News Erste iOS 18.2 Beta: ChatGPT hilft Siri und der Apple AppStore lässt sich löschen

kachiri schrieb:
Warum kauft man sich ein iPhone?
Weil man iOS an sich mag, weil man die besten Videofunktionen im Smartphone-Bereich haben will, weil man (insbesondere in den USA) an iMessage gebunden ist, weil man die Hardware gut findet. Da kann es zig Gründe geben.

kachiri schrieb:
Weil das Ökosystem funktioniert und gut ist.
Das sagst du. Ich würde da teilweise widersprechen. Aber so oder so, heißt Ökosystem ja nicht, dass man mit jeder einzelnen App komplett zufrieden sein muss. Es geht ja nicht darum, dass man zwangsweise alle Apple-Apps aus dem System wirft, sondern nur die, die man eben nicht gut findet.

kachiri schrieb:
Weil alles ineinander greift und man eben nicht hier und da rumbasteln und schauen muss, was für einen selbst am Besten ist.
Das MUSS ich bei anderen Smartphones auch nicht. Ich kann es aber und das ist doch gut.

kachiri schrieb:
Android macht den Anschein, dass es so flexibel ist. Im Endeffekt bindet es dich mehr an Google-Dienste, als es Apple mit seinem Ökosystem macht.
Versteh ich nicht. Ich verwende den Play Store, Google Maps und YouTube. Weder Google Fotos, noch GMail, noch Google Messaging (was auch immer da gerade aktuell ist), noch GBoard als Tastatur oder sonst was.

Wenn man ein Pixel kauft, bindet man sich natürlich maximal stark an Google, wenn man alle Features nutzen will, aber das ist dann ja auch irgendwie klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat und testwurst200
Moment, also bei Apple muss der Browser und Appstore deinstalliert werden und unter Android kann ich Chrome gerade mal den Cache leeren?? Wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979, 00Deeekay00 und testwurst200
icecoldkilla schrieb:
also bei Apple muss der Browser und Appstore deinstalliert werden
Warum muss?

Und ja, Cache leeren sieht iOS nicht vor. Oft genügt ein Hard Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
kachiri schrieb:
Ich konnte es nicht, weil mich das ganze Gerät an jeder Ecke quasi dazu gezwungen hat, auf Google zu setzen.
Ich habe in den drei Wochen nicht eine Mail- oder Kalender-App gefunden, die mich überzeugt und dich mich meine Postfächer so nutzen lässt, wie ich es gewohnt war.

Man muss die Google Apps nicht nutzen. Die E-Mail App Nine beherrscht vollständiges Exchange, sodass man seine E-Mails, Telefonkontakte und Kalender darüber synchronisieren kann.

diese Regelung ist absolut lächerlich und nichts wird sich am US Monopol der Betriebssysteme ändern. Das ganze ist eine Farce, damit sich EU Politiker hinstellen können und behaupten können, sie würden etwas gegen die „Marktmacht“ tuen.

Es braucht dringend unabhängige Hard- und Software aus Europa!

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00
kachiri schrieb:
Ich hatte zuletzt erst für 3 Wochen das Pixel 9 Pro hier und ich wollte mich unbedingt darauf einlassen. Ich konnte es nicht, weil mich das ganze Gerät an jeder Ecke quasi dazu gezwungen hat, auf Google zu setzen.
Ich habe in den drei Wochen nicht eine Mail- oder Kalender-App gefunden, die mich überzeugt und dich mich meine Postfächer so nutzen lässt, wie ich es gewohnt war.
Ich halte mal fest, du beschwerst dich ausgerechnet beim Google eigenen Handy, dass sich alles mit Google verknüpfen möchte?! :D
Bei Android gibt's doch die Freiheit, nutze das was du möchtest
Zudem beschwerst du dich, dass es quasi keine 1 zu 1 Kopie deiner bisherigen Mail App gibt. Vielleicht gibt's diese sogar aber du musst sie finden ;)
Btw: ich selbst habe ein Pixel 6a und nutze nur sehr wenig Google eignene Apps. Als Arbeitshandy habe ich schon mehrere Jahre ein iPhone und komme mit der Bedienung noch immer nicht zurecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und ~XxX~
kachiri schrieb:
Ich hatte zuletzt erst für 3 Wochen das Pixel 9 Pro hier und ich wollte mich unbedingt darauf einlassen. Ich konnte es nicht, weil mich das ganze Gerät an jeder Ecke quasi dazu gezwungen hat, auf Google zu setzen.

Dass du dich darauf einlassen wolltest ist schlicht gelogen, denn es gibt massig Mail & Kalender Apps für Android. wenn du keine gefunden hast, oder dir nicht gerecht wurde, ist das doch nicht Googles Schuld?!

Google Mail App - kannst du problemlos ersetzen zb. mit Aqua Mail
Google Drive = kannst du problemlos ersetzen zb. OneDrive
Google Gemini = kannst du problemlos ersetzen zb. mit ChatGPT
Google Books = kannst du problemlos ersetzen zb. mit Kindle
Google Chrome = kannst du problemlos ersetzen zb. mit Firefox
Google Files = kannst du problemlos ersetzen zb. mit Total Commander
Google Fotos = kannst du problemlos ersetzen zb. mit Jeder anderen Amazon Photos
Google Maps = kannst du problemlos ersetzen zb. mit jedem anderem Waze
Google Meet = kannst du problemlos ersetzen zb. mit Teams
Google Kalender = kannst du problemlos ersetzen zb. mit jeder anderen aCalendar

Ist genauso als würde ich sagen Ich bin vom Verbrenner auf ein E-Auto umgestiegen. Ich wollte mich wirklich darauf einlassen aber ich konnte keine Ladesäule finden die mir zugesagt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und sturmpirat
Duststorm schrieb:

Änderungen für die EU: App Store lässt sich nun löschen​

Danke EU, darauf haben wir alle die letzten Jahre sehnsüchtig gewartet. Die Ursl ist einfach super und bringt Schwung nach Brüssel
Genau darauf haben wir gewartet. Bullshit Dinge wie AppStore löschen oder eine neue Standard App für das Telefonieren festlegen.

Was wir stattdessen nicht bekommen: die neuen Features der Software, angefangen von AI bis hin zum iPhone Mirroring.

kachiri schrieb:
Ich bleib dabei: Die Standard-Apps von iOS sind deutlich praktischer als jene von Android (die es ja quasi gar nicht gibt).
Natürlich sind die das. Aber dennoch finde ich es gut, dass man den paar Geeks die Wahl gibt.

Rattle schrieb:
Genau darauf haben wir gewartet. Bullshit Dinge wie AppStore löschen oder eine neue Standard App für das Telefonieren
Ich wünsche dir und den vielen Vorrednern, das ihr irgendwann alle euren Eltern und Großeltern beim Wiederherstellen helfen dürft. “Ich hab doch gar nichts gemacht” “Gestern war noch alles normal” Alles schon erlebt und dann war es “nur”irgendeine Bedienungshilfe ganz tief im System versteckt. In Zukunft ist es nur ein kleines “X “ das den Vorhof zur Hölle öffnet, das wird dann richtig lustig.

flex420 schrieb:
ein längst überfälliger schritt in die richtige richtung - mehr Öffnung des BS ist für alle sinnvoll. Allein schon das es endlich andere Browser gibt die nicht auf Apple Webkit mit einem anderen Skin setzen müssen ist super

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00
Gizarry schrieb:
Sowas wie ne „iMessage“-App gibt es nicht
Irgendwie schon https://support.apple.com/de-de/104969.
Du meinst sicherlich, dass die Nachrichten App nicht den Namen iMessage trägt, aber gibst du bei Spotlight iMessage ein, bekommt man die Nachrichten App. Nur weil das Ding nicht exakt den Namen trägt, weiß so jeder besser Bescheid, als es nur Nachrichten zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen erstmal die Mail App fixen, damit ich mein Mailbox.org Konto endlich wieder benutzen kann.

run_for_fun schrieb:
Ich wünsche dir und den vielen Vorrednern, das ihr irgendwann alle euren Eltern und Großeltern beim Wiederherstellen helfen dürft. “Ich hab doch gar nichts gemacht” “Gestern war noch alles normal” Alles schon erlebt und dann war es “nur”irgendeine Bedienungshilfe ganz tief im System versteckt. In Zukunft ist es nur ein kleines “X “ das den Vorhof zur Hölle öffnet, das wird dann richtig lustig.
Du erkennst die Ironie in meinem Beitrag nicht?

Witzig wie viele Leute hier „dagegen“ sind. Dabei ändert sich doch nichts, außer das man endlich wählen darf und nicht mehr Apples Gnade unterworfen ist, sofern ein iPhone genutzt wird.

Insbesondere die anderen Browser finde ich super, weil man endlich die Wahl hat und WebKit kein Zwang mehr ist.

Das Leute plötzlich alle Apps löschen finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Seven2758 und testwurst200
Conqi schrieb:
Gibt es echt keine alternativen Foto-Galerien auf iOS? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und selbst wenn, wieso sollten keine kommen? Das ist ja nun kein Hexenwerk. Auf meinem Handy verwende ich zum Beispiel auch lieber die Samsung Galerie als Google Fotos.
Die Frage ist, warum man eine Alternative braucht.
Das ist natürlich subjektiv, aber jeder der ein Iphone hat, wird sich an die App gewöhnt haben - eine native App zu ersetzen, bringt meist nur Chaos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und 00Deeekay00
40l0so schrieb:
Die Frage ist, warum man eine Alternative braucht.
Weil man zusätzliche Features möchte oder weil einem das UI besser gefällt oder oder oder.

40l0so schrieb:
jeder der ein Iphone hat, wird sich an die App gewöhnt haben
Man kann sich an viel gewöhnen, aber man kann auch einfach eine bessere Lösung finden. Oder sich umgewöhnen. Vielleicht kommt man auch von Android und will sich gar nicht an eine bestimmte Software gewöhnen.

40l0so schrieb:
eine native App zu ersetzen, bringt meist nur Chaos :D
Das stimmt. Darum beziehe ich meine Spiele nur über den Microsoft Store, bearbeite Text nur mit dem Editor und browse ausschließlich mit Edge im Internet. Möchte kein Chaos auf mein Windows bringen.

Es ist erstaunlich was sich iOS-Nutzer so vorstellen, was für schlimme Folgen es hat, wenn eine andere Foto-Gallerie aufgeht. Chaotisch wird es nur, wenn man nicht vernünftig die Standard-App ändern kann. Was soll chaotisch überhaupt bedeuten in dem Kontext?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, pseudopseudonym und testwurst200
Zurück
Oben