Android spielt in diesem Fall keine Rolle, es geht nicht um die Wahl des Betriebssystems sondern des Stores.
Ich weiß, die gefallen die Ländervergleiche nicht, aber damit kann ichs grad für mich am anschaulichsten beschreiben. Wie würfest du es z.B. finden, wenn du in Deutschland deine Lebensmittel nur noch bei Edeka kaufen könntest?
Der Staat sperrt alle anderen Supermärkte und du bist gezwungen deren Preise zu bezahlen und musst dich zusätzlich auch noch mit der Produktauswahl beschränken, die dir dieser eine Laden anbietet. Zusätzlich hat Edeka natürlich auch noch Eigenmarken, die mit den Produkten der Fremdhersteller konkurrieren. Welche Produkte werden da wohl prominenter platziert und welche eher im hintersten Eck verstaut?
Du willst doch mal in einen Anderen Laden gehen? Kein Problem, kannst ja auswandern (Deshalb fand ich mein China-Beispiel jetzt garnicht so verkehrt, kannst du natürlich anders sehen). Familie, Freunde und Job sind ja nicht so wichtig, Hauptsache du hast einen anderen Laden. (Ja, das ist überdramatisiert, soll einfach nur den Punkt verdeutlichen, dass es eben nicht das einzige Entscheidungskriterium für ein System oder hier eben den Wohnort ist).
Für Apps die Apple gesperrt hat, habe ich gerade leider keine Quellen mehr gefunden.
Das hier geht in eine ähnliche Richtung, da würden aber die weiteren Stores auch nichts bringen.
Ein weiteres Beispiel wären die Richtlinien, dass du in deiner eigenen App nichtmal darüber informieren durftest, dass z.B. der Abopreis über die Webseite des Betreibers günstiger wäre, weil sie dort keine Gebühren an Apple zahlen müssten. Ja Apple betreibt den Store und bietet damit die Möglichkeit, überhaupt erst aufs iPhone zu kommen. Da Apple aber bisher keine weiteren Stores zugelassen hat, waren sie quasi ein Monopolist auf dem eigenen System. Ich weiß nicht, ob es so etwas überhaupt schon einmal gegeben hat, weswegen es mir auch schwer fällt, passende Beispiele zu finden.
Zusatz: der
Beitrag geht noch mehr auf das Problem ein: Es geht hauptsächlich um die Entwickler und ihre Konkurrenzsituation mit dem Händler, bei dem sie ihr Produkt verkaufen wollen.