News Erste Eindrücke zu Apple Intelligence: 30x mehr Leistung als Galaxy AI reichen nicht für ein schlaueres Siri

Also ich find Apple Intelligence fast genauso grottenschlecht wie Siri. In der Schweiz ist das (mit Anpassung auf US-Englisch) verfügbar. Und was das Teils raushaut ist einfach zum Kopfschütteln. Wenn du eine Email zusammenfassen lässt, werden vielleicht 10-20% der Emails übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
PS828 schrieb:
Deshalb ist jede kritische Nachfrage
"Mir egal."
Das ja ne richtig kritische Nachfrage, durch die mit Sicherheit eine objektive Diskussion gestartet wird.
Dazu dann noch ein Beispiel darüber wie dadurch die Jugend verdummt, weil sie nicht mehr selber ihre Bewerbung schreiben (haben sie vorher auch nicht).

Eine kritische Nachfrage könnte man hier auch bzgl. der Clickbait Überschrift stellen, welche suggeriert das Apple es mit Siri nicht hinbekommt. Dabei ist am Ende einfach (und das wurde vorher ja auch häufig genug kommuniziert) das Featureset zu Siri verschoben worden und der Rest scheint soweit ja eigentlich relativ gut zu funktionieren.
Aber hey, hauptsache es klickt sich gut und es wird viel kommentiert, das freut den Algorithmus. Oder sollten wir den auch mal kritisch hinterfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, CDLABSRadonP..., Solavidos und 2 andere
Kingfisher OK schrieb:
Früher hat Apple Funktionen erst vorgestellt, wenn sie kurz dannach marktreif waren und direkt ausgerollt werden konnten. Mit der KI(AI) Nummer hat man sich scheinbar dazu entschieden, zunächst davon zu schwärmen und dann viel später auszurollen. Verstehe ich nicht.
Früher war eine Funktion auch nur eine simple Funktion. Mit der AI hat Apple sehr viele neue Schnittstellen ins Betriebssystem eingebaut die von 3. Anbieter-App-Entwickler genutzt werden können.

Damit diese App-Entwickler bereits anfangen können, ihre Apps entsprechend anzupassen. Deswegen ist es ja auch in der "Entwickler-Beta" verfügbar - und auch nur dort.

@Tici wurde hier im Thread schon erwähnt - ich denke Apple wollte nun einfach die Schnittstellen für die Entwickler raushauen. Noch komplett ohne grossen Fokus auf Qualität des LLM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und prayhe
Firefly2023 schrieb:
Und was ich kommentiere oder nicht, geht dich nichts an.
Eehhhmmm doch?
Du befindest dich in einem Öffentlichen Forum. Alles was du von dir gibst wird von vielen anderen Personen gelesen. Es geht also alle hier etwas an?


Kingfisher OK schrieb:
Früher hat Apple Funktionen erst vorgestellt, wenn sie kurz dannach marktreif waren
Naja...
KI war halt so ein Riesen hype drum... Und Apple hat den Zug komplett verschlafen. Da muss schon ein "keine Angst wir auch" Ankündigung gemacht werden.
Ich find's aber gut das im Gegenzug nicht einfach so etwas halbgares Releases wird sondern das sie versuchen das alles zuerst "nutzbar" zu machen.

8zaslp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, Kommando, ElliotAlderson und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Demnach darf man schon seiner Abneigung dagegen Ausdruck verleihen
Abneigung: kann ich verstehen, lass ich dann auch ohne Kommentar von meiner Seite.

Was gepostet war klang für mich nicht nach Abneigung, sondern Gleichgültigkeit. Und das prangere ich an. Wenn es jemanden nicht interessiert, wenns egal ist, oder man keine Meinung dazu hat, muss man das nicht kundtun.
Ist halt (für mich) ein Unterschied ob es egal ist oder ob man es ablehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, ElliotAlderson, rosenholz und 2 andere
Erstmal enttäuschend, aber habe auch eigentlich nichts anderes erwartet. Warten wir mal auf das iPhone 18...
 
Firefly2023 schrieb:
Was Siri derzeit kann, reicht im Grunde
Nein. Siri kann nämlich gefühlt gar nichts. Weder im Web suchen, noch richtig auf dem iPhone. Sprachliches Verständnis ist auch eine Katastrophe. Mit Abstand der schlechteste Assistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung, Mark3Dfx, c9hris und 11 andere
SubNatural schrieb:
Sprachliches Verständnis ist auch eine Katastrophe.

Bist du dir da sicher? Wenn ich einen text diktiere versteht es jedes einzelne Wort perfekt, selbst wenn ich undeutlich rede. Das schenkt sich null mit google und co.

Das Problem ist der stark begrenzte Funktionsumfang und das inhaltliche Verständnis des gesagten.
Dafür brauchts halt entweder ein Team, das Siri entsprechend manuell pflegt und erweitert (das hat Apple einfach komplett verpennt), und so möglichst viele Anfragen die man stellen könnte abgedeckt werden oder eben ein LLM.


Aber ich versteh die leute hier auch nicht. Auf der einen Seite ist Siri schlecht, Apple soll es besser machen. Aber an KI dürfen sie auch nicht arbeiten, weil KI ja auch scheiße ist und allgemein wenn Apple an was arbeitet und KI im Spiel ist ist es natürlich doppelt scheiße, weil Apple keine Ahnung von KI hat. Dass Siri in der Beta nicht gut funktioniert beweißt das ja.
Am besten macht Apple gar nichts und baut Siri wieder aus. Ich denke das wird die Lösung sein... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kingfisher OK schrieb:
Früher hat Apple Funktionen erst vorgestellt, wenn sie kurz dannach marktreif waren und direkt ausgerollt werden konnten. Mit der KI(AI) Nummer hat man sich scheinbar dazu entschieden, zunächst davon zu schwärmen und dann viel später auszurollen. Verstehe ich nicht.

Liegt vermutlich daran, weil Apple nichts mehr hat außer ihre tolle Datenschutzwerbung :daumen:
War es nicht die iCloud die angeblich gelöschte Bilder nach Monaten/Jahren wieder ausgespuckt hat?!

https://www.computerbase.de/forum/threads/apple-datenschutz-geloeschte-fotos.2196023/

Genau mein Humor! :hammer_alt:
 
Ich verstehe nicht, wie Leute erwarten, dass irgendein Assistent von Google, Amazon, Samsung oder Apple irgendwie intelligent sein soll.

Alle Systeme versagen komplett wenn ältere Leute mit ihnen sprechen wollen. Die Älteren sind sehr intelligent und haben Lebenserfahrung, lernen aber nicht so schnell sich die dumme Maschinensprache mit ihren Befehlen anzueignen. Und in der Realität kenne ich auch niemand, der wirklich Intelligenz erwartet. Wetter, Smart Home Steuerung, ggf. auch mal eine Routine mit Ansage wie Verkehr zur Arbeit und Nachrichten sowie Notizzettel und Kalender ist das, was die Leute nutzen. Intelligent wäre wenn ein Timer für die Waschmaschine nicht gestellt werden müsste weil das Gerät nach dem 3. Mal erkennt, dass das Piepsen der Waschmaschine eine Benachrichtigung auslösen sollte und damit hätte sich alles erledigt. Das kapiert schon jedes Kleinkind…

Ich hoffe einfach, dass Apple das alles optional macht und ich ohne Pro iPhone langfristig damit verschont bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, LingUaan und Firefly2023
Aniwon schrieb:
Ich bleib beim Pferd, mir sind die neumodischen Autos egal.
Dann gehe aber bitte auch in deine Höhle im Wald zurück. Auf Strom und fließendes Wasser kannst du ja sicherlich verzichten. Dein Geld brauchst du dann sicher auch nicht mehr? Kannst du mir geben... dann kann ich davon an ein Tierheim spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ich kann das ki,ai gesülze echt nimmer hören. Wenig was mich so kalt lässt bzw sogar anwidert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Fighter1993, LingUaan und eine weitere Person
~XxX~ schrieb:
Liegt vermutlich daran, weil Apple nichts mehr hat außer ihre tolle Datenschutzwerbung :daumen:
War es nicht die iCloud die angeblich gelöschte Bilder nach Monaten/Jahren wieder ausgespuckt hat?!

https://www.computerbase.de/forum/threads/apple-datenschutz-geloeschte-fotos.2196023/

Genau mein Humor! :hammer_alt:
Was soll denn noch alles kommen? Mir fehlt nichts an Funktionen! Und was das mit den alten Bildern war, das betraf einen minimalen Prozentsatz und dazu war es nicht wirklich relevant, kam ja kein fremder dran.
 
@Firefly2023 Klar fehlt dir nichts. Wenn ich einem Unternehemen viel Geld in den Rachen geworfen hätte und das (mittlerweile) mit Innovationsarmut glänzt, würde mir auch nichts fehlen ;)
Aber hey, es gibt ja noch den Datenschutz
 
Aniwon schrieb:
Ich bleib beim Pferd

Das ist ein schlechter Vergleich. AI liegt erwissenermassen bei 20% der Aussagen falsch.
Somit kann man sich nicht drauf verlassen.
Aus diesem Grund ist es alles Andere als essentiell sich auf solche Betaware zu stützen.

Irgendwann in Jahren wird es so nützlich sein, dass man kaum drauf verzichten kann.
Jetzt ist es Spielerei und ein kleines unzuverlässiges Werkzeug im grossen Gürtel.
 
modena.ch schrieb:
AI liegt erwissenermassen bei 20% der Aussagen falsch.
Somit kann man sich nicht drauf verlassen. .... Jetzt ist es Spielerei und ein kleines unzuverlässiges Werkzeug
Das wird sich noch zeigen. Die Halluzinationen von LLMs sind ja inhärent mitgekauft. Die wird man nicht los, wenn man das System verbessert. Die Arbeitsweise eines LLMs wird immer zu Halluzinationen führen. Vielleicht werden sie unauffälliger, aber das klingt dann eher gefährlich als nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
kicos018 schrieb:
"Mir egal."
Das ja ne richtig kritische Nachfrage, durch die mit Sicherheit eine objektive Diskussion gestartet wird.
Dazu dann noch ein Beispiel darüber wie dadurch die Jugend verdummt, weil sie nicht mehr selber ihre Bewerbung schreiben (haben sie vorher auch nicht).
Also wir haben in der Schule noch gelernt, eine ordentliche Bewerbung zu schreiben und ich habe meine Bewerbung selber geschrieben und ja die Jugend verdummt tatsächlich, gibt sogar Studien dazu, dank Sozialer Medien und Medienkonsum.

Mir ist das tatsächlich egal. Ich halte KI für sehr gefährlich und unberechenbary
~XxX~ schrieb:
@Firefly2023 Klar fehlt dir nichts. Wenn ich einem Unternehemen viel Geld in den Rachen geworfen hätte und das (mittlerweile) mit Innovationsarmut glänzt, würde mir auch nichts fehlen ;)
Aber hey, es gibt ja noch den Datenschutz
Nochmal die Frage. Was soll denn noch kommen? Was soll den Innovativ sein? Die 1000. bessere Kamera oder Schönrechensoftware oder ein flatbares Iohine? Ich finde faltbare Displays das unnötigste überhaupt. Ist ja wie bei der AW! Das einzige was noch fehlt ist die Blutdruck und von mir aus noch die Blutzuckermessung, dann kann das Ding alles. Was soll da noch kommen. Noch bessere Akkulaufzeit wäre was. Das war es auch schon.

Siri steuert mein Hausautomation, dass war’s, und ich sage ihr wohin ich navigiert werden will. Ja, mehr brauche ich nicht.
 
BalthasarBux schrieb:
Die Arbeitsweise eines LLMs wird immer zu Halluzinationen führen. Vielleicht werden sie unauffälliger, aber das klingt dann eher gefährlich als nützlich.
Mein Patenkind schreibt grad seine Masterarbeit in dem Bereich.
Er versucht zwei LLM so zu konfigurieren, dass sie die Treffer des Anderen kontrollieren und so die Trefferwahrscheinlichkeit zu verbessern. Scheint recht gut zu funktionieren.

Aber bisher ist das für mich alles nur Spielzeug.
Und die AI Werbung auf jedem noch so dummen Gerät schreckt eher ab.
 
AI ist doch nur ein Argument um Geld zu drucken. Vergleich den heutigen Stand gerne mit den ersten Grafikprozessoren. Das Thema wird etwas großes aber momentan ist sie noch sehr weit entfernt von der wahren Künstlichen Intelegenz. Bilder klappen schon gut mit Promps aber die Auflösung ist noch limitiert. Daran sieht man das es zuviel Rechenleistung kostet. Erst wenn bei Bilder eine Auflösung im Profi Bereich von 24 MP raus kommt, werden die anderen Berechnungen von der KI zu gebrauchen sein.

Eine Hilfe oder neue Möglichkeiten von der AI in unseren Flugschreibern ist meiner Meinung erst dann gegeben, wenn wir es nicht mehr mitbekommen und unsere Freizeit oder Berufsleben erleichtert werden, obwohl das letztere dann noch mehr oben drauf kommt, da man ja mehr Zeit hat.
 
Zurück
Oben