News Erste iOS 18.2 Beta: ChatGPT hilft Siri und der Apple AppStore lässt sich löschen

40l0so schrieb:
Die Frage ist, warum man eine Alternative braucht.
Das ist natürlich subjektiv, aber jeder der ein Iphone hat, wird sich an die App gewöhnt haben -
Ich zB liebe auf Android den Opera Browser. Dort gibt es den Zeilenumbruch welcher bei iOS nie möglich gewesen wäre - vielleicht aber jetzt?
Hier 2 Beispielbilder
Screenshot_20241025-095521.pngScreenshot_20241025-095328.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Mithos schrieb:
Irgendwie schon https://support.apple.com/de-de/104969.
Du meinst sicherlich, dass die Nachrichten App nicht den Namen iMessage trägt, aber gibst du bei Spotlight iMessage ein, bekommt man die Nachrichten App. Nur weil das Ding nicht exakt den Namen trägt, weiß so jeder besser Bescheid, als es nur Nachrichten zu nennen.
Du kriegst bei spotlight das Resultat wenn dann, weil die App auf English „messages“ heisst. „iMessage“ gibt es einfach nicht. Punkt.

Mit der Nachrichten App kann man Imessages verschicken von Apple zu Apple und das wars.

Und selbst in Spotlight kriegs du kein Resultat unter „Apps“ wenn du imessage suchst.
 
Tzk schrieb:
Witzig wie viele Leute hier „dagegen“ sind. Dabei ändert sich doch nichts, außer das man endlich wählen darf und nicht mehr Apples Gnade unterworfen ist, sofern ein iPhone genutzt wird.

Insbesondere die anderen Browser finde ich super, weil man endlich die Wahl hat und WebKit kein Zwang mehr ist.

Das Leute plötzlich alle Apps löschen finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen…

Witzig zu Glauben, dass das viele Apple-Nutzer wollen?
 
Ich brauch nur in den Kommentaren der diversen Foren zu schauen, was geschrieben wurde, als diese "tolle" Änderung in der EU eingeführt worden ist. Die war zum größtenteil Negativ. Ob das repräsentativ ist, keine Ahung. Egal, wen ich gefragt habe, war keiner dabei, der den alternativen Shop nutzt oder vermisst hat.

Zum Glück, kann man entscheiden ob man das nutzt oder nicht. Ich halte es für unnötig. Ios ist gut wie es ist. Ich nutze Iphones seit es sie gibt.
 
Firefly2023 schrieb:
Witzig zu Glauben, dass das viele Apple-Nutzer wollen?
Wieso ist das für dich eine Frage ob viele Nutzer das wollen? Es geht einzig darum, dass es prinzipiell möglich ist. Wenn man im goldenen Käfig sitzen möchte, dann ist das auch weiterhin möglich. Ich sitze übrigens auch drin, so ist das ja nicht... Apple macht selbst (natürlich...) massiv Stimmung gegen diese Änderungen und die Öffnung des Ökosystems, praktisch bekommen wir hier aber eigentlich nur Vorteile.

Firefly2023 schrieb:
Zum Glück, kann man entscheiden ob man das nutzt oder nicht. Ich halte es für unnötig.
Und das ist auch ok so. Dann bleibt bei 100% Apple Apps und fertig. Du hast doch durch die Öffnung nur mehr Möglichkeiten (die du wahrnehmen kannst, nicht musst!) und dir nimmt keiner was weg.

Ich verstehe nicht wie man gegen etwas sein kann was keine Nachteile für einen selbst hat?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Sherman789
Wir werden sehen, was es noch für Nachteile gibt, wenn der goldene Käftig immer weiter aufgeweicht wird.
Ein zweites Android brauch ich nicht, wenn ich das haben will kauf ich mir ein Android-Handy.
 
Endlich geht Apple den richtigen Weg (wenn auch mit Zwang) und öffnet das BS ein wenig. Gut das die EU Apple da an die Hand genommen hat, zwei bis dreimal daraufgehauen wenn sie es nicht verstehen wollten, und schon geht es. Finde da hat die EU endlich mal was richtig gemacht. Manche muss man halt mit etwas Druck auf den rechten Weg bringen.
 
Du machst dich hier lächerlich indem du andere Meinungen klein machst und von dir so gehaltvolle Antworten wie „Nö“ kommen. Die Diskussion, warum da eingegriffen werden musste, wurde im Forum auch schon ausführlich geführt.
 
@Lord Gammlig Wer so von Apple und deren Geschäftspraktiken überzeugt ist kannst Du nicht mit Fakten kommen, bringt nichts. Das Wort Fa...y darf man hier ja nicht schreiben da man sonst wieder gesplittet wird, aber für mich ist das der Stereotyp dafür, meine Meinung.
 
Firefly2023 schrieb:
Wir werden sehen, was es noch für Nachteile gibt, wenn der goldene Käftig immer weiter aufgeweicht wird.
Ein zweites Android brauch ich nicht, wenn ich das haben will kauf ich mir ein Android-Handy.
Ich find iOS nicht so beschissen, dass ich als einziges "Feature" den "goldenen" Käfig sehe. iOS hat sehr viele sehr schöne Features, durch die es wegen etwas Offenheit nicht gleich zu einem Android wird.
 
Tzk schrieb:
Ich verstehe nicht wie man gegen etwas sein kann was keine Nachteile für einen selbst hat?!

Natürlich gibt es Nachteile. Beginnt damit dass es bestimmte neue Features in der EU nicht gibt, oder nur mit massiven Verzögerungen, wie zB iPhone Mirroring.

Natürlich ist das eine Retourkutsche von Apple (zumindest in Teilen). Aber unterm Strich bleibt für den 90% der User der Fakt: man bekommt Möglichkeiten die man nicht nutzen will, aber neue Features eben nicht.
 
Wieso darf ich den Googleplaystore nicht löschen? Liebe EU erkläre das mal. Was hast Du gegen Apple was Du gegen Google nicht hast? Aber gut alleine das es so ist lässt Zweifel an der Institution aufkommen. Wobei die habe ich schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tolle Entwicklung! Vielleicht kann man sich ja in ein paar Jahren ein iphone kaufen, alles platt machen, ein paar FOSS apps drauf schieben und sein bestes Leben leben :D
So quatsch wie SaftyNet und Co. gibt ja zum Glück noch nicht bei cupertino.

Hat wer hier schon damit experimentiert? Gibt es schon ein paar freie Stores?
 
Rattle schrieb:
Natürlich ist das eine Retourkutsche von Apple
Für mich stellen sich da eigentlich nur zwei fragen:
1. warum entwickelt Apple Features derart, dass sie offensichtlich auf beschissenen Datenschutz angewiesen sind?
2. warum reagiert Apple wie ein trotziges Kind und versucht über die Kunden Druck auf die EU auszuüben? Wie bescheuert und perfide ist das denn bitte?

Nur weil in den USA der Kunde (bzw. die Kundendaten) die Ware ist, muss man das nicht gutheißen. In diesem Fall reagiert die EU gut und richtig. Das ist nicht immer der Fall und ja, die EU verzapft an anderen Stellen auch totalen Käse…

Whitehorse1979 schrieb:
Wieso darf ich den Googleplaystore nicht löschen?
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Mal schauen ob die EU auch hier die Daumenschrauben anzieht. Ich erweitere außerdem noch um den Windows Store unter win10 und 11.
 
Was das Problem mit dem EU Datenschutz sein soll, verstehe ich auch nicht. Bei Apple bleibt ja alles auf dem Gerät. Also warum sollte das schlechter / problematischer sein als das was Google mit Gemini anbietet?

Ansonsten sind Apple die EU Kunden halt relativ Wurscht. Es ist kein wachsender Markt mehr bzw kein Markt in dem Apple viel gewinnen kann. Warum sich da groß ins Zeug legen und Strafen riskieren?

Für den Kunden wird das bedeuten, dass wir auch in den kommenden Jahren viele Features nicht bekommen werden in der EU.

Mein Workaround: Ich bin jetzt Schweizer, da darf ich zwar keine anderen AppStores installieren, dafür hab ich alle Features.
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Jetzt das ganze noch für iPhone 15, 14.. 13? Cmon als wäre die Leistung dafür nicht ausreichend.
Stimmt. Da könnte die EU Apple auch noch zu verdonnern.
 
MC´s schrieb:
@Lord Gammlig Wer so von Apple und deren Geschäftspraktiken überzeugt ist kannst Du nicht mit Fakten kommen, bringt nichts. Das Wort Fa...y darf man hier ja nicht schreiben da man sonst wieder gesplittet wird, aber für mich ist das der Stereotyp dafür, meine Meinung.
Fakten….in deiner Welt vielleicht. Schön, dass du andere Meinungen so abtust.
 
Duststorm schrieb:
Danke EU, darauf haben wir alle die letzten Jahre sehnsüchtig gewartet.

Ja, tatsächlich. Haben "wir".

kachiri schrieb:
Wird am Ende dann doch kaum jemand tun :P

Auch unter Android dürfte der Anteil an Nutzern, der alternative App-Stores nutzt sich im Promille-Bereich befinden. Darum geht es aber auch gar nicht. Überhaupt die Option zu haben, ist wichtig, um es im Zweifelsfall eben doch zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Zurück
Oben