News Wegen DMA: Apple Intelligence kommt (vorerst) nicht in die EU

masterrob schrieb:
Warum zum Geier betrifft das auch das iPhone Mirroring?
Ein Feature worauf ich mich echt gefreut hatte.

Das läuft doch komplett übers eigene Netzwerk und ohne jeglichen AI Einfluss.
Was hat denn der DMA mit MEINEM Netzwerk zu tun?
Die ganzen Fragen musst du Apple stellen, niemand anderes kann das beantworten.

masterrob schrieb:
Datenschutz und gleiches Recht für Alle in allen Ehren, aber die EU betreibt Überregulierung in feinster Form.
Es muss doch einen Kompromiss zwischen dem "Wilden Datenschutz Westen" USA und der "Eierklemme" EU geben, wovon jeder profitiert und niemand ausgegrenzt wird.
Beim DMA geht es nicht um Datenschutz, das ist doch der Witz an Apples abenteuerlicher Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, lordtofu, angerhome und 8 andere
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
Apple mal wieder. Wenn sie so große Genies sind warum schaffen sie es nicht ihr Handy so zu bauen dass es keine Gesetze verletzt? Weil sie nicht wollen. Wenn die Leute keine Macs mehr zum Programmieren brauchen und sich die teueren Lizenzkosten sparen verdienen sie weniger. Ich hoffe sie merken bald das weniger Wegelagerei besser ist als hier gar keine Handys mehr zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Slim Shader, Flutefox und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Slim Shader, Flutefox und 6 andere
sedot schrieb:
Willkommen in der Zukunft, geht schon.

Was geht schon?

Hatte vor 2 Monaten oder so versucht eine PDF als ankgie zur mp3 Datei Datei auf eine aktuelles iPad zu bekommen....

Android Handy direkt mit iPad verbunden, kein Daten Transfer
Notebook direkt mit iPad verbunden, kein Daten Transfer
Android / Notebook mit Bluetooth an iPad, kein Daten Transfer

Erst umständlich die Datei auf ein Webhoster und dann könnte man die über das iPad Downloaden

Hat zwar nicht viel mit der News zu tun aber in Bezug ohne iTunes oder mit Linux mp3 auf ein Appel Gerät und geht schon.....

Natürlich habe ich seit dem es nicht mehr probiert wäre echt schön wenn es endlich geht

Wenn Apple schon viel von anderen Geräten annimmt warum nicht sowas, kann mein Android Handy mit dem PC via USB verbinden, wird geladen, am Handy werde ich nach Freigabe gefragt, nur Bilder oder alles, mache ich alles kann ich feucht fröhlich Daten abseits von Bilder hin und her schieben, ohne Software ohne iTunes ohne appel öko System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, lordtofu, edenjung und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator, Flutefox, angerhome und 4 andere
EU ist speziell… (krieg ich jetzt likes?)😏

Nein ohne der EU würde es uns allen doch deutlich schlechter gehen grade was Konsumentenrechte angeht. Klar ist vieles auch einfach Mist was aus Brüssel kommt. Ob jetzt Apple oder EU schuld hat ist für mich als Endkunde nur sekundär interessant und ist schade das manche Features erst deutlich später kommen. Werde ich jetzt meine Apple Produkte deswegen hassen, denke nicht … 😏
 
pjo schrieb:
(krieg ich jetzt likes?)
Leider nicht ganz :)
Aber ja, wie auch an vielen anderen Stellen ist auch das Thema EU komplex und kompliziert. Denn es sind ja weiterhin wir Menschen mit unseren komplizierten und komplexen Eigenarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo
Boah ich hoffe ernsthaft - das Apple die Schweiz auch in diesem Bereich als nicht EU-Land anschaut. Und wir die KI Integration bekommen.
 
leipziger1979 schrieb:
"Wir finden es Scheiße das es in der EU, zumindest manchmal, noch Gesetze gibt die unser Treiben einschränken.
Im Gegensatz zur USA wo wir machen können was wir wollen."
Das ist ganz genau der wahre Grund und ich bin da bei aller Kritik doch extrem froh das wir die EU haben. Amerikanische Tech Konzerne mit ihren z.T. zerstörerischen Geschäftsmodellen müssen gelegentlich in ihrem Eifer gebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel, Stern1710, CMDCake und 5 andere
masterrob schrieb:
Datenschutz und gleiches Recht für Alle in allen Ehren, aber die EU betreibt Überregulierung in feinster Form.
Es muss doch einen Kompromiss zwischen dem "Wilden Datenschutz Westen" USA und der "Eierklemme" EU geben, wovon jeder profitiert und niemand ausgegrenzt wird.
Nur weil derjenige, der Reguliert wird sehr laut weint, heißt das nicht das Überregulierung stattfindet.

Wie vielfach hier im Thread erwähnt macht Apple aktiv Stimmung gegen die EU, in erster Linie zum eigene Vorteil und nicht zu deinem Vorteil. Bitte immer bedenken wer eigentlich von Geweine profitiert. Du bist es nicht, Apple schon ;)

Hat sich ja schon bei der Öffnung der Plattform gezeigt wie sehr Apple sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Flutefox, retrozerky und 9 andere
Ich bin froh das es in Europa eine Institution gibt, die sich wenigstens ein wenig Gedanken macht was Produkte für Auswirkungen auf den Menschen haben. Das die auch Fehler machen können liegt in der Sache an sich, weil Menschen.
Wer sich noch an den Teflon-Skandal erinnern kann und eventuell den Film dazu gesehen hat weiß was ich meine. Wir alle sind jetzt Teflon verseucht!
Unsere Gesetzgebung läuft anders als die der Angelsachsen!Bei uns muss vorher "relativ" festgestellt werden, dass wir nicht fahrlässig "umgebracht" werden und nicht nachher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Das kostet Geld und geht zu teilen auch auf die Innovationskraft. Aber jeder kann für sich selber entscheiden was er bevorzugt (und seinen Wohnort danach wählen), also "No risk, no fun" oder "Lieber einen Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Flutefox, Leap und 5 andere
scryed schrieb:
iPhone oder iPad an Linux-Rechner anschließen und Daten fast beliebig verschieben ohne iTunes. Genauso wie du es für Android beschreibst, gleicher Vorgang. Anstöpseln, freigeben, Zugriff auf das Dateisystem haben.
Dateiformate wie mp3 habe ich auch schon verschoben und angehört, Hörspiele zum Beispiel. Ob es gute Abspielprogramme für (lange) Musik-Playlists im Appstore gibt, keine Ahnung.

Die einzige Einschränkung, Entwickler einer App müssen scheinbar Zugriff auf die Verzeichnisstruktur ihrer App geben. Im Detail habe ich nicht (nach-)geschaut und wenig Motivation, alles was mir wichtig ist geht.

Ist auch schon „länger“ möglich btw, mindestens seit vier Jahren ganz sicher aus eigener Erfahrung – Schlüssel zum Ziel ist alles im mit libmobiledevice in Zusammenhang stehende für Linux-Systeme. Da ich aber lieber ohne Kabel hantiere nutze ich LocalSend, diese App ist plattformunabhängig und wäre eine Option für dich um Daten zwischen Geräten (im selben Netzwerk) zu verschieben oder teilen.

Hätte Apple darauf keinen Bock wäre es nicht (mehr) möglich und LocalSend nicht im Appstore.
Wäre es schön, wenn es Newbie-freundlicher umgesetzt wäre zum Ziel (Datenzugriff) zu kommen, definitiv. Apple möchte aber eben gern ihr eigenes Ökosystem verkaufen und wird eigenmotiviert wenig liefern.
Hier könnte Politik und Gesellschaft intervenieren. Leider haben sich bei der letzten EU-Wahl viele Deutsche nicht dafür entschieden sehr gute Digitalpolitik auf ihrem Wahlzettel anzukreuzen. In den nächsten Jahren wird es vermutlich nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Rattle
aspro schrieb:
Beim DMA geht es nicht um Datenschutz, das ist doch der Witz an Apples abenteuerlicher Begründung.
Keine Ahnung, wieso das hier immer behauptet wird, aber doch, darum geht es:

Beispielsweise müssen Gatekeeper künftig:​

  • Dritten ermöglichen, in bestimmten Situationen mit den eigenen Diensten des Gatekeepers zusammenzuarbeiten,
  • es ihren gewerblichen Nutzern ermöglichen, auf die Daten zuzugreifen, die sie bei der Nutzung der Gatekeeper-Plattform generieren...
https://commission.europa.eu/strate...act-ensuring-fair-and-open-digital-markets_de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich verstehe nicht warum alle so nach KI geiern, ich bin froh um jeden Tag, an dem das nicht unser Leben bestimmt.
Wir sind wir früher nur zurecht gekommen? Ich mach mir wirklich Sorgen um unsere Zukunft, nicht weil ich Angst davor habe, dass "die Maschinen" terminatorartig unseren Planeten übernehmen, sondern weil es aus der Mode gekommen ist, selbst zu denken, tagelang über Bücher zu hocken, selbst zu recherchieren und sich einfach Wissen anzueignen, ohne dass es einem von außen vor die Füße gekotzt wird, fernab jeglicher Eigenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, naoki und LamaTux
Finde ich sehr entspannt! Dann kann ich mein iPhone 13 Mini noch schön 2 Jahre weiter verwenden, ohne FOMO :)
 
Ich weiß ja nicht ob Apple so intelligent ist was ihre Aktion angeht.
Vielleicht sollten sie dann das ganze umbenennen in "Apple Karen AI" 😉
 
Zurück
Oben