News Erste iOS 18.2 Beta: ChatGPT hilft Siri und der Apple AppStore lässt sich löschen

NameHere schrieb:
Ein wenig Entscheidungsfreiheit wird den Apple-Usern nicht schaden.
Ich will nicht Entscheidungsfreiheit haben, ich will als Apple User geführt werden.
Zudem: wenn du die Tür für alles aufmachst, haste irgendwann ein weiteres Windows und das will sicher keiner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Persönlich kann ich es nicht nachvollziehen, dass man sich als User/Nutzer so künstlich über diese Änderungen für EU-Bürger aufregt.

Welche Nachteile hat man den konkret? Selbst als die Möglichkeit geschaffen worden ist eben alternative Stores zu installieren - las ich in der Mehrheit nur Sachen wie:
Ich möchte ein geschlossenes System, ich kaufe mir doch gerade deswegen ein iPhone, etc.
Oder sieht man das als Nachteil, dass die KI erst später kommt?

In meinen Augen hat man als Bürger eines EU-Staates einfach im Prinzip nun mehr Möglichkeiten. Wie und ob das überhaupt von jemanden genutzt wird, ist ein anderes Thema.
Aber NFC Öffnung, Alternative Browser Engines, Löschen von Standard-Apps liest sich für mich nach Sachen an, die ich persönlich gutheiße.
 
So Leute wie MC's und MaverickM werden eines Tages schon merken, dass "Optionen" zu haben, nicht immer gut sind.

Und großkotzig von "Wir" zu sprechen ist auch eher lächerlich... Ich bin auch "Wir" und ich brauche es nicht!
Und jetzt?
 
Du bist du und damit erstmal eine Einzelperson, da kannst du noch so viel Geltungsdrang haben, deine Meinung juckt halt in dem Fall nicht. Nicht brauchen ist ja auch kein Problem, ist ja kein Zwang zu den Alternativen. Jemand der es braucht und nicht bekommt ist da wohl stärker benachteiligt als du, der es einfach ignorieren kann. Aber klar, man denkt immer nur an sich, die Probleme der anderen scheren einen ja nicht.

Ich glaub, du wärst in China ganz gut aufgehoben. Da hast du auch keine Wahl, ob du die Regierung nun magst oder nicht. Kritisieren ist nicht. Und WeChat ist quasi die eine App für alles, die selbstverständlich überwacht wird. Aber ist ja super, weil du willst ja eh keine Wahl haben, und da drüben sind ja auch alle super happy mit der Regierung, stimmts?
 
Den App Store löschen? Würde mir im Traum nicht einfallen.
Selbst auf dem Mac bin ich froh wenn ich so gut wie alles im App Store bekomme.
Dieser hält meine Apps automatisch aktuell und ich muss mich einfach um nichts kümmern.
 
Lord Gammlig schrieb:
Du bist du und damit erstmal eine Einzelperson, da kannst du noch so viel Geltungsdrang haben, deine Meinung juckt halt in dem Fall nicht.
Das ist einfach falsch.
Er ist genauso viel oder wenig "wir", wie MaverickM, der behauptet "wir hätten darauf gewartet".
Lord Gammlig schrieb:
Nicht brauchen ist ja auch kein Problem, ist ja kein Zwang zu den Alternativen.
Darum geht es doch nicht. Es kann z.B. zu einem Sicherheitsproblem werden, wenn andere Apps (=Stores) jetzt Apps installieren können. Es ermöglicht einfach weitere Angriffsvektoren.
Lord Gammlig schrieb:
Jemand der es braucht und nicht bekommt ist da wohl stärker benachteiligt
Wer? Der arme Mensch der von Apple gezwungen wurde ein iPhone zu kaufen und jetzt nicht Fortnite drauf spielen kann, oder wie?
Und was genau "braucht"? Man braucht Luft zum Atmen und etwas zu essen und zu trinken. Du meinst vielleicht "haben wollen".


@Rattle
ich glaube, das Thema mit dem EU-Datenschutz bzgl. Apple Intelligenz ist, dass Apple sich einfach keine Gedanken machen will, ob Feature xyz jetzt wirklich 100% konform ist, bzw. sich den Aufwand sparen will, das für jede Kleinigkeit rechtlich abzusichern.
 
ZeusTheGod schrieb:
Das ist einfach falsch.
Er ist genauso viel oder wenig "wir", wie MaverickM, der behauptet "wir hätten darauf gewartet"..
Das hat sich bei ihm anders angehört, er hat ja die anderen Meinungen als Blödsinn abgetan, weil er dagegen ist und seine eigenen Interessen somit über die der Anderen gestellt.
ZeusTheGod schrieb:
Darum geht es doch nicht. Es kann z.B. zu einem Sicherheitsproblem werden, wenn andere Apps (=Stores) jetzt Apps installieren können. Es ermöglicht einfach weitere Angriffsvektoren.
Wenn man keine anderen Stores installiert, bleibt die Primärquelle weiterhin der App Store. Worauf man sonst so klickt oder welche Mails man öffnet, sollte man sich jetzt schon sehr gut überlegen. Perfekte Sicherheit gibts eh nicht. Da gibts doch so einen Standartspruch mit Sicherheit und Freiheit…

ZeusTheGod schrieb:
Wer? Der arme Mensch der von Apple gezwungen wurde ein iPhone zu kaufen und jetzt nicht Fortnite drauf spielen kann, oder wie?
Der Mensch, der bestimmte Apps für seine Abläufe und seine Umgebung benötigt, die Apple z.B. aus einer schlechten Laune heraus einfach aus dem AppStore schmeißt, weil sie oh Zufall gerade eine Konkurrenz-App herausbringen. Es gibt genügend Gründe, alternative Installationsmöglichkeiten zu bieten. Nochmal das Beispiel China, da würden sich sicher einige über diese Möglichkeit freuen, dort wird das die Partei aber wohl kaum zulassen.
 
Lord Gammlig schrieb:
Wenn man keine anderen Stores installiert, bleibt die Primärquelle weiterhin der App Store.
Das ist schon klar, aber wenn es andere Stores gibt, muss es auch eine API geben, die es sonst nicht gäbe und die kann Bugs enthalten.
Lord Gammlig schrieb:
Da gibts doch so einen Standartspruch mit Sicherheit und Freiheit…
Und man hat doch die Freiheit, kein iPhone zu kaufen.
Lord Gammlig schrieb:
Der Mensch, der bestimmte Apps für seine Abläufe und seine Umgebung benötigt, die Apple z.B. aus einer schlechten Laune heraus einfach aus dem AppStore schmeißt, weil sie oh Zufall gerade eine Konkurrenz-App herausbringen.
Da würden mich mal 5 Beispiele interessieren, die nicht im Unternehmensumfeld angesiedelt sind (denn dort gibt es ja Möglichkeiten per MDM).
Lord Gammlig schrieb:
Nochmal das Beispiel China, da würden sich sicher einige über diese Möglichkeit freuen, dort wird das die Partei aber wohl kaum zulassen.
Dir ist aber hoffentlich klar, dass China ein Land und Apple eine Firma ist und somit das "Beispiel" komplett sinnlos ist. Egal wie viele Stores es gibt/gäbe, die Inhalte wären in allen davon eingeschränkt.
 
Android spielt in diesem Fall keine Rolle, es geht nicht um die Wahl des Betriebssystems sondern des Stores.
Ich weiß, die gefallen die Ländervergleiche nicht, aber damit kann ichs grad für mich am anschaulichsten beschreiben. Wie würfest du es z.B. finden, wenn du in Deutschland deine Lebensmittel nur noch bei Edeka kaufen könntest?
Der Staat sperrt alle anderen Supermärkte und du bist gezwungen deren Preise zu bezahlen und musst dich zusätzlich auch noch mit der Produktauswahl beschränken, die dir dieser eine Laden anbietet. Zusätzlich hat Edeka natürlich auch noch Eigenmarken, die mit den Produkten der Fremdhersteller konkurrieren. Welche Produkte werden da wohl prominenter platziert und welche eher im hintersten Eck verstaut?
Du willst doch mal in einen Anderen Laden gehen? Kein Problem, kannst ja auswandern (Deshalb fand ich mein China-Beispiel jetzt garnicht so verkehrt, kannst du natürlich anders sehen). Familie, Freunde und Job sind ja nicht so wichtig, Hauptsache du hast einen anderen Laden. (Ja, das ist überdramatisiert, soll einfach nur den Punkt verdeutlichen, dass es eben nicht das einzige Entscheidungskriterium für ein System oder hier eben den Wohnort ist).

Für Apps die Apple gesperrt hat, habe ich gerade leider keine Quellen mehr gefunden. Das hier geht in eine ähnliche Richtung, da würden aber die weiteren Stores auch nichts bringen.
Ein weiteres Beispiel wären die Richtlinien, dass du in deiner eigenen App nichtmal darüber informieren durftest, dass z.B. der Abopreis über die Webseite des Betreibers günstiger wäre, weil sie dort keine Gebühren an Apple zahlen müssten. Ja Apple betreibt den Store und bietet damit die Möglichkeit, überhaupt erst aufs iPhone zu kommen. Da Apple aber bisher keine weiteren Stores zugelassen hat, waren sie quasi ein Monopolist auf dem eigenen System. Ich weiß nicht, ob es so etwas überhaupt schon einmal gegeben hat, weswegen es mir auch schwer fällt, passende Beispiele zu finden.

Zusatz: der Beitrag geht noch mehr auf das Problem ein: Es geht hauptsächlich um die Entwickler und ihre Konkurrenzsituation mit dem Händler, bei dem sie ihr Produkt verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nervt mich die EU immer noch mehr.
Vll bin ich zu Alt für so nen Quatsch.
 
@conspectumortis Alles Ausmachungssache.
Das nächste Land übersteht den Austritt besser.
 
Zurück
Oben