News Wegen DMA: Apple Intelligence kommt (vorerst) nicht in die EU

panik schrieb:
Nicht mal das kopieren von Fotos klappt zuverlässig
oder das löschen von Fotos - die kommen wie Zombies irgendwann mal wieder
:D
 
Sehr gut, langsam merkt auch Apple das sie in der EU nicht tun und lassen können was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Sebbi
https://twitter.com/MishaalRahman/status/1804281088648335417?ref_src=twsrc^tfw
https://www.notebookcheck.com/Keine...oder-iPhone-Mirroring-in-der-EU.850742.0.html

Der Android-Experte Mishaal Rahman lieferte eine potentielle Erklärung dafür dass auch iPhone Mirroring potentiell problematisch mit den EU-Regulierungen ist. Ein Erklärungsansatz wäre etwa, dass Windows-OEMs mittels API in die Lage versetzt werden müssten, ein Spiegeln des iPhones auch für Windows-PCs zu ermöglichen.

Unneu?

Da wäre was dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Rattle
Klassische Sündenbock Taktik ohne Sinn und technische Erklärung weil wieso auch?
Apple Gläubige glauben Apple, egal wie viel Schmu sie verbreiten.
Da kann man dann sowas auch nutzen um Stimmung gegen die EU zu machen, weil EU = Böse.

Am besten wäre, wenn Apple von der EU bzgl. der App-Store sperre zu 10% des Jahres-Umsatz verdonnert wird. Das hilft. Dann muss das Management endlich umdenken und kann nicht mehr auf Kunden hier sowie Gesetzen rumtrampeln sonst wirds Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, CMDCake, Flutefox und 2 andere
Bei solchen Meldungen gar nicht mal soo schlimm für mich als Tech-Aktionär:

1: Ex-NSA-Chef Paul Nakasone tritt dem Verwaltungsrat von OpenAI bei.

2: Für den KI-Boom müssen in den USA alte Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen werden, wie aus einem Bericht der Washington Post hervorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Klassischer move eines IT-Unternehmens. Aber die Kunden werden es hier sowieso nicht abstrafen, dafür aber die EU verteufeln. Wirklich genial, was Apple da wieder macht.
 
DonDonat schrieb:
Klassische Sündenbock Taktik ohne Sinn und technische Erklärung weil wieso auch?
Apple Gläubige glauben Apple, egal wie viel Schmu sie verbreiten.
Da kann man dann sowas auch nutzen um Stimmung gegen die EU zu machen, weil EU = Böse.

Am besten wäre, wenn Apple von der EU bzgl. der App-Store sperre zu 10% des Jahres-Umsatz verdonnert wird. Das hilft. Dann muss das Management endlich umdenken und kann nicht mehr auf Kunden hier sowie Gesetzen rumtrampeln sonst wirds Teuer.
Genau so sieht es aus. Apple mit einem kompletten Verkaufsverbot belegen in der EU wäre der richtige Schritt.
 
masterrob schrieb:
Warum zum Geier betrifft das auch das iPhone Mirroring?
Ein Feature worauf ich mich echt gefreut hatte.

Das läuft doch komplett übers eigene Netzwerk und ohne jeglichen AI Einfluss.
Was hat denn der DMA mit MEINEM Netzwerk zu tun?

Apple hat offensichtlich Angst, dass sie von der EU gezwungen werden könnten, das Mirroring auf dem Mac auch für Android Handys öffnen zu müssen. Darauf haben sie logischerweise wenig Bock.

Für mich als Kunden ist das grad richtig geil: Ich habe dank EU die Möglichkeit bekommen alternative App Stores zu nutzen, was mich null interessiert. Die neuen Features die ich gerne hätte, bekomme ich aber nicht. Great.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, masterrob, Mracpad und eine weitere Person
Naja die EU hat jetzt bald ihre Chatkontrolle und Apple gehorcht der US-Regierung schon mindestens zehn Jahre in Sachen Überwachung und Daten sammeln. Einen großen Unterschied sehe ich da jetzt nicht. Beides bedeutet das Daten in einem gigantischen Ausmaß abfliessen an Regierungsstellen. Wovor Apple jetzt Angst hat keine Ahnung. Aber Datenschutz ist Apple in Wahrheit vollkommen egal. Die KI machts garantiert noch schlimmer. Eigentlich müsste man die ganzen westlichen aktiven Techkonzerne dicht machen und neu an demokratischen Grundsätzen ausrichten. Denn demokratisch ist milliardenfache Massenüberwachung nicht.
 
Rattle schrieb:
Apple hat offensichtlich Angst, dass sie von der EU gezwungen werden könnten, das Mirroring auf dem Mac auch für Android Handys öffnen zu müssen. Darauf haben sie logischerweise wenig Bock.
Ich denke eher, sie müssen es auch für Windows bzw. Linux öffnen. Und darauf werden sie definitiv keinen Bock haben. Deshalb verstehe ich Apples Sicht schon, die wollen natürlich das Feature mit MacOS bewerben.

Im Themas hier wird auf sowas aber nicht eingegangen. Da wird nur abgefeuert, weil es eben Apple ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Rattle
Ich denke hier handelt es sich um ein politisch motiviertes Manöver Apples. Am Datenschutz liegt es nicht.
Ich kann aber die kolportierte Befürchtung Apples bezüglich exklusiver Features wie das Mirroring nachvollziehen. Und nebenbei verschafft man sich mit vorgeschobenen Gründen auch Zeit zur besseren lokalen Anpassung. Den schwarzen Peter schiebt man der EU zu. Durchsichtiger Move von Apple.
Am Ende wird man sich schon mit der EU einig und die KI-Features werden nachgeliefert. Alles halb so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und DeutscheMark
DennisK. schrieb:
Verstehe ich Null, ich seh aber auch nicht was Apple davon haben kann Millionen von Kunden künstlich zu verärgern.
Ganz einfach: Stimmung gegen den ach so bösen DMA machen. Die flachen Ausreden zur Sicherheit und Datenschutz glaubt doch hoffentlich keiner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758, CMDCake und 2 andere
Loopman schrieb:
Und wieso musst du zwingend Apple Music verwenden?
Es gibt dutzende Apps die dir den Zugriff auf lokal gespeicherte MP3 ermöglichen.
Ich beschreibe es sogar noch mit VLC. Ist halt dann genau nur da, in VLC.
Loopman schrieb:
Ah, jetzt kommen wir langsam dahinter... bei dir liest es sich so, als ob es mit allem anderen funktioniert, nur mit Apple nicht.
Und jetzt auf einmal ist es nur noch Bargeld 😂

Liest sich bei dir wie der typischer Apple-Hate...

Apple kritisieren? Das würden wir nie tun!

Diese Firma hat eine weisse Weste. Immer für Interoperabilität, Standards, Nutzerkontrolle und Reparierbarkeit eingestanden.


Ironie wurde kursiv gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und CMDCake
Apple kann ihre KI ruhig behalten, und zwar in den USA. Wenn es nicht DMA konform ist, braucht es hier auch nicht ausgerollt zu werden. Ganz einfach.
 
flaphoschi schrieb:
Ich beschreibe es sogar noch mit VLC. Ist halt dann genau nur da, in VLC.
Entweder ich versteh nicht was du meinst, dann erklärs bitte oder es liegt an den von dir genutzten Apps.

Hier Zugriff auf den VLC Ordner auf dem Tablet.
IMG_2258.jpeg
VLC zeigt und spielt die Datei.
IMG_2262.jpeg

Bookplayer zeigt und spielt die Datei (aus dem VLC Ordner)
IMG_2261.jpeg

Da Umwandlung sieht der Pfad in Dateien für Bookplayer so aus.
IMG_2263.jpeg
(Auch darauf kann mit Linux zugegriffen werden)
Alles drag and drop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Die Frage wird sein: gilt es in der Schweiz? Wenn nein, vll kann man sich dann einfach nen AppStore Account in der Schweiz machen. Oder den bestehenden Account auf Schweiz umstellen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Die Schweiz ist nicht in der EU, unterliegt daher nicht dem DMA und ist dadurch von Apples Ankündigung nicht betroffen. Aber ich denke mal, die werden das schon tracken, wo man sich befindet, so machen sie das ja auch bei den neuen App-Marktplätzen. Bist du da zu lange im Ausland werden die EU-Funktionen wieder deaktiviert.
 
sedot schrieb:
Genau so wie ich es beschrieben habe.
Ist und bleibt kein Massenspeicherzugriff.

Bekommt man auch nicht in Apple Music rein.

Aber wenn jemand nach mehrmaliger Wiederholung nicht begreift. Lasse ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Flutefox schrieb:
Diese ausdifferenzierte Betrachtungsweise hätte ich mir ehrlicherweise vom Autor gewünscht. @DennisK.
Ich hab im Artikel ja vorsichtig darauf hingewiesen, dass es sich um »angebliche Sicherheitsrisiken« handelt und Apple an keiner Stelle die Herausforderungen bzw. die dadurch entstehenden Gefahren für den Kunden skizziert. Was ich retrospektiv noch reingepackt hätte, wäre wohl der Hinweis darauf, dass die EU den Konzern gerade ohnehin wegen der Umsetzung des DMA (App-Marktplätze) untersucht.

Dass Apple hier also vermutlich ein schmutziges Spiel betreibt, ist zumindest erahnbar, aber keineswegs ein eindeutiger Fakt. Die Umsetzung des DMA will man vielleicht gerade aufgrund der Untersuchung nach der ersten Umsetzung (App-Marktplätze) direkt "richtig" machen. Ich würde mich der "böseren" Vermutung aber abschließen, habe da seit gestern auch lange drüber nachgedacht und konnte mir zu Beginn keinen vollständigen Reim darauf machen.

Die Aktion ist ein Schuss ins eigene Knie
Klar, Apple will der EU möglicherweise einen reinwürgen, aber gleichzeitig schaden die sich auch selbst, wenn ihre iPhones im Herbst ohne KI ausgeliefert werden. Das neue Pixel in Q4 kommt bestimmt mit neuen Funktionen und Samsung legt im Q1 direkt nach. So macht das also wenig Sinn. Apple Intelligence ist auf dem Papier ein nützlicher Schritt für das Ökosystem, den Google und Samsung aber sehr schnell nachvollziehen werden. Sich hier künstlich zu verschlechtern, ist ein Schuss ins eigene Knie.

Die Logik und der Vorteil kommen erst, wenn man sich die Umstände anschaut: In der EU würde Apple Intelligence ohnehin nicht dieses Jahr erscheinen, nur in Englisch. Englisch ist in der EU zwar allseits verbreitet, aber Smartphones betreibt man noch immer in seiner Muttersprache. Englisch als Muttersprache ist in der EU eben kaum vorzufinden in der breiten Masse.

Apples schmutziges Spiel mit der EU
Der Reim, den ich mir gemacht habe: Apple streicht offiziell ein Feature, dass es ohnehin in der EU nur für einen kleinen Kreis gegeben hätte. Der tatsächliche Nutzerausfall ist gering, der gefühlte Betrug zwar hoch, aber der soll direkt auf die EU weitergeleitet werden. Apple könnte sich hiervon erhoffen, dass die EU bei der Umsetzung des DMA (App-Marktplätze) weniger streng vorgeht und so Spielräume für Großkonzerne/Gatekeeper schafft. Ein Gesetz (DMA) ist nur so gut, wie es von der Exekutive (EU-Kommission) durchgesetzt wird.

Aber das alles weiß ich nicht, das alles vermute ich nur & sicher bin ich mir da ehrlich gesagt auch nicht. Deswegen steht im Artikel nur, was ist und nicht was Apple für ein Spiel betreibt, weil darüber kann man nur mutmaßen. Dass dort gerade ein Machtkampf im Gange ist, ist halte ich aber für durchaus wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, HateyHate, Ben99 und eine weitere Person
Zurück
Oben