musste schmunzeln.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
in fast jedem Endgerät inzwischen KI verbaut ist, diese nur nicht als solche bezeichnet wird.

Mag daran liegen, dass es ja auch keine echte KI ist, sondern nur ein "fancy" Algorithmus. Aber KI ist halt neues Modewort, also wird es überall draufgeklatscht.

Ich finde es gut wenn man KI behutsam einführt und Nutzer dabei abholt. Gezielte Operationen die sinnvoll sind. Dabei eine Datenverarbeitung nach Möglichkeit lokal.

Was ich nicht mag ist, wenn es politisch wird (EU) oder zwecks Fortschritt alles ausgewertet wird, was man in die Hände bekommt ( YT) und damit Datenschutz und Eigentum für nichtig erklärt.

Schauen wir mal was am Ende bei raus kommt. So weit sind wir auch noch nicht, wie wir uns es erträumen. Chat GPT gerade mal zum Reise planen genutzt - geht so.

Ich mußte schmunzeln, hab es aber bewußt falsch betont: Apple bringt Intelligenz aufs Handy, es arbeitet jetzt so, wie der Nutzer es will und nicht wie der Konzern.
Aber Spaß beiseite, laß die KI weg bzw. hört auf alles KI zu nennen, siehe
tomgit schrieb:
uh, wie die Leute hier angestachelt sein werden, wenn sie feststellen, dass in fast jedem Endgerät inzwischen KI verbaut ist, diese nur nicht als solche bezeichnet wird. Digitale Fotografie ohne KI ist fast undenkbar
Bei Digitaler Photographie ist es KI, wenn die Bilder später massiv überarbeitet werden durch automatische Bildmanipulationen. Andere Dinge wie Autofokussierung, Objekterkennung etc
tomgit schrieb:
I gibt es seit bald 70 Jahren
sind aber noch lange keine KI. Genau darin liegt das Problem. Jeder Rotz wird als KI bezeichnet, dabei sind wir eigentlich immer noch bei Massive Maschine Learning. Mehr nicht. Aber selbst einfachste Algorithmen wie Autoachärfe wird als KI tituliert.

Piehnat schrieb:
Bei mir kommt’s gar nicht! Was hab ich mir auch gedacht mit meinem völlig veralteten iPhone 15 für lächerliche 1000€! /s
Das dachten sich die Leute die die letzten Intel Macs gekauft haben sicher auch. Irgendwer hat nunmal die letzten Gen. Bis man das Apple AI Zeug sinnvoll ohne große bugs nutzen kann gibt es vermutlich das iPhone 17.

getexact schrieb:
Von einem Konzern, der so viel Geld einnimmt und eigt. die größten Ressourcen haben sollte, könnte man ja auch mal eine Vorreiterstellung erwarten. Und nicht immer nur eine Abwartestrategie, was die anderen so machen.

finde ich persönlich so. Und auch beim iPhone selbst tut sich immer weniger. Geld und Ideen sind doch da. Warum das am Ende dann in der immer selben Präsentation ausartet versteh ich nicht mehr.
Das Thema KI wurde verpennt, nicht umsonst nutzt man ChatGPT und keine eigene Lösung. Offensichtlich hat man zu spät mit der Integration in die eigenen Systeme angefangen und ob man selbst wenn es nicht am Geld scheitert, die benötigten Ressourcen in der Kürze der Zeit zur Verfügung stellen kann, vage ich zu bezweifeln. Ich würde einem Tim Cook auch zutrauen das er die benötigten Ressourcen nicht freigegeben hat, nach dem Flop der Vision Pro muss Apple natürlich sparen. Die heilige Umsatzrendite darf nicht sinken.

Aber ich gebe dir definitiv Recht, von einem Konzern dieser Größe erwarte ich das er sich an die neuen Rahmenbedingungen (EU) anpasst und nicht einfach Features streicht oder irgendwann in die Zukunft schiebt, ich zahle in der EU dieselben Preise, wenn nicht sogar mehr als die Amis, dann will ich auch alle Features! Und das man zur WWDC im Juni etwas ankündigt (AI), was man im August erneut nach hinten verschieben muss, ist mehr als peinlich und sollte nicht der Anspruch von Apple sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
MDM schrieb:
Dafür aber mit "political-correctness"-Kontrolle.
Sorry, aber das macht den Rest nicht besser. Falsche Infos sind falsche Infos.
Im Gegenteil, weichgespült über KI .. "muss ja stimmen", "eine künstliche Intelligenz wird sich schon nicht irren".

xmimox schrieb:
vermutlich das iPhone 17
und bis dahin gibts bestimmt wieder ne neue Technologie, die sich dann erst ab dem iPhone 19 richtig gut bedienen lässt und und und. So geht halt "Entwicklung". Besser gesagt Produktentwicklung.

Apple besitzt auch interne Roadmaps und die wissen schon, was das iPhone 18 und 19 leisten sollte, damit die Renditen und Absätze wie geschmiert laufen. Ein Ultra Produkt gibts auch noch nicht. Faltbare Geräte auch nicht.

Also mehr als genug im Köcher hat man bei Apple, aber man serviert es lieber in Häppchen. Bin gespannt, wie lange die Strategie aufgeht.

Mir Wurscht! Brauche ich nicht, will ich nicht.
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Mittlerweile würde mich eine Altersverteilung auch mal interessieren. Ich bin ja auch immerhin schon 30 aber wie sich hier immer gegen KI, E-Autos und so ziemlich allen neuen Dingen verschlossen wird, spricht sehr für ein deutlich höheres Durchschnittsalter.
Liegt vielleicht an der Lebenserfahrung.

getexact schrieb:
und bis dahin gibts bestimmt wieder ne neue Technologie, die sich dann erst ab dem iPhone 19 richtig gut bedienen lässt und und und. So geht halt "Entwicklung". Besser gesagt Produktentwicklung.

Apple besitzt auch interne Roadmaps und die wissen schon, was das iPhone 18 und 19 leisten sollte, damit die Renditen und Absätze wie geschmiert laufen. Ein Ultra Produkt gibts auch noch nicht. Faltbare Geräte auch nicht.

Also mehr als genug im Köcher hat man bei Apple, aber man serviert es lieber in Häppchen. Bin gespannt, wie lange die Strategie aufgeht.
Zur Verteidigung von Apple muss man aber sagen, rein wirtschaftlich betrachtet wäre eine andere Vorgehensweise als die die du kritisierst, dumm. Alles in Häppchen zu servieren verschafft Apple Zeit um an neuen Dingen zu arbeiten. Eine andere Vorgehensweise würde auch nicht zu Apples Philosophie passen "wir wollen nicht die ersten sein, wir wollen die besten sein."

Ein iPhone Ultra würde dir zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen bedeutenden Mehrwert liefern, im aktuellen Max hast du bereits die beste verfügbare Hardware. Alles was eines iPhone Ultras würdig wäre befindet sich noch in Entwicklung:

Neue Akkutechnologie - Gibts nicht, größerer Akku braucht Platz und macht das Gerät deutlich schwerer
Wegfall Dynamic Island - Under Display FaceID sowie Frontkamera ohne Qualitätsverluste ist wahrscheinlich noch 2 Jahre entfernt
Bessere Kamera (Lowlight, Zoom) - Auch hier wird nichts bahnbrechendes kommen, es gibt nunmal sowas wie Physik und der Bauraum ist extrem begrenzt

Das Smartphone ist fast zuende entwickelt. Alles was jetzt noch kommt ist nice to have, aber mehr auch nicht. Wäre es dir lieber wenn Apple das Max als Ultra umlabelt, irgendwelche Features reinballert die im Alltag keinen bedeutenden Mehrwert bringen, aber das Ding fast 2000€ kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Macerkopf schrieb:
Zur Verteidigung von Apple muss man aber sagen, rein wirtschaftlich betrachtet wäre eine andere Vorgehensweise als die die du kritisierst, dumm.
da widerspreche ich nicht. Aus deren Sicht macht es Sinn. Wirtschaftlich macht es Sinn.
Deswegen spreche ich nur aus der Kundenbrille.

Ich nutzte seid Jahren Apple Produkte, bin im Grunde auch zufrieden. Aber dennoch sieht man abseits von Apple ja dennoch spannende Technologien. Wie Faltbare Geräte. Oder aber auch Hybride Geschichten.

Macerkopf schrieb:
Wäre es dir lieber wenn Apple das Max als Ultra umlabelt, irgendwelche Features reinballert die im Alltag keinen bedeutenden Mehrwert bringen, aber das Ding fast 2000€ kostet?
das auf keinen Fall. Aber es ist dann doch schon enttäuschend, was Apple mit dem gut verdienten Geld so macht.

Die Entwicklung der Vision Pro sehe ich sehr kritisch. Ich finde sie hatten lange genug Zeit ein ausgereiftes Produkt abzuliefern. Stattdessen wird ein Produkt auf den Markt geworfen, welches zu schwer ist und wo der Akku außen per Kabel rumbaumelt.

Alles Kleinigkeiten, die man hätte ausentwickeln hätte können. Mit 1-2 Jahren mehr Zeit. Aber man wollte dann doch einfach "irgendwas" auf den Markt werfen.

Ich finde das passt nicht zu Apple. Man merkt hier und da an manchen Stellen, dass viel Geld nicht immer bedeutet, dass an jeder Stelle immer nur die besten Leute am Steuer sind und immer die klügsten Entscheidungen treffen.

Oder auch das kindische hin und her gegen EPIC. Apple bekleckert sich da nicht mit Ruhm und ich verstehe nicht, warum sie sich solche Fehler erlauben und Fouls begehen, sich kindisch benehmen. Das haben Sie eigtl nicht nötig.

Das iPhone könnte für mich als Produkt doch deutlich spannender sein, aber wie gesagt: ist nur die Sicht des Kunden.

Als Unternehmen machen sie immer noch viel richtig. Aber eben nicht alles.

@getexact ich verstehe deine Argumentation und ich gehe auch in Großen teilen mit, aber wenn man Apple kennt, dann weiss man eben das vieles was du ansprichst unrealistisch ist. Aus Verbraucher Sicht mag das Schade sein, aber so ist es eben. Solange die Verkaufszahlen nicht einbrechen wird sich daran auch nichts ändern.

Ich glaube intern wurde die Vision Pro bestimmt schon 2-3 Jahre nach hinten geschoben und laut Apple war das Ding fast 10 Jahre in der Entwicklung, nach so einer langen Entwicklungszeit macht es auch durchaus Sinn das Ding rauszuhauen, sich das Feedback abzuholen und dann zu schauen wie man weitermacht. Ich glaube neben dem Gewicht, waren die eingeschränkten Anwendungsszenarien sowie der hohe Preis viel relevanter für den bescheidenen Verkaufserfolg und beides hättest du auch mit 2 Jahren mehr Entwicklungszeit nicht in den Griff bekommen. Denn sind wir mal ehrlich, am Ende ist und bleibt es nur ein nettes Gadget, aber mehr auch nicht. Der Ansatz war gut, aber leider ist die Technik in vielen Bereichen noch nicht so weit wie Apple das gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube AI hat apple nicht gerade freiwillig integriert.
Die sponsoren werden schon Druck gemacht haben.
Für mich hat das alles eh etwas überstürzt und halb fertig gewirkt.

Aber ich bin dieses Jahr sowieso enttäuscht. Mir wäre n bessere stagemanager lieber gewesen.

Slowz schrieb:
Mittlerweile würde mich eine Altersverteilung auch mal interessieren. Ich bin ja auch immerhin schon 30 aber wie sich hier immer gegen KI, E-Autos und so ziemlich allen neuen Dingen verschlossen wird, spricht sehr für ein deutlich höheres Durchschnittsalter.
Ich gebe dir Recht das man im Alter neuen Dingen nicht mehr so aufgeschlossen ist. Aber sie haben halt auch mehr Erfahrungen gemacht. Würdest du dich dem vielleicht nicht auch verschlossener zeigen wenn die Industrie dir mal Autos mit Atomantrieb usw angepriesen hätte?

Zurück
Oben